Altersfreigabe von TES V

Welche Altersfreigabe erwartet ihr auf der Packung von TES V: Skyrim zu finden?

  • ab 12

    Stimmen: 37 13,0%
  • ab 16

    Stimmen: 144 50,7%
  • ab 18 (keine Jugendfreigabe)

    Stimmen: 74 26,1%
  • indiziert

    Stimmen: 6 2,1%
  • zensierte Version, ab 16

    Stimmen: 9 3,2%
  • zensierte Version, ab 18

    Stimmen: 14 4,9%

  • Umfrageteilnehmer
    284
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe für 12 gestimmt, aber das war eher Hoffnung, nach folgender Logik sollte es aber eher ab 16 sein:
Oblivion: PEGI 16; FSK 12
Morrowind: PEGI 16; FSK 12
Skyrim: PEGI 18; FSK 16 oder sogar 18.
 
So wie ich die besch*** und ver**** USK in diesem Land kenne, ab 18 und zensiert, als müsste man Erwachsene bemuttern.

1. Bleib mal locker, mit Schimpfworten um sich werfen zeugt nur bedingt von Intelligenz.
2. Die verwechselst Zensur mit Indizierung
3. Die USK indiziert nicht, die USK sagt maximal "DIeses Spiel ist ab 18".
Indizieren kann nur die BPjM (und die dürfen bewertete Medien nicht indizieren, eigentlich)

bei der Indizierung gibt es aber noch zwei unterschiedliche Listen. Was diese genau besagen, weiß ich aber leider nicht.
[...]
Nope, da vertust du dich

[...]

Das Ganze noch aus der Ego-Perspektive, Zeitlupen-Effekte inklusive - fertig ist die USK 18 Einstufung.
Von einer Indizierung gehe ich auf keinen Fall aus, da es ja immer noch unrealistisch bleibt, mit Magie usw.

Das hat mit einer möglichen Indizierung nichts zu tun, wenn die BPjM denkt "Oha, dass könnte Kindern aber schaden", dann kann sie Indizieren, als Normalsterblicher sind die Gründe allerdings nur bedingt nachvollziehbar (C&C Generals wurde z.B. indiziert, weil das Setting ja verstörend wirken könnte, weil zu nah an der Realität, die Ärztelieder "Claudia" und "Geschwisterliebe" wurden ebenso als gefährdend eingestuft)
Aber wie gesagt, sobald ein USK-Siegel vorhanden ist, kann die BPjM eigentlich nix mehr machen

Ich habe für 12 gestimmt, aber das war eher Hoffnung, nach folgender Logik sollte es aber eher ab 16 sein:
Oblivion: PEGI 16; FSK 12
Morrowind: PEGI 16; FSK 12
Skyrim: PEGI 18; FSK 16 oder sogar 18.

Die PEGI Skyrims ist nur vorläufig, da das Spiel logischerweise noch nicht bewertet werden konnte
 
Ich vermute, es wird diesmal sehr hart an der Grenze zu 16 sein. Aber mir kann das egal sein, weil ich A) auf die Altersbegrenzungen pfeife und B) ich im November sowieso schon 16 bin. :p

Grüße,

peecee
 
Warum denn nicht ? Das Spiel hat eben den Mitilalterlichen Stil, das Mittelalter war brutal, sogar sehr brutal.

Schon klar aber mal ehrlich - wenn man jemandem in den Bauch schießt, explodieren dann Kopf, Arme und Beine? Das meine ich mit übertrieben, wie eben in Fallout.
Gegen realistische Brutalität habe ich in einem TES-Spiel nichts einzuwenden.
 
nudelsalat schrieb:
bei der Indizierung gibt es aber noch zwei unterschiedliche Listen. Was diese genau besagen, weiß ich aber leider nicht.

Ich denke, du meinst die beschlagnahmten Spiele. Soweit wird es aber definitiv nicht kommen ;)

Ich vermute, es wird diesmal sehr hart an der Grenze zu 16 sein. Aber mir kann das egal sein, weil ich A) auf die Altersbegrenzungen pfeife und B) ich im November sowieso schon 16 bin. :p

Ich zitiere dich nur als Beispiel, nicht als speziellen Beitrag.

Allen Leuten, die der Meinung sind, dass ihnen Altersfreigaben egal sind, weil sie entweder alt genug sind, ihre Eltern drauf pfeifen oder sie sich das Spiel über sonstige Wege besorgen, ist euch eigentlich schon mal in den Sinn gekommen, was eine Klassifikation ab 18 oder noch extremer eine Indizierung für die deutsche Community bedeuten würde?

Eine Indizierung erwarte ich zwar nicht, aber rein hypotetisch gesehen würde das eine deutsche Community unmöglich machen. Deutschsprachige Fanseiten dürften dann weder eine de-Adresse noch einen deutschen Server benutzen und natürlich auch nicht von einem deutschen Staatsbürger betrieben werden. Somit wären alle derzeit existierenden deutschen Elder Scrolls Seiten von Skyrim ausgeschlossen. Aber wie gesagt, soweit wird es zu 99,5% nicht kommen.

Aber auch im Falle einer USK 16 oder 18 wären die deutschen Seiten dank dem JMStV vor Probleme gestellt. Inhalte dieser Alterseinstufung dürfen im Internet nach derzeit geltendem deutschem Recht nicht frei verfügbar sein. Genau genommen würde uns die jetzt abgewendete Neuregelung in dieser Hinsicht sogar helfen, da sie uns (relative) Rechtssicherheit ohne irgendwelche sicheren Personenidentifikationsverfahren bieten würde.
 
  • Like
Reaktionen: peecee und Konuad
Hier reden irre viele von FSK aber Spiele werden von der USK geprüft,FSK prüft Filme.
Und das mit dem Mittelalter=Brutal sicher aber die Renaissance war auch nicht ohne und mit der Kolonialzeit und dem dritten Reich will ich gar nicht anfangen.
Außerdem ist es ja auch ein Fantasy_Game und keine Mittelaltersimulation,diese wäre dann ab 18:evil:
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Ich tendiere zu Einem USK 16 wegen den Brutaleren Kämpfen Finishing moves und all dem Solange keine Körperteile wegfliegen gehts ja noch aber trotzdem muss zum releasetag dann wer anders los ( Ich werde 16 tage danach 16 aber als TES Fan Kauft man es sich ja am releasetag)
EDIT: Bei indiezierung müssen wir dann mal was in Österreich abholen
 
Eine Indizierung erwarte ich zwar nicht, aber rein hypotetisch gesehen würde das eine deutsche Community unmöglich machen. Deutschsprachige Fanseiten dürften dann weder eine de-Adresse noch einen deutschen Server benutzen und natürlich auch nicht von einem deutschen Staatsbürger betrieben werden. Somit wären alle derzeit existierenden deutschen Elder Scrolls Seiten von Skyrim ausgeschlossen. Aber wie gesagt, soweit wird es zu 99,5% nicht kommen.

Aber auch im Falle einer USK 16 oder 18 wären die deutschen Seiten dank dem JMStV vor Probleme gestellt. Inhalte dieser Alterseinstufung dürfen im Internet nach derzeit geltendem deutschem Recht nicht frei verfügbar sein. Genau genommen würde uns die jetzt abgewendete Neuregelung in dieser Hinsicht sogar helfen, da sie uns (relative) Rechtssicherheit ohne irgendwelche sicheren Personenidentifikationsverfahren bieten würde.


Und wie funtkionieren dann die Dragon Age, the Witcher, Gothic (Arcania ist ab 16), Two Worlds Fanseiten etc?

Aber das es ab 16 ist damit werdet ihr wohl rechnen müssen.

Die Artworks deuten sehr darauf hin, zumindestens auf einen düsteren Stil.

Aber komischerweise ist die USK ja bei Fantasy spielen etwas gnädiger und bei realeren Szenarien strenger, ziemlich unabhängig vom Gewaltgrad. Mir ist der Unterschied da nicht wirklich bewusst.
 
@Sturmbrecher Ich glaube die Amokläufe in den letzten JAhren haben sehr dafür gesorgt das "KILLERSPIELE" wie Call of duty eher beschnitten werden als Fantasy spiele weil man an schusswaffen einfacher rankommt als an schwerter und mit magie will ich nicht erst anfangen...
 
Und wie funtkionieren dann die Dragon Age, the Witcher, Gothic (Arcania ist ab 16), Two Worlds Fanseiten etc?

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass es nicht möglich ist. Nur das es nicht einfach ist :p

Diskussionen über Spiele haben logischerweise nicht zwingend die gleiche Altersfreigabe als das Spiel. Ich meine, selbst der jugendschutzbesorgteste Politiker sollte verstehen, dass an einer Diskussion über Sonnenaufgänge in Fallout keinerlei Jugendgefährdung liegt. Das Probelm ist es hier, die Grenze zu ziehen. Sind Diskussionen über Kämpfe noch jugendfrei? Sind Screenshots noch jugendfrei? Wenn ja, ab wann nicht mehr oder stellt nur das Selberspielen eine Jugendgefährdung dar? Das sind Fragen, die ein Normalsterblicher nicht beantworten kann. Es gab dazu ein sehr interessantes Experiment vom AK Zensur. Dort wurden Webseiten offiziell bewertet und gleichzeitig sollten normale Benutzer sie bewerten. Normalerweise lagen so 80% der Benutzer daneben. Und genau darin liegt das Problem.
 
Ich habe nirgendwo geschrieben, dass es nicht möglich ist. Nur das es nicht einfach ist :p

Diskussionen über Spiele haben logischerweise nicht zwingend die gleiche Altersfreigabe als das Spiel. Ich meine, selbst der jugendschutzbesorgteste Politiker sollte verstehen, dass an einer Diskussion über Sonnenaufgänge in Fallout keinerlei Jugendgefährdung liegt. Das Probelm ist es hier, die Grenze zu ziehen. Sind Diskussionen über Kämpfe noch jugendfrei? Sind Screenshots noch jugendfrei? Wenn ja, ab wann nicht mehr oder stellt nur das Selberspielen eine Jugendgefährdung dar? Das sind Fragen, die ein Normalsterblicher nicht beantworten kann. Es gab dazu ein sehr interessantes Experiment vom AK Zensur. Dort wurden Webseiten offiziell bewertet und gleichzeitig sollten normale Benutzer sie bewerten. Normalerweise lagen so 80% der Benutzer daneben. Und genau darin liegt das Problem.

Oh, mann das deutsche Recht...

Aber auf den anderen Seiten, sogar auf pcgames.de und co scheint das niemanden zu interessieren ^^.
 
[...]
Allen Leuten, die der Meinung sind, dass ihnen Altersfreigaben egal sind, weil sie entweder alt genug sind, ihre Eltern drauf pfeifen oder sie sich das Spiel über sonstige Wege besorgen, ist euch eigentlich schon mal in den Sinn gekommen, was eine Klassifikation ab 18 oder noch extremer eine Indizierung für die deutsche Community bedeuten würde?

Eine Indizierung erwarte ich zwar nicht, aber rein hypotetisch gesehen würde das eine deutsche Community unmöglich machen. Deutschsprachige Fanseiten dürften dann weder eine de-Adresse noch einen deutschen Server benutzen und natürlich auch nicht von einem deutschen Staatsbürger betrieben werden. Somit wären alle derzeit existierenden deutschen Elder Scrolls Seiten von Skyrim ausgeschlossen. Aber wie gesagt, soweit wird es zu 99,5% nicht kommen.

Aber auch im Falle einer USK 16 oder 18 wären die deutschen Seiten dank dem JMStV vor Probleme gestellt. Inhalte dieser Alterseinstufung dürfen im Internet nach derzeit geltendem deutschem Recht nicht frei verfügbar sein. Genau genommen würde uns die jetzt abgewendete Neuregelung in dieser Hinsicht sogar helfen, da sie uns (relative) Rechtssicherheit ohne irgendwelche sicheren Personenidentifikationsverfahren bieten würde.

Hallo Killfetzer,

danke für deinen Beitrag, so war mir das noch garnicht bewusst. Werdet ihr in diesem Portal Skyrim denn einbeziehen, wenn es ab 16 oder gar ab 18 ist?

LG,

peecee
 
danke für deinen Beitrag, so war mir das noch garnicht bewusst. Werdet ihr in diesem Portal Skyrim denn einbeziehen, wenn es ab 16 oder gar ab 18 ist?

Natürlich werden wir alles versuchen hier Skyrim halbwegs rechtssicher unterzubringen. Wir beraten intern auch an den verschiedenen Möglichkeiten das zu erreichen, wenn mit USK 18 der Worst Case eintritt. Genauers kann ich dir schon mal gar nicht sagen, da letztendlich alles Scharesofts Entscheidung ist, da er ja seinen Kopf dafür hinhalten muss.

Ich gehe davon aus, dass Skyrim hier vertreten sein wird, wie genau wird hauptsächlich von zwei Faktoren abhängen:

- USK-Einstufung von Skyrim
- weitere Entwicklung in der Novellierung des Jugendschutzmedienstaatsvertrages (ein herrliches, deutsches Wort, nicht? :p)

Beide können wir nicht im geringsten absehen, also können wir auch keine Prognosen abgeben. Sicher kann ich dir nur sagen, dass es keine Probleme gibt, wenn das Spiel ab 12 ist und dass Skyrim hier nicht mehr existieren wird, sollte die deutsche Version indiziert werden.
 
Also ich glaube das sie es HÖCHSTENS ab 16 machen den je höher die Altersbeschränkung ist deso weniger Leute werden es kaufen. Mit USK 16 fallen alle Spieler bis 16 aus (theorätisch. Da manche es sich ja von ihren Eltern kaufen lassen) und bei USK 18 genau das Selbe.

Und von den Videos die ich bis jetzt gesehen habe (z.B.: http://www.youtube.com/watch?v=fs7dscJfx0M&feature=related ) glaub ich nicht das es ab 16 oder 18 wird.

Das ist ein Fake und ein schlechter dazu, steht ja ganz offensichtlich "project offset", außerdem steht beim Uploade Datum "2009" dran.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.