Projekt Adash - Stadt der Magie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kleiner Bericht über den Zwischenstand: Die Arbeiten an den Exteriors und Interiors sind abgeschlossen. Die kompletten Patchnotes für die sog. Version 2.0 stehen nun fest:

Neue Gilden
  • Die Dritte Hand: Diese unter den zahllosen organisierten Diebesgilden in der Stadt Adash mag Euch vielleicht in ihre Reihen aufnehmen, falls ihr einen Kontakt zu Ihnen knüpfen könnt.
  • Söldnergesellschaft Than: In den Hallen der Söldnergellschaft im Westlichen Hafenbezirk werden stets tapfere und kampfbereite Anwärter für die verschiedensten Aufträge gesucht.
Neue Quests
  • Nahtlose Fortführung der epischen Handlung durch das Zweite Kapitel mit 7 HQ-Quests: Der Schwarze Tempel, Das Grab der Tausend Wege, Der Hauch der Verdammnis, Unter den Straßen und Gassen, Der Purpurne Pfad, Sanft gebettet für die Ewigkeit, Die Arkane Bruderschaft
  • Neue Gildenquests bei der Dritten Hand: Die Dritte Hand, Ein besonderer Edelstein, Der Fluch des Grabräubers, Unterschlagenes Diebesgut
  • Neue Gildenquests bei der Söldnergesellschaft Than: Söldnergesellschaft Than, Vergessene Schulden, Grabräuber im Hause Lucius, Die allwöchentliche Rattenplage, Exekutionserlass für Narsea Relenim, Banditenlager ausräuchern
  • Neue Nebenquests im Hafenbezirk von Adash: Alte ayleidische Artefakte
  • Neue Nebenquests im Westbezirk von Adash: Zurück nach Veyogalo, Unterstützung für Glamril, Krankheitsausbruch im Westbezirk, Nächtliche Stimmen, Spinnenseide für Detrius Mene
  • Neue Nebenquest im Umland von Adash: Narseas Amulett, Eine weitere Bitte von Narsea
  • Neue Nebenquests im Schwarzen Tempel: Die Letzte Ehre
Veränderungen/Erweiterungen
  • Adash - Umland: Ein kleiner Teil des Nördlichen Umlands der Stadt Adash wurde neu eingefügt und ist nach dem Prolog ohne Einschränkungen über die Schnellreise zu erreichen.
  • Adash - Hafenbezirk: Ein kleiner Teil der Westlichen Hafenanlagen wurde neu eingefügt und ist nach dem Prolog ohne Einschränkungen über die Schnellreise zu erreichen.
  • Adash - Totenstadt: Die Nördliche Totenstadt wurde neu eingefügt und ist nach dem Prolog ohne Einschränkungen über die Schnellreise zu erreichen.
  • Adash - Westbezirk: Schnellreisen ist nun auch im 'Innenhof der Großen Weißen Exklave' möglich. / Durch eine kleine Erweiterung des Westbezirks nach Osten ist die 'Große Weiße Exklave' nun auch durch das Haupttor der Kapelle zu erreichen und nicht nur über Hinterhöfe. / Der MapMarker 'Große Exklave des Weißen Zirkels' wurde vor das neue Haupttor verschoben. / Zur besseren Orientierung wurden Wegweiser im Bezirk aufgestellt und verteilt. / Zwei neue Läden haben sich gegenüber dem Haupttor der 'Großen Weiße Exklave' eingefunden.
Sonstiges
  • Vereinfachte Rückreise: Ein neuer Questeintrag 'Rückreise nach Tamriel' erzeugt einen Questmarker, der ständig auf die Position von Armtil in Adash deutet. Dadurch sollten lange Suchen zukünftig wegfallen.
  • Hinweis auf Schnellreise-Funktion: Nach dem ersten Gespräch mit Ennah in der 'Große Exklave des Weißen Zirkels' erhält man nun einen Hinweis, dass die meisten Orte im Spiel nur per Schnellreise erreichbar sind. / Beim Versuch eine Tür bzw. ein Tor zu öffnen, dass in der aktuellen Version (noch) nicht durchschreitbar ist, erhält man eine ensprechende Meldung mit Hinweis auf die Schnellreisefunktion.
  • Entscheidungen in Dialogen: Dialogoptionen, die eindeutig als Lügen zu verstehen sind, werden fortan mit der Markierung '[LÜGE]' vor der Option gekennzeichnet.
  • Behebung von Grafikfehlern: Ein Beleuchtungsproblem mit den Schildern im Westbezirk wurde behoben.
  • Neue Ausrüstung: Die bisher fehlenden Teile der 'Namadash Elfenrüstung' sind nun im 'Abenteuerbedarf' gegenüber der 'Großen Weißen Exklave' käuflich zu erwerben. / Die Rüstung der Stadtwache von Adash wurde durch eine neue Version ausgetauscht.
  • Einbau des Blackscreen Fixes: Manche Nvidia-Karten neigen dazu unter bestimmten Umständen den Bildschirm schwarz werden zu lassen. Eine bekannte Möglichkeit dies zu verhindern wurde eingebaut.
  • Neue Ladescreens: 16 neue Ladescreens bringen dem Spieler während den Ladezeiten nun auch einige Informationen zur Welt von Adash und den Namadash näher.
 
Hoffentlich bezieht er sich nicht aufs RL, ich möchte keinen Krieg, der in einen Atomkrieg ausarten könnte.

Das Video ist eine nette Releaseankündigung :)
 
Kleiner Bericht über den Zwischenstand:
Hui, da krieg ich ja gleich ein feuchtes Höschen :ugly:

Wie ärgerlich nur, dass ich alle Treiber neu installiert habe und jetzt oblivion nichtmehr will wie es soll. Ich stünde euch natürlich ansonsten sofort als Betatester zur verfügung, da ich ausgiebig Zeit zum Testen habe.
 
Das man Adash jetzt auch schon in Big China kennt sagt einiges aus, Glückwunsch!!! Freue mich schon auf den Release von Teil 2!!!:good:

Viele Grüße
DEST.
 
Grüße.

Der zweite Teil von Adash ist seit einigen Wochen verfügbar, der erste Teil schon seit einigen Monaten.
War das Feedback beim ersten Teil noch recht viel, so ist das Feedback zum zweiten Teil mehr als nur
weniger geworden, sondern beinahe verstummt. So musste das Zweite Kapitel von Adash z.B. vollkommen
ohne Betatest auskommen, da seit dem Aufruf keine einzige Bewerbung eingegangen war. Doch auch das
allgemeine Feedback zu diesem Projekt und seinen beidne bisherigen Releases geht kaum über wenige
inhaltliche Fragen hinaus. Wie ich auch schon früher immer wieder mahnend hingewiesen habe, gibt es in
deutschen Community offenbar das eine oder andere Problem. Es ist wirklich seltsam welch Unmengen an
Posts Projekte der Sorte "Ich habe keine Ahnung vom CS, mach jetzt aber die TC mit 1234x Features, die
es noch nie gab, und das allein und in weniger als 3 Wochen!" ernten. Und hier ziehe ich die Beiträge im
Sinne von "Das wird eh nix!" schon ab. Große Projekte hingegen, in die Unmenge an Arbeit gesteckt wird,
verschwinden hingegen aus Sicht der Macher oft in der Versenkung. Und dies betrifft offenbar inzwischen
auch andere Projekte im deutschsprachigen Raum. Vielleicht mag es am Alter von Oblivion liegen, wobei
auch für Morrowind heute noch nicht gerade wenig gemoddet wird. Vielleicht liegt es aber auch wirklich
an der deutschen Community, die anders als z.B. die amerikanische Community eine seltsame Einstellung an
den Tag legt... Ich zitiere hier mal Growlf, der zum Release des ersten Teils von Adash folgendes postete:
"Ich finde es im Gegensatz zum Mainstream aber fair, wenigstens ein Wort zu sagen, wenn sich jemand
diese unheimliche Arbeit macht und seine Mod dann released. Nichts ist für einen Modder frustrierender,
als monatelang sein Herzblut in jedes Detail zu stecken, und dann gehts der Community am ***** vorbei,
während jeder Schwachsinn bis zum Abwinken durchgehechelt wird. Genau deswegen gratuliere ich zu
solchen Releases, und äußere auch meine Hochachtung, selbst wenn ich die Mod noch nicht getestet habe.
Jeder Modder braucht hin und wieder ein wenig Bauchpinselei, um diesen selbstauferlegten Dauerdruck
durchzuhalten. Ich zum Beispiel habe in manchen Foren aufgehört, Bilder meines Fortschritts zu zeigen,
einfach weil dort NULL Reaktion kommt. Weil alles für selbstverständlich gehalten wird."
Und so sehe ich es inzwischen auch langsam. Adash hat zwei Kapitel hinter sich gebracht und hätte sicher
auch das eine oder andere Kapitel vor sich (Ideen gibt es mehr als genug), aber momentan sehe ich recht
wenig Sinn so viel Arbeit in dieses Projekt zu stecken, wenn es am Ende (um Growlf nochmals zu zitieren)
"der Community am ***** vorbei" geht. Modder werden nicht bezahlt für ihre Arbeit und der einzige Lohn
mag Lob und Zuspruch aus der Community sein. Doch wie auch in der richtigen Wirtschaft mag niemand
arbeiten, wenn er dafür nicht bezahlt wird... Und mit diesen Worten möchte ich meine Gedanken beenden.
Vielleicht wird der eine oder andere sich Gedanken darüber machen, vielleicht auch nicht...
Es liegt an euch...

