Dragonborn Wird Dragonborn das dritte Skyrim-DLC?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
edit(aus dem Almanach):

Damit hat das ganze Rumgeheule von wegen Loreunfreundlich hoffentlich ein Ende...

Edit:
Hier übrigens noch eine Seite aus dem Almanachen, die den Inhalt der Aufzeichnungen von Samar Stellaris' Buch trägt um alle Zweifel aus dem Weg zu räumen, die hier eventuell wieder auftreten, weil die oben verlinkten Seiten ja leer sind: Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit hat das ganze Rumgeheule von wegen Loreunfreundlich hoffentlich ein Ende...

Edit:
Hier übrigens noch eine Seite aus dem Almanachen, die den Inhalt der Aufzeichnungen von Samar Stellaris' Buch trägt um alle Zweifel aus dem Weg zu räumen, die hier eventuell wieder auftreten, weil die oben verlinkten Seiten ja leer sind: Link

Gut, zugegeben, das entkräftet das Argument der Lorefeindlichkeit doch etwas. Nichtsdestotrotz finde ich persönlich(!) es doch mehr als unpassend, dieses Feature einzufügen.

Die pure Wahrheit ist also "dumm wie Brot". Na gut, dann lassen wir das mal so stehen. Wie bereits einige Posts zuvor erläutert, wird es sowieso immer kleinkrämerische Monster geben, die nichts bessers zu tun haben, als auf solchen Nichtigkeiten herumzureiten

In dem Punkt, dass jene, welche dieses Feature nicht gut finden, es nicht nutzen müssen, hast du vollkommen recht. Aber wie auch schon von Bizzy angemerkt wurde, geht es hier nicht nur um das Feature an sich, sondern um die Art und Weise, wie sich die Elder-Scrolls-Reihe entwickelt (jedenfalls geht es mir darum). Und auch wenn es möglich ist, dass die Leute bei Beth sich das ganze gut überlegt haben und das Drachenreiten für eine sinnvolle Ergänzung des Spiels halten, scheint es mir viel eher dass dieses Feature eben nur darum eingebaut wird um die ganzen "Kiddies" (oder besser gesagt: die am lautesten schreiende Gruppe) zufrieden zu stellen. Man merkt den Entwicklern an solchen Kleinigkeiten einfach an, in welcher Weise sie sich um das Spiel und die Spielwelt kümmern. Und genau das wäre für mich(!) auch "der Tod der Elder-Scrolls-Reihe": wenn die Entwickler das Franchise nur noch als Gelddruckmaschine sehen.

Und ich würde dich bitten, solche Ausdrücke wie den markierten zu vermeiden. Ganz egal gegen wen er gerichtet war, es ist jedermanns Recht, seine eigene Meinung zu haben. Manchen gefällt dieses Feature eben, manchen nicht.
 
Gut, zugegeben, das entkräftet das Argument der Lorefeindlichkeit doch etwas. Nichtsdestotrotz finde ich persönlich(!) es doch mehr als unpassend, dieses Feature einzufügen.
Das steht dir natürlich frei und dagegen werde ich auch nichts sagen.


In dem Punkt, dass jene, welche dieses Feature nicht gut finden, es nicht nutzen müssen, hast du vollkommen recht. Aber wie auch schon von Bizzy angemerkt wurde, geht es hier nicht nur um das Feature an sich, sondern um die Art und Weise, wie sich die Elder-Scrolls-Reihe entwickelt (jedenfalls geht es mir darum). Und auch wenn es möglich ist, dass die Leute bei Beth sich das ganze gut überlegt haben und das Drachenreiten für eine sinnvolle Ergänzung des Spiels halten, scheint es mir viel eher dass dieses Feature eben nur darum eingebaut wird um die ganzen "Kiddies" (oder besser gesagt: die am lautesten schreiende Gruppe) zufrieden zu stellen. Man merkt den Entwicklern an solchen Kleinigkeiten einfach an, in welcher Weise sie sich um das Spiel und die Spielwelt kümmern. Und genau das wäre für mich(!) auch "der Tod der Elder-Scrolls-Reihe": wenn die Entwickler das Franchise nur noch als Gelddruckmaschine sehen.
Die am lautesten schreiende Gruppe ist eben die, auf die die Entwickler eingehen. Ich bezweifel, dass Bethesda den ganzen Tag damit verbringt, auf Scharesoft und ähnlichen Portalen zu surfen und nachzusehen, was sich denn die stillen Teile der Community so wünschen würden. Dementsprechend wird hier Kundenzufriedenstellung betrieben, welche Geld in die Kassen spielt. Bethesda erstellt seine DLCs nunmal nicht aus Langeweile, sondern um Geld zu verdienen, also baut man Features ein, welche Geld bringen. Mit den Speeren verhält es sich genauso. Auch wenn Speere eigentlich natürlich sind, ist es etwas, was nicht jeder braucht oder gar will.

