Dragonborn Das neue DLC Dragonborn ist für den PC erschienen!

steam frust

hallo
würde auch gerne eine erfahrung mitteilen,aber steam behauptet am 8.2.2013 nach meiner Dragonborn freischaltung,
das kann nicht runter geladen werden,weil das spiel noch nicht erschienen ist,obwohl ihr das alle schon spielt....
drehe voll am rad,was kann ich tun?
soll ich einfach mal warten oder steam kontaktieren?
habe mit steam support keine erfahrungen und sieht alles recht kompliziert aus...
mfg
rwf

edit
es gibt im mom bei amazon einige berichte,das Dragonborn nicht geladen werden kann...
ist die "auslieferung" gestoppt worden,weil es wohl doch einige/zuviele bugs gibt?
hat jemand hier genauere infos zu dieser merkwürden nummer?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo
würde auch gerne eine erfahrung mitteilen,aber steam behauptet am 8.2.2013 nach meiner Dragonborn freischaltung,
das kann nicht runter geladen werden,weil das spiel noch nicht erschienen ist,obwohl ihr das alle schon spielt....
drehe voll am rad,was kann ich tun?
soll ich einfach mal warten oder steam kontaktieren?
habe mit steam support keine erfahrungen und sieht alles recht kompliziert aus...
mfg
rwf

edit
es gibt im mom bei amazon einige berichte,das Dragonborn nicht geladen werden kann...
ist die "auslieferung" gestoppt worden,weil es wohl doch einige/zuviele bugs gibt?
hat jemand hier genauere infos zu dieser merkwürden nummer?
Du hast es also vorbestellt/gekauft und Steam lädt es nicht runter - spiegelt das deine Situation ungefähr wieder? In diesem Fall einfach Steam mal beenden und neu starten, dann sollte der Download gehen. Darüberhinaus weiß ich von keinem "Auslieferungsstopp".
 
es ist heute(8.2.2013) mit amazon zusammen mit Dawnguard gekommen und beide freischaltungen wurden akzeptiert...
Dawnguard sofort runter geladen und für Dragonborn kam der text,das das game noch nicht verfügbar ist,erst ab erscheinungsdatum...
wobei kein datum genannt wurde...
jeder weiss,das Dragonborn am 5.2. freigeschaltet ist...oder nun halt wieder nicht?
bei amazon beschweren sich auch andere,das nix runtergeladen wird...
habe steam aus und an gemacht,pc rauf und runter,sogar steam aktualisierungs Beta gestartet...nix geht
Dragonborn ist noch nicht ladbar....
 
es Steht da wörtlich
Steam spiel gesperrt
The elder...........Dragonborn ist noch nicht öffentlich erhältlich und kann momentan noch nicht freigeschaltet werden.(wurde es aber)
informieren sie sich auf der webseite von steam unter news,wann das spiel erhältlich ist.(da steht nur,das es schon raus ist )
steam benachrichtigt sie,sobald das spiel freigeschaltet wird
 
Mhh das ist merkwürdig. Die Beschwerden beim Amazon kommen übrigens daher, dass den Käufern ihr Spiel im Laufe des 5. Februar geliefert wurde das Spiel selber aber erst 19 Uhr freigeschaltet wurde - zumindest ist kein Kommentar diesbezüglich auszumachen, der nach dem Release-Tag verfasst wurde.

Wenn das mit dem Steam-Neustart dir nicht hilft, hätte ich jetzt vorgeschlagen dass du überprüfst, ob bei Skyrim unter Eigenschaften ob im Reiter "DLC" auch Dragonborn aufgeführt ist und ob du im Reiter "Updates" die automatischen Updates aktiviert sind.

Da du aber explizit so eine obskure Sperr-Meldung bekommst, ist vielleicht doch gerade ein Update des Contents auf den Steamservern im Gange. In diesem Fall würde ich noch etwas warten, es dann nochmal versuchen und wenn es immer noch nicht geht den Steam-Support kontaktieren.
 
