Was zockt ihr gerade?

Ich konnte es kaum glauben. Geth und Elcor auf meiner Seite rennen auf den Reaper zu, wie wenn jemand meine Entscheidungen und mein Gegrinde ernst genommen hätte. Rachni hatte es übrigens auch. Es braucht so wenig, damit sich ein Gamer glücklich und belohnt vorkommt, aber ihr beide, Bioware und EA, habt dabei versagt. Wobei BioWare zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich bereits ein Husk war, nachdem der HEARbinger die Kontrolle übernommen hat. RIP, Bioware.
Anyway, mein Lore-Ende sieht normalerweise so aus, dass mich Marauder Shields von meinem Elend erlöst, aber diesmal haben auch ein paar Husks gereicht. Ich glaube zwar, dass keiner von BioWare das jemals auf Wahnsinn getestet hat. Zufällige Screen-Shakes in dem Ausmass führen zu mehr unfairen Toden, als für die Immersion gut ist, an einem Ort, der Story ist und kein reguläres Gefecht.

Anyway, vorher gab nochmals ein Gemetzel, allerdings nur auf meiner Seite. Es war saumässig schwer; beim Boss von DOOM: Eternal auf Nightmare kratze ich einen Bruchteil davon ab und kann geradezu entspannnt zocken, gegenüber dem Button-Gesmashe, das ich hier erlebte.
Ein Teil davon ist sicher dem Fakt geschuldet, dass Eternal gegenüber der Technik von ME ein makelloses Meisterwerk ist. Es gibt keine Fehlklicks, nur Fehlentscheidungen.
Die Stelle ist aber extrem dunkel, sodass ich kaum die Deckungen gesehen habe, während es noch dunkler wird, während ich Splash-Schaden nehme. Und die Deckungen fühlen sich an wie klebrige Sülze und man bedient das Game praktisch nur mit dem A-Button zum Rennen, Deckung beziehen, Deckung überspringen und Aktivieren von Zeug, das kann nicht gut gehen. Wie oft möchte ich rennen und werde vor der Deckung angeklebt.
Habe hier alle meine Versuche festgehalten und ich habe teilweise experimentiert, wo man sich besser verteidigen kann, bevor mich ein Querschläger oder der üble Mundgeruch einer Banshee abnippeln liess :D
Aber okay, werde das nochmals machen heute und zwar mit einem anderen Team und anderen Waffen. Dachte, es wäre lustig, mit zwei Technikern in den Kampf zu ziehen, aber Tali ist praktisch nutzlos an dem Ort. Javik und Liara wären sicher die bessere Wahl wegen der Warp-Explosionen. Das war eine Fehlentscheidung von mir. Ich denke aber doch, dass diese Stelle selbst für Wahnsinn wahnsinnig ist. Ich konnte sonst durch ganze Missionen ohne zu sterben, oder nur wenig, ohne jemals ein MediPak zu nehmen. Das hier ist defintiv eine krasse Spitze.

Nur damit man mich nicht falsch versteht, mich fasziniert die Stelle. Es ist mies balanciert und zu nahe am künstlerischen Bankrott von BioWare, aber es ist episch und eine Herausforderung und ich mag es, mir zu überlegen, wie ich ihr besser begegnen kann.

I'm Commander Shepard and this is my favorite mission in Mass Effect.

Auf diese Mission in Mass Effect 2 freue ich mich immer wieder, eine der härtesten und unfairsten Orte in der Trilogie. Zwei Schockwellen von den Ablegern, und ein Feuerball oder so vom Vorboten, beides kann dich zur Deckung rauswerfen und immobil machen, während die Drohnen auf dich einballern. Die Schockwellen der Ableger können dich auch in der Deckung töten, deshalb rutsche ich immer so rum, wenn es eng wird mit der Gesundheit, ich glaube, so treffen sie dich weniger. Und das Team kann je nach dem erstaunlich lange überleben, oder auch innert Sekunden abnippeln.

Der Grund, wieso ich beide Ableger gleichmässig fast zu Tode bringe, obwohl mich jeder von denen in der Deckung töten kann, ist der, dass eine weitere Plattform kommt, wenn einer zuerst stirbt, und dann wird es erst richtig eng. Also bereite ich beide so vor, dass ich sie praktisch gleichzeitig killen kann.

