Sonneundso
Vertrauter
VivaLaDirtLeague (VLDL) hatte solcherlei Problematik auch schon mal originell thematisiert:Das waren solche typischen Anfängerfehler im Spiel bei mir
Wenn du Schnellspeichern zu oft benutzt
Schnellspeichern - Epic NPC Man | Viva La Dirt League (VLDL)
In Diablo2 kann man nur beim Spiel-Beenden speichern. Trotzdem gibt es im Spiel auch immer wieder Situationen, die Kacke sind - beispielsweise als Werwolf muss man sich immer umwandeln, und die Figur hält ein paar Minuten, dann geht es automatisch zurück in die Normalform. Dann sind bestimmte Kräfte wie viel Leben oder Blutsaugen nur als Werwolf verfügbar. Es kann aber dazu führen, dass man in einem großen Angriffsmob eingeschlossen ist, und sich dann in die Normalform zurückwandelt.
Ganz ähnliches kann passieren, wenn man mit der Zauberin durch die Gegend teleportiert. Irgendwann landet man bei bei einer Gruppe Bossmonster mit vielen Helfen und tödlichen Schlägen, und hat kein Mana mehr zum Wegteleportieren.
Diesbezüglich gibt es zu allem Überfluss auch noch Gegner, welche einem den Magie-Vorrat mit einem Schlag wegkloppen.
Früher bei den Arkade-Kisten hatte man meist eh nur 3 Leben da kam man nur mit Übung und Geschick weiter als der Rest. Dann gab es früher auch viele Vorurteile, z.B. dass man nur wegen der Highscores spielt - oder das man viel Geld einsetzen muss. Manchmal ja.
Bei Sega Rally z.B. brauchte man sehr viel Übung und auch Geldeinsatz, weil die Zusatzlevel ganz am Ende der Herumfahrerei viel Übung erforderten. Da musste man aber auch erstmal hinkommen.
Bei D2 ist es gerade in den höheren Leveln besser, wenn man sich vorher ein paar Runden warm spielt. Wenn man das nicht macht, können einen manche normale Spielsituationen überfordern.
In Baldurs Gate2 konnte ich vor einiger Zeit auch eine krasse Situation beobachten. Durch einen Teleport-Fehler (also ein Spielerfehler) kamen höhere Werwölfe hinter meine Spielfigur(en) hinterher gerannt. Aufgrund der hohen Regeneration der Werwölfe gab es große Schwierigkeiten, überhaupt mit denen fertig zu werden.
Wenn ich mich recht erinnere hatte ich ein Save eingesetzt, weil die Gruppe doch etliche Resourcen verloren und zuviele Federn gelassen hatte, um die höheren Werwölfe zu bekämpfen.
Oder anders erklärt: die ganze Gruppe kriechte gewissermaßen schon auf dem Zahnfleisch - und dann kamen die höheren Werwölfe mit ihrer hohen Regeneration um die Ecke.