  • Like
Reaktionen: hardbitter
ich hab öfter gelesen das manche einen bug finden bei dem Miraak unbesiegbar wird...
er wird 3 mal unbesiegbar bevor er stirbt healt sich dann voll und wird noch stärker und erst beim 4ten mal kann man ihn töten

ich habe bis jetzt den hauptquest durch und ein wenig die landschaft erkundet und bin hellauf begeistern von dem dlc

mfg
ibengames
 
ich hab öfter gelesen das manche einen bug finden bei dem Miraak unbesiegbar wird...
er wird 3 mal unbesiegbar bevor er stirbt healt sich dann voll und wird noch stärker und erst beim 4ten mal kann man ihn töten
Der Bug besteht darin, dass er sich eben nicht voll heilt und deshalb permanent in diesem Status verbleibt. So sah die Situation bei mir aus:
UESP schrieb:
If you deal enough damage in a single strike or spell to bring him below 10% health, he will kill a dragon, absorb its soul, but will be unable to regain full health. This will cause him to stay ethereal, making the fight impossible to complete.
Meine Waffen waren zu stark bzw. Miraak zu schwach ... das hört sich zwar jetzt nach nem Spruch aus ner Fishermans Friend Werbung an, aber ist eben ein Bug in Dragonborn. Da ich meine Ausrüstung nicht ändern bzw. abschwächen wollte, habe ich das Problem umgangen indem ich erst die Drachen und dann Miraak gekillt hab.
 
Also mir persönlich ist die Hauptstory viel zu langweilig und zu kurz. Am Ende steht man einfach da und dieser Hermaeus Mora scheint einem einfach am ***** vorbeizugehen.
Die Insel ist viel zu klein. Ich finde es recht billig, dass ein Tipp besagt, dass die Hauptinsel von Morrowind durch einen Vulkanausbruch verwüstet sei. Ich habe mich darauf gefreut 1 zu 1 Kontraste zu machen und die einzige Stadt, die wir bekommen ist Rabenfels. Mager. Zumindest eine Stadt hätte ich noch irgendwie eingefügt.
Landschaftlich gefällt mir Solstheim sehr, aber der Schnee im Norden ist schlecht durchdacht.

Alles in Allem ist der Kauf jedoch lohnenswert. Auch, da man durch das Drachenreiten die Beschwörung in ungefähr einer Stunde auf 100 pushen kann.
 
ich war noch nich auf solstheim (zumindest nicht in dieser ära), aber könnte es nich auch sein, dass es das aschland schaf is?
 
Hey Killfetzer, genau das wollte ich Lillyfee auch sagen. ;)
Es war wunderschön diese Geräusche wieder zu vernehmen.

Vorab:

Ich finde es schade das man heutzutage immer weniger Datenträger erhällt. Für Leute die keine fest installierte moderne Internetleitung haben ist sowas - oder Steam im allgemeinen - oft eine aufreibende Qual.
Und abgesehen davon wäre Dragonborn definitiv einer DVD würdig gewesen. Naja, sei's drum.. nun zum eigentlichen Erfahrungsbericht:

Zum ersten mal seit Monaten hat mir Skyrim wieder Spaß gemacht, dieses Addon konnte mich fesseln!
Es kommt mir so vor, als wenn Bethesda, nachdem mich nie wieder einer ihrer Elderscrolls Titel so fesseln konnte wie Morrowind (+ Addons), nun endlich einen Schritt in die richtige Richtung gemacht hat.
Wenn es auch nur ein kleiner Schritt war, er geht zurück zu dem alten wundervollen Charme!
Auf Solstheim habe ich mich gleich zuhause gefühlt, vor allem aber viel wohler als auf den meisten teilen Himmelsrands! Es liegt wohl auch an dem Bezug den ich durch Bloodmoon zu dieser Insel habe.
Es war - schön wieder hier zu sein.
Obgleich es so verascht ein wenig anders aussieht. ;)

Die Charaktere sind teils schön gestaltet, erstmals begegnete mir Humor.
Die neuen Ausrüstungsgegenstände sehen wirklich toll aus, die Fähigkeiten und Belohnungen die man sich für den Charakter verdient sind nützlich und kommen wie gerufen!

Ich wünschte nur es wäre länger. Mit meinem High Level Charakter und stark verzauberter / verbesserter Ausrüstung konnte ich allergings auch so ziemlich durch alle feindlichen hindernisse blitzschnell "durchmetzeln", wurde es mal brenzlig, so hatte man ja noch einen ausreichenden Vorrat an ewigen Heiltränken. Und finden tut man davon ja auch genug. Kurz um - für meinen Charakter war es zu leicht, ich hätte wohl all meine Gegenstände zu Beginn irgendwo ablegen sollen und durch die hiesigen schwächeren Items ersetzten sollen. Ich denke sogar es wäre empfehlenswert auf Solstheim nocheinmal sowas wie einen Neustart durchzuziehen - also wenigstens von der Ausrüstung her nochmal bei Null anfangen. Könnte sich lohnen.