Die beste Klasse ist immer noch der Techniker für mich an dieser Stelle. Mit einer Drohne kann man einen Ableger ablenken und die anderen Gegner im Takt mit Überlastung und Brandstrahlen eindecken. Der Experte ist einfach auf dieser Stufe eine Spur langsamer, was ausreicht, dass einer hinter deine Deckung läuft. Allerdings sind beide Klassen praktisch in die Deckung gezwungen, da ist nix mit rumspatzieren, es ist bereits extrem gefährlich, von einer Deckung zur anderen zu rennen.

Mit dem Frontkämpfer kann man zwar nicht so kämpfen, wie man es gerne hätte, weil sämtliche Deckungen und Böden da potentiell für den Sturmangriff unbrauchbar sind. Aber immerhin kann man blitzartig die Schilde wieder aufladen und direkt zu einem Ableger hoch und ihm mit der Eviscerator eine Salve überbraten.

Es gibt ja noch eine interessante Stelle in diesem Schiff. Die Stelle mit dem Prätorianer wäre easy peasy. Das muss einer bei BioWare gemerkt haben und der hat noch zwei Sniper platziert. Was es ziemlich unfair macht. Wenn der Prätorianer dich ohne Deckung trifft, ist es aus. Andrerseits treiben dich Sniper und Husks aus der Deckung, wenn du nicht schnell genug bist. Und diese Deckungen kleben an einem und halten einem auf, wenn du nicht gerade den richtigen Kamerawinkel hast. Und alle Einschläge lähmen dich. Shit happens auf diesem Kollektorschiff.

Hier das Video der vollen Mission inklusive aller Tode. Genauso fühle ich mich wohl in einem Game, wenn es richtig hart auf hart geht, die Schockwellen über die Plattformen brettern, Shepard wie eine abgestochene Sau schreit, und der epische Soundtrack spielt. :D

Und schon geht es wieder dem Ende zu, alle ausser Legion sind rekrutiert und loyal, die Normandy ist voll upgegradet, Zeit um noch den Shadow Broker-DLC zu machen. Arrival habe ich gestern noch gemacht, und auf Overlord verzichte ich.

Eines nervt mich an dieser Struktur. Und zwar muss man praktisch sofort in den Endkampf, wenn man Legion geholt hat, wenn man in der Selbstmordmission keinen verlieren möchte. Was dazu führt, dass ich Legion nie auf eine Mission mitnehmen kann, nicht mal auf die Selbstmordmission, weil er da als Kämpfer kaum einen Nutzen hat. Dabei sollte es noch interessante Dialoge geben, wenn man ihn zu den Quarianer-Quests oder auf die Citadel mitnimmt.

Nenbenbei ist auch Tali eine schlechte Begleiterin, selbst wenn sie loyal ist, ihre Skills sind einfach nicht der Rede wert, wenn es nicht gegen Robot-Gegner geht, die sie hacken kann und ein Tank ist sie auch nicht. Und man hackt nur, weil es kurz lustig ist, nicht weil es taktisch notwendig oder schneller ist. Okay, ich könnte sie mitnehmen, einfach weil es einer der liebenswertesten Chrakter in der Serie ist, aber ihre Rekrutierungsmission macht auch keinen Spass, wenn man nicht hoch geskillt und damit bereits fast am Ende ist. Sehr bedauerlich, da Tali einer meiner Lieblingsbegleiter sein könnte. Anyway, es führt dazu, dass ich praktisch immer in der selben Reihenfolge rekrutiere, und ganz zuletzt Legion nach Tali.

Zwar hat ja ME 2 die grösste Zahl an Begleitern, aber effektiv nutze ich davon kaum mehr als in ME 3. Garrus, Grunt, Jack sind wohl mein Core-Team, dazu selten mal Mordin oder Thane, Kaum jemals Miranda, nie freiwilig Jacob. Und natürlich nur ein oder zwei mal Tali.
Es hat auch damit zu tun, dass die Ausrüstung des Teams so schmal ist, sich BioWare aber modisch nicht mit Ruhm bekleckert hat. Ich meine wer läuft wie Miranda oder Samara rum, wenn es gegen knallharte Söldner und Kollektoren geht? Es sieht nicht nur "nuttig" und unrealistisch aus, sondern auch noch proletenhaft Wieso kann ich ihnen nicht die tolle Rüstungen anziehen, die Shepard zur Verfügung hat? Oder alle, die man kaufen kann, wie im Vorgänger? Auf eine bestimmte Weise ist ME 2 ein reichhaltiges Game mit viel Inhalt, aber es hat ganze Bereiche, die unnötig mager sind, obwohl sie für einen AAA-Entwickler mit sowas wie einem CK nun wirklich nicht zuviel verlangt wären.
Übrigens sind alle kaufbaren Voll-Rüstungen Schrott. Jede davon ist praktisch Unisex, hat zwingend einen Helm, sind künstlerisch fragwürdig und passen sowieso meistens nicht ins Spiel. Wieso sollte ich ME mit einer Ritterrüstung aus Dragon Age zocken wollen, deren Qualität sowieso nicht über alle Zweifel erhaben ist?

An Arrival hatte ich übrigens gar keinen Spass als Experte, wo es als Techniker praktisch ein Spaziergang ist. Zwar schädigt Warp Schilde, wie Überlastung auch Barrieren schwächt, aber meine anderen Skills sind praktisch nutzlos, wenn einer auch nur einen Milimeter Schild hat. Als Techniker hingegen kann ich meinen Brandstrahl jedem überziehen und es schädigt alles, inklusive übrig gebliebener Barrieren und Schilde. Und ich kann manche Feinde entschärfen mit der Drohne.
Diese Stelle hier ist sowieso eng und hat viele Deckungen und die Steuerung kann mehr schlecht als recht damit umgehen. Es gibt die Momente, da verheddere ich mich regelrecht in der Level-Geometrie und muss üben, da raus zu kommen, während Feinde im Dauerfeuer auf mich ballern und die Regeneration praktisch gestoppt ist. Es scheint sogar so zu sein, dass die Animationen für diverse Angriffe länger dauern, je weiter der anvisierte Gegner weg ist. Wenn ich nur halb Gesundheit habe, was oft so ist, kann ich mich teilweise überhaupt nicht getrauen, Skills über die Deckung anzuwenden. Und dann gibt es die Momente, wo ein schwerer Gegner auf einem zukommt, während alle auf einem feuern und man weiss bereits, dass man verloren hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kleiner Prinz
Nach über 500 Spielstunden immer noch im postgame von Final Fantasy 14: Stormblood und es hört einfach nicht auf großartig zu sein. Klar, man muss auf MMOs stehen, sonst bringt das alles nur wenig, vermute ich. Aber nach der trauerfahrt die sich elder Scrolls online nennt, ist es hier wie ein Segen für mich. Und Stormblood soll die schwächste Erweiterung des MMOs sein. Keine Ahnung was da noch alles kommen soll.

Bin sogar in einer Gilde aufgenommen worden und mittlerweile zum Moderator ausgestiegen. Auch etwas, dass ich als Verfechter von Singleplayer spielen nicht für möglich gehalten habe. Es macht tatsächlich Spaß, mit anderen Leuten zu spielen! Weiß der Vatikan davon? Das spiel, macht aus mir noch eine sozial umgängliche Person.

Bin halt ein Soziopath im Gaming, ich mag keine anderen Leute in meinen Games ;)

Natürlich zocke ich immer noch Mass Effect, Teil 3 aktuell.

Im Moment experimentiere ich gerade, wie ich zum besseren Experten werde, indem ich mich und mein Team umskille. Der Experte ist auf jeden Fall weniger gut dran mit keinem Team oder einem schlechten, als ein Techniker.
Bonus-Skills gehören natürlich auch dazu. Auch hier wurde irgendwie gespart, wieso kriege ich keine panzerbrechende Ammo mehr? Okay, dafür ist Lash schon fast überpowert, wenn es um Warp-Explosionen geht. Wobei der Skill eigentlich fast das selbe macht wie Ziehen, nur in 500% besser im Handling. Ich meine, ich kann damit einen grossen mit drei oder vier Warp-Explosionen wegmachen, während ich gestern mit Ziehen und Werfen gewaltig Mühe mit einer oder zwei Banshees hatte.
Eigentlich hätte ich gerne eine Ammo-Fähigkeit als Bonus, aber ich denke, dass Lash die viel bessere Wahl ist, wenn es hart auf hart geht. Dafür habe ich wieder alle Begeiter darauf ausgerichtet, dass ihre Ammo-Skills fürs Team gelten.