Und ich würde dich bitten, solche Ausdrücke wie den markierten zu vermeiden. Ganz egal gegen wen er gerichtet war, es ist jedermanns Recht, seine eigene Meinung zu haben. Manchen gefällt dieses Feature eben, manchen nicht.
Wie dir deine Meinung freisteht, steht mir auch meine Meinung frei. Ich bevorzuge es, meine Ausdrucksweise so zu wählen, wie ich es für richtig halte. Jemand, der lediglich die Meinung vertritt, dass Drachenreiten nicht in sein Elder-Scrolls Erlebnis passt, muss sich von diesem Ausdruck nicht angegriffen fühlen. Jemand, der aber partout darauf herumreitet, dass Drachenreiten unmöglich da rein passt, weil es sowas noch nie gegeben hat und überhaupt usw., der darf sich von diesem Ausdruck durchaus angesprochen fühlen.
 
Ich persöhnlich habe nichts dagegen wenn ein Drachenreiter-Feature eingefügt wird , wenn es gut umgesetzt ist.Also mit passender Story .
Ansonsten bin ich sehr froh das der Schauplatz Solstheim ist
 
Die am lautesten schreiende Gruppe ist eben die, auf die die Entwickler eingehen. Ich bezweifel, dass Bethesda den ganzen Tag damit verbringt, auf Scharesoft und ähnlichen Portalen zu surfen und nachzusehen, was sich denn die stillen Teile der Community so wünschen würden. Dementsprechend wird hier Kundenzufriedenstellung betrieben, welche Geld in die Kassen spielt. Bethesda erstellt seine DLCs nunmal nicht aus Langeweile, sondern um Geld zu verdienen, also baut man Features ein, welche Geld bringen.

Und genau hier sind wir auch schon beim Kern der Sache. Wie ich schon erwähnt habe, muss Bethesda natürlich Geld verdienen, völlig klar. Und das sie dabei auch auf die Wünsche ihrer Kunden eingehen, ist natürlich lobenswert. Aber leider scheint es mir im Moment so, dass Beth nur noch für die zahlungsfreudigste Gruppe (ganz egal wie man die jetzt nennen mag) produziert. Von der eigenen Kreativität der Entwickler spüre ich im Moment sehr wenig (Stichworte: Vampirlords die aus Underworld geklaut wurden, lahme Radiant-Quest, Vereinfachung des Spielablaufs, etc.) Und natürlich verstehe ich, dass sie nicht jedes Feature einbauen können, dass nur von einer Minderheit gewünscht wird. Aber im Moment kommt es so rüber, als würde Beth auf alle Fans, die nicht zum "Mainstream" gehören, pfeifen (Stichwort PS3). Wie gesagt, ich sehe einen Unterschied zwischen "Geld verdienen" und zwanghaft alles danach auszurichten, was am meisten Profit bringt.
 
  • Like
Reaktionen: Aïphálos DeModrey
Drachenreiten muss nicht zwingend Humbug sein. Wenn man es in eine Questreihe einbaut und es auch nur einen reitbaren Drachen gibt, der... vielleicht schuldet er dem Dovahkiin einen großen Gefallen und lässt sich daher zähneknirschend dazu herab, als Reittier zu dienen... Einfach so einen Drachen zu reiten ist natürlich Quatsch.

Aber das erinnert mich gerade an das Genöle, dass vor Release von Skyrim aufkam und in dem sich drüber beschwert wurde, dass die Drachen als dumme, gefräßige Bestien dargestellt werden - was sich dann ja auch als falsch erwies. Auch, wenn wir gegen Drachen kämpfen, sind das Ende keine feuerspeienden Monster, sondern alte und weise Geschöpfe von sogar... mehr als menschlicher Intelligenz.
 
