Bananenminister
Abenteurer
Indizierung schließe ich nach wie vor aus, da ein Spiel nach der USK-Bewertung nicht mehr von der BPJM indiziert werden kann.
Persönlich würde ich jetzt eine "Ab 18 Uncut" bevorzugen.
Biste dir da ganz sicher? Soweit ich weiß, kann die USK nach Prüfung auch die Vergabe eines Siegels verweigern, was schon fast automatisch bedeutet, dass das entsprechende Spiel von der BPjM indiziert wird.
Sollte das Spiel ab 18 sein, wird es in Deutschland sicherlich geschnitten erscheinen. Das wär zwar schade, aber die meisten könnten aufgrund von Alternativen wohl damit leben.
Zum Thema Splatter/Gore:
Ich bin auf jeden Fall dafür, dass Bethesda Splattereffekte einbaut.
Findet ihr das nicht abslut wiederlich, was ist so toll daran in einem Spiel aus Ego Sicht jemanden zum Beispiel den Arm abzusäbeln und der jenige dann jämmerlich verreckt, abgesehen davon das sowas sowieso weit unten auf einer Proiriätenliste stehen sollte?
Klar ist es ekelhafter, aber auf jeden Fall nicht moralisch verwerflicher. Warum sollte man überhaupt jemanden mit einem Schwert schlagen wollen?
Wenn die Effekte nicht übertrieben sind (z.B. wie in L4D2, da wars teilweise echt nur noch lächerlich, wenn nach nem Pistolenschuss die Hälfte von nem Zombie abgesprengt wurde ), finde ich es ok.
Nicht tödliche Hiebe sollten aber auch gameplaytechnisch gut umgesetzt werden, so sollte ein Gegner mit nur einem Arm wesentlich weniger effektiv (und natürlich nur noch mit einer Waffe) kämpfen.
Außerdem könnten Splattereffekte durchaus Teil der Finishingmoves sein.
Oblivion fand ich in der Beziehung einfach zu unausgegoren. In den Dungeons lagen in jeder Ecke übelst verstümmelte Leichen rum, auf Tischen in Höhlen befanden sich des öfteren abgeschnittene Köpfe und andere von Totenbeschwörern bearbeitete blutige Leichenteile.
Da hat es mich schon gestört, dass von dieser Brutalität in den Kämpfen nichts zu sehen war. Mein Schwert schrammte einfach solange am Brustpanzer meines Gegners entlang, bis dieser keine Lust mehr aufs Kämpfen hatte und sich deshalb hingelegt hat.
Das geht meiner Meinung nach besser! Und genau für Skyrim erhoffe ich mir diese Verbesserungen.