Die Antwort auf die Frage im Titel dieses Threads ist: Praktisch nichts.
Da ich gerade einen Koller in Skyrim hatte, habe ich versucht, Fallout 3 zu installieren und es hat sogar recht hübsch ausgesehen und ich fühlte ein wenig Nostalgie. Scheinbar wollte ich zuviel, indem ich einfach ein altes Voll-Backup drübergebügelt hatte, das führte zu Blue Screens. Aber effektiv habe ich das Spiel dann spontan deinstalliert, zu diesem Zeitpunkt hatte ich keine Lust herauszufinden, wieso ein Steinzeitgame nicht läuft. Habe zwar den Stand davor gebackupt, könnte irgendwann mal einen Durchgang machen mit Reshade und minimalsten Mods.
Natürlich führte es mich wieder zur Reflektion darüber, wieso ich eigentlich auf die Idee komme, Antiquitäten zu zocken. Die Antwort darauf ist: Die Game-Industrie taugt nichts, und Bethesda noch weniger. Ich meine, für einen Old-School-Single-Player sind im Bereich Fallout und TES ganze Generationen ausgefallen.
10 Jahre ohne ein neues TES klingen nicht nach vel, aber im Gaming sind das geologische Zeiträume. Ich glaube es inzwischen nicht mehr, dass ich jemals ein neues Fallout oder TES in die Finger kriege, ein gutes oder schlechtes. Ausser M$ macht denen Beine, was sicher zu einer viel besseren Qualität führen wird, als beispielsweise die von Fallout 4
Okay, wenn ich auf Souls-Games stehen würde, oder auf isometrische Games oder Strategie, sähe es vielleicht anders aus. Aber gestern wieder den Steam-Sale durchstöbert und durch die vielen hübschen Icons gescrollt, und die einzig möglichen Matches wären Cyberpunk und Dying Light 2 gewesen. Dying Light eher, bei Cyberpunk warte ich auf einen Patch, der Next-Gen-Cop-Verfolgungsjagd wie in GTA San Andreas möglich macht
Dann den XBox-Gamepass und den angeschlossenen EA-Pass durchgesehen und alles darin, was gut ist, habe ich bereit vor Jahren ausgelutscht und den Rest möchte ich nicht gratis haben.
Habe mir überlegt, die ME-Trilogie wieder zu installieren, wobei die Games halt wirklich linear sind. Ich habe es vor nicht mal solanger Zeit über 300 Stunden darin verbracht und auch da kriegte ich schlagartig den Koller. Ich meine, ich kenne die Level alle auswendig und jede Strategie pro Klasse. Es hilft nicht, wenn es darunter solche hat, die die beliebtesten meiner persönlichen Gaming-Geschichte sind.
Zuerst mal diesen Durchgang Day Gone fertig machen, dann wahrscheinlich trotzdem bis auf weiteres die ME-Trilogie installieren und dazwischen CK spielen.
Ich versuche ja, mich zu diversifizieren, mit Eldenring zum Beispiel, oder Outerworlds, oder sogar Titanfall, aber ich hatte da bei allen sofort eine Blockade. Es gibt vielleicht ein Genre da draussen, dass mir überraschenderweise gefallen könnte, wobei ich nicht vorhabe, Tetris auf meiner 1080er zu zocken.
In Days Gone habe ich übrigens diesmal die erste Story-Horde auf Survival auf Anhieb geschafft, wo ich beim ersten mal über 20 Mal abgekratzt bin. Schade, hatte mehr Spass, als ich mir noch überlegen musste, welche Strategie die beste ist. Man könnte sogar sagen, ich hatte seit Jahren nicht mehr soviel Spass im Gaming.