Ich habe vor einigen Wochen wieder einen neuen Spielstand angefangen und mein guter Nord Vargas Blackwolf ist jetzt schon wieder gute 65 Stunden in Himmelsrand unterwegs. Er war eigentlich als Zweihand-Krieger gedacht, aber irgendwie, nach 5-6 Perk Punkten in dieser Kategorie, ist aus ihm dann jemand geworden, der Waffe und Schild bevorzugt. Hat sich meine alte Neigung zu diesem Spielstil doch wieder durchgesetzt. Der Schwierigkeitsgrad ist dank "Skyrim Redone" ,"Duel Combat Realism" und "Deadly Dragons" auf einem für mich akzeptablen Niveau. Ich spiele zwar nur auf Adept, aber das ist mit den Mods auch teilweise recht haarig, wenn ich meine Timed Blocks nicht richtig nutze oder generell mir zu wenig Gedanken mache wenn ich vorgehe. Hatte mir auch schon überlegt den Schwierigkeitsgrad auf Experte zu erhöhen, weil es ab Level 20 dann doch recht einfach geworden ist (Obwohl ich weder Alchemie, Verzauberung noch Schmieden exzessiv nutze und ich, aus RP-Gründen immer noch die Wolfsrüstung der Gefährten trage). Ab Level 30 ist das jedoch irgendwie plötzlich wieder ein ganzes Stück angezogen. Nur Deadly Dragons muss ich besser konfigurieren, die Drachen fallen mir dann doch ein bisschen zu schnell (habe deswegen jetzt fast 100 Drachenknochen und -schuppen in Breezehome rumliegen).
Was die Story angeht, bin ich jetzt endlich mit der Gefährten Quest durch und in der Mainquest, die ich jetzt wieder ein wenig angehe, bin ich kurz davor dem Wolkenherrschertempel einen Besuch abzustatten. Ansonsten habe ich den Großteil meiner Spielzeit damit verbracht Kopfgeld-/ oder Gefährtenaufträge zu erledigen. Und da ich meine Schnellreise deaktiviert habe, habe ich auch einen ordentlichen Teil dieser Zeit zu Pferd verbracht. Was für mich ziemlich ungewöhnlich ist, da ich Pferde in Skyrim nie wirklich mochte und es generell in Spielen bevorzuge zu Fuß unterwegs zu sein. Aber die "Immersive Horses" Mod hat es mir dann doch ein wenig schmackhaft gemacht. Inzwischen bin ich jedoch auf "Convenient Horses" umgestiegen, da ich inzwischen, zum ersten Mal seit meinem ersten Playthrough, einen Follower benutzte und Immersive Horses anscheinend Follower keine Pferde gibt, was CH tut. Wobei meiner Ansicht nach man die Namen der beiden Mods tauschen sollte, denn Convenient Horses ist deutlich mehr immersive als IH.
Der Grund warum ich mich entschieden habe dieses Mal einen Follower mitzunehmen, ist die "Interesting NPC" Mod, die die Spielwelt von Skyrim einfach um so viele, unglaublich gut gemachte NPCs und Quests erweitert, dass ich nicht glauben kann sie so viele Jahre übersehen zu haben. Mein derzeitiger Gefährte, Anum La, the Swamp Knight, hatte eine so gewinnende Persönlichkeit und Geschichte, dass Vargas sich ihr vom ersten Augenblick an verbunden fühlte. Als Super Follower dieser Mod hat sie aber auch ständig interessante Dinge zu sagen und ihre Gefährten-Quest hat mich als so ziemlich erste Quest in Skyrim überhaupt emotional gepackt. Vor allem der Endkampf hatte eine so packende Musikuntermalung und die Geschichte wie es dazu kam war so herzzerreißend, dass ich danach erst mal eine Pause brauchte. Einfach nur herrlich. Ich kanns kaum erwarten weitere NPCs davon zu treffen.
Ansonsten benutze ich einige viele Mods für Immersion, wie "Frostfall" und "Realistic Needs and Diseases", die das Spiel einfach atmosphärisch so stark bereichern, dass ich einfach nicht mehr verzichten möchte. Wo wir gerade von Bereicherung sprechen, ich war überrascht wie wichtig mir die "JK Cities" Modreihe geworden ist, die jede Stadt und größere Ortschaft auf mehr oder weniger auffällige Art verbessert. Meist nur auf visuelle Art, sie fügt aber auch neue Schmiede und Allgemeinhändler hinzu. Die Änderungen passen jedoch so perfekt und fangen den Charme jeder einzelnen Stadt so perfekt ein, dass ich mir die Städte nicht mehr ohne vorstellen kann. Insbesondere Morthal, Drachenbrücke, Rorikstatt (vorallem das) sind so gut gelungen, dass sie von total unwichtigen Städten, die ich nie wirklich wahrgenommen habe, mit zu meinen Favoriten gehören. Kann ich nur wärmstens weiterempfehlen.
Was jetzt noch auf jeden Fall ansteht, ist erstmal die Mainquest von Skyrim, anschließend werde ich wohl mal nach Solstheim gehen und es erkunden (mein erster wirklicher Playthrough von Dragonborn, davor war ich nur einmal ganz kurz da). Dann selbstverständlich noch Dawnguard und verschiedene andere Quests. Zwischenzeitlich werde ich die Klingen wieder zur alten Größe führen (nachdem ich sie von ihren Rachegedanken gegen Paarthunax abgebracht habe), das zerstörte Helgen wieder errichten und natürlich weiter fleißig Banditennester aufreiben, Gefährtenquests erledigen und mein Wissen um die Drachensprache erweitern.
TLDR: Ich habe immer noch, trotz fast 600 Stunden in Skyrim, einen Heidenspaß mit meinem jetzigen Playthrough, vor allem dank dank diverser, großartiger Mods und werde es wohl auch selbst dann noch weiterspielen, wenn ich endlich The Witcher 3 (Habe bisher keine NextGen Konsole und mein PC ist zu schlecht =/) und Fallout 4 spielen kann. Vor allem weil ja auch noch in den nächsten Jahren Beyond Skyrim raus kommt und ich endlich andere Länder als Himmelsrand erforschen kann. Mein jetziger Playthrough dient auch unter anderem dafür einen Charakter dafür zu haben. Und auch wenn es nur indirekt mit Skyrim zu tun, gibt es da noch Enderal.
Die Antwort auf die Frage ist also: Ja, ich spiele Skyrim auch heute noch und es wird mich so schnell wohl auch nicht loslassen =D