Dragonborn Wird Dragonborn das dritte Skyrim-DLC?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Über MW zu fliegen würde glaub ich aber auch nicht länger dauern...

Ich glaube aber nicht, dass man wirklich einen Drachen fliegen kann, vielleicht fliegt er einen herum aber ihn steuern?!
Dann müsste Bethesda ein paar wichtige Fragen gut lösen: Momentan ist es ja so, dass man Skyrim aufgrund der Berge und Tore nicht verlassen kann. Wenn man einen Drachen hat, würde man dann einfach gegen eine unsichtbare Wand in der Luft prallen?!

Deswegen haben sie ja auch den Levitationszauber aus TES entfernt. In Morrowind konnte man sich noch einreden, dass man nicht aufs Festland kommt weil die Strecke zu lang wäre. Aber in Skyrim würde einfach in der Luft aus sein...
 
@Nerian,

Naja komme grad vom englischen Forum und die Leute meckern und weinen über Dinge die sie nicht benutzen oder kaufen müssen.

Zum Thema:

Im offiforum gabs aber auch andere interesannte funde in den datein.
Unter anderem Kreaturen die wir noch aus Morrowind kennen (Scrib, Netch) und scheinbar ein finishing move.
Sowie stahlrim + chitinrüstung

Spoiler hab ich keinen gesetzt da nicht nötig. OMG es wird scribs geben 11elf!


edit: laksikus

Wenn man bei skyrim und mw hochlevitiert und wandert, ist bei skyrim schneller das ende erreicht.
Das war das experiment gewesen.

+ den macher ist es egal obs in skyrim levitation gibt oder nicht, die haben immer levitation wenn sie wollen ;)
 
@Nerian,
Naja komme grad vom englischen Forum und die Leute meckern und weinen über Dinge die sie nicht benutzen oder kaufen müssen.

Du hast Recht, manche Leute genießen es einfach, Stunk zu machen, egal ob es sie betrifft oder nicht - wobei es sie leider wohl in 80% aller Fälle sowieso nicht im Ansatz betrifft. Naja, back to topic. Ich freu mich auf jeden Fall über die Botschaft, dass diese ganzen Dateien gefunden wurden. Es ist wohl davon auszugehen, dass Bethesda diese Informationen absichtlich durchsickern lässt, oder? Ich meine... wenn ich die Spieldaten nicht vorher liefern müsste, würde ich es nicht tun, es sein denn, ich wäre völlig Banane oder würde es mit Absicht tun. Ich glaube nicht, dass die Bethesda-Marketing-Abteilung Banane ist.
 
Naja obs marketing ist oder nicht sei dahingestellt ;)
Aber machen halt viele so das sie mit "pre-patches" sachen bereitstellen damit der aufwand später weniger ist.
 
Das erste Ergebnis was Google zur Bildsuche ausspuckt sagt folgendes über die Icons:
Wie schon seit ein paar Monaten bekannt ist, hat ZeniMax Media Inc., die Mutterfirma von Bethesda Game Studios, sich den Namen „Dragonborn“ als Markenname schützen lassen (wir berichteten).
Nun ist im offiziellen BethSoft-Forum ein Thread aufgetaucht, in dem behauptet wird, „Dragonborn“ sei der Name des nächsten DLC für Skyrim. Soweit nicht verwunderlich, ähnliches gab es ja bei früheren DLCs, als die Namen als Marke registriert wurden. Jedoch scheint der neuste Betapatch 1.8 (siehe frühere News) auch schon teilweise Dateien zu enthalten, die erst mit dem nächsten DLC zur Anwendung kommen. Daraus kann man schlussfolgern, dass das kommende DLC auf der Insel Solstheim spielt, welche schon aus dem Morrowind-AddOn Bloodmoon bekannt ist. So sind in den Dateien beispielsweise Kartensymbole für Skyrim enthalten, die an Festung Kaarstag, Rabenfels, die Ritualsteine und sogar an einen Pilzturm im Stil der Telvanni erinnern.
Es deutet also viel darauf hin, dass man in Skyrim mit dem nächsten DLC nach Solstheim reisen kann. Eine offizielle Bestätigung dessen seitens Bethesda gibt es aber noch nicht.
Quelle
 
Hoffe das DLC wird wirklich in Solstheim spielen.Im englischen Forum wurde auch geasagt das Hinweise auf Speere gefunden wurden.
 
Speere zu implementieren ist für Bethesda kein allzu großer Aufwand. Das ganze wurde schon im Rahmen der "Do whatever you want"-Week direkt nach der Fertigstellung von Skyrim von einigen Teammitgliedern erledigt. Es wäre also durchaus möglich.
 
Hmm... ich persönlich bin hinsichtlich dieses DLCs und seiner vermeintlichen Inhalte momentan noch etwas skeptisch, insbesondere hinsichtlich des Handlungsortes, der ja offensichtlich Solstheim sein wird.

