Dragonborn Das dritte DLC: The Elder Scrolls V: Skyrim - Dragonborn

In Solstheim würde man, wenn überhaupt, eigentlich nur sagen, wenn man unter der Erde (Mine, Höhle, ...) ist. Die Erklärung mit dem Luftraum hört sich sehr komisch an. xD
 
Sooo... nachdem ich wieder selbst Drachenseelen aufnehmen konnte (aber OHNE dass Miraak jemals aufgetaucht ist, bei knapp über 30 Drachen) ann ich nun den Endkampf gegen Miraak nicht beenden. Typisches Problem. Er wird ätherisch und bleibt so, da er keine Drachenseele aufnimmt. Ich hab alle möglichen Lösungen, die ich finden konnte, ausprobiert. Auch ist es egal, ob ich den Unofficial Dragonborn Patch aktiviert oder nicht aktiviert hab.
 
Drachenritter, da ist was gehörig schief gegangen. Hier mit 60 ausgewählten MODs ist Solstheim bisher kein Problem. (ich streune schon paar Tage immer mal wieder dort rum, habe aber die HQ nicht weiter verfolgt)

Sichere deine skyrimpref.ini und die skyrim.ini (beide liegenin: Dokumente/myGames/ Skyrim/

Entferne dann beide und starte Skyrim ohne MODs neu. So werden die beiden .inis wieder erstellt und du kannst schon mal einen Fehler dort ausschliessen. (einige MODs verändern die ini auch, deshalb diese Angabe)

Das heisst beginne dann ein neues Spiel. (Schnell Durchlauf & dies nur zum Test, auch wenn es lästig scheint. Doch sonst verlierst du erst recht viel Zeit. Und nur so kannst du erstmal auf sicher ausschliessen ob es an Skyrim selbst oder einer MOD oder gar an der Sys liegt.
Klappt es dann nämlich immer noch nicht, hast du am ehesten ein Treiber Problem oder veraltetes Dx. /ausführen/dxdiag Dann siehst du dort etwaige Probleme. Es kann sogar die HW selbst sein, was ich in deinem Fall mit dem Freeze eher auschliesse. (wobei ein Freeze oft auch auf eine überhitzte Karte zurückzuführen ist.Ich hatte zB. durch meine nun gerade RMA 660er Karte, welche zwar keine Hitzeprobleme hatte , dafür aber wohl den Vram abgeraucht ist, in den Tagen davor plötzlich immer häufiger CTDs. Da ich just in derselben Zeit neue MODs eingepflegt habe, wurden diese so auch erst verdächtigt, bis sich dann die Karte mit Blackscreen ganz verabschiedet hat. Haha, das war just als ich sie gerade am auf Fehler austesten war. Neue Mod rein, tzzzzzzz :roll:)

Wenn doch, liegt es aber im Normalfall am ehesten nur an einer MOD.
Schalte also deine dir wirklich am wichtigsten MODs langsam dazu, nur immer die aktuellen Versionen und immer durch Bosstool und seiner Masterlist zuerst genau auf etwaige Fehler geprüft. Dazu unbedingt die Log anschauen. (nimm nur MODs welche du auch wirkloiuch benutzt und dir Spass machen. Je mehr MODs desto präziser eingepflegt und clean müssen sie sein. Sonst kränkelt TES immer schon schnell)
Nimm dazu immer nur etwa maximal 5 weitere MODs pro Testlauf und starte damit immer jeweils ausserhalb Solstheim.
So kannst du am schnellsten eingrenzen was genau wo schief läuft.

Da gibt es die ver-rücktesten Konstis, glaube mir. Ich hatte schon CTDs wegen lächerlich harmlos wirkenden "Replacer" gehabt, auf welche ich selbst so nie gekommen wäre. Mit dieser Variante konnte ich so unter 3 Std. den Fehler eingrenzen und Skyrim wieder stabil laufen lassen. :roll:
 
Seit wann geht es eigentlich in einem DLC-Thread in dem man sich mit den Inhalten und "Verbesserungen" befasst beinahe ausschließlich um Support? Will ja das Pferd in der Lasagne spielen, doch meines Erachtens kann man das in einen separaten Thread verschieben.
 