Die HQ hatte ich schnell also durch, ihr Ende kam zu plötzlich und danach fehlte irgendwie der gebührende Abgang / Nachhall, trotzdem hat es Spaß gemacht und es war teils sehr interessant und gestalterisch gut umgesetzt! Es gab beeindruckende, einprägsame und schöne Momente!
Zum Glück gibt es aber sonst noch einiges zu erledigen und zu entdecken, auch wenn ich die besten Nebenquests wahrscheinlich schon innerhalb meines HQ Durchlaufs erledigt habe, da ist noch eine Menge übrig!

Allerdings wie bereits von anderen Usern erwähnt - manche Quests fallen recht knapp aus und sind eben typisch für alles nach Morrowind einfache "Pfeilnachrennerei".

Fehler habe ich selbst keine erlebt, bis auf das mir einige LOD Bäume neben mir standen was natürlich unschön aussah aber zum Glück nur selten auftrat.

Der Kauf lohnte sich für mich Als Morrowind-Verliebter auf jeden Fall, denn es begegnen einem einfach eine Menge kleiner Dinge von früher, die für mich einen Teil der alten und sehr geschätzten Morrowind Atmosphäre wiederbringen.
Und den Skyrim-Viel-Spielern kann ich Dragonborn alleine schon aufgrund der nützlichen "Quest-Belohnungen" auch nur empfehlen!

Wenn man es im Detail mit Bloodmoon vergleichen würde fiele Dragonborn wohl viel kürzer und leerer aus. Trotzdem - Es hat sich gelohnt!
Ich wünschte mir Bethesda würde jetzt noch ein wenig weiter in richtung Vvardenfell oder Morrowind vorstoßen. ;)

Neloth - für mich nun der wertvollste Charakter in Skyrim. Seine Art, seine Arroganz, sein Sarkasmus und schlichtweg der Satz: "Ich sollte das in mein Labor bringen lassen" wenn er eine Leiche am Boden sieht. Der Hammer! ;)
Hatte eine lange Pause von Skyrim. In dieser Zeit habe ich u.a. Mass Effect gespielt - ein Spiel mit unglaublicher charakterlicher Tiefe. Umso schöner fand ich es endlich mal in Skyrim, wo sonst alles recht oberflächlich bleibt, endlich einem NPC mit Charakter und Witz zu begegnen!
Der Moment als man von Neloth zum Mitglied des Haus Telvanni enannt wird und er mit leicht sarkastischem Unterton sagt, das man wohl zutiefst dankbar darüber ist. . . Genial ! Als Telvanni und Morrowind Fan war ich darüber tatsächlich sehr dankbar, auch wenn es weiter keine Bedeutung fürs Spiel hat. Schöner Moment! :)

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, meiner einer hat nun auch die Hauptquest beendet.
Die Hauptquest war anfangs eigentlich recht schick inszeniert. Die Sache mit den "Schlafwandlern", das erste Treffen mit den Skaal, der Besuch in der "Bücherwelt"...wirklich schön gemacht und streckenweise tolles Design. Leider flachte das ganze später immer weiter ab und mündete in einen schrecklich unspektakulären Kampf. Der Endgegner war viel zu simpel und der Schluss war...nunja, doch etwas lahm. Steht damit aber in guter Gesellschaft zum Rest von Skyrim, denn das leidet ja ebenfalls an den gleichen Problemen. Allen voran: Die Hauptgegner bleiben schrecklich blass. Man weiß nie so recht, warum man die nun eigentlich platt machen soll, so richtig kennt man sie ja gar nicht. Das war bei Alduin so, beim Obervampir und letztlich auch bei Dragonborn das große Problem in meinen Augen.

Der Rest des Addons war bzw. ist dafür durchaus spaßig. Die Insel ist fremd genug, als das der Erkundungstrieb geweckt wird, es gibt interessante neue Orte zu entdecken und gleich nochmal für die Craftingfreunde eine große Schippe neuer Materialien und Gegenstände. Das macht Laune. Dazu kommt als großer Pluspunkt: Man merkt eigentlich gar nicht, dass man sich in einem Add-On bewegt. Alles passt stimmig in die Welt von Skyrim und man wird nie wirklich aus dem Spiel heraus gerissen.
Subjektiv hab ich ausserdem den Eindruck, dass die Gegner insgesamt wesentlich schwerer geworden sind, nicht nur auf Solstheim sondern auch in Himmelsrand, was absolut positiv ist.