gez. LK
 
Danke für den Post. Er trifft genau die Faust aufs Auge. Es machen sich welche echt mühe ein Spiel zu verbessern und mehr Spaß ins Spiel zu bringen für einmalige "0" Euro. Ich kann LordKain gut verstehen. Ich habe ja diese Schatten-Mod gemacht, mit RPG-Black Dragon, denkst du das hast auch nur irgendjemand interessiert? Ok es haben 2-3 Leute die gedankt haben aber das war’s auch. Da macht man mal was, und es wird "NUR" gedownloadet. Mehr nicht keine Feed Back oder sonst was. Was LordKain aufgebaut hat, ist schon fast ein wunder, soweit ich gelesen habe, hat er die ganze Welt fast alleine erstellt. Klar war das sehr viel arbeit, aber das sieht man mal, was eine Person auf die Beine stellen kann. Das gleiche auch mit Nehrim was ich sehr schade finde. Eine so gute Mod, und es melden sich nicht grade sehr viele, die mit helfen möchten. Ich hätte so gerne mit geholfen arbeite leider schon an einer Rießen Mod. Aber ist doch schei* egal, ob die nicht scripten kann, oder ob ich modellieren kann. Auch wenn ich nur im extrior gut bin, es macht mir trotzdem Spaß. Mit fällt da eine Person ein, und zwar Kotfur (hier im Forum Kotfur01) er ist zwar nicht gut im CS, lernt es auch noch, trotzdem, hat er eine schöne Insel erstellt, die sehr detailliert ist, und er macht weiter, wann er Lust hat. Klar braucht eine Mod zeit, sehr viel Zeit. Darum nennen es viele auch Modden ist ein Hobby.

Dann gibt es noch die tollen Personen, die Spiele-Entwickler werden möchten usw. die können nicht mal 3 Monate an 1 kleinen Mod sitzen. Dann wollen die Entwickler werden, die 3 Jahre für ein Spiel brauchen? Da dann gute Nacht.


Ich hoffe nur, das LordKain nicht aufhören wird, weil so ein Meisterwerk kann man nicht einfach Aufgeben. Mach bitte weiter. :)
 