Eventuell weil Dragonborn fast nix zu bieten hat? :D Klar, paar schicke Quests, ne Menge altbekanntes für Morrowind-Spieler und ein paar neue Sachen... aber sonst? Das Drachenreiten ist ja wohl mal überflüssig, Miraak ... ohne Worte... Aber wenn ich überall lese, dass Dragonborn mehr Bugs als Skyrim und die beiden DLCs vorher zusammen hat, dann ist das wohl verständlich. Aber recht hast du... eventuell kann ein Mod das auslagern :)
 
Warum verpasst Bethesda dieser Frea wieder eine Schwere Rüstung, wenn die eigentlich auf Leichte Rüstung getrimmt ist.
Und wieso hat man Neloth, der wenigstens mal ein bisschen Humor in das Spiel bringt, nicht als ständigen Begleiter gemacht, statt wieder 3 so Hohlbirnen, die die Gusche entweder wieder gar nicht aufkriegen, oder auch nur einen Satz in der Endlosschleife zu bieten haben.
 
Ich habe gerade ein Problem mit einem bestimmten Frostriesen. Er rennt einfach auf mich zu und onehittet mich. Ich spiel gerade einen Magier - Zerstörung auf 100, aber meine Zauber kratzen ihn kaum. Meine Doppelzauber lassen ihn nicht mal taumeln. Hat jemand einen Tipp?
 
Ich habe gerade ein Problem mit einem bestimmten Frostriesen. Er rennt einfach auf mich zu und onehittet mich. Ich spiel gerade einen Magier - Zerstörung auf 100, aber meine Zauber kratzen ihn kaum. Meine Doppelzauber lassen ihn nicht mal taumeln. Hat jemand einen Tipp?

Gegen Kaarstag hilft nur brutale Gewalt. Mit einem ordentlich hochgezüchteten Begleiter ist der schnell erledigt. Mit Level 20 brauchste da nicht reinmarschieren. Und als Magier wird man da wohl zu tun haben, da der nicht nur ziemlich austeilt, sondern auch gegen vieles immun ist und man auch so schwer an den Misthund rankommt.
 
Gute Nachricht für die Ps3-Spieler:

Bethesda Blog Germany schrieb:
Wir freuen uns sehr, das Veröffentlichungsdatum von Dragonborn, Hearthfire und Dawnguard für PlayStation 3 in Deutschland, Österreich und der Schweiz bekannt geben zu können: Alle drei erscheinen am Mittwoch, 27. Februar. In Vorbereitung darauf, veröffentlichen wir heute zudem das Update 1.8.

Quelle: Bethblog
 
Gute Nachricht für die Ps3-Spieler:



Quelle: Bethblog

Ach die haben das immer noch nicht. :lol:
Also als PS3er, könnte Bethesda mir inzwischen echt den Buckel runterrutschen und ich glaube das viele das mittlerweile auch tun.
Selbst am PC mit Mods und allen DLCs ist das Spiel nun langsam aber sicher am Ende. Ich glaube auch nicht das noch ein größerer DLC kommt und selbst wenn, dass Interesse wird nicht mehr werden.
 
Ich habe gerade ein Problem mit einem bestimmten Frostriesen. Er rennt einfach auf mich zu und onehittet mich. Ich spiel gerade einen Magier - Zerstörung auf 100, aber meine Zauber kratzen ihn kaum. Meine Doppelzauber lassen ihn nicht mal taumeln. Hat jemand einen Tipp?

Einzige was Sinn macht wären Feuerzauber, da er dagegen eine Schwäche von 25% hat. Gegen Frost ist er immun und gegen Blitz auch zu 75% resistent. Krankheiten und Gift interessieren ihn sowieso nicht ;-)

MfG
 
Skyrim ist wohl erst dann am Ende wenn die Spieler keine Freude mehr daran haben. :D Dies geht erfahrungsgemäss schon noch Ein bis Zwei Jahre.

Ja der grosse Run ist zum Glück vorbei, was auch ganz gut ist.
Nun kommt erst die kreative Phase, viel gute MODs werden da noch kommen, auch wenn für Skyrim nach nur einem Jahr schon sehr viele der Grossen draussen sind.

