Habe in den letzten Tagen nochmals einen Rundumschlag gemacht und mein System auf Englisch umgestellt. Das gab eine gewaltige Arbeit, auch Bethesda sei Dank, das ein CK auslieferte, indem man Mods nicht gleich sprachunabhängig machen kann. Natürlich musste ich alle Mods neu herunter laden, alle USP, AFT, CH, usw. Da es jetzt keine Barrierre mehr darstellt, habe ich auch Interesting NPCs und voll vertonte neue Begleiter installiert, von Vilja, Sofia und Hoth bis zu den generischen, schätzungsweise müssen zweihundert neue potentielle Begleiter im Spiel sein, da sind tausende neue Dialoge hinzugekommen. Dann aber auch noch ein paar neue Rüstungen und Tweaks.
Anschliessend musste ich die natürlich überprüfen und einige deutliche Konflikte bereits von Hand auflösen. Dann musste ich alle Mods von Hand übersetzen, die von mir stammen oder zu sehr von mir getweakt wurden, als dass ich sie einfach hätte updaten können, insgesamt sind bisher zwei volle Arbeitstage drin.
Ich hoffe, es läuft auch später noch. Ich habe z.B. einen eigenen Vampirismus- und Werwolf-Overhaul gemacht, der vom Spell bis zu den Scripten grob von Dawnguard(=Vampirismus für Arme) abweicht. Habe jetzt schon vor den Konflikten Angst, die auftauchen könnten, wenn ich mit Begleitern zum Vampir werde. Werde die möglicherweise entlassen müssen, wenn sie auf den Dawnguard-Vampirismus aufsetzen.
Als ich dann mit Alternate Start startete, hatte ich jedes Mal einen CTD, wenn ich auf die Mara-Statue klickte. Fand dann im Ausschlussverfahren heraus, dass es ausgerechnet mit Vilja zusammen hing. Wobei noch nicht gesagt ist, dass es ein Fehler des Mods ist. Wenn ich sie deaktiviere, kann ich einen alternativen Start machen und sie später aktiv machen, ohne dass es crasht. Wobei es einem natürlich trotzdem unsicher macht, vielleicht passiert es auch, wenn ich einen Segen von Talos möchte.
Dann habe ich noch das Problem, dass bei jedem Klicken auf einen NPC, eine Türe oder einen Busch die Meldung erscheint, dass ich hier nicht schlafen kann und dann auch noch auf Deutsch. Ich habe am Anfang auch gedacht, es müsse ja für einen erfahrenen Modder einfach sein, in einem praktisch vollständig englischen Spiel das zu finden. Aber Pustekuchen. Möglicherweise wird es von einem Perk mit "Add Activate Choice" ausgelöst, aber ich habe das selbst noch nach einem Neustart, wenn praktisch alle Mods dekativiert sind. Der Text könnte in einem Game-Setting, einer Message oder einem Script stehen, aber zumindest in den ersten Bereichen gibt es im ganzen System nichts. Der andere Fall, dass es in einem Script stehen könnte, ist der Horror, in einem System, das Scripte als separate Files ablegt. Ich hoffe, ich finde es heute im Lauf des Tags raus, das wäre wie Weihnachten
Habe bisher mehr als zwanzig Starts mit Alternate Start hingelegt. Da ich das zu Testzwecken sowieso tun musste, habe ich verschiedene Start-Optionen gewählt und dann gleich auch noch kurz die Umgebung angesehen und mit einigen NPCs gequatscht. Ich war Ork in einer Festung, Dämmerwächter, Wächter von Stendarr, Totenbeschwörer in der Schwarzweite, Soldat bei den Sturmmänteln und Reisender, in Dämmerstern und Einsamkeit... Bin dabei auch schon einige Male abgekratzt, da man halt nicht einen Weg vorgesetzt kriegt, der darauf designt ist, dich am Anfang nicht zu überfordern. Wenn ich als Wächter von Stendarr starte, muss ich mich vorsichtig in die nächste Stadt schleichen, um nicht alle paar Meter massakriert zu werden. Am Schnellsten bin ich als Totenbeschwörer abgekratzt, aus der Türe, zack, tot und ein Zenturio, der mich teabagt
Theoretisch ist es möglich, sofort die Beine unter den Arm zu nehmen, wie ich bei weiteren Tests rausgefunden habe. Ich hoffe, das hat keiner als Kritik verstanden, im Gegensatz begeistert mich das, hatte ziemlichen Spass daran. Nur die penetrante Meldung, ich könne nicht schlafen, hat mich davon abgehalten, in die Welt hinaus zu ziehen, konnte mich kaum zurückhalten, was ich in Skyrim schon lange nicht mehr verspürte.
Das liegt auch an der völlig anderen Stimmung auf Englisch. Da liegen für mich Welten dazwischen, sorry an diejenigen, die die deutsche Vertonung übernommen haben und die sicher auch unter vielen Schwierigkeiten geächzt haben, z.B. dass man sich das Szenario denken muss, indem ein Audiofile entstanden ist. Versteht mich nicht falsch, so schlimm kann es nicht gewesen sein, da ich erst Ende 2014 auf Englisch umstelle, weil ich Perkus Maxmimus haben wollte.
Aber es ist so eine Erleichterung für mich, das ätzende und penetrante "Ihr" nicht mehr hören zu müssen, mit dem ich selbst Rotzlöffel ansprechen musste. Ich kann es nicht sagen, ob dieser Klischee-Mittelalter-Sprech die korrekte Übersetzung aus dem Englischen oder eine Fehlentscheidung war. Es störte mich auf jeden Fall zu jeder Zeit.
Die Charaktere klingen aber auf jeden Fall so wie "The way Skyrim is meant to be played". Wohltönend und mit mehr Charakter. Habe mit allen in der Nähe rumstehenden NPCs gequatscht und das brachte mich dazu, wieder mal hinzuhören, statt einfach alles vorzuklicken.
Nebenbei habe ich gerade einen Englisch-Kurs begonnen und ich betrachte Skyrim deswegen als hervorragendes Lehrmittel für Konversation, finde mal eines mit wahrscheinlich mehr als fünzigtausend Audiofiles. Habe alle Untertitel wieder aktiviert und versuche, die Dialoge mitzusprechen. Ich hoffe, ich komme bis morgen noch zum Zocken, äh Büffeln