Natürlich gehören auch die Waffen zum Balancing, wobei ich immer einen Kompromiss aus gutem Waffen-Feeling, Stil und Schaden wähle. Ich nehme nicht die besten Waffen, wenn sie mies aussehen oder schlecht klingen, und immer unter der Vorasussetzung, dass Experten und Techniker sowieso Waffen nur als Backup brauchen und deshalb auf höchste Effizienz verzichten können.
Es ist ja generell so, dass der Cooldown von Skills direkt vom Gewicht der mitgeschleppten Waffen abhängt, was dazu führt, dass ich nie mehr als eine mitnehme. Wobei eine leichte SMG und eine Pistole möglicherweise die bessere Wahl wären als nur eine Shotgun; SMG für Schilde und Barrieren, Pistolen für die Kopfschüsse und Panzerungen bis auf recht hohe Distanzen.
An sich sind Pistolen sowieso die besseren Sniper und fast so gut wie Shotguns. Ich hasse das Sniper-Handling in allen Mass Effect, das kommt von keinem Versteher von Shootern. Habe aber auch Missionen mit Sturmgewehren absolviert, auch das Handling und "pif pif, pif"-Feeling mag ich nicht besonders.
Und da sind wir bereits wieder bei den Shotguns als letzte Alternative gelandet. Diese haben zwar Schwächen auf Distanz, aber ich mag Distanzen sowieso nicht. Die Wraith ist mein Favorit, eine Eviscerator-Variante für Spectres. Es gibt zwar andere, die besser wären, aber keine fühlt sich so gut an im vergleich zu den Fähigkeiten.

Wobei man in Teil 2 generell den Sound der Waffen generft hat. Ich meine, in Teil 2 waren die Carnifex-Pistole und die Eviscerator-Shotgun klar meine Favoriten, auch wegen ihrem satten Klang. Tschak, tschack, tschack, wie Bolzen. Oder Krabumm im Fall der Eviscerator. In Teil 3 macht es nur noch pif, pif, pif. Fast alle Waffen und vor allem Strumgewehre und Pistolen klingen schwach und wie Plastikspielzeug, nicht nur im Vergleich zum Vorgänger, das betrifft aber auch die Eviscerator. Nicht der einzige Entwickler, der diese Chance verschenkt, ich denke, dass ein guter Waffenklang alleine dafür sorgen kann, dass man ein Game als besseren Shooter wahrnimmt, oder ein besserer Motorenklang macht ein besseres Game mit Karren drin. Ich meine Halo: Infinite ist insgesamt ein schlechteres Game als jedes ME, aber das mit dem Waffensound hatten sie zumindest drauf, selbst Energie-Waffen klingen nicht nur nach pif, pif, pif, sondern wie echte Waffen mit Teilen drin, die sich bewegen. Wahrscheinlich habe ich es dreissig Stunden länger gezockt, als es verdient, einfach weil es gut klingt.
Wobei auch die Schockwelle vorher sowas wie das befriedigende Rattern eines Zugs war, während es jetzt auch nur noch nach buf, buf, buf klingt. Das führt effektiv dazu, dass ich die Schockwelle weniger gerne einsetze.

Ich muss langsam wirklich lernen, wie man Mass Effect selber moddet, z.B. würde ich gerne die Waffen-Sounds aus ME 2 nach ME 3 portieren und generell die besten Waffenkänge die schlechteren ersetzen lassen, dabei ach noch gleich das Rumbeln erhöhen. Angesichts dessen, was andere Mods machen , muss das im Bereich der Möglichkeiten liegen. Muss zuerst überhaupt rausfinden, wie man auf die Games zugreifen kann. Wobei ich es generell vermisse, an einem Game rumschrauben zu können.

Edit
Panzerbrechende Ammo gibt es als Bonus-Skills, hätte nur mehr mit Garrus reden müssen nach Palaven.
Wobei es mir letzthin alle Bonus-Skills nach einem harten Crash geschrottet hat, deshalb musste ich nochmals mit allen Nasen reden.

Zuletzt bearbeitet:
Nach über 500 Spielstunden immer noch im postgame von Final Fantasy 14: Stormblood und es hört einfach nicht auf großartig zu sein. Klar, man muss auf MMOs stehen, sonst bringt das alles nur wenig, vermute ich. Aber nach der trauerfahrt die sich elder Scrolls online nennt, ist es hier wie ein Segen für mich. Und Stormblood soll die schwächste Erweiterung des MMOs sein. Keine Ahnung was da noch alles kommen soll.

Bin sogar in einer Gilde aufgenommen worden und mittlerweile zum Moderator ausgestiegen. Auch etwas, dass ich als Verfechter von Singleplayer spielen nicht für möglich gehalten habe. Es macht tatsächlich Spaß, mit anderen Leuten zu spielen! Weiß der Vatikan davon? Das spiel, macht aus mir noch eine sozial umgängliche Person.

Nun ich spiele auch FF14 ... allerdings habe ich weit über 2600 Spielstunden :) Aber ich muss zugeben, es macht immer noch Spass. Stormblood ist in Ordnung von der Story, aber warte ab bis du SB durchhast und Shadowbringers beginnen kannst ... dann erlebst du ein Story Addon, von dem sich die meisten Singleplayer Spiele ne Scheibe abschneiden können, den die Story ist einfach nur Hammer.

