Haafingar
Abenteurer
Ich rechne nicht wirklich damit, doch kann ich mir auch ein angepeiltes 18er Rating vorstellen. Bei Oblivion wurde das spiel in den USA nachträglich auf "Mature" hochgestuft, da gewisse Mods dies herausforderten. Bei Skyrim wird es wieder solche Mods geben - das ist sicher. Es wäre eine logische Schlussfolgerung von Bethesda, das Spiel gleich als 18er Titel zu entwickeln um die vollen Möglichkeiten eines solchen ausschöpfen zu können. Wenn sie ein 12er Spiel entwickeln, das auf 18 hochgestuft wird, im Grundspiel aber nur kinderfreundliche Elemente hat, haben sie als Entwickler das Problem ihre Freiheiten nicht voll ausgespielt und der älteren Spielerschicht die altersgerechten Elemente vorbehalten zu haben. Bei einem 18er Titel wird auch erwachsene Thematik und Gewalt erwartet.
Fallout 3 wird auch als großer Erfolg gefeiert und keiner sagt: "Hätten sies als 12er-Titel gemacht, hätten sie ne größere Käuferschicht bekommen." Eine 18er-Wertung kann also nicht ganz so unprofitabel sein, wie sichs manche vorstellen. Besonders auch deshalb weil das Spiel dann sowieso von den "netten" Eltern für ihren 15-jährigen
Ich finde es im Grunde gut, wenn Filme, Serien, Spiele mit ihren Fans altern. So wies Harry Potter auch macht. Wer sich mit 10 Jahren den ersten Teil angeschaut hat, kann sich heute auch noch gut den letzten angucken ohne zu denken "Was fürn Kinderkram". So muss das sein - dann bleiben die alten Fans auch dabei ohne Abstriche machen zu müssen.
Bisher hat sich noch jeder TES Teil sehr stark vom vorherigen unterschieden. Warum jetzt nicht mal ein erwachsenes Spiel mit Gewalt? Passt doch zum harten Norden.
Ähm... nö.
Fallout 3 wird auch als großer Erfolg gefeiert und keiner sagt: "Hätten sies als 12er-Titel gemacht, hätten sie ne größere Käuferschicht bekommen." Eine 18er-Wertung kann also nicht ganz so unprofitabel sein, wie sichs manche vorstellen. Besonders auch deshalb weil das Spiel dann sowieso von den "netten" Eltern für ihren 15-jährigen
Ich finde es im Grunde gut, wenn Filme, Serien, Spiele mit ihren Fans altern. So wies Harry Potter auch macht. Wer sich mit 10 Jahren den ersten Teil angeschaut hat, kann sich heute auch noch gut den letzten angucken ohne zu denken "Was fürn Kinderkram". So muss das sein - dann bleiben die alten Fans auch dabei ohne Abstriche machen zu müssen.
Bisher hat sich noch jeder TES Teil sehr stark vom vorherigen unterschieden. Warum jetzt nicht mal ein erwachsenes Spiel mit Gewalt? Passt doch zum harten Norden.
Ich hoffe schwer das Skyrim einer Indizierung in DE entgeht und als "Ab 18" auf den Markt kommt. Aber bei deutschen USK kann man sich da leider nie sicher sein, unabhängig vom Inhalt des Spiels und dessen "Brutalitätsgrad".
Ähm... nö.
Zuletzt bearbeitet: