Altersfreigabe von TES V

Welche Altersfreigabe erwartet ihr auf der Packung von TES V: Skyrim zu finden?

  • ab 12

    Stimmen: 37 13,0%
  • ab 16

    Stimmen: 144 50,7%
  • ab 18 (keine Jugendfreigabe)

    Stimmen: 74 26,1%
  • indiziert

    Stimmen: 6 2,1%
  • zensierte Version, ab 16

    Stimmen: 9 3,2%
  • zensierte Version, ab 18

    Stimmen: 14 4,9%

  • Umfrageteilnehmer
    284
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich rechne nicht wirklich damit, doch kann ich mir auch ein angepeiltes 18er Rating vorstellen. Bei Oblivion wurde das spiel in den USA nachträglich auf "Mature" hochgestuft, da gewisse Mods dies herausforderten. Bei Skyrim wird es wieder solche Mods geben - das ist sicher. Es wäre eine logische Schlussfolgerung von Bethesda, das Spiel gleich als 18er Titel zu entwickeln um die vollen Möglichkeiten eines solchen ausschöpfen zu können. Wenn sie ein 12er Spiel entwickeln, das auf 18 hochgestuft wird, im Grundspiel aber nur kinderfreundliche Elemente hat, haben sie als Entwickler das Problem ihre Freiheiten nicht voll ausgespielt und der älteren Spielerschicht die altersgerechten Elemente vorbehalten zu haben. Bei einem 18er Titel wird auch erwachsene Thematik und Gewalt erwartet.

Fallout 3 wird auch als großer Erfolg gefeiert und keiner sagt: "Hätten sies als 12er-Titel gemacht, hätten sie ne größere Käuferschicht bekommen." Eine 18er-Wertung kann also nicht ganz so unprofitabel sein, wie sichs manche vorstellen. Besonders auch deshalb weil das Spiel dann sowieso von den "netten" Eltern für ihren 15-jährigen

Ich finde es im Grunde gut, wenn Filme, Serien, Spiele mit ihren Fans altern. So wies Harry Potter auch macht. Wer sich mit 10 Jahren den ersten Teil angeschaut hat, kann sich heute auch noch gut den letzten angucken ohne zu denken "Was fürn Kinderkram". So muss das sein - dann bleiben die alten Fans auch dabei ohne Abstriche machen zu müssen.

Bisher hat sich noch jeder TES Teil sehr stark vom vorherigen unterschieden. Warum jetzt nicht mal ein erwachsenes Spiel mit Gewalt? Passt doch zum harten Norden.


Ich hoffe schwer das Skyrim einer Indizierung in DE entgeht und als "Ab 18" auf den Markt kommt. Aber bei deutschen USK kann man sich da leider nie sicher sein, unabhängig vom Inhalt des Spiels und dessen "Brutalitätsgrad".

Ähm... nö.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
In Morrowind könnte man auch theoretisch "Erwachsenen-Mods" machen, dann müssten sie Morrowind auch hochstufen (vielleicht haben sie es ja auch gemacht, ich weiß es nicht).
Außerdem hätte man bei Oblivion auch ahnen können, dass Mods gemacht werden, die nicht für 12-jährige bestimmt sind.
 
In Morrowind könnte man auch theoretisch "Erwachsenen-Mods" machen, dann müssten sie Morrowind auch hochstufen (vielleicht haben sie es ja auch gemacht, ich weiß es nicht).

Bei Morrowind ist vermutlich die Grafik noch ausreichend realitätsfern, dass man sowas allgemein nicht für nötig hält.


Außerdem hätte man bei Oblivion auch ahnen können, dass Mods gemacht werden, die nicht für 12-jährige bestimmt sind.

Richtig. Ein Fehler den sie vielleicht nicht noch mal machen möchten und deshlab gleich nen 18er basteln.
 
Es gibt eine Mod für Morrowind, die die Grafik deutlich besser macht, so dass sich Nacktmods o.ä. für einige Notgeile rentieren würde.
Eigentlich ist es schon seltsam, dass man überhaupt eine Mod bei der Aufwertung beachtet hat, da diese ja nicht in der Verkaufsversion dabei ist. Auf die Weise könnte man mittlerweile beinahe jedes zweite Rollenspiel mit "Mature" bewerten.