Bugs: Ja, hatte ich auch. Begonnen mit den beiden Klassikern (Drachenseelen konnten nicht eingesammelt werden, Drachenflug klappt nicht richtig) hin zu abstürzen. Die Insel schien mir streckenweise etwas instabil, wobei ich das in diesem Falle nicht Bethesta in die Schuhe schieben will, denn letztlich habe ich einfach mit meinen Mods weiter gespielt und die waren nicht alle für Dragonborn angepasst. Also an dieser Stelle die typische Warnung: Vorsicht bei Mods und neuen Addons, da kann sich schnell mal was beissen und zu Problemen führen!

Haben sich die 20€ gelohnt? Tja, ich spiele es jetzt seit letztem Donnerstag jeden Abend und bin recht gut unterhalten worden, daher: Ja, es hat sich gelohnt. Hoffentlich kommt noch ein wenig mehr ehe das nächste große "The elder scrolls" entwickelt wird. Ich will nicht schon wieder nen neuen Rechner kaufen müssen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@loki12345
Das die von dir beschriebenen "klassischen Fehler" von und durch Mods ausgelöst werden, ist dir schon klar ?!
Bei manchen Mods reicht es eben nicht nur die esp zu deaktivieren, erst recht nicht wenn sie permament laufende Befehlstrukturen (Skripte) haben.

Ich befürchte ein Elder Scroll 6 werden wir ewig lange nichts von sehen (wenn überhaupt). Es gibt massig Beispiele dafür das nach einen Onelineableger nichts oder zumindest lange Zeit nicht, mehr etwas singlemäßiges kam.


Bin seit gestern Abend auch auf Solstheim eingetroffen !:hah:

Es fing schon in Windhelm an, als ein NPC von Sujamma sprach, das ich feuchte Augen bekam.
Als ich kurz darauf es und auch Maze in einer Leiche fand, war es Geschehen. An zu Bettgehen war jetzt lange kein Gedanke mehr. :-D
Erstmal eines vorweg, bin gute 10 Std mittlerweile dort unterwegs und kann von keinem Bug oder Fehler berichten. (Obwohl ich recht viele Mods aktiviert habe. )
Auch irgendwelche pixeligen Texturen konnte ich nirgends entdecken. Wahrscheinlich hatten viele einfach vergessen das auch Skyrim Vanilla keine HR Texturen enthält, mittlerweile sind sie für Dragonborn ja da und ich kann nicht den geringsten Qualitätsunterschied bemerken. Die "Welt" ist durch die staubigen Ecken einfach etwas trister, mehr aber auch nicht.

Ich bin ja nun noch nicht durch, daher ist es ein Zwischenfazit, zudem ich mich bei meiner Freude über das DLC jetzt auslassen muss.
Was für eine klasse Hommage an ihrem eigenen Klassiker bislang.
Das beginnt schon bei der ersten Wache am Hafen, nicht nur am Aussehen, nein gerade ein patziges "Hier wird nicht rumgelungert !" ließ mich gleich um Jahre "zurück fallen".
Viele "alte Bekannte" tauchen in der Alchemiezutatenliste auf und auch neue. Beim essen einiger bekam meine Kleine gleich eine neue Erfahrung mit...
...sie kippte um. Hatte ich noch nie solchen Effekt und ich musste herzlich lachen, besonders wie sie sich wieder hochquälte. Geil
Die neuen Kreaturen die mir bislang begegnet sind, sind durch die Bank weg klasse und sehen meist auch so aus.
Verhältnismässig recht viele neue/"alte" Waffen und Rüstungen halten einzug, die sich auch unterscheiden, nicht nur im Aussehen wie teils in Dawnguard.
Die Sounds aus Morrowind, nicht nur die Mucke, auch das Heulen der Schlickenschreiterkuh erwärmen jeden Morrowindfan.
Aber am erstauntesten bin ich bislang von der Gestaltung von Ruinen, Dungeons und Orten. Der Wohnsitz des Telvanni Magiers, die Mine in Rabenfels und allem voran (bislang) Miraaks Tempel.
Was die Bethesdaleute da präsentieren ist schon klasse, besonders nach dem es schon soviele gab. Miraaks Tempel gehört für mich die Topriege der Skyrimlocations, obwohl grösstenteils aus bekannten Elementen gebaut.
Wohl auch da Bethesda die Ausleuchtung weit dunkler als im Hauptspiel noch gesetzt hat.
Ich habe es bei mir zwar noch dunkler, es ist nun aber nicht so das man den Eindruck, wie im HS hat, es wäre viel zu hell.

Die Kämpfe empfinde ich auch als knackiger, so ein alter Drache hält gut was aus und auch ansonsten musste meine Kleine öfter zu schlagen bis wer mal zu Boden geht.

So das sollte es erst mal gewesen sein.
Wird jetzt auch Zeit das dieses Großmaul, das sich als das einzig wahre Drachenblut gezeichnet einen Ar...tritt bekommt, der spuckt ganz schön grosse Töne ! :-D
 
Wird jetzt auch Zeit das dieses Großmaul, das sich als das einzig wahre Drachenblut gezeichnet einen Ar...tritt bekommt, der spuckt ganz schön grosse Töne ! :-D

Der Endkampf ist aber leider eine totale Pleite, schlimmer ist eigentlich nur das Drachenreiten und das ist unterirdisch.
Das Beste am ganzen DLC ist Neloth, den find ich herrlich, auch die Synchronstimme ist hervorragend. So hätte mindestens jeder NPC in dem Spiel sein müssen.
 
Wird jetzt auch Zeit das dieses Großmaul, das sich als das einzig wahre Drachenblut gezeichnet einen Ar...tritt bekommt, der spuckt ganz schön grosse Töne ! :-D

Ganz so schlimm kann er nicht sein. Schließlich lässt er dich am Leben, als du das erste mal in seinen Realm eindringst und wehrlos vor ihm liegst. Vorher will er dich zwar umbringen lassen...aber ok Schwamm drüber...der is nämlich eigentlich gar nicht so...ganz tief drinnen :)
 
Tja,obwohl nie Morrowind gespielt habe (was als 5/6-jähriger auch normal ist ;D) muss ich sagen, dass Dragonborn großartig ist. Ich hab' die HQ zwar noch nicht durch, dafür habe ich mehr die Insel erkundet. Die Gegner sind eindeutig stärker als in Himmelsrand und lassen einen somit öfter ins Gras, äh ich meine in die Asche beißen. Auch die allseits bekannten alten Drachen sind stärker als sonst, nerven aber damit, dass sie bei jedem Besuch in Rabenfels ebendies angreifen.
Die Aschenbrut sieht einfach nur cool aus allerdings nervt es, dass man keine 100m laufen kann ohne von ihr überfallen zu werden.
Die Stahlrimrüstung ist nun mein absoluter Favorit, ganz zu schweigen davon, dass Serana in der Todesmalrüstung (Wer sucht, der findet =P) blendend aussieht.
Von den Sounds im ganzen DLC finde ich welchen wohl am besten? Ja, genau, den der Schlickschreiterkuh. =D
 
Besonders gerne habe ich diesen "Nebelhornsound", den man hi und da hört. Scheint mit diesen fliegenden Dingern, (Netch?), zusammenzuhängen.
Ich mag den auch. Mich hat dieser Sound, den man ja überall hört, vor ein Rätsel gestellt.
Als Morrowind-Veteran bin ich mir sicher, dass du damit den Ruf der Schlickschreiter meinst ;)
Gibt es davon denn nicht nur einen einzigen, den dauerhaft geparkten vor Tel Mithryn?
 
Ja, auf Solstheim gibt es tatsächlich nur einen einzigen Schlickschreiter. Und btw sie hat auch einen Namen ;)
Aber man kann davon ausgehen, dass es noch auf dem Festland einige gibt. Ob man diese bis nach Solstheim hören kann - ich denke eher nicht ^^
 
Dragonborn

Hallo. Ich habe in dragonborn fast alle Missionen durch aber dann als ich fast am Ende war hatte ich keine drachenseelen mehr und immer wenn ich einen drachen erlegt habe kamm Mirrak und hat sie mir gestohlen dann habe ich dragonborn deaktiviert und dann mir eine drachenseele zuholen. Und ich habe eine gefunden und als ich dann Dragonborn wieder aktieviert habe war alles weg Rüstungen,Schreie und anderes und ich dachte iner oder mehre von euch könnten mir helfen wäre nett wenn ihr mir helfen wurdet. :)