Grundsätzlich nett, Solstheim war in MW eine schöne Insel und hat mir damals sehr gefallen. Eine Rückkehr an diesen Ort finde ich daher per se nicht schlecht und würde mir gefallen. Nur birgt die Rückkehr an einen schon einmal in einem neueren TES-Spiel (ab TES III) umgesetzten Ort die Gefahr, dass man einiges "versauen" kann. Die Insel müsste mehr oder weniger 1:1 nachgebaut werden, was die geographischen Gegebenheiten (Hirstaang-Wald, Moesring-Berge, etc.) und Dungeons (uralte Hügelgräber, Höhlen) angeht, da solche Sachen innerhalb von 200 Jahren nicht einfach verschwinden können. Das zu schaffen ist zwar nicht unmöglich, aber schwierig, da ich mir durchaus vorstellen kann, dass zum einen die TES III-Veteranen und zum anderen Infos und Screenshots von Bloodmoon im Internet durchaus die Erwartung schüren könnten, dass das "neue" Solstheim sich nicht zu sehr vom "alten" unterscheiden soll. Oder anders gesagt: da Solstheim vielen noch weitestgehend bekannt ist, ist der Anforderungsdruck an eine passende/korrekte Umsetzung höher und der Gestaltungsspielraum Bethesdas geringer, als wenn sie eine komplett "neue Welt" erschaffen würden.

Das Orte wie Burg Karstaag (wo ich mich aber ehrlich frage, wieso es die noch gibt, nachdem Karstaag 3Ä 427 umkam; eventuell als Ruine) oder Rabenfels (welches ja angeblich schon um 3Ä 433 aufgegeben wurde, weil das Geld ausging, aber gut, könnte von den Dunmersiedlern wiederaufgebaut worden sein) allem Anschein nach wieder vorkommen sollen spricht dafür, dass sie sich Mühe geben wollen und versuchen, es weitestgehend korrekt wiederzugeben. Ich bin aber durchaus gespannt, ob dann z.B. Burg Karstaag wirklich noch weitestgehend wie die Bloodmoon-Burg aussehen wird (außen wie innen), ob es "Hrothmunds Fluch" und die Skaal noch gibt und ob sie auch die Romaninhalte wie die in Infernal City erwähnte "Burg Sathil" berücksichtigen werden. Wie gesagt: da Solstheim den meisten Leuten bekannt ist (bekannter als Himmelsrand vor TES V), ist der Erwartungsdruck mMn hier höher als sonst, und ein erneutes "Sutch-Syndrom" droht (das bisher bekanntes ersatzlos gestrichen bzw. radikal umgeändert wurde, wie z.B. Cyrodiil im Vergleich MW-OBL) könnte uns blühen, wobei es hier noch extremer wäre, da wir wie erwähnt Solstheim in einem neueren Spiel schoneinmal bereist haben und es daher genau kennen (bei Sutch, um bei diesem Beispiel zu bleiben, kannten wir ja nur die Karte).

Lange Rede, kurzer Sinn: ich fände es grundsätzlich nicht schlecht, wenn Solstheim wiederkommt, bin aber aus genannten Gründen noch etwas skeptisch ob der Umsetzung. Es kann super umgesetzt werden, kann aber auch in die Hose gehen. Man muss jetzt auf konkretere Infos und etwaige erste Screens warten, vorher kann man das natürlich noch nicht beurteilen. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie sich Solstheim, sollte es tatsächlich Handlungsort des DLCs werden, präsentieren wird und hoffe, dass Beth den Spagat zwischen neu und alt hinkriegen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bethesda wird sich sicher dazu äußern, ich schätze so ende des Monats wie immer mit einem Trailer, oder zumindest einer Ankündigung.
 
Lange Rede, kurzer Sinn: ich fände es grundsätzlich nicht schlecht, wenn Solstheim wiederkommt, bin aber aus genannten Gründen noch etwas skeptisch ob der Umsetzung. Es kann super umgesetzt werden, kann aber auch in die Hose gehen. Man muss jetzt auf konkretere Infos und etwaige erste Screens warten, vorher kann man das natürlich noch nicht beurteilen. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie sich Solstheim, sollte es tatsächlich Handlungsort des DLCs werden, präsentieren wird und hoffe, dass Beth den Spagat zwischen neu und alt hinkriegen wird.

Ja, die Anforderungen bei der Umsetzung von Solstheim sind in meinen Augen auch viel größer als etwa beim Redesign von Daggerfall/Dolchsturz für TESO. Mir gefällt eine Rückkehr auf die Insel zwar außerordentlich gut, ich erwarte aber keine 1:1-Adaption, so schön das auch wäre. "Solstheim Redesigned (a la TES III)" wird vielleicht die selbstgesetzte Aufgabe irgendeines Modteams... aber erstmal abwarten.

Ein Telvanni-Turm, Referenzen zu Chitin- und Knochenrüstungen sowie Netch und Skribs, also Morrowind-typischem Ambiente, deuten jedenfalls einen starken dunmerischen Einfluss auf Solstheim an (was ja der Lore zufolge durchaus zutrifft). Dragonborn kann die Insel auch als "kleines Morrowind / Exilmorrowind" gestalten, als Abstecher in eine andere Kultur, so wie Blodmoon imo ursprünglich auch eine Art Nord-/Himmelsrand-Abstecher darstellte. Das hätte einiges Potential...
 
Ich habe Morrowind nie gespielt (muss ich noch, nehme ich mir aber auch schon seit circa einem Jahr vor), deshalb kann ich zur Wahl Solstheim als Handlungsort nicht viel sagen, außer das ich Bethesda nicht recht zutraue einen relativ bekannten ort aus einem TES-Spiel umzusetzen (wie von Ricardo_Diaz angeführt). Deshalb gehe ich nur auf die erahnten neuen Features ein:

Speere wünsche ich mir schon immer, dieser Neuerung stehe ich sehr positiv gegenüber.

Reitbare Drachen, ich weiß nicht das brauch ich jetzt nicht und zusätzlich hege ich die Befürchtung, das es schlecht umgesetzt wird. Außerdem hoffe ich, dass der reitbare Drache Odahviing wird ansonsten habe ich langsam einen eigenen Drachenschwarm.
 
Die Referenzen sind eigentlich ziemlich klar man wird Drachen reiten können, die Referenzen sind da wirklich eindeutig. Naja anstatt mal tiefe Storys und mehr Rollenspiel reinzubringen implementiert man Features nach denen die Kids schreien, da ist die Argumentation "muss man ja nicht nutzen" dumm wie Brot, geht es ja um das große Ganze... was für eine Art Spiel das überhaupt ist und für wen man das macht. Loremäßig.... ein guter Author würde das mit der Lore die TES bietet nichtmachen, weil das literaisch sehr schwach wäre, aber rein von der Logik wäre das nicht unmöglich. Wobei ich hier manche kurios finde, ich trenne persönlich Lore und Spielwelt nicht, eine versaute Lore versaut mir auch das Rollenspiel, wenn man Skyrim nur als "super duper Schwert, Magie, Drachensimulation" betrachtet ist das natürlich was anderes, aber intelligente Unterhaltung kann man das dann nicht mehr nennen.


Im DLC scheint übrigens laut den Referenzen Hermaus Mora und Apogrypha eine größere Rolle zu spielen.

Was ich wiederrum interessant finde, denn was ist interessanters als der Meister des Unbekannten.

Was ich aber schade finde, das bisher keine Referenz zu Sathin und seinem Schloss gefunden wurde (aus dem TES Romanen), hoffe das ist drin, ansonsten wäre das schon richtig mieß, eine Siedlung die 3Ä 433 aufgekommen wurde ist mit dem gleichen Namen drin und ein Schloss das erst danach gebaut wurde und auch ziemlich interessant ist nicht...


Quelle für beides: http://forums.bethsoft.com/topic/1417456-18-beta-update-solsthiem-dlc-hints-thread-10/ (erster Post)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kaunit
da ist die Argumentation "muss man ja nicht nutzen" dumm wie Brot

Die pure Wahrheit ist also "dumm wie Brot". Na gut, dann lassen wir das mal so stehen. Wie bereits einige Posts zuvor erläutert, wird es sowieso immer kleinkrämerische Monster geben, die nichts bessers zu tun haben, als auf solchen Nichtigkeiten herumzureiten. Machen wir uns einmal an deine Quelle. Du sagst, es sei ziemlich klar, dass man Drachen reiten können wird. Das Bethsoft Forum kennzeichnet den Abschnitt, in welchem das zu finden ist mit folgendem Satz: " Everything which follows is of course unconfirmed, and hence hypothetic", übersetzt: Alles was folgt ist natürlich unbestätigt und daher hypotetisch. Eine Hypothese ist bei weitem nicht ziemlich klar. Übrigens finde ich in der Liste der neuen Entries nur zwei Entries zum Thema Drachenreiten finde:
&--#60;hkcstring&--#62;Animations\DLC02\DLC2_PairedDragonMountBite.HKX&--#60;/hkcstring&--#62;
&--#60;hkcstring&--#62;Animations\DLC02\DLC2_PairedDragonMountGrapple.HKX&--#60;/hkcstring&--#62;

Meiner Meinung nach sieht das mehr nach einer weiteren Stelle wie der mit Odhaviig aus, in die mal wieder jemand mehr hineininterpretiert als überhaupt Material da ist. Dieses Gerücht entspringt also entweder jemandem, der sich Drachenreiten unbedingt wünscht, oder jemandem, der sich davor fürchtet, ganz sicher aber keiner eindeutig belegten Quelle.

Dass ein Feature wie Drachenreiten die ganze Lore zerlegt halte ich übrigens für den größten Nonsense seit langem, aber jedem das seine.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.