Ich geh mal davon aus, dass es ab 16 wird, da Oblivion schon PEGI 16 bekommen hat und durch die Finishing-Moves und die besser aussehenderen Gesicher etc. (alles wirkt realistischer), es deutlich brutaler wird. (Ob es wirklich so brutal wird, wie berichtet, wage ich zu beweifeln, aber mehr Härte wird auf jeden Fall drin sein)

Alte Spiele, die sogar in Deutschland indiziert wurden, wie etwa Doom, hatten alles andere als eine für heutige Maßstäbe realistische Grafik. Grafik hat wenig mit der Altersfreigabe zu tun - es geht eher um die Art, wie Gewalt dargestellt wird.
 
Eigentlich ist es schon seltsam, dass man überhaupt eine Mod bei der Aufwertung beachtet hat, da diese ja nicht in der Verkaufsversion dabei ist. Auf die Weise könnte man mittlerweile beinahe jedes zweite Rollenspiel mit "Mature" bewerten.

Ja, seltsam ist es. Die Begründung war ja, dass die Nacktmodelle irgendwo in der Oblivion.bsa versteckt sind und somit mit dem Spiel ausgeliefert wurden.
 
Eigentlich ist es schon seltsam, dass man überhaupt eine Mod bei der Aufwertung beachtet hat, da diese ja nicht in der Verkaufsversion dabei ist. Auf die Weise könnte man mittlerweile beinahe jedes zweite Rollenspiel mit "Mature" bewerten.

Schauen wir uns mal die großen Rollenspiel-Titel an :D

Dragon Age - 18 - Mature
Fallout 3 - 18 - Mature
Mass Effect 2 - 18 - Mature

Und die kleineren:

Arcania - A Gothic Tale - 16
Two Worlds 2 - 16


Mh... ein Muster? Nicht jedes zweite Rollenspiel könnte man mit Mature bewerten - fast jedes Rollenspiel legt es heute sogar darauf an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist es schon seltsam, dass man überhaupt eine Mod bei der Aufwertung beachtet hat, da diese ja nicht in der Verkaufsversion dabei ist. Auf die Weise könnte man mittlerweile beinahe jedes zweite Rollenspiel mit "Mature" bewerten.

Ich hab nur auf Haafingars Post argumentiert. Ich bin auch der Meinung, dass man das Spiel betrachten sollte und nicht die Mods, die gemacht werden können. //
Man kann aber nicht in jedem Rollenspiel so gut und einfach bzw. überhaupt modden wie in Oblivion oder Morrowind.

Alte Spiele, die sogar in Deutschland indiziert wurden, wie etwa Doom, hatten alles andere als eine für heutige Maßstäbe realistische Grafik. Grafik hat wenig mit der Altersfreigabe zu tun - es geht eher um die Art, wie Gewalt dargestellt wird.

Das war auch auf Oblivion und Morrowind bezogen. Wenn die Grafik besser und realistischer ist, ist auch die Spielwelt realistischer. Also muss man auch das Gameplay etc. realistischer machen bzw. anpassen. Das steigert auch die Brutalität (was bereits angekündigt ist) und somit wird diese auch realistischer dargestellt.
 
Ich rechne nicht wirklich damit, doch kann ich mir auch ein angepeiltes 18er Rating vorstellen. Bei Oblivion wurde das spiel in den USA nachträglich auf "Mature" hochgestuft, da gewisse Mods dies herausforderten. Bei Skyrim wird es wieder solche Mods geben - das ist sicher. Es wäre eine logische Schlussfolgerung von Bethesda, das Spiel gleich als 18er Titel zu entwickeln um die vollen Möglichkeiten eines solchen ausschöpfen zu können. Wenn sie ein 12er Spiel entwickeln, das auf 18 hochgestuft wird, im Grundspiel aber nur kinderfreundliche Elemente hat, haben sie als Entwickler das Problem ihre Freiheiten nicht voll ausgespielt und der älteren Spielerschicht die altersgerechten Elemente vorbehalten zu haben. Bei einem 18er Titel wird auch erwachsene Thematik und Gewalt erwartet.

Fallout 3 wird auch als großer Erfolg gefeiert und keiner sagt: "Hätten sies als 12er-Titel gemacht, hätten sie ne größere Käuferschicht bekommen." Eine 18er-Wertung kann also nicht ganz so unprofitabel sein, wie sichs manche vorstellen. Besonders auch deshalb weil das Spiel dann sowieso von den "netten" Eltern für ihren 15-jährigen

Ich finde es im Grunde gut, wenn Filme, Serien, Spiele mit ihren Fans altern. So wies Harry Potter auch macht. Wer sich mit 10 Jahren den ersten Teil angeschaut hat, kann sich heute auch noch gut den letzten angucken ohne zu denken "Was fürn Kinderkram". So muss das sein - dann bleiben die alten Fans auch dabei ohne Abstriche machen zu müssen.

Bisher hat sich noch jeder TES Teil sehr stark vom vorherigen unterschieden. Warum jetzt nicht mal ein erwachsenes Spiel mit Gewalt? Passt doch zum harten Norden.


Also ich stimme dir zu, aber eins will ich in Skyrim nicht, abtrennbare Körperteile wie in Fallout 3 würde eh für Deutschland indiziert werden, aber ich brauche sowas auch auf keinen Fall in Skyrim, bei Dragon age fande ich es okay, bis auf das zu viele Blut(Texturen), da war zwar auch ein Köpfer dabei, aber das wirkt dort nicht so brutal wegen der Perspektive, bei einer Ego Ansicht hat das schon eine ganz andere Wirkung, aber die restlichen Finishing Moves ala Dragon age und Assasines Creed kann ich mir gut in Skyrim vorstellen, es ist einfach realitsicher wenn man dem Gegner das Schwert "reinhaut" wenn er besiegt wird und nich plötzlich umfällt, manchmal sterben ja Gegner in Oblivion obwohl sie deinen Schlag abfangen. Das ganze muss aber flüssig ins Spiel integriert sein, keine Kamerafahrten, keine Zeitlupen.
 
... weil das Spiel dann sowieso von den "netten" Eltern für ihren 15-jährigen ...
mooment mal. Meine Eltern entscheiden nicht nach der Altereinstufung, sondern nach dem Szenario Fallout, CoD etc. würde ich z.B nie bekommen. The Witcher habe ich bekommen. Das sollte man nicht immer so verallgemeinern das da eh Eltern sind denen das egal ist und die es dann kaufen.
 
Ich hab sowieso nie verstanden, warum Oblivion nur ab 12 war, wo doch eigentlich mit Blut nicht gegeizt wurde (ich erinnere mich an Momente, in denen ich Kobolden einen Pfeil ins Hirn schoss, woraufhin das Blut an der Decke kleben blieb und ähnliches), und außerdem - der USK geht es ja nicht nur um die Blutmenge - ist das Spielprinzip ja Fallout- oder GTA-ähnlich, d.h. open world, man kann jeden töten, Amok laufen und so weiter, und das bringt Vorteile.
Außerdem kann man das Spiel nicht durchspielen, ohne Menschen ermordet zu haben.
Das Ausschlaggebende war wahrscheinlich das idyllische Fantasy-Setting.

Was sich in Skyrim möglicherweise ändert; es wurde ja mehrfach die raue, realistische Umgebung, die neue Brutalität der Kämpfe ("Man soll spüren, dass es um Leben und Tod geht" etc.) und eben diese Kill-Animationen/Finishing Moves erwähnt - werden sie vielleicht wie in Assassin's Creed? Wär cool, die sind nämlich gut gemacht^^
Das Ganze noch aus der Ego-Perspektive, Zeitlupen-Effekte inklusive - fertig ist die USK 18 Einstufung.
Von einer Indizierung gehe ich auf keinen Fall aus, da es ja immer noch unrealistisch bleibt, mit Magie usw.
 
Wie kommt ihr alle immer auf USK 18? Ich denke überhaupt nicht, dass sie das machen. Klar, Oblivion wurde im nachhinein auch raufgestuft, aber nur in Amerika, nicht in Deutschland. ;)
Wo steht denn, dass es Zeitlupen-Effekte geben wird (im Kampf)??? Davon wurde noch nichts gesagt und ehrlich gesagt, hoffe ich, dass es auch keine geben wird. AC (2) hatte auch ziemlich brutale Kill-Animationen/Finishing Moves, eine realistische Umgebung (sogar realistischer als es in Skyrim sein wird, wegen den ganzen Menschenmassen) und es war ab 16.
 
Wie kommt ihr alle immer auf USK 18? Ich denke überhaupt nicht, dass sie das machen. Klar, Oblivion wurde im nachhinein auch raufgestuft, aber nur in Amerika, nicht in Deutschland. ;)
Wo steht denn, dass es Zeitlupen-Effekte geben wird (im Kampf)??? Davon wurde noch nichts gesagt und ehrlich gesagt, hoffe ich, dass es auch keine geben wird. AC (2) hatte auch ziemlich brutale Kill-Animationen/Finishing Moves, eine realistische Umgebung (sogar realistischer als es in Skyrim sein wird, wegen den ganzen Menschenmassen) und es war ab 16.

Du setzt bei der deutschen USK echt noch auf Logik ?
 
Du setzt bei der deutschen USK echt noch auf Logik ?

Erstmal das, und zu den Zeitlupen-Effekten: natürlich kommen die im Kampf vor, und zwar als Fähigkeit (dragon shouts).

Und Assassin's Creed hat einen großen Unterschied zu Skyrim/Oblivion, sowas fällt bei der USK schwer ins Gewicht: es ist verboten und bringt einem im Spiel Nachteile (Desynchronisation), unschuldige Zivilisten umzubringen! Das heißt, kein Amoklaufen, die Taten, auch wenn sie brutal sind, werden moralisch gerechtferigt.
In Elder Scrolls Spielen kannst du aber mir nichts, dir nichts ganze Städte, Familien usw. auslöschen.
 
Erstmal das, und zu den Zeitlupen-Effekten: natürlich kommen die im Kampf vor, und zwar als Fähigkeit (dragon shouts).

Und Assassin's Creed hat einen großen Unterschied zu Skyrim/Oblivion, sowas fällt bei der USK schwer ins Gewicht: es ist verboten und bringt einem im Spiel Nachteile (Desynchronisation), unschuldige Zivilisten umzubringen! Das heißt, kein Amoklaufen, die Taten, auch wenn sie brutal sind, werden moralisch gerechtferigt.
In Elder Scrolls Spielen kannst du aber mir nichts, dir nichts ganze Städte, Familien usw. auslöschen.

Du hasthier aber gerade von Finishing Moves geredet und so ein Zeitverlamsung wie du sie erwähnst, die hat ja mal mit der Altereinstufung nichts zu tun..

In the Elderscrolls, reagieren die Leute aber auch auf deine Verbrechen die Wachen jagen dich, mit hoher infamie wirst du mit Abscheu behandelt etc.
Du weil es möglich ist eine Stadt auszurotten, und in Assasines Creed aber nicht weil es da einfach zuviele Menschen gibt, macht das keinen Unterschied.
Ich denke solange keine Gliedmassen fliegen, wirds ab 16.
 
Du hasthier aber gerade von Finishing Moves geredet und so ein Zeitverlamsung wie du sie erwähnst, die hat ja mal mit der Altereinstufung nichts zu tun..

Eigentlich schon, denn es wirkt bestimmt brutaler, wenn man durch die Fertigkeit zum Beispiel die Moves in Zeitlupe sieht.

Wie auch immer, es kann natürlich trotzdem sein, dass Skyrim ab 16 freigegeben wird, wenn es nicht gerade Dragon Age-mäßig oder so übertrieben wie in Fallout wird, was aber meiner Meinung nach auch nicht wirklich zu TES passen würde.

Lassen wir uns einfach überraschen^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.