Skyrim ist wohl erst dann am Ende wenn die Spieler keine Freude mehr daran haben.
Dies geht erfahrungsgemäss schon noch Ein bis Zwei Jahre.
Ja der grosse Run ist zum Glück vorbei, was auch ganz gut ist.
Nun kommt erst die kreative Phase, viel gute MODs werden da noch kommen, auch wenn für Skyrim nach nur einem Jahr schon sehr viele der Grossen draussen sind.
Und überhaupt, ich bin noch mit keinem meiner 2 Chars einmal mit der HQ durch, geschweige denn all die anderen Quests.
Das braucht also mindestens bei mir noch eine Weile bis es Tod ist.
Ich habe einfach zuviel Zeit in Alchemie und anderen "unnützen" Atmo Dingen investiert, wie bei fast jedem TES bisher.
Und ich fühle mich trotz vieler Stunden in Himmelsrand fast noch immer so wohl wie damals all die Zeit in Vvardenfell.
Dazu muss ich anfügen, das ich noch aus der Klötzchen Pixel Aera stamme: wie vergiftet haben damals ein guter Kumpel und ich 100e Stunden Zelda abgerissen: mit selbst erstellten Orientierungsplänen und dem ganzen Pi Pa Po.
Trotz meiner späteren Ausflüge zu anderen Genres waren für mich erst BG und MW eine wirkliche Spiel Offenbarung.
Es war einfach nur Traumhaft als ich in den 1.Stunden in Seyda Neen in der Nacht die Quest mit dem Ring im Baumstumpf machen durfte. Ich weiss dies noch so klar als wäre es Gestern geschehen.
Mit all meinem durch Zelda und Co. aufgebauten Kopfkino war für mich an MW gerade so grossartig, dass ich mein bestehendes Kino weiterhin gut ausspinnen konnte, ich aber nun auch gewisse Szenen wirklich mit dem Chara spielend erleben konnte. Dazu kam dann die erst damit entdeckte Open World, welche mich gerade in dem trockenen und rauhen MW Setting sehr stark faszinierte.
Vorher war "open World" für mich Myst. Diese tote und stille Welt hat mir nicht nur durch ihre Rätsel so gefallen, mir hat schon damals vor allem die Möglichkeit der "verschieden begehbaren" Wege sehr zugesagt.
Ok, so Einiges wurde dann ja nach MW leider arg simplifiziert oder gar ganz gestrichen, was wirklich Schade ist.
Dafür kam bei Skyrim dann wieder Neues dazu, wie das Craftiing: was mir wiederum echt gut gefällt.
Ich glaube kaum dass ich ohne TES überhaupt bei PC-Spielen geblieben wäre.
Und ich ahne, es gibt noch einige älteren Modelle wie mich da draussen welche dies auch so ähnlich empfinden.
Denn ich finde dass wir TESler gegenüber anderen Coms, durch die immer besser werdenden Grundgerüste eine wirklich stimmige und gut gebaute Open World haben.
Welche dann durch das CT erst zu so einer starken, in der Spielwelt wohl einmaligen MOD-Com zusammen wachsen lassen liess. Was TES für mich zu meinem Dauerbrenner macht. Auf meiner Sys befindet sich neben X3 nur noch ein sehr aufgemotztes MW, Obli (wegen B&M) und natürlich Nehrim, welches ich sehr liebe.
Das SureAI Team ist ein mehr als gutes Beispiel was ich mit dem "guten" Grundgerüst meine, welches dann mit den Jahren von der Com erst wirklich zum Leben erweckt wird.
Gerade darum bin ich ja auch so offen überzeugt von TES und kunde es hier auch so offen bei, seit ich damals zu Share stiess.
(im klaren Bewusstsein dass ich deswegen eine "leichte Tendenz" zu einem blinden Fanboy habe) :lol:
Bethesda geht gerade mit TES schon immer mehr auf die Spieler ein als dies jede andere Spieleschmiede je tut.
Sie haben schon immer stark die Nähe zu der englischen Com gesucht. Welche in meinen Augen auch mit etwas offeneren Sinnen an die ganze Sache rangeht, als es uns unsere ausgeprägte kritische Art im deutsche Sprachraum es uns wohl einfach erlaubt....
...duckt sich und ist weiter: :flower: pflücken... :ugly: