Altersfreigabe von TES V

Welche Altersfreigabe erwartet ihr auf der Packung von TES V: Skyrim zu finden?

  • ab 12

    Stimmen: 37 13,0%
  • ab 16

    Stimmen: 144 50,7%
  • ab 18 (keine Jugendfreigabe)

    Stimmen: 74 26,1%
  • indiziert

    Stimmen: 6 2,1%
  • zensierte Version, ab 16

    Stimmen: 9 3,2%
  • zensierte Version, ab 18

    Stimmen: 14 4,9%

  • Umfrageteilnehmer
    284
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Indizierung schließe ich nach wie vor aus, da ein Spiel nach der USK-Bewertung nicht mehr von der BPJM indiziert werden kann.
Persönlich würde ich jetzt eine "Ab 18 Uncut" bevorzugen.

Biste dir da ganz sicher? Soweit ich weiß, kann die USK nach Prüfung auch die Vergabe eines Siegels verweigern, was schon fast automatisch bedeutet, dass das entsprechende Spiel von der BPjM indiziert wird.
Sollte das Spiel ab 18 sein, wird es in Deutschland sicherlich geschnitten erscheinen. Das wär zwar schade, aber die meisten könnten aufgrund von Alternativen wohl damit leben.

Zum Thema Splatter/Gore:
Ich bin auf jeden Fall dafür, dass Bethesda Splattereffekte einbaut.

Findet ihr das nicht abslut wiederlich, was ist so toll daran in einem Spiel aus Ego Sicht jemanden zum Beispiel den Arm abzusäbeln und der jenige dann jämmerlich verreckt, abgesehen davon das sowas sowieso weit unten auf einer Proiriätenliste stehen sollte?

Klar ist es ekelhafter, aber auf jeden Fall nicht moralisch verwerflicher. Warum sollte man überhaupt jemanden mit einem Schwert schlagen wollen?

Wenn die Effekte nicht übertrieben sind (z.B. wie in L4D2, da wars teilweise echt nur noch lächerlich, wenn nach nem Pistolenschuss die Hälfte von nem Zombie abgesprengt wurde :D), finde ich es ok.
Nicht tödliche Hiebe sollten aber auch gameplaytechnisch gut umgesetzt werden, so sollte ein Gegner mit nur einem Arm wesentlich weniger effektiv (und natürlich nur noch mit einer Waffe) kämpfen.
Außerdem könnten Splattereffekte durchaus Teil der Finishingmoves sein.

Oblivion fand ich in der Beziehung einfach zu unausgegoren. In den Dungeons lagen in jeder Ecke übelst verstümmelte Leichen rum, auf Tischen in Höhlen befanden sich des öfteren abgeschnittene Köpfe und andere von Totenbeschwörern bearbeitete blutige Leichenteile.
Da hat es mich schon gestört, dass von dieser Brutalität in den Kämpfen nichts zu sehen war. Mein Schwert schrammte einfach solange am Brustpanzer meines Gegners entlang, bis dieser keine Lust mehr aufs Kämpfen hatte und sich deshalb hingelegt hat.

Das geht meiner Meinung nach besser! Und genau für Skyrim erhoffe ich mir diese Verbesserungen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Indizierung schließe ich nach wie vor aus, da ein Spiel nach der USK-Bewertung nicht mehr von der BPJM indiziert werden kann.

Das war und ist bisher so. Gewisse bayrische Sozialministerinnen möchten das ja ändern.


-
Allgemein frage ich mich aber wirklich, was anscheinend so viele Leute so toll an der Verstümmelung von Computerfiguren finden. Bitte kommt mir nicht mit Realismus. Keiner kann mir erzählen, dass er es geil fände, wenn er im echten Leben eine verstümmelte Person beim Todeskampf beobachten könnte, hoffe ich zumindest.

Mit solchen Aussagen verstehe ich nun langsam die ganze Killerspielediskussion.
 
In einem Kriminalroman findet es auch kaum einer "geil", wenn die bizarren Praktiken des Mörders beschrieben werden, aber es gehört einfach dazu. Das wird doch auch keiner in Frage stellen wollen? Sollte in einem Buch stehen; "Langsam trat der Mörder an den geknebelten Mann. Er nahm ein Brecheisen zur Hand, holte aus und schlug immer wieder auf den Kopf des Mannes ein. Nach 23 wuchtigen Schlägen war der Mann bewusstlos." Ne, das ergibt keinen Sinn. Das Gesicht wäre völlig zermatscht und der Mann mehr als tot. Realismus ist nicht geil, ohne Realismus endet eine Handlung in Unsinn.


Sollte das Spiel ab 18 sein, wird es in Deutschland sicherlich geschnitten erscheinen.

Das widerspricht sich doch oder? Warum ein Spiel auf 18 setzen um es dann zu schneiden und es dann als 16er durchginge? Eine 18er Wertung wird gegeben, wenn die Inhalte nur für Erwachsene geeignet sind und nicht, wenn was rausgeschnitten wird.
 
Es geht ja (zumindest mir) nicht um das Verstümmeln und den Splatter-Effekt, sondern hauptsächlich um Trefferzonen bei NPCs. Wenn ich jemandem auf den Arm schlage, soll er mit dem nicht im nächsten Moment seinen 10-Kilo-Hammer nehmen und mich angreifen. Und diese Verstümmelung ist eben der Indikator, wann welche Trefferzone down ist. Wenn den Entwicklern eine andere Lösung einfällt, wäre mir das sogar lieber. Aber irgendwie muss man das ja erkennen können.
Übrigens finde ich Trefferzonen gar nicht so unrealistisch im Hinblick auf Skyrim.
Bei Fallout haben sie ja schon Erfahrungen gemacht.
 
Finishing Move: Man versenkt sein Schwert im Bauch eines Banditen und kann ihm danach im Todekampf hören, wie er Blut rauswürgt. (soviel zu einer ungeschnittenen deutschen Fassung...)
Ganz ehrlich: Mich stört es keinen Millimeter wenn man das rausschneidet. Solange man die Finishingmoves nicht ganz rausnimmt sondern nur entschärft fühle ich mich in keinster Weise um mein Spielerlebnis betrogen. Ich brauche so etwas nicht!
 
Das widerspricht sich doch oder? Warum ein Spiel auf 18 setzen um es dann zu schneiden und es dann als 16er durchginge? Eine 18er Wertung wird gegeben, wenn die Inhalte nur für Erwachsene geeignet sind und nicht, wenn was rausgeschnitten wird.
Das ist ja der Käse, selbst Spiele für Erwachsene werden geschnitten. Deswegen heißt es nicht gleich, dass ein geschnittenes 18er gleich als 16er durchginge.
 
Das widerspricht sich doch oder? Warum ein Spiel auf 18 setzen um es dann zu schneiden und es dann als 16er durchginge? Eine 18er Wertung wird gegeben, wenn die Inhalte nur für Erwachsene geeignet sind und nicht, wenn was rausgeschnitten wird.

Falsch. Die meisten Spiele werden gemustert, die Altersfreigabe bestimmt und dann zensiert. Zumindest fehlen immer gerade jene Inhalte in der deutschen Version, die die Altersfreigabe (halbwegs) rechtfertigen würden... Und ja, das macht keinen Sinn.
 
Das ist ja der Käse, selbst Spiele für Erwachsene werden geschnitten. Deswegen heißt es nicht gleich, dass ein geschnittenes 18er gleich als 16er durchginge.

Von wegen Käse: Ich meinte die Behauptung, wenn es als 18er kommt, dann wird es auch geschnitten. Natürlich ist auch beides möglich, aber das eine hat doch nicht zwingend das andere zur Folge.
 
...Das widerspricht sich doch oder? Warum ein Spiel auf 18 setzen um es dann zu schneiden und es dann als 16er durchginge? Eine 18er Wertung wird gegeben, wenn die Inhalte nur für Erwachsene geeignet sind und nicht, wenn was rausgeschnitten wird.

Das ist sogar ein sehr großer Widerspruch! Nur ist es in Deutschland leider so üblich. Wenn ein Spiel eine ab 18 Bewertung bekommt, hat das normalerweise auch einen Grund, ein erhöhter Gewaltgrad ist da wohl der häufigste.
Nur bleibt es bei diesen Spielen so gut wie nie bei einer bloßen ab 18 Marke, sie werden noch weiterhin verstümmelt und das weder durch die USK noch durch die BPjM, sondern normalerweise durch den Entwickler selbst. Dazu sind die Entwickler aber leider gezwungen, denn ein Spiel, das in Deutschland kein USK-Siegel erhält, weil die USK keines vergeben möchte und somit so gut wie auf dem Index steht, lässt sich nicht vermarkten.

Ein Beispiel: Left4Dead2. In seiner Originalfassung bekam das Spiel von der USK kein Siegel. Erst nachdem das Spiel massiv zensiert wurde (vollständiges Entfernen der Splattereffekte, tote Gegner lösen sich in Luft auf, noch bevor sie den Boden berühren), bekam das Spiel eine Plakette. Nicht aber eine ab 12 oder ab 16 Plakette, es blieb trotz der rigorosen Zensur weiterhin bei einer ab 18 Bewertung.

Das ist doch auch der Grund, weshalb die erwachsenen Spieler jedesmal regelrecht ausrasten: Unter dem Deckmantel des Jugendschutzes werden Spiele zensiert, die überhaupt nicht für Jugendliche/Minderjährige bestimmt sind. Der erwachsene Spieler wird bevormundet und gezwungen, sich das Spiel übers Ausland zu besorgen. Das ist völlig bescheuert, aber wie gesagt nunmal leider normal, zumindest hier bei uns in Deutschland.

Nochmal zum Thema Gewalt:

Allgemein frage ich mich aber wirklich, was anscheinend so viele Leute so toll an der Verstümmelung von Computerfiguren finden. Bitte kommt mir nicht mit Realismus. Keiner kann mir erzählen, dass er es geil fände, wenn er im echten Leben eine verstümmelte Person beim Todeskampf beobachten könnte, hoffe ich zumindest.

@Killfetzer: Fändest du es geil, im realen Leben Leute mit Feuerbällen zu bewerfen? Ich denke nicht. Spiel bleibt Spiel, da würde ich dich drum bitten, die Realität rauszulassen.
 
  • Like
Reaktionen: Orios das Auge
Wobei du damit seine (und gleichzeitig auch meine) Frage unbeantwortet lässt: Was ist so toll daran, Gegnern (auch wenn sie nur virtuell sind) bei ihrem Todeskampf zuzusehen?
 
Wobei die Frage nicht weiter beantwortet werden muss, da 1. geschildert wurde, dass daran nichts daran toll ist, und 2. eine Gegenfrage zu anderen Spielelementen ebenfalls keine andere Antwort einbringt. Diese Frage ist einfach unsinnig. Genau wie die Frage: "Was ist so toll daran, dass der Himmel im Spiel blau ist?", "Was ist toll daran, dass NPCs im Kampf schreien?" oder "Was ist toll daran, dass das Blut im Spiel rot ist?" Es ist alles nicht toll - es ist nur realistisch und/oder macht Stimmung, vermittelt Emotionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bananenminister
@Bananenminister
In letzter Zeit sind aber auch einige Spiele Uncut in Deutschland erschienen, also könnte ich mir bei Skyrim ebenfalls gut vorstellen, dass es uncut kommt.
 
@Royal_Flush: Weil die Frage so, wie er sie gestellt hat, einfach nicht relevant ist. Ich trenne klar Spiel von Realität, was ich in der Realität sehen möchte und was nicht, ist also für den Inhalt der Spiele nicht von Bedeutung.

Er vergleicht hingegen Spiel mit Realität und unterstellt somit (ob gewollt oder ungewollt) allen Leuten, die Splattereffekte im Spiel haben möchten, dass sie sich auch an realer Gewalt aufgeilen würden.

Einer Person beim qualvollen Todeskampf zuzusehen wäre mir auch zu viel (in der Realität wie auch im Spiel), aber reine Splattereffekte? Warum nicht? Es trägt meiner Meinung nach erstens ungemein zur Atmosphäre bei, wenn ich die Konsequenzen meines Handelns sehe (so ein Axthieb lässt einen Körper nunmal nicht unbeschadet) und zweitens, geb ich ganz offen zu, dass ich einem nervigen Goblin auch mal gern seine Rübe runterhauen möchte!

@sebbl: Ich schaue mir nicht jedes Spielerelease an, deshalb ist das schon erfreulich zu hören. Aber so sollte es eigentlich doch auch sein oder? Spiele sind immerhin Kunstwerke, und Kunstwerke zensiert man einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, sehe ich auch so.

Außerdem ist schneiden aus Jugendschutzgründen bei einem Spiel, welches nur für Erwachsene gedacht ist (sprich: Ab 18 Spiele), einfach nur sinnfrei, wie ja gesagt wurde.
 
@Royal_Flush: Weil die Frage so, wie er sie gestellt hat, einfach nicht relevant ist. Ich trenne klar Spiel von Realität, was ich in der Realität sehen möchte und was nicht, ist also für den Inhalt der Spiele nicht von Bedeutung.

Er vergleicht hingegen Spiel mit Realität und unterstellt somit (ob gewollt oder ungewollt) allen Leuten, die Splattereffekte im Spiel haben möchten, dass sie sich auch an realer Gewalt aufgeilen würden.
So weit klar. Ich habe ja auch nicht das Bedürfnis irgendjemanden abzusnipern, obwohl ich es im Spiel gerne tue. Weiter im Text:

Einer Person beim qualvollen Todeskampf zuzusehen wäre mir auch zu viel (in der Realität wie auch im Spiel), aber reine Splattereffekte? Warum nicht? Es trägt meiner Meinung nach erstens ungemein zur Atmosphäre bei, wenn ich die Konsequenzen meines Handelns sehe (so ein Axthieb lässt einen Körper nunmal nicht unbeschadet) und zweitens, geb ich ganz offen zu, dass ich einem nervigen Goblin auch mal gern seine Rübe runterhauen möchte!
Also ich persönlich finde sowas einfach eklig. Und etwas, vor dem mir ekelt, macht mir keinen Spaß. Ergo: Atmo hin, Atmo her, ich finde umherfliegende Körperteile müssen nicht sein. Eine Ausnahme ist es imho wenn die fehlenden Körperteile Einfluss auf den Kampf nehmen (z.B. kann kein Schild mehr halten), auch wenn man das sicher auch mit Wunden oder schlaffen Gliedmaßen lösen könnte. Was ich aber absolut unästhetisch und schlichtweg widerlich finde sind z.B. Finishing-Moves, bei denen in größter Detailtreue die Filetierung des Gegners dargetellt wird.

Dürfen Spiele ohne USK-Kennzeichnung eigentlich vom Hersteller beworben werden?
 
Royal_Flush schrieb:
Also ich persönlich finde sowas einfach eklig. Und etwas, vor dem mir ekelt, macht mir keinen Spaß. Ergo: Atmo hin, Atmo her, ich finde umherfliegende Körperteile müssen nicht sein. Eine Ausnahme ist es imho wenn die fehlenden Körperteile Einfluss auf den Kampf nehmen (z.B. kann kein Schild mehr halten), auch wenn man das sicher auch mit Wunden oder schlaffen Gliedmaßen lösen könnte. Was ich aber absolut unästhetisch und schlichtweg widerlich finde sind z.B. Finishing-Moves, bei denen in größter Detailtreue die Filetierung des Gegners dargetellt wird.

Das ist dein persönliches Empfinden welches ich auch gut nachvollziehen kann. Daraus ziehst du nun deine eigenen Schlüsse, nämlich dass du kein Splatter und ähnliches haben willst. Für mich ist das absolut ok, so ist nunmal deine Meinung. Nicht ok fänd ichs hingegen, wenn du die Meinungen anderer als unnormal oder gar als pervers bezeichnen würdest (ein Wort, das hier in diesem Thread auch schon aufgetaucht ist).

Royal_Flush schrieb:
Dürfen Spiele ohne USK-Kennzeichnung eigentlich vom Hersteller beworben werden?

Nein, dürfen sie nicht. Deshalb ist es ja auch so verheerend für einen Entwickler, wenn sein Spiel kein Siegel bekommt, da er es dann in Deutschland nicht mehr anständig vermarkten kann.
 
@Splatter-Fans:
Findet ihr Fallout3 hatte wirklich mehr Atmosphäre, bloß weil der Körper geplatzt ist, weil eine Kugel in sein Auge geflogen ist?! Solche Splattererffekte braucht kein Mensch, ist unrealistsch und trägt keinesfalls zur Steigerung der Atmosphäre bei. Im Gegenteil, wenn ich mit meinem Schwert auf einen Wolf zurenne und draufhaue, will ich nicht, dass er in seine Einzelteile zerlegt wird! Was soll denn daran "Stimmung" sein??

Erhöhtes Blutvorkommen an beschädigten Körperteilen ist ja noch in Ordnung. Und mit "beschädigt" mein ich nicht abgetrennt, sondern nicht mehr nutzbar oder, wenn nutzbar, nur schlecht und unter Lebensverlust.

Außerdem will ich Bethsoft nicht vorwerfen, ein TES-Spiel vorgeheuchelt zu haben. Ich will immer noch erkennen, dass das ein Elder Scrolls ist und kein Fallout3!!
 
Wer sagt denn was davon das der Körper zerlegt werden soll?Mir ist das wie gesagt egal,abgetrennte körperteile fände ich aller höchstens noch bei Finishing-Moves ok.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.