Dacri will auf die bevorstehende Diskussion über "Lore" hinweisen, die nun als Reaktion auf lokis Beitrag entbrennt
Stimmt genau^^ WObei die überraschenderweise ausgeblieben ist, ich hätte tatsächlich eine verbale steinigung erwartet nach dem Ausdruck "[...]Lore: Drupp geschissen[...]"
Aber zum eigentlichen Thema: Ich muss gestehen, ich habe morrowind früher nie wirklich weit gespielt, und bin auch eher mehr ein Fan der Nordischen als der Dunmerischen Kultur, allerdings kann das gut umgesetzt sicherlich was werden.
Das mit den Drachen ist halt so ne Sache...Für mich persönlich gab es in Himmelsrand schon deutlich zu viele. Ohne zweifel sieht es stark aus, wenn man in der HQ auf einem reitet, das war schon ein geniales Bild. Allerdings muss man auch sagen, im Rollenspiel würde es mich ganzschön stören.
Gott sei dank spiele ich im Rollenspiel nie die Hauptquest, da mir auch das überhaupt nicht in den Kram passt. Und hier sehe ich den springenden Punkt: Es gibt vieles, was mir das Rollenspiel kaputtmacht, um nur ein Beispiel zu nennen jage ich mit meinem Nord wennich mich in die Ebenen um Weißlauf begebe auch mit realistischer Ausrüstung, d.h. ein ganz normaler Bogen und einen Köcher mit max. 32 selbst hergestellten Pfeilen mehr Hirsche, als ich an diesem Tag normalerweise in freier Wildbahn überhaupt zu Gesicht bekommen würde, und zu eben diesen Dingen gehört auch das Drachenreiten.
Für mich persönlich gehören Drachen in das Universum von The Elder Scrolls als Seltenheit. Ich finde es schon Schade dass man sie während der Hauptquest so häufig einfach nur bedenkenlos abmetzeln kann (Ich meine die zufällig spawnenden).
Ich habe vollstes Verständnis dafür, wenn jemand sagt, es stört ihn dass es reitbare Drachen gibt, ja, das stört mich auch! Aber wenn jemand sagt es seien genau die reitbaren Drachen, die ihm die Lore versauen und ihm das ROllenspiel kaputtmachen, den verstehe ich nicht.
Ich wünsche mir überhaupt ein Rollenspiel, bei dem ich Realismus habe. Ich will nicht mehrere Hirsche täglich erlegen, will nicht einen Knopf drücken und sofort eine Rüstung in der Hand halten, will nicht jeden gegner mithilfe der "Weggrennen, Schießen, Wegrennen, Schießen..."-Technik erledigen können.
Ich weis ein solches Spiel wird es nicht geben (Wenn jemand eines kennt kann er mich gerne eines besseren belehren), aber DARIN könnte ich wirklich Rollenspielen. Ich habe es versucht in Skyrim, aber mir ist es einfach nicht gelungen. Und wenn es mir einfach nicht gelingt Skyrim als Rollenspiel zu spielen (Wieso das so ist, damit könnte man vermutlich 100 Seiten Diskussion füllen), dann habe ich auch kein Problem mehr damit, wenn es solche "coolen Mainstream Features" hat.
Dann ist Skyrim nicht das geniale Spiel dass mich den ganzen Winter beschäftigt, dann ist es nur eines, dann ist es schade drum, dass die Entwickler nicht mehr aus der Story gemacht haben, aber realistischerweise wird es die Entwickler (Leider!) rein garnicht interessieren, ob ich nach dem Kauf enttäuscht bin oder nicht. Die Entwickler wissen sie bringen DLCs mit weiteren Features, die Skyrim in genau diese Richtung vortführen, und sie werden ihr Geld dafür bekommen.
Und ich werde mir auch TES VI holen (Beim Onlinespiel ist das wieder eine andere Geschichte), weil es einfach Elder Scrolls ist und ich mir Hoffnungen darauf mache.
Zu sagen Drachenreiten versaut einem das Rollenspiel ist imo falsch, denn ein wirkliches Rollenspiel war bis dato schon nicht möglich. Und man kann sagen was man will, die Rüstungen sehen teilweise einfach stark aus, egal ob sie realistisch sind oder nicht. Niemand würde in den nördlichen Breitengraden mit Rüstungen herumrennen, die die arme oder gar den Bauch frei lässt. Und trotzdem sehen einige davon richtig gut aus. Und wenn man dann in einer gut aussehenden Rüstung auf dem Drachen sitzt ist das Rollenspiel nicht nur zerstört sondern auch verbrannt und vergraben, aber es wird gekauft.
Und da der Ausdruck "Ich spiele Rollenspiele" Für jeden etwas anderes Bedeutet, und jeder etwas anderes will, ist es quasi unmöglich etwas zu machen das für jeden passt.
Um meine Meinung nochmal unverfänglich zusammengefasst darzustellen:
-Ich finde es Schei** dass ich das Gefühl bekomme Bethesda wäre der teil der ernsthaften Rollenspieler egal
-Ich finde es Schei** dass ich in Skyrim einfach kein anständiges Rollenspiel hinbekommen
-Ich finde es Schei** dass Bethesda meiner Meinung nach das Potential der Story nicht ausschöpft sondern für meinen Geschmack eher verschlechtert
-Ich finde es gut, dass wenn sie schon kein Rollenspiel (in meiner auffassung!) fabrizieren, sie nicht versuchen es zu einem halben zu machen, sondern zumindest dann für entsprechend ansprechende Rüstungen etc sorgen
-Und "last but not least": Ich finde es gut, dass Bethesda uns zumindest die möglichkeit gibt, das ganze anzupassen und ich hoffe dass mir endlich jemand bei meinem Problem mit dem erstellen einer Funktionierenden Heightmap helfen kann, damit ich mal sehen kann, wie ich mir meinen Realismus selber bastle
So, ich hatte grad nichts besseres zu tun und so ist doch ein etwas längerer Post entstanden, obwohl ich eigentlich nur auf das oben genannte Zitat antworten wollte
Von daher