Und überhaupt, ich bin noch mit keinem meiner 2 Chars einmal mit der HQ durch, geschweige denn all die anderen Quests.
Das braucht also mindestens bei mir noch eine Weile bis es Tod ist. :p

Ich habe einfach zuviel Zeit in Alchemie und anderen "unnützen" Atmo Dingen investiert, wie bei fast jedem TES bisher.
Und ich fühle mich trotz vieler Stunden in Himmelsrand fast noch immer so wohl wie damals all die Zeit in Vvardenfell.
Dazu muss ich anfügen, das ich noch aus der Klötzchen Pixel Aera stamme: wie vergiftet haben damals ein guter Kumpel und ich 100e Stunden Zelda abgerissen: mit selbst erstellten Orientierungsplänen und dem ganzen Pi Pa Po.

Trotz meiner späteren Ausflüge zu anderen Genres waren für mich erst BG und MW eine wirkliche Spiel Offenbarung.
Es war einfach nur Traumhaft als ich in den 1.Stunden in Seyda Neen in der Nacht die Quest mit dem Ring im Baumstumpf machen durfte. Ich weiss dies noch so klar als wäre es Gestern geschehen.
Mit all meinem durch Zelda und Co. aufgebauten Kopfkino war für mich an MW gerade so grossartig, dass ich mein bestehendes Kino weiterhin gut ausspinnen konnte, ich aber nun auch gewisse Szenen wirklich mit dem Chara spielend erleben konnte. Dazu kam dann die erst damit entdeckte Open World, welche mich gerade in dem trockenen und rauhen MW Setting sehr stark faszinierte.
Vorher war "open World" für mich Myst. Diese tote und stille Welt hat mir nicht nur durch ihre Rätsel so gefallen, mir hat schon damals vor allem die Möglichkeit der "verschieden begehbaren" Wege sehr zugesagt.
Ok, so Einiges wurde dann ja nach MW leider arg simplifiziert oder gar ganz gestrichen, was wirklich Schade ist.
Dafür kam bei Skyrim dann wieder Neues dazu, wie das Craftiing: was mir wiederum echt gut gefällt.

Ich glaube kaum dass ich ohne TES überhaupt bei PC-Spielen geblieben wäre.
Und ich ahne, es gibt noch einige älteren Modelle wie mich da draussen welche dies auch so ähnlich empfinden. :)
Denn ich finde dass wir TESler gegenüber anderen Coms, durch die immer besser werdenden Grundgerüste eine wirklich stimmige und gut gebaute Open World haben.
Welche dann durch das CT erst zu so einer starken, in der Spielwelt wohl einmaligen MOD-Com zusammen wachsen lassen liess. Was TES für mich zu meinem Dauerbrenner macht. Auf meiner Sys befindet sich neben X3 nur noch ein sehr aufgemotztes MW, Obli (wegen B&M) und natürlich Nehrim, welches ich sehr liebe.
Das SureAI Team ist ein mehr als gutes Beispiel was ich mit dem "guten" Grundgerüst meine, welches dann mit den Jahren von der Com erst wirklich zum Leben erweckt wird.

Gerade darum bin ich ja auch so offen überzeugt von TES und kunde es hier auch so offen bei, seit ich damals zu Share stiess.
(im klaren Bewusstsein dass ich deswegen eine "leichte Tendenz" zu einem blinden Fanboy habe) :lol:

Bethesda geht gerade mit TES schon immer mehr auf die Spieler ein als dies jede andere Spieleschmiede je tut.
Sie haben schon immer stark die Nähe zu der englischen Com gesucht. Welche in meinen Augen auch mit etwas offeneren Sinnen an die ganze Sache rangeht, als es uns unsere ausgeprägte kritische Art im deutsche Sprachraum es uns wohl einfach erlaubt....


...duckt sich und ist weiter: :flower: pflücken... :ugly:
 
  • Like
Reaktionen: Tharval
Skyrim ist wohl erst dann am Ende wenn die Spieler keine Freude mehr daran haben. :D Dies geht erfahrungsgemäss schon noch Ein bis Zwei Jahre

Und ich sage das es sogar noch länger dauert. Morrowind, Oblivion werden heute noch gespielt und gemoddet. Für Skyrim hat das ganze nicht mal richtig angefangen, die fetten Brocken brauchen erfahrungsgemäss ihre paar Jährchen, da seh ich lange kein Ende. Das ganze Potential ist nichtmal annäherend ausgeschöpft und hat eigentlich weniger mit der Lustlosigkeit von einigen hier zu tun, die das Spiel am Ende sehen. Bei denen mag das ja stimmen.

Ja der grosse Run ist zum Glück vorbei, was auch ganz gut ist.
Nun kommt erst die kreative Phase, viel gute MODs werden da noch kommen, auch wenn für Skyrim nach nur einem Jahr schon sehr viele der Grossen draussen sind.

Eben dieses ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich sage das es sogar noch länger dauert. Morrowind, Oblivion werden heute noch gespielt und gemoddet. Für Skyrim hat das ganze nicht mal richtig angefangen

So ist es.Das gehört zwar jetzt nicht hier rein aber wenn ich mir das Spiel Doom 3 anschaue welches vor 8 Jahren erschienen ist und wofür immernoch neue mods erscheinen, dann ist TES 5 noch nicht mal erschienen :D

Im August 2012 ist für das 8 Jahre alte Doom 3 die mod "Wulfen 2.0" erschienen, welche die Grafik des Spiels wieder auf den aktuellen Stand der Technik bringt und für das fast 6 Jahre alte S.T.A.L.K.E.R Shadow of Tchernobyl sind auch noch neue mods in Entwicklung.

Ich denke das man mit TES 5 noch mindestens 5 Jahre lang Spaß haben kann ;)
 
Wir driften ins OT, ich weiss. Scusa.

Ihr sprecht mir aber sehr von der Seele. Ich glaube auch das die MODs erst kommen, auch wenn schon so viele guten draussen sind. (zB. Hipothermia und Wet & Cold, sie erweitern Skyrim grossartig subtil)

Da ich mich mit meinem Statement mal wieder weit zum Fenster hinausgelehnt habe, schrieb ich vorsichtshalber mal 1-2 Jahre. (was ja eher mit 5-10 Jahren heissen sollte) :lol:

Ich bin ein unverbesserlicher TES-Fanboy und ich stehe dazu. Phuu, so nun ist es raus. :blink::-D:lol:
 
Ich glaube nicht das da noch eine großartige kreative Phase kommt.
Klar wird man das Spiel noch lange modden, aber das große Interesse an dem Spiel ist denke ich vorbei. Seit ich Dragonborn durch habe, weis ich absolut nicht mehr was ich noch machen soll.
 
Bethesda geht gerade mit TES schon immer mehr auf die Spieler ein als dies jede andere Spieleschmiede je tut.

Leider haben viele Spiele von Bethesda den Spielstand Speicherbug (savegame bloating bis nichts mehr geht) der bis heute nicht behoben ist und ziemlich nervt, wenn man nach 150 Stunden nicht mehr spielen kann...Das ist der größte Kritikpunkt, welchen sie auch irgendwie nicht fixen können, warum auch immer...

Seit ich Dragonborn durch habe, weis ich absolut nicht mehr was ich noch machen soll.

Ich habe Dragonborn noch nichtmal angefangen, obwohl ich es seit dem ersten Tag besitze.Ich habe einfach zu viele Spiele und zu wenig Zeit;) Ich bin immer nur am SDC aktualisieren und Patchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sirius
Ich glaube nicht das da noch eine großartige kreative Phase kommt.
Klar wird man das Spiel noch lange modden, aber das große Interesse an dem Spiel ist denke ich vorbei. Seit ich Dragonborn durch habe, weis ich absolut nicht mehr was ich noch machen soll.

Er meint damit glaube ich eher kreative Phase bezüglich der Mods! Das CK ist seit ziemlich genau einem Jahr draußen, und wirklich große, spricht kreative Mods brauchen eben einige entwicklungszeit - siehe enderal - aber es werden sicherlich auch noch einige dicke Brocken für skyrim rauskommen mit denen niemand rechnet und die das spiel grossartig erweitern werden, sowohl spieltechnisch als auch von der Landschaftsgestaltung her, seien es jetzt die anderen Provinzen Tamriels oder aber was vollkommen neues wie seinerzeit der "Orden des Drachen" u.v.m. gut ding will eben Weile haben, und ich bin sicher dass grade in diesem Moment irgendwo einige Modder emsig an was basteln, was wir später feiern werden ;)
 
  • Like
Reaktionen: Sirius