• Like
Reaktionen: troubega
Nun ich spiele auch FF14 ... allerdings habe ich weit über 2600 Spielstunden :) Aber ich muss zugeben, es macht immer noch Spass. Stormblood ist in Ordnung von der Story, aber warte ab bis du SB durchhast und Shadowbringers beginnen kannst ... dann erlebst du ein Story Addon, von dem sich die meisten Singleplayer Spiele ne Scheibe abschneiden können, den die Story ist einfach nur Hammer.
Bin gerade im postgame von Stormblood da wo
Alphinaud im Kargland abstürzte und von dem Galear gerettet wurde.

Hoffe es dauert nicht mehr lange. Leider Gottes, mache ich aber auch wirklich jede Quest die ich im Spiel finden kann. Mir macht es Spaß, aber das zieht sich natürlich alles. Wobei das Post-Game zurzeit recht übersichtlich mit seinen Quest ist.

Die spinnen, die Harvester!!!
Generell haben ME 2 und 3 auf Wahnsinn einen angenehmen Schwierigkeitsgrad, aber es gibt die sporadischen Schwimmfeste, je nach Klasse mehr oder weniger. Wir reden hier von Stellen, die DOOM: Eternal auf Nightmare überholen, wobei es oft daran liegt, dass die Level-Geometrie kaputt ist, vor allem die Deckungen, oder dass die Level mies gestaltet sind, oder dass sie den Hals mit Effekten nicht voll kriegten. Und was ich da eines abkratze, weil ich nicht über eine Stufe steigen kann, die eindeutig wie eine übersteigbare Stufe aussieht. In Skyrim hätte ich längst eine gross angelegten Overhaul dafür gemacht.

ME 2
  • Horizon, der letzte Platz mit zwei Scions
  • die drei Tore auf der Garrus-Quest(kann je nach Spawn-Reihenfolge krass schwer oder gut machbar sein)
  • die Kollektor-Plattformen
  • eine Stelle auf dem stillgelegten Reaper, mit zwei Scions

ME 3
  • die Stealth-Mission im Citadel-DLC
  • das letzte Stück vor Marauder Shields
  • die Mission in Leviathan, wo der Harvester kommt

Effektiv, für die Harvester-Szene kriegen sie Abzug, das ist defintiv eine Spitze, die es nicht geben sollte, und dabei bin ich als Experte noch die ideale Klasse da von den Gegnern her. Die Effekte sind so überwältigend, dass die Grafik-Engine kaum mehr mitkommt und dass ich die Orientierung verliere(und ich bin sonst in keinster Weise empfindlich auf Effekte). Im Hintergrund kommt das, was man in Skyrim unter Double Vision findet, und zwar die volle Dröhnung(und ich kann den Schrott nicht abstellen), und vorne dran ballert einer One-Hit-Kill-Geschosse im Sekunden-Takt, mit Unterbrüchen von zwei oder drei Sekunden. Während dessen spawnen hinter einem neue Gruppen von kleineren Feinden, sobald man die letzte fertig gemacht hat, und es fühlt sich an, wie wenn man sich da Stunden aufhalten könnte, ohne dass der Spawn abbricht. Und jeder dieser Nasen kann dir in Sekundenschnelle die Barrieren nehmen. Und dann ballert der von vorne seine Geschosse durch die Deckung, worauf man raus geworfen wird, und zwei Sekunden wie gelähmt da steht. Bin wahrscheinlich an die 15 Mal abgekratzt und manchmal schneller als in fast allen Leveln von Eternal. Oder ich habe gefühlte 5 Minuten durch gehalten, worauf mich ein kleiner von hinten erledigt. Ätzend. Was natürlich nicht bedeutet, dass ich es mir beim nächsten Mal nicht wieder antun werde ;)

Ds Video habe ich schon mal gebracht, allerdings konnte ich als Frontkämpfer die Schilde wieder aufladen und den Platz mit dem Sturmangriff schnell überspingen.

Oh,das ist jetzt passiert:
20220324_000251.jpg

klsl7tc6.jpg

Eldenring. Wenn es überhaupt zählt, obwohl ich mich nach 20 Minuten Game wieder mal dem Fact stellen musste, dass ich einfach nicht für Souls-Like Game geschaffen bin. Das Game ist qualitativ hochwertig, aber ich bin ganz einfach inkompatibel dazu. Wobei es nicht daran liegt, dass ich zwei oder drei mal abgekratzt bin, sondern dass es sich anfühlt wie eine spielbare Excel-Tabelle.

Grund genug, wieder mal die Erde in ME 3 zu befreien, was sich dank der Take back Earth-Mod einiges befriedigender spielt.
Wobei es hier einfach Stellen hat, wo sich schlechtes Level-Design mit einem halbgarem Deckungsystem beisst. Klar, im ersten Kampf im Video soll ein Rückzugsgefecht dargestellt werden, und es soll eng sein. Aber dieses unfaire Spawn-System mit n Gegnern, die n Granaten werfen, macht es überhaupt nicht mehr lustig.

Wenn ich hier durch bin, setze ich die Legendary nochmals mit neuen Mods auf, z.B. der Galaxy Expanded-Mod. Alleine schon, dass diese Shepard und dem Team in allen Video-Sequenzen die richtigen Waffen gibt, reicht als Grund.
In Teil 1 konnte man noch vereinzelte Stellen als Bug bezeichnen, wo Shepard nicht die richtige Waffe hatte, aber mit jedem Game wurde es mieser und in Teil 3 wurde es zum System. Fast gar keine Sequenz ist korrekt. Mancher würde es als Detail bezeichnen, aber wenn Shepard bewusst nur eine Pistole oder Shotgun mitschleppt, um den Cooldown niedrig zu halten, wird es zur Zumutung, dass er in fast jeder epischen Szene ein Sturmgewehr zeigt, das ich bewusst nicht upgrade, geschweige denn irgend jemandem ausrüste, weil es eine lausige Einsteiger-Waffe ist, die man nur trägt, bis die anständigen kommen.
Und in ME 2 ist es sogar so, dass ich als Experte gar kein Sturmgewehr tragen könnte zu diesem Zeitpunkt. Und in fast allen Sequenzen, wo man Shepard mit einer Knarre sieht, ist es die wichtigste Requisite der Inszenierung, die gefühlte 10 -20% des Screens genau in der Mitte einnimmt.
So wie dieses Game(ein Rollenspiel) aufgebaut ist, stellt es mehr als einen kleinen Grafik-Glitch dar, das ist, wie wenn man den eleganten James Bond überall ausserhalb der Gefechte mit einer riesigen Shotgun darstellen würde, oder den Cowboy Marsden mit einer AK-47, es verletzt nicht nur die Ästhetik, es macht die Story und den Charakter kaputt. Es war die bewussste Entscheidung, das Game rauszurushen, um möglichst schnell Kohle zu machen. Irgendwer bei EA hat da aus schierer Gier eine dieser unschaffbaren Dead Lines gesetzt, und aus den selben Gründen darauf verzichtet, es nachzupatchen. Ich kann es mir nicht vorstellen, dass die Game-Entwickler selbst gedacht haben, kack auf die Waffen, sonst wären es ja keine Game-Entwickler.

• Like
Reaktionen: Kleiner Prinz
sondern dass es sich anfühlt wie eine spielbare Excel-Tabelle

Mit "Mass Effect" konnte ich mich noch nie so richtig anfreunden.
Teil 1 hatte ich damals nach wenigen Stunden wieder vom Rechner geworfen, weil es mich total langweilte.
Teil 3 spielte ich etwa bis zur Hälfte.
Teil 2 liegt immer noch im Schrank.

Dabei finde ich solche Weltraum-Spiele eigentlich besonders interessant.
Ob das nun "Alien Isolation", "Dead Space (Teil1+2)", oder "System Shock (Teil1+2)" waren, und wie die sonst so hießen, ich habe viele davon mehrfach gezockt.

Aber mit Mass Effekt tue ich mich schwer, und bekomme dazu einfach nicht den Spaß-Zugang.
Übrigens ähnlich wie bei "Dead Space 3" von dem ich mir nach "Dead Space 2" besonders viel versprochen hatte, aber Teil 3 war für die Tonne.

Oft merkt man schon nach wenigen Minuten oder Stunden, ob das Spiel einen anspricht.
Manchmal braucht es einfach ein paar Stunden mehr, bis es das Interesse weckt.
Das war so bei "Titanfall 2", das echt blöd und langweilig anfing, und heute mein "Must Have Spiel" ist, aber sogar bei Oblivion und Skyrim war es so, welche ich heute liebe.

Titanfall 2 habe ich letzthin auch kurz installiert für die Kampagane, aber fand es nicht ausreichend lustig. Dead Space 1 und 2 habe ich mehrmals noch auf der 360 gezockt, aber Teil 3 installiere ich nicht mal gratis im Game-Pass. Aber Dead Space 1 könnte tatsächlich noch was sein.
Mass Effect Andromeda ist zwar noch installiert, aber das kratzt mir an der Seele eines ME-Fans. Sieht für einen Aussenstehenden wahrscheinlich besser aus als Teil 3, ist aber für meine Verhältnisse zu verdorben.

Dafür lade ich gerade die ME Legendary wieder runter, nachdem ich Reshade für die einzelnen Games geackupt und das Game gelöscht hatte. Man könnte theoretisch im Mod-Manager Backups machen, um die Games wiederherzustellen, aber das braucht zuviel Speicherplatz, dafür dass meine Download-Rate inzwischen mehr als nur anständig ist. Mit diesem Mod-System kann man nicht einfach Mods einzeln wieder deinstallieren und andere isntallieren, da direkt Game-Dateien verändert werden müssen. Bei Andomeda geht es neuerdings, aber das Game ist es nicht wert, dass ich mich weiter damit beschäftige.

Übrigens sind es wahrscheinlich inzwischen mehr als nur Gerüchte, dass ME 4 in der Mache ist. Aber Bioware traue ich nach dem Andromeda-Debakel sowenig über den Weg, wie Bethesda nach Dingsda 76 und Blades, sowie Fallout 4.

Das Game ist qualitativ hochwertig, aber ich bin ganz einfach inkompatibel dazu.
Wie willst du das beurteilen (bei so einseitiger Spielerfahrung)?
Ich interpretiere mal: Die Grafik ist sehr schön, aber kein Rumgeballere und KI kacke. Naja, Pech gehabt.

Hinsichtlich der KI hatte ich neulich einen guten Beitrag gelesen. Es ist das alte Lied: wenn alles in die Grafik geht, bleiben Spielwitz oder KI auf der Strecke (oder wie in Skyrim, oder Fallout die Fehlerkorrektur). Teilweise hat die KI gar nicht mehr die Zeit (für ihre Such-Algos) zur Verfügung, die sie eventuell bräuchte.
Man müsste viel mehr Ressourcen in die KI stecken, um die aktuellen Probleme mit der KI anzugehen.
So gesehen sind natürlich tabellarische Abrufe viel einfacher und deutlich schneller. Aber es gibt halt genug Leute, die schnallen den Zusammenhang nicht, stürzen sich auf "geile Grafik" oder "Testsieger" wo auch immer.

Titanfall 2 habe ich letzthin auch kurz installiert für die Kampagane, aber fand es nicht ausreichend lustig.

Da hast du Titanfall-2 nicht lange genug gespielt.

Da sind schon ein paar geile Sprüche drin.
Ich schmeiße mich jedes Mal weg, wenn ich so eine Gruppe von Gegnern dezimiert habe, und der letzte der Gegner dann um Hilfe schreit, dass er Hilfe braucht, und heult, "Ich bin hier ganz alleine“!

Die KI ist stellenweise auch ätzend gut.
Die verstehen es, in Deckung zu gehen, und dir das Leben echt schwer zu machen.

Für mich einer der besten Ego-Shooter überhaupt.
In meiner Sig. habe ich dazu ein paar Videos, welche ich für die Erstellung des Videos nur im God-Modus und mit unendlicher Muni durchzocken konnte, sonst hätten die mich x-fach erledigt.

Was auch geil ist, sind die Waffen.
Wirken sehr realistisch, mit echt gutem Sound, gute Soundkarte und guter Kopfhörer vorausgesetzt.

Es braucht allerdings eine Weile, bis man so richtig drin ist, im Spiel-Erlebnis.
Die ersten Kapitel sollte man also durchhalten, bis es dann so richtig spannend wird.

Edit:
Da du Titanfall2 hast:
Ich habe dir mal ein paar spannende Kapitel gepackt.
Das Savegame findest du unter C:\Users\XYZ\Documents/Respawn ! (XYZ=dein PC-Benutzer-Name)
Da einfach den Respawn-Ordner austauschen.
Vor dem Zocken, das Spiel dann noch in den Optionen anpassen, was Auflösung, Sound, etc. betrifft.

Download:
https://www.file-upload.net/download-14888762/RespawnTitanfall2SICHERUNG.rar.html

Noch ein Tipp dazu:
Die kleinen Androiden-Roboter kann man kapern.
Wenn man nahe an den dran ist, die Benutzer-Taste gedrückt halten (oder halt die deiner Tastenbelegung).
Nun kämpfen die auf deiner Seite.
Es gibt auch noch eine Taste für kurzzeitiges unsichtbar sein, dies kann bei der Annäherung hilfreich sein.
Den großen Androiden-Roboter möglichst in den Rücken schießen, da sind diese sehr verwundbar, und explodieren.
Die Waffe mit dem Zielfernrohr würde ich beibehalten und nie austauschen, da sie im Spiel sehr selten zu finden ist.
Die Arbeits-Roboter laufen alle mit einem lächelten Smiley umher.
Achte mal darauf, wenn du einem von denen das Arbeitsgerät stielst.
Dann wird es zu einem traurigen Smiley. :);)

Zuletzt bearbeitet:
Ich interpretiere mal:
Wie immer haarscharf daneben. Die Grafik ist okay und die KI wahrscheinlich ausreichend, und dass ich nicht aufs Ballern beharre, kann man daran sehen, dass ich knapp 3500 Stunden Skyrim gezockt habe, 99.99% davon ohne Bogen.
Und mit "Tabelle" meinte ich, dass das Game aus ausufernd vielen Attributen und Modifiern im UI besteht. Eigentlich würde ich wollen, dass die meisten Games, die ich gerne zocke, komplexer wären, aber in diesem hier trifft man völlig unvorbereitet auf zig Werte, Items und Moves, die einem nichts bedeuten, wenn man nicht auf sowas steht.
Ich meine das nicht mal als Kritik, den 12 Millionen Verkäufe in drei Wochen deuten darauf hin, dass es eine Zielgruppe dafür gibt. Was ich nicht ausstehen kann, sind mangelnde Qualität(egal ob in KI, Grafik oder Story), künstlerische Entscheidungen sind was anderes. Ich finde es sogar wohltuend, dass es noch Leute gibt, die stur ihrer Vision folgen, statt ihre Games kaputt zu machen, indem sie alles aus Fortnyte, Destiny, Assasssin's Creed 17, Far Cry 69, Call of Duty und Battlefield zusammen kopieren, das am meisten Kohle gemacht hat. Ich meine, ich hoffe sogar, dass ein paar Shareholder nachfragen, wieso manche Entwickler 500 Millionen Dollar und 5 Jahre Arbeit das Klo runterspülen, indem sie 90% Spieler in einem Monat verlieren(in einem Live-Service-Gratis-Game), während ein komplexes und traditionelles Singleplayer-Game 12 Millionen Verkäufe zum Vollpreis macht.

Ich habe dir mal ein paar spannende Kapitel gepackt.
Habe Titanfall 2 nicht mehr installiert, aber das ist sehr nett von dir, danke :)

Übrigens auch wieder ein Beispiel dafür, wie grobschlächtig das Gut/Böse-Schema in Mass Effect ist. Nach dem UI habe ich einen vollen Balken Paragon und einen kleinen Strich Renegade, aber eine Paragon-Antwort konnte ich in ME 3 im Endkampf nicht geben, das einzige Mal im Spiel, Anderson ging drauf. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich zwei oder drei mal einen Renegade-Prompt gemacht habe, der mir angemessen erschien, und eventuell mal eine oder zwei Paragon-Antworten verpasst habe.

Üblicherweise ist es ja im Spiel so, dass das Abknallen einer Person in einem Dialog ein Renegade-Prompt ist, selbst wenn es in Real-Life wahrscheinlich als Selbstverteidigung gewertet würde. Aber es gibt immer mindestens eine Chance dahinter, entweder einen Paragon-Prompt zu machen, oder eine Paragon-Antwort zu geben. Ausser im Endkampf, wo zwei Renegade-Prompts hintereinander kommen, und wenn man keinen davon geklickt hat, kommt tatsächlich der Lade-Screen Critical Mission Failure. Wahrscheinlich ist mir das nie aufgefallen, weil ich normalerweise nur pur Paragon spiele, und deshalb dieser Teil hier nicht kommt.
Wenn ihr euch schon keine Farbe zwischen Rot und Blau oder Schwarz und Weiss leisten könnt, dann gebt mir einen Paragon-Prompt, indem ich ihn nett abknallen kann.

Wobei man sagen kann, dass das nur Peanuts sind in einem Game, wo dahinter der Sternen-Bengel kommt und einem sowieso nur drei beschissene Enden zur Option stehen.
Das hat eben auch System im Game. Wenn man auf den Renegade-Prompt verzichtet, führt es fast immer zum selben Ziel, dann knallt ihn einfach einer aus dem Team ab. Ich meine, wer kommