Was zockt ihr gerade?

Das waren solche typischen Anfängerfehler im Spiel bei mir
VivaLaDirtLeague (VLDL) hatte solcherlei Problematik auch schon mal originell thematisiert:

Wenn du Schnellspeichern zu oft benutzt​

Schnellspeichern - Epic NPC Man | Viva La Dirt League (VLDL)​

In Diablo2 kann man nur beim Spiel-Beenden speichern. Trotzdem gibt es im Spiel auch immer wieder Situationen, die Kacke sind - beispielsweise als Werwolf muss man sich immer umwandeln, und die Figur hält ein paar Minuten, dann geht es automatisch zurück in die Normalform. Dann sind bestimmte Kräfte wie viel Leben oder Blutsaugen nur als Werwolf verfügbar. Es kann aber dazu führen, dass man in einem großen Angriffsmob eingeschlossen ist, und sich dann in die Normalform zurückwandelt.
Ganz ähnliches kann passieren, wenn man mit der Zauberin durch die Gegend teleportiert. Irgendwann landet man bei bei einer Gruppe Bossmonster mit vielen Helfen und tödlichen Schlägen, und hat kein Mana mehr zum Wegteleportieren.
Diesbezüglich gibt es zu allem Überfluss auch noch Gegner, welche einem den Magie-Vorrat mit einem Schlag wegkloppen.

Früher bei den Arkade-Kisten hatte man meist eh nur 3 Leben da kam man nur mit Übung und Geschick weiter als der Rest. Dann gab es früher auch viele Vorurteile, z.B. dass man nur wegen der Highscores spielt - oder das man viel Geld einsetzen muss. Manchmal ja.
Bei Sega Rally z.B. brauchte man sehr viel Übung und auch Geldeinsatz, weil die Zusatzlevel ganz am Ende der Herumfahrerei viel Übung erforderten. Da musste man aber auch erstmal hinkommen.

Bei D2 ist es gerade in den höheren Leveln besser, wenn man sich vorher ein paar Runden warm spielt. Wenn man das nicht macht, können einen manche normale Spielsituationen überfordern.

In Baldurs Gate2 konnte ich vor einiger Zeit auch eine krasse Situation beobachten. Durch einen Teleport-Fehler (also ein Spielerfehler) kamen höhere Werwölfe hinter meine Spielfigur(en) hinterher gerannt. Aufgrund der hohen Regeneration der Werwölfe gab es große Schwierigkeiten, überhaupt mit denen fertig zu werden.
Wenn ich mich recht erinnere hatte ich ein Save eingesetzt, weil die Gruppe doch etliche Resourcen verloren und zuviele Federn gelassen hatte, um die höheren Werwölfe zu bekämpfen.
Oder anders erklärt: die ganze Gruppe kriechte gewissermaßen schon auf dem Zahnfleisch - und dann kamen die höheren Werwölfe mit ihrer hohen Regeneration um die Ecke.

• Like
Reaktionen: Falmerchen
Quicksaves nutze ich nicht aber ich speichere trotzdem immer viel zwischendurch. Anfangs war es nur ein Save und da stand ich dann mit halber Lebenskraft nach dem Re-Load vor dem wütenden Riesen. Nach diesem Vorfall habe ich mir angewöhnt, mit mehreren Dateien zu arbeiten, sodass ich jederzeit noch mal einen Schritt zurück kann.
Das erste Video hat mich stark an mich erinnert. Manchmal mache ich tatsächlich schon nach wenigen Schritten den nächsten Save. Das zweite Video ist auch klasse. Hin und wieder mache ich einen Save, nur um hinterher neu laden zu können, nachdem ich mit NPCS einfach mal etwas ... äh ... anders umgegangen bin als üblich.

Hin und wieder mache ich einen Save, nur um hinterher neu laden zu können, nachdem ich mit NPCS einfach mal etwas ... äh ... anders umgegangen bin als üblich.
Bei Skyrim werden die Händler oft umgehauen, um ein neues Angebot zu bekommen. Schlimmer ist aber, wenn die mal was gutes haben, oder wenn du selbst was gutes gekauft hattest - und beim Neuladen ist das Angebot völlig anders. Wenn man diese Situation einfach so neuläd, ändert sich das Angebot nicht mehr.
Da kann man dann speichern, den Händler umhauen, und wieder neuladen.
Ich nutze da aber eher meine Handelsreise bzw. die Handelswanderungen, u.a. auch deswegen weil auf den Wanderungen einiges an guten Waren aufsammelbar ist.
Normal gespeichert wird ähnlich wie bei D2 am Ende einer Spielsession, gelegentlich auch zwischendurch aus verschiedenen Gründen. Beispielsweise vor dem Altar im Ustengrav (schneller tippen = mehr Drachenseelen) oder wenn ein Autosave mal wieder Ärger macht.

Bei Skyrim werden die Händler oft umgehauen, um ein neues Angebot zu bekommen. Schlimmer ist aber, wenn die mal was gutes haben, oder wenn du selbst was gutes gekauft hattest - und beim Neuladen ist das Angebot völlig anders. Wenn man diese Situation einfach so neuläd, ändert sich das Angebot nicht mehr.
Da kann man dann speichern, den Händler umhauen, und wieder neuladen.
Händlern tue ich nichts, nicht mal mit save und neu laden. Allgemein bin ich zu 99,9 % freundlich und lieb zu allen Leuten in Himmelsrand. Ich lade sogar das Spiel neu, wenn bei einem Drachenangriff ein Hund oder eine Kuh stirbt. Alle Bewohner eines Dorfes oder einer Stadt sind mir wichtig. Nur ab und zu muss etwas Abwechslung sein ... :>°

Wäre es nicht effizienter und weniger lästig, das per Mod, oder Befehl aus der Konsole zu lösen? Ich verstehe total dein Gedanken, aber wenn dir das Spiel da schon ein Workaround an die Hand gibt... ;)

Ich bin gerade ganz in Smalland eingetaucht. Ist natürlich wieder ein Survial und ein sogar sehr nett gemachtes Spiel. Mich nerven zwar die ständigen Verlgleiche mit Grounded im Netz, (ich habe das nie gespielt), aber für sich ist das eine sehr "schnuffige" Idee. Man kann sich da sehr gut Ausleben und Insekten umnieten, die dich ständig angehen (die Option auf friedlich zu stellen kam mir irgendwie falsch vor... vielleicht bin ich da zu sehr Rollenspieler..)

• Like
Reaktionen: Sonneundso
Wäre es nicht effizienter und weniger lästig, das per Mod, oder Befehl aus der Konsole zu lösen? Ich verstehe total dein Gedanken, aber wenn dir das Spiel da schon ein Workaround an die Hand gibt...
Wie meinst du das?
Run For Your Lives ist z.B. wieder einer dieser oberflächlich guten Ideen von Arthmoor - wenn ein Spiel komplexere Herausforderungen hat, kann das ja auch nicht so verkehrt sein. Open Cities in Oblivion war so ein Ding, das konnte man wirklich gut gebrauchen, musste aber auch mit vielen Unstimmigkeiten zurecht kommen - was unterm Strich aber den Spielspaß etwas gefördert hatte, gerade weil es nicht "rund" lief.