  • Like
Reaktionen: bauer und oofishoo
Das geniale ModProjekte einfach in der Versenkung verschwinden, obwohl bekannte und sehr gute Modder daran arbeiten, als Beispiel möchte ich der Orden des Drachen nehmen, habe ich leider schon oft erlebt. Diese viel versprechende Mod wird in unserer Community kaum Beachtung geschenkt, ebenso wie vielen anderen Projekten auch. Woran das liegt erschliesst sich mir nicht, so habe ich doch jedes Projekt abonniert und verfolge sie auf mehreren Foren. Mir ist desweiteren aufgefallen, man trifft immer wieder die selben Leute in den Projekt Foren. Die meisten warten einfach darauf, das die Mods rauskommen, geben eventuell ein Danke und das wars. Für jeden Modder der eine große Mod erstellt, wie Adash, wobei das schon fast ein Wunder ist, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass ist sehr frustrierend.
Ich möchte dich inständig bitten, höre nicht auf! Adash ist für mich eine der besten Mods seid langem. Ich habe mich tierisch auf den neusten Teil gefreut und gerade einen starken Schock erlitten, als ich deinen Post gelesen habe.
Das sich niemand bei dir als Betatester gemeldet hat kann ich auch nicht verstehen, dem Problem kann man aber vielleicht abhelfen, indem die verschiedenen Modder und Teams noch näher zusammen arbeiten. Zur Zeit gibt es ein paar Partner Projekte, aber warum tauschen sich nicht alle guten Modder mehr untereinander aus? Daran, dass das Internet nicht genügend Kommunikationsmittel parta hat wird es wohl nicht liegen. Dadurch wäre man als Modder auch wieder mehr motiviert, der Konkurrenzkampf lässt nach, man bekommt mehr Lob, gute Kritiken und bei Problemen hätte man immer jemanden den man fragen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: bauer
Ich kann jetzt sicherlich nichts im Bezug auf die Allgemeinheit oder anderen Benutzern sagen, sondern nur, wie ich die Dinge aus meiner Sicht aus sehe: ich für meinen Teil habe monatelang auf den zweiten Teil von Adash gewartet und das spielen vollends genoßen und würde es auch jederzeit nochmals spielen, wenn Kapitel 3 einen Neuanfang verlangen würde. Jetzt komme ich aber in den Konflikt, wie ich das genau in einen Post schreiben könnte. Mir kommen diese "Gute Arbeit, danke danke, weiter so"-Posts nämlich nicht würdig genug vor und hören sich so an, als hätte man den Mod gar nicht wirklich gespielt. Auf der anderen Seite weiß ich aber auch gar nicht, was ein Modder so hören will außer bereits Genanntes. Willst du, dass inhaltlich, grafische usw. Ideen von uns kommen oder dir genau gesagt wird, was gut war oder was im Groben und Ganzen/im Detail verbessert werden könnte? Ich kann mir gut vorstellen, dass die Leute, die am Ende auch ins Forum posten nur ein Drittel oder Viertel der Gruppe ausmachen, die dein Projekt gespielt hat und begeistert ist.
Nicht jeder meldet sich aber in einem Forum an und nicht jeder hat abends noch die Zeit (wie ich grad) ein Review oder eine längeren Meinungsbericht zu schreiben. Sicherlich kommt es da den Moddern so vor, als würde ihre Arbeit als selbstverständlich angesehen werden, wenn ich in einige Projekt-threads schau in denen neue Bilder gezeigt werden und niemand eine Antwort postet bzw. ständig nach neuem Material verlangt wird - letzteres ist, wie ich das sehe, sicherlich auch ein Problem des sprachlichen Ausdrucksvermögen, so kommt eine simple Anfrage einfach oft sehr schroff rüberkommt, fast schon dreißt.
Dein Problem, dass du keine Betatester fandest, wirft auch bei mir Fragezeichen auf. Vielleicht fühlt sicher keiner dem gewachsen? Ich glaubte z.B. nicht, dass ich ein sehr zufriedenstellender Tester sein würde. Vielleicht schätzen einige den Zeitaufwand als zu hoch ein? Vergiss nicht, dass bereits das erste Kapitel deiner Mod großen Andrang fand und viele (einschließlich mir) es für sehr professionel hielten, daher sich die Vorfreude nicht "verderben" wollte? Mir gings so. Leider fand sich dann niemand... für mich persönlich hat "eine Begründung, warum gerade ihr Tester werden solltet. Auch Referenzen können ein Bonuspunkt sein." in deinem Testergesuch ein Balken vor den Kopf gesetzt. Was soll ich da bitte nennen, außer dem Üblichem, a la "Oblivion spiele ich gern", "ich fand den ersten Teil toll" usw.? Klingt mir zu dumm und mehr wär mir auch nicht eingefallen, nicht zu vergessen, dass ich nie etwas zuvor getestet habe und mir auch vorstellen kann, dass sich einige denken "hey, da wird doch auch jemand kommen, der schon dies und das gemacht hat, da hab ich eh keine Chance"... Damit will ich nicht sagen, dass deine Erwartungen zu hoch sind oder, dass du weniger verlangen solltest.

P.S.: also ich wollte auch nur noch einmal sagen: lass dich nicht unterkriegen, mach weiter mit deiner exzellenten Arbeit, die Welt die du geschaffen hast verspricht mehr Potenzial als die in Vanilla Oblivion. Und die Community ist da, sie spielt, sie ist dankbar - nur posten es die meisten einfach nur nicht.

Pp.S.: Habe mich erst vor Kurzem mit ein paar Freunden über dein Projekt einen halben Abend lang unterhalten, die haben Adash auch gespielt, nur wussten die, bis ichs ihnen sagte nicht, dass es eine Forum, wie dieses hier gibt und man hier posten kann (fanden beide den ersten Teil auf einer dvd der PC Games(?)).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bauer
also im allgemeinen hast du mit deiner aussage leider vollkommen recht!
bei mir war es so das ich adash überhaupt erst entdeckt habe als teil 2 draußen war Aber ich denke das haste ja im thread zum schwarzen tempel gelesen. und wie ich dort bereits nach anspielen geschriben habe bin ich absolut begeistert von adash und hoffe auf eine weiterführung dieses projekts wie bereist im anderen thread geschrieben ist dies nach blood&mood meine absolute lieblings quest mod!
ich denke das problem am deutschen community ist denk ich die Mentalität der deutschen nach ner gewissen zeit alles als selbstverständlich zu sehn. ich persönlich muss sagen ich bin halt als erstes ma kein romanschreiber daher schreib ich auch net selten viel mehr als hamemr mod weiter so oder ähnliche sätze von deiner war ich wie gesagt sehr begeistert!
wenn du beta tester brauchst bin ich gerne dazu bereit mich zur verfügung zu stellen! ich hoffe du verlierst nicht deine motivation es wäre sehr traurig wenn ein so schöner mod wie adash nicht zu ende geführt wird!

mfg und 1000danke für deine tolle Arbeit

Doom-Sword
 
Ich hoffe doch auch mal, dass du nicht aufhörst.
Sicher, ich könnte dich verstehen (ich wills zwar nicht, aber ich könnte es), wenn du aufhören würdest. Ich weiß selbst, dass es enorm viel Aufwand ist, eine Mod zu machen. Ich selbst mache auch gerade was, das kleiner ist und es ist trotzdem ein ziemlicher Aufwand.

Ich habe auch hier im Projekt-Bereich einen Thread eröffnet (von dem ich hoffe, das er wieder geöffnet wird), der eine Liste der "wichtigen" Modprojekte, nicht nur aus diesem Forum, sein soll, weil einfach zu viel wieder in Vergessenheit gerät.

Ich bin zwar leider noch nicht dazu gekommen, den zweiten Teil zu spielen, aber ich war vom ersten sehr angetan und hoffe, das ich in nächster Zeit endlich mal zum zweiten komme.
 
Ich glaube nicht, dass die Deutschen nach einer Weile Dinge als selbstverständlich sehen. Wir leben einfach in Zeiten, in denen wir Zugang zu so vielen Sachen/Erlebnissen/Möglichkeiten haben, dass es schwer fällt, sich in seiner Freizeit wirklich auf eine Sache zu fokusieren. Man wird regelrecht erschlagen und will nur noch abschalten. Mein Bruder hat da eine Studie an seiner Uni vorgelesen bekommen und hat mir grad davon erzählt. Es ist nunmal eine Tatsache, dass die Leute, die hier selten oder gar nicht im Forum posten entweder es nicht kennen oder einfach nicht genug Fan des Spiels bzw. des Mods sind, um sich einen längeren Zeitraum darauf zu konzentrien. Mir gehts da immer so: poste ich eine Frage oder Anregung in einem 30 Seiten langen Thread unter der Gefahr, dass ich angemekert werde, weil die Frage/Idee bereits in schon ähnlich vorkam oder lese ich mir in dem Thread alles durch, was locker mal eine Stunde einnimmt, die man dann doch lieber mit der Freundinn oder so verbringt. Man kann einfach nicht jedes Projekt verfolgen und es gibt wohl offensichtlich auch nicht genügend Leute, die das tun, um bei jedem großen Projekt wie dem deinen eine angemessen große Präsenz zu zeigen.
Hinzu kommt, dass ihr Modder die wohl leidenschaftlichsten Spieler sein müsstet und euch das Spiel Oblivion ja bestimmt fanzinieren muss, damit ihr bereit seid, soviel Herzblut und Zeit dafür zu opfern, oder liege ich da falsch? Nun, nicht alle sind so davon begeistert, um sich hier im Froum aufzuhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.