Release Adash - Stadt der Magie: Flammen der Vergangenheit

Hallo LordKain,

ich wollte noch einmal Stellung zu deiner doch im Prinzip sehr gut gelungenen Mod beziehen.

Die Sprecher sind klasse, ebenso die Quests und die Idee. Die Dungeons gehen ebenso, sowie auch die Rätsel.

Ich kann mich aber bei dem besten Willen absolut nicht mit der unübersichtlichen Stadtkarte identifizieren und damit zurecht kommen.

Nun habe ich die Mod schon drei mal durchgespielt, doch meine Orientierungsprobleme bleiben.

Mag sein, das nur ich dieses Problem habe, allerdings möchte ich dazu anmerken, das ich früher Mapper für Half-Life und Unreal Tournament war. Für letzteres Game war ich ein halbes Jahr auch Reviewer und mußte die Maps anderer Leute bewerten.

Also Texturierung, Licht, Proportionen, Spielbarkeit etc. was ein undankbarer Shop war, der auch viel Ärger und Kritik einbrachte, da viele Leute dies einfach nicht richtig verstehen oder annehmen und meinten, das alles was sie machen immer das Beste ist.

Dies möchte ich jetzt nicht auf dich plastizieren, jedoch damit aufzeigen, das die Mapperarbeit der Stadt und die Zugänge besser zu mappen gehen. Übersichtlicher, logischer usw.

Ich kann mir dies einfach nicht verkneifen und wollte dies schon vor Tagen posten.

Bei deiner doch sehr guten Mod senkt meiner Meinung nach die Unübersichtlichkeit und verwirrende Gänge, sowie das doch zu klein gehaltene Mapping an dieser Stelle die Bewertung für mich persönlich.

Was du nun daraus machst oder wie du damit umgehst ist deine Sache. Ich persönlich freue mich schon sehr auf den 2. Teil und werde dann wieder für mich persönlich beurteilen, wie es im Gesamtkonzept wirkt (also bei Teil 1 und 2 zusammen).

Klar kannst du dir ein "Schnitzel" auf meine Meinung backen :lol: Gesagt haben wollte ich dies trotzdem.

MfG Fern Gally

Edit: Ich würde dir ja anbieten mal was selbst zu mappen, wie ich das meine. Jedoch gehen meine Kenntnise nicht weit mit dem Tes CS, da ich nur mal eine Kiste etc. einfüge oder mir mal ein paar Sigill-Steine baue.

Vielleicht ist es nur ein simples Beispiel. Aber in einem quadratischen oder rechteckigen Hof, wo dann die Zugänge jeweils an den Seiten richtig angeordnet sind, ist das alles doch viel übersichtlicher.

Man kann auch einen quadratischen/rechteckigen Hof so gestalten, das er sehr schön wird.
Teich in der Mitte, Bäume oder aber ein Gebäude, das den quadratischen/rechteckigen Blick durchbricht.

Dies soll nur mal als Beispiel dienen, keinesfalls das es so werden sollte. Deine Mod hat einfach ein viel besseren Zugangsbereich verdient. MfG Fern Gally
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich bereits beschrieben habe, bist Du mit dieser Ansicht keineswegs alleine. :lol:

Wenn alleine Adash West einen schon (bei vergleichsweise winzigem Gelände) zur Verzweiflung treibt, frage ich mich leicht besorgt, was das geben soll, falls dereinst mal alle Stadtteile zu bereisen sind.
Da findet man ja im Leben nicht mehr zurück. "Missed in action", könnte man sagen.

Ich habe schon zum Teleporter greifen müssen, um nach Cyrodiil zurück zu reisen, weil ich den Eingang zu dieser Exklave einfach nicht mehr fand und nach einer Weile auch die Nase gestrichen voll davon hatte, durch irgendwelche sinnfreien Treppenhäuser zu irren.
Wozu dieses Treppenhaus zwischen Adash West und der Exklave gut sein soll, erschließt sich mir jedenfalls nicht. Auch scheint mir die Idee nicht sehr passend, den Zugang zur Weißen Exklave (offenbar ja die wichtigste für die Quest) über einen endlos langen "polnischen Hinterhof" mit Adash West zu verbinden.

Ums mal auf den Punkt zu bringen: dieser Stadtteil ist logistisch (nicht optisch) verhunzt und offenbar konzeptfrei zusammengeschustert worden. Es wirkt, als ob nach und nach Teile angestückelt worden wären, wie bei englischen Landsitzen.

Das klingt sicherlich hart, aber eventuell hilft solche Kritik für die folgenden Kapitel. (An eine Nachbesserung von Adash West vermag ich angesichts der zahlreichen Quest- und Wegpunkte weniger zu glauben.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte ich einfach Wegweiser aufstellen. Allerdings wird sich das Stadtkonzept kaum nochmal ändern lassen. Das ist schließlich schon der dritte Komplettneubau des Viertels...
 
Ich bin zwar auch der Meinung, dass das Viertel ziemlich unübersichtlich ist (nach einigem Umherirren finde ich den Weg jetzt allerdings schon meistens), aber es ist das Armenviertel, wie ich den Gespräche der NPCs entnehme und was ja häufig auch die Antwort darauf ist, wenn man auf "Erzählt mir was über diesen Teil von Adash" klickt. Und für ein Armenviertel passt es doch ganz gut, dass es so verwinkelt gebaut ist. Die Leute haben einfach da gebaut, wo es gerade ging. Das kann ja bei den reicheren Vierteln ganz anders aussehen.
 
Nein, das ist nicht das Armenviertel, in dem Viertel lebt die Mitelschicht.

Aber ich finde es ganz gut mit der Unübersichtlichkeit. Als ich merkte, dass in der Stadt, schon ein bischen mehr Stadtfeeling aufkam durch die Treppenhäuser etc. war ich eigentlich positiv überrascht. Ist mal was anderes als der typische Oblivionbaustil. Ich hoffe die Stadt behält ihren Stil in den anderen Vierteln bei. Für Spielfluss, Gameplay vielleicht nicht grade optimal, aber Stimmungsmäßig gut. Ist halt kein Tamriel, sondern Adash - andere Länder, andere Sitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Wegweiser wären wirklich schon ne gute Idee finde ich, gut ok ich hab mich inzwischen (mit schon 2 Chars) zurecht gefunden, aber trotzdem wären so ein paar hilfen nicht schlecht, obs nun Schilder sind auf denen Steht wo es zu nem bestimmten ort geht, oder ob der Westbezirk wo die Schmiede, Grüne- Rote Exklave, etc. sind ein Schnellreiseziel is. Ich finde eines von beiden müsste schon rein aber ansonsten is die Mod gut gelungen von daher finde ich geht das noch.

Edit: Punkt vergessen...xD
 
Ja!
Man das is echt geil! Ich hab mich nur in der Stadt verlaufen:cry:

Eine Frage:
Gibt es auch einen Weg zurück nach Cyrodill?
 
Ennah hat nach dem Prolog erzählt, wie man nach Tamriel zurück kommt. Stichwort: Armtil in der Weißen Exklave.

Zum Übersichtsproblem: Das Zweite Kapitel wird wohl zum einen einige Wegweiser einführen, als auch ein kleine bauliche Änderung/Erweiterung durchführen, die zumindest den Weg zur Weißen Exklave vereinfachen sollte.
 
Ja, du musst eine Person des weißen Zirkels ansprechen (wurde übrigens am Anfang gesagt), bei dem Namen bin ich mir gerade nicht sicher, aber ich hab ihn bisher ziemlich häufig in der Stadt rumlaufen sehen. Ist ein Mann, sprich einfach mal einige der Mitglieder des weißen Zirkels an.

Mist zu langsam, aber ich hatte immerhin den richtigen Namen vor Augen: Armtil.
 
  • Like
Reaktionen: Shur´tugal
Also erstmal ein dickes Lob an dich! Die Mod ist echt der Hammer!
Ich bin jetzt da wo der Magier in der Ayleiden-Ruine sich in so ein Riesenlanddreugh verwandelt. (ich brauch immer ein bisschen bis ich diese Namen auswendig kann:-D)
Bis dahin ist alles einfach nur geil! In Adash hat's zwar 'ne Zeit lang gedauert bis ich mich zurecht gefunden hab aber jetzt klappts ;)

Allerdings sind mir drei kleine Bug's aufgefallen:
-Der erste in der Kanalisation von Adash:

Wenn man das Tor öffnet ist plötzlich Wassr da :lol:

Dann schnappen die Fallen
in den Ruinen von Veyengalo (oder so ähnlich) nicht zu. (Beile die aus der Wand kommen, Beile die an der Decke kommen und zwei Steinplatten die von rechts und links kommen sollten und einen zerquetschen sollten)

Und zuletzt heißt es ja, dass
der Riesenlanddreugh (den Namen weiß ich immer noch nicht^^) wegen einer magischen Quelle unbesiegbar ist. Aber ich hab ihn auch ihne die Steine zu entfernen besiegt weil er sich nicht schnell genug regeneriert hat. (Schwierrigkeit: 1,5 cm über mittel)

Aber ansonsten Fehlerfrei :hail:
 
@Xanth:
Die Sache mit dem "Bug" in der Kanalisation kann iwie nicht am PlugIn liegen, da man die auf dem Screen gezeigte Situation nicht mal erreichen kann, wenn man das wollte. Eigentlich müsste da von Anfang an überall das Wasser stehen, wenn ich den Ort des Bildes richtig interpretiere. Aber wie immer: Die Wege von Oblivion sind unergründlich... ;)

Die Fallen sind auch kein Bug. Nicht jede Falle kann nach hunderten oder tausenden von Jahren noch funktionieren... ;)

Die Sache mit dem Endboss ist ebenfalls seltsam. Welchen Level hatte denn dein Char und welche Charakterwerte bzw. Schaden?
 
Also, was das mit dem Wasser in der Kanalisation angeht, dass ist mir auch schon aufgefallen, mir dann jedoch wieder entfallen. Ist merkwürdig.
 
Ich hab ein Problem, ich hab mir das erste Kapitel jetzt runtergeladen und wollte es mal anspielen, wenn ich nun mit Enah oder wie er heißt unten in der Kammer mit dem Portstein komme sind da ja diese Karlics und dann kommt die Questmessage das man sich erst um die Kreaturen kümmern muss damit Enah uns dann nach Adash bringen kann. Nun nachdem ich die Kreaturen getötet hatte hab ich mit Enah gesprochen aber der sagt immer wieder nur: "Wir haben keine Zeit zum reden wir müssen den Portstein finden" und ich steh da jetzt und weiß nicht weiter
 
@LordKain: Lvl 48, Schwert mit 30 Angriffspunkten, Schwerkampf 100 und alle Werte (Stärke etc.) bei ca. 100.

Der Ort ist sehr wohl erreichbar: Das ist die Kanalisation von Adash, wo man auch reinmuss um die Pilze für die eine Quest zu sammeln ;)