  • Like
Reaktionen: casin cu calas
Solstheim, ich fass es nicht! Wenn das so gut wird wie in Morrowind bin ich glücklich. Ich habe diesem ort immer geliebt!
Gegen Drachenreiten hab ich nix, aber ehrlich gesagt gehöre ich auch zu denen, die sich nicht immer 100%ig an der Lore orientieren. Solange es stimmig ist können die meinetwegen reinbauen was sie wollen.
 
Drachenreiten muss nicht zwingend Humbug sein. Wenn man es in eine Questreihe einbaut und es auch nur einen reitbaren Drachen gibt, der... vielleicht schuldet er dem Dovahkiin einen großen Gefallen und lässt sich daher zähneknirschend dazu herab, als Reittier zu dienen... Einfach so einen Drachen zu reiten ist natürlich Quatsch.

Bethesda mag manchmal zweifelhafte Methoden haben, aber ich glaube, dass ihnen an ihrer eigenen Lore etwas liegt. Falls sie die Möglichkeit einbauen, dass man einen Drachen jederzeit reiten kann, dann werden sie ihn sicher nicht einfach wie ein Pferd irgendwo zum Verkauf anbieten und es wird sicherlich auch kein Schrei sein, den man auf irgendeiner vermoderten Tafel lernen wird. Für das Drachenreiten wird es einen Grund geben, der für die Lore zumindest vertretbar ist.
Vielleicht ist es einigen aus der bisherigen Diskussion noch nicht klar geworden, aber ich bin durchaus auch kein Freund vom Drachenreiten. Selbst wenn dieses Feature eingebaut wird, werde ich es nicht benutzen, genauso wenig wie ich Odhaviig als Kampfgefährten benutze. Wobei ich zugeben muss, dass sein Äquivalent aus Dawnguard seinen Reiz hat, da man das Gefühl hat, dem Drachen damit etwas gutes zu tun. Dennoch sehe ich keine Grund, es so niederzumachen, wie einige es tun.

Edit:
Noch ein kleiner Nachtrag zum Thema Minder- und Mehrheiten der Fangemeinschaft. Wäre ich Bethesda, dann würde ich bei diesem Thema durchaus auf die Mehrheit hören. Selbst Drachenreit-Gegner werden zugeben müssen, dass sie es nicht anders machen würden. Als Firma bin ich nunmal von dem Geld, welches ich erwirtschafte abhängig. Hätte ich nun die Wahl, ob ich viele Käufer gewinne, weil ich Drachenreiten einbaue und gleichzeitig wenige verliere, oder viele es nicht kaufen, weil ich es nicht tue, und wenige genau deswegen, so würde ich mich für ersteres entscheiden. In Konfliktsituationen würde ich mich dementsprechend nach der Mehrheit richten. Gerade so lange es mit der Lore nicht in Konflikt tritt, steht die Mehrheit doch über der Minderheit und hier muss eben der Masse Vorzug gegeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: casin cu calas
Das man Drachenreiten sinnvoll in die Lore integrieren kann ist klar, wenn sie sich anstrengen schaffen sie es wahrscheinlich auch das ganze gut begründet ins Spiel zu bringen, allerdings gibt es da dann noch immer die technischen Probleme(LOD, Worldspaces) und auch das Problem das das Feature absolut cheatig wäre.
Das ganze ist aber bis jetzt eh nur Spekulation und wir wissen nicht obs kommt und wenn, dann in welcher Form(könnte auch nur einmalig nutzbar für eine besondere DLC-Quest gedacht sein)...

Ich finde Beth sollte sich aber auf keinen Fall an Mini-DLCs orientieren, sondern eher an Dawnguard oder an Shivering Isles(und mir ist schon bewusst das letzteres ein Add-on ist).
Sie machen alles richtig wenn sie sich bei den nächsten DLCs hauptsächlich auf neue Gebiete und besondere Quests konzentrieren und dabei auch Features miteinbringen die das Gameplay nachhaltig verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
und auch das Problem das das Feature absolut cheatig wäre.

Was genau definierst du als "cheaten"? Die korrekte Definition nach Wikipedia hierfür ist: "Als Cheat (englisch für Betrug, Schwindel) wird die Möglichkeit bezeichnet, in einem Computerspiel selbst oder durch externe Programme das Spiel in einer nicht dem gewöhnlichen Spielverlauf entsprechenden Weise zu beeinflussen." Nach deiner Aussage ist es also auch cheating, sobald ich auf ein Pferd steige, da daruch meine Geschwindigkeit erhöht wird, eine Rüstung trage, weil ich dadurch mehr aushalte oder eine Waffe, weil dadurch mein Schaden erhöht wird. Mithilfe eines Drachen fliegen zu können ist ebenso wenig cheating wie es mithilfe eines Helikopters o.ä. in einem anderen Spiel zu können.
 
Von der eigenen Kreativität der Entwickler spüre ich im Moment sehr wenig (Stichworte: Vampirlords die aus Underworld geklaut wurden, lahme Radiant-Quest, Vereinfachung des Spielablaufs, etc.)

Bezieht sich das auf komplett Skyrim, oder nur die beiden DLCs (von denen ich mit Dawnguard erst seit gestern das 1. habe und daher noch nicht beurteilen kann). Falls auf ganz Skyrim, kann ich dem nicht zustimmen, weil "eigene Kreativität der Entwickler" doch sehr weitgefasst ist.

All die netten kleinen Story-Elemente, die man beim Betreten der Städte erfährt ... die durchaus schönen Nebenquests ... die Landschaftsgestaltung ... die Musik. Die Entwickler, zu denen eben auch Grafiker, Musiker, Sprecher gehören, sind da durchaus sehr kreativ gewesen. (Und letztlich ist auch das Programmieren (von Quellcode) ein zwar im Idealfall geplanter, aber auch ein durchaus kreativer Akt.)

Sicherlich werden da viele Klischees genutzt, die man schon irgendwo gesehen hat, und im Großen und Ganzen ist Skyrim auch sehr "Game of Thrones"-kompatibel, aber das sind teilweise auch Genre-typische (nordische Fantasy) Elemente.
 
Was genau definierst du als "cheaten"? Die korrekte Definition nach Wikipedia hierfür ist: "Als Cheat (englisch für Betrug, Schwindel) wird die Möglichkeit bezeichnet, in einem Computerspiel selbst oder durch externe Programme das Spiel in einer nicht dem gewöhnlichen Spielverlauf entsprechenden Weise zu beeinflussen.".
Damit meine ich schlicht und einfach das man durch einen eigenen Drachen die Balance und den Spielverlauf ziemlich aushebeln würde.

Nach deiner Aussage ist es also auch cheating, sobald ich auf ein Pferd steige, da daruch meine Geschwindigkeit erhöht wird, eine Rüstung trage, weil ich dadurch mehr aushalte oder eine Waffe, weil dadurch mein Schaden erhöht wird. Mithilfe eines Drachen fliegen zu können ist ebenso wenig cheating wie es mithilfe eines Helikopters o.ä. in einem anderen Spiel zu können.
Ein eher schwaches Argument, das Spiel ist schließlich auf Pferde, Rüstungen und Waffen ausgelegt, diese Dinge sind in die Balance und in den Spielverlauf miteingerechnet(gleich wie Helikopter in anderen Spielen).
Wenn der Spieler plötzlich fliegen kann ist das eine schwerwiegende Gameplay-Änderung, daran müsste man das restliche Spiel anpassen(sowohl technisch als auch im Sinne des Gameplays und der Balance).

Du kannst ja mal Oblivion mit der Mod Akatosh Mount spielen...
 
Wenn der Spieler plötzlich fliegen kann ist das eine schwerwiegende Gameplay-Änderung, daran müsste man das restliche Spiel anpassen(sowohl technisch als auch im Sinne des Gameplays und der Balance).

Die Gefahr besteht, falls das Drachenfliegen tatsächlich im Sinne von "Mounts" funktioniert.

Man merkt z.B. bei Morrowind mit MGE-Weitsicht sehr gut, dass das Spiel viel einfacher wird, wenn die ursprünglich vorgesehenen Grenzen (bei Morrowind leistungsbedingte Sichtgrenzen) plötzlich aufgehoben sind. Ohne viel zu Erkunden, sieht man überall irgendwelche Ruinen, Dörfer, Städte -- was früher weit weit entfernt wirkte, wirkt mit MGE plötzlich extrem nah und es wird sehr deutlich, wie WINZIG die Welt eigentlich ist.

ABER: Benutzt man in Morrowind etwa Abots Schlickschreiter- oder Schiffs-Mod, wo vorgegebene Pfade abgegangen bzw. abgefahren werden, wirkt die Welt plötzlich wieder groß -- denn die Pfade sind in den Mods nicht auf direktem Weg zum Ziel, sondern gehen ziemlich Umwege.

Wenn die Drachen in so einer Form "geritten" werden können, d.h. auf festen Routen, kann man die schlimmen Konsequenzen umgehen. Aber wenn der Spieler vollständige Kontrolle hätte, wäre das schon unschön.

Was ich mir in Bezug auf Drachen aber auch vorstellen könnte, ist einfach eine isolierte Szene im Rahmen eines Quests, wo einen ein Drache vielleicht ein einziges Mal mitnimmt. So ähnlich wie die großen Adler in Herr der Ringe Gandalf oder später Frodo auf ihren Rücken tragen.
 
Bezieht sich das auf komplett Skyrim, oder nur die beiden DLCs (von denen ich mit Dawnguard erst seit gestern das 1. habe und daher noch nicht beurteilen kann). Falls auf ganz Skyrim, kann ich dem nicht zustimmen, weil "eigene Kreativität der Entwickler" doch sehr weitgefasst ist.

All die netten kleinen Story-Elemente, die man beim Betreten der Städte erfährt ... die durchaus schönen Nebenquests ... die Landschaftsgestaltung ... die Musik. Die Entwickler, zu denen eben auch Grafiker, Musiker, Sprecher gehören, sind da durchaus sehr kreativ gewesen. (Und letztlich ist auch das Programmieren (von Quellcode) ein zwar im Idealfall geplanter, aber auch ein durchaus kreativer Akt.)

Sicherlich werden da viele Klischees genutzt, die man schon irgendwo gesehen hat, und im Großen und Ganzen ist Skyrim auch sehr "Game of Thrones"-kompatibel, aber das sind teilweise auch Genre-typische (nordische Fantasy) Elemente.

Du musst grundsätzlich davon ausgehen, dass Kritiker solche Elemente absolut ignorieren und sich auf die Kritikpunkte konzentrieren. Es ist wie in einer Art "Schlacht", man konzentriert sich auf die Schwachstellen. Alles andere ist, soweit es keine "Bedrohung" darstellt, irrelevant. Skyrim könnte noch so viele eigene Elemente bieten, so lange es auch nur ein Element besitzt, was ein anderes Spiel in dieser Form bereits besitzt - und etwas anderes ist praktisch unmöglich - wird es in dieser Hinsicht zu Zielscheibe werden.


Damit meine ich schlicht und einfach das man durch einen eigenen Drachen die Balance und den Spielverlauf ziemlich aushebeln würde.

Das ist nicht wahr. Die Schnellreise und die Kutscher haben das bereits alles erledigt. Das einzige was der Drache als Reittier tut, ist dem Spieler die Möglichkeit zu geben, schneller vorran zu kommen. Es gibt nichts, was man mit ihm neu erreichen könnte, da alle anderen Orte bereits zugänglich sind. Das einzige was dadurch passiert: man spart Zeit. Wer diese Zeit sparen will, nimmt den Drachen, wer es nicht will, nimmt ihn nicht. Hier herrscht keinerlei Balance-Änderung. Wer irgendwo hin fliegen wollte, hat es schon mit "tcl" getan.



Wenn die Drachen in so einer Form "geritten" werden können, d.h. auf festen Routen, kann man die schlimmen Konsequenzen umgehen. Aber wenn der Spieler vollständige Kontrolle hätte, wäre das schon unschön.

Was ich mir in Bezug auf Drachen aber auch vorstellen könnte, ist einfach eine isolierte Szene im Rahmen eines Quests, wo einen ein Drache vielleicht ein einziges Mal mitnimmt. So ähnlich wie die großen Adler in Herr der Ringe Gandalf oder später Frodo auf ihren Rücken tragen.

So eine Szene gibt es bereits in der Hauptquest. Es wäre naheliegend, dass eine eben gleiche Szene der Ursprung dieser "gefundenen Dateien" ist. Ich würde mir wünschen, dass diese Möglichkeit von den Absolut-Gegnern ein wenig mehr in Betracht gezogen wird, scheinbar ist sie ihnen allerdings egal. Dennoch lässt sich die Aussage "wer es nicht will, muss es nicht benutzen" nicht widerlegen und das ist ganz offensichtlich auch der Grund, warum keinem Argumente dagegen einfallen sondern nur kernlose Erwiderungen wie "es geht ums Prinzip" kommen. Man kann es drehen und wenden wie man es will, es ist ein freiwilliges Feature, genauso wie Alchemie, Verzauberkunst und viele andere Dinge. Es soll durchaus auch Spieler geben, die diese Dinge auf den Tod nicht ausstehen können, aber da sie nunmal vorhanden sind, übergeht man sie einfach und gut ist es. Es gibt absolut keinen Grund, so viel Aufstand deswegen zu machen.
 
Damit hat das ganze Rumgeheule von wegen Loreunfreundlich hoffentlich ein Ende...

Edit:
Hier übrigens noch eine Seite aus dem Almanachen, die den Inhalt der Aufzeichnungen von Samar Stellaris' Buch trägt um alle Zweifel aus dem Weg zu räumen, die hier eventuell wieder auftreten, weil die oben verlinkten Seiten ja leer sind: Link

Hättest du meinen Beitrag richtig gelesen, hättest du festgestellt, das ich nichtmal behauptet habe es müsste unbedingt loreundfreundlich sein, es gehr wie gesagt um was anderes. Mir aber vor allem um die Sinnhaftigkeit dieses Features und was Skyrim viel eher benötigen würde.
Und bezüglich der Lore nicht unmöglich, meine Behauptung bezog sich darauf, das ein guter Author das warscheinlich in seiner Geschichte nicht dazufügen würde im Kontext Skyrims... aber es darum Betheseda auch nicht geht... ich finde es immer bedenklich wenn ein Universum, eine Story nur zum Vorwand verkommt irgendwelche Spielereien zu ermöhlichen, ein Rollenspiels geht wie ich finde, nicht darum.

Überhaupt hast du gedacht als du Skyrim gespielt hast, da würde eine Kopie eines Underworld-Vampires, Drachen Reiten und Adoptieren von Kindern fehlen oder haust du eher gedacht der Bürgerkriegquestreihe fehlt nahezu alles?

Aber, wie gesagt, guck dir genauer die Funde an, deine zwei zitierten Referenzen sind nur zwei von vielen, es gibt sogar einträge wie "du kannst hier nicht landen". Sogar kämpfen vom Drachen aus.
Wäre es ein anderer Entwickler würde ich dem ja mehr vertrauen, aber Betheseda hat mehrfach bewiesen, das sie vollkommen unbalancierte (Schmieden und Verzauberung... ich pack es nicht wie ein professioneler Entwickler das so verhauen kann, jedem ...... muss doch klar sein das bis zu 100% Verbesserungen von Waffen balancing technisch ... schwierig sind) oder auch nutzlose Features implementieren, die das Spiel eher runterziehen (Die charackterlosesten Romanzen ever).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Numenorean
Hättest du meinen Beitrag richtig gelesen, hättest du festgestellt, das ich nichtmal behauptet habe es müsste unbedingt loreundfreundlich sein, es gehr wie gesagt um was anderes. Mir aber vor allem um die Sinnhaftigkeit dieses Features und was Skyrim viel eher benötigen würde.

Wie sich immer alle direkt angesprochen fühlen... Ich kann mich nicht daran erinnern, dich persönlich kritisiert zu haben, was du wüsstest, wenn du meinen Post gelesen hättest.
Und bezüglich der Lore nicht unmöglich, meine Behauptung bezog sich darauf, das ein guter Author das warscheinlich in seiner Geschichte nicht dazufügen würde im Kontext Skyrims... aber es darum Betheseda auch nicht geht... ich finde es immer bedenklich wenn ein Universum, eine Story nur zum Vorwand verkommt irgendwelche Spielereien zu ermöhlichen, ein Rollenspiels geht wie ich finde, nicht darum.

Je größer ein Universum wird, desto schwerer wird es, neue Features einzufügen. Dementsprechend muss man die Lore eben manchmal biegen um Dinge zu ermöglichen, die man ermöglichen möchte. Vielleicht fügt Bethesda das Drachenreiten auch deswegen ein, weil sie es selbst vermissen. Eine Woche nach Fertigstellung von Skyrim hat sicher nicht die halbe Community geschrien, dass Drachenreiten fehlt, dennoch wurde es im Rahmen der "do whatever you want"-Week realisiert. Mal darüber nachgedacht? Aus deinem letzten Satz kann ich übrigens leider keinen Sinn schließen - was mein Fehler ist. Für mich geht es in einem Spiel um das Spielen und Spielereien...

Überhaupt hast du gedacht als du Skyrim gespielt hast, da würde eine Kopie eines Underworld-Vampires, Drachen Reiten und Adoptieren von Kindern fehlen oder haust du eher gedacht der Bürgerkriegquestreihe fehlt nahezu alles?

Ja ich habe daran gedacht, dass es passend wäre, zu meiner Frau auch ein Kind zu haben, allerdings ist das ja weder persönlich noch über Adoption möglich gewesen. Die Adoption umgeht das Problem, welches es darstellen würde, eigene Kinder zu "generieren", so dass auch Custom Races weiterhin dieses Feature in vollem Umfang nutzen können. Des Weiteren waren mir die Vampire durchaus verkommen. Es bot in diesem Spiel wenig Reiz, sich durchgehend der Sonne auszusetzen und den halben Tag zu verwarten, nur um ein bisschen Blut aus einer Wunde zu lutschen und sich wie ein billiger Vampir zu fühlen, der doch nichts kann. Mit dem neuen Vampir gehört das der Vergangenheit an. Ob er dabei eine Kopie von einem anderen darstellt ist mir völlig egal. Die Welt besteht aus Kopien und nur weil etwas kopiert ist, ist es nicht schlecht - im Gegenteil. Bethesda hätte auch den "Vampir" aus Twilight als Vorbild für seinen Neuen nehemn können. Ich bin dankbar, dass sie es nicht getan haben. Wie ich mich vor ein paar Posts geäußert habe - aber das ist dir offenbar entgangen, macht nichts, ich wiederhole es jetzt - ich bin gegen das Drachenreiten, dementsprechend hat es mir nicht gefehlt. Mit der Bürgerkriegsquest war ich vollauf zufrieden, abgesehen von der Tatsache, dass ich stets befürchtet habe, die Hauptquest zu verändern, was bedeutet hätte, ich müsste alle Einträge der Komplettlösung anpassen. :lol:


Aber, wie gesagt, guck dir genauer die Funde an, deine zwei zitierten Referenzen sind nur zwei von vielen, es gibt sogar einträge wie "du kannst hier nicht landen". Sorgar kämpfen vom Drachen aus.

Du bist hier der erste, der "genauere Funde" erwähnt. Ich habe mich bisher nicht damit beschäftigt, was alles "entdeckt" wurde. Eine Quelle wäre dementsprechend doch sehr freundlich.
 
Hm... was soll man zu dem ganzen groß sagen?
Also im ersten Moment fand ich die Vorstellung Solstheim über Skyrim nochmal besuchen zu können (als Morrowind Fan) selbstverständlich ober Bananen scharf, keine Frage... WENN man dann dort ist hat man ja schließlich doch das schlicht unmöglich zu unterdrückende Verlangen alle bekannten Winkel zu erkunden und fest zu stellen wieviel sich hier und da verändert hat.
Was mich im Nachhinein ebenfalls recht skeptisch stimmt ist einfach meine persönliche Erfahrung das wiederaufgearbeitete Settings aus älteren Schauplätzen aus älteren Spielen anderer Art meist einfach verhunzt waren und einfach nicht mehr so gefallen haben wie sie es einst taten. (ich werde jetzt meine Beispiele hier nicht nennen um keine "bahnbrechenden" Kontroversen im Offtopic zwischen "like" und "hate" anzuzetteln)
Aber ansonsten finde ich die Idee wunderbar. Ich habe Bloodmoon geliebt und finde wie gesagt den Gedanken nochmal auf Solstheim rum zu dackeln und in Erinnerungen zu schwelgen ziemlich tufte.

Zu dem Ding mit dem Drachen reiten... Das is doch nur was für die jungen Spieler/inen mit ihrem Drachen-Mystik-Hype Blödsinn denen beim Eragon lesen schon einer abgeht wo der komische Hans zum ersten mal auf seinem blauen Vieh rum fliegt... und jetzt bitte keine Kommentare wie "OMG!!! DIE SIND DOCH TOTAL KUUUUUHL!!! DU NOOOOOOB!"... hab ich wo anders schon bekommen und das war das schmeichelhafteste was ich seit Monaten vernommen habe.
Drachen, Vampire, Werwölfe... irgendwie entwickelt sich das zu sehr in dieses jugendliche Hype-Spektrum... Nicht das es dann in einem weiteren DLC um die Liebe zwischen einem schüchternen Mädchen und einem Vampir-Typen geht aber spätestens ab da ist sowieso Amok angesagt *grins*

*räusper* Also... ich persönlich hasse Drachen... dadurch war Skyrim dann auch das erste RPG wo ich mir einen gottverdammten Raketenwerfer gewünscht habe (perma-Drachenangriffe-abschalt-Mod sei's gedankt).
Ich bin glaube ich der einzige Bekloppte in diesem gesamten Genre der lieber auf Kühen, Hühnchen oder Guars reiten würde als auf diesen Luftratten/Drecksviechern. (btw Guars sind ober HaXxoR!!!).
Was solls... wenn das blöde Ding eingebaut wird mal sehen ob ich es dann kaputt machen kann... hm... ich glauch ich versenk den Drachen dann einfach volles Karacho im Fjalding See...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht wahr. Die Schnellreise und die Kutscher haben das bereits alles erledigt. Das einzige was der Drache als Reittier tut, ist dem Spieler die Möglichkeit zu geben, schneller vorran zu kommen. Es gibt nichts, was man mit ihm neu erreichen könnte, da alle anderen Orte bereits zugänglich sind. Das einzige was dadurch passiert: man spart Zeit. Wer diese Zeit sparen will, nimmt den Drachen, wer es nicht will, nimmt ihn nicht. Hier herrscht keinerlei Balance-Änderung. Wer irgendwo hin fliegen wollte, hat es schon mit "tcl" getan.
Sry, aber du hast glaub ich meinen Post nicht ganz verstanden!
Mit der Schnellreise kann man schon besuchte Orte sofort wieder erreichen, mit der Kutsche kann ich in die Städte fahren und "tcl" ist ein Cheat, das kannst du wohl kaum mit einem Feature vergleichen...
Ein Drache erlaubt mir weit mehr, es wird alles zugänglich ohne wirklich Zeit zu investieren und vor allem ohne wirklich den richtigen Abläufen zu folgen und stört somit das Balancing, schließlich wurde das Spiel und die Quests nicht an einen fliegenden Spieler angepasst(Spiel mal Oblivion mit der Mod Akatosh Mount, dann weißt du was ich meine).
Wenn das Drachenreiten kommt und dem Spieler auch immer zugänglich wäre, müsste man das komplette Spiel einer technischen Überholung(LOD, Worldspaces) und auch einer im Sinne des Gameplays und der Balance, unterziehen.

Ob es kommt und in welcher Form ist natürlich nur Spekulation, aber das dauerhaftes Drachenreiten, auch wenn es loretechnisch passen würde und man es durchaus glaubhaft "verpacken" könnte, durchwegs problematisch wäre muss jedem klar sein.
 
Ich habe dich sehr wohl verstanden. Es gibt jedoch nur eine einzige Stelle, die mir spontan einfallen würde, an der das Drachenreiten den "Ablauf" stören würde. Das wäre, wenn man zu den Graubärten aufsteigt und der Fischer einen bittet, seine Vorräte mitzunehmen. Ich habe es allerdings auch schon ohne Drachen und Cheats geschafft, diesen "Ablauf" zu stören. Bisher war es mir möglich, mit Schnellreise an bekannte Orte in der Nähe und Kutschen in unentdeckte Hauptstädte schnell jeden Ort zu erreichen, den ich erreichen wollte. Mit einem Drachen kann ich in der gleichen Zeit diesen Ort erreichen und gleichzeitig noch etwas von der Landschaft sehen! Unterm Strich gewinne ich also dazu. Es gibt immer mehrere Orte einen Weg zu erreichen, nicht jeder ist eingeplant und Events finden nicht auf allen statt. Wer einen Drachen reitet geht das selbe "Risiko" ein, wie jemand, der einen ganz offensichtlich nicht vorgesehenen Weg wählt. Vom "richtigen Ablauf" in einem Open World RPG zu sprechen, ist eh sehr problematisch. Ein Drache ermöglicht es mir ja nicht, Quests zu überspringen, somit wird mir nicht viel mehr zugänglich als vielleicht die Spitze eines Berges oder das Dach eines Hauses.

Ein gänzlich anderes Problem stellen allerdings die Städte dar, welche ja in "anderen Welten", sprich Worldspaces, liegen. Hier wird sich Bethesda meiner Meinung nach als Einziges etwas einfallen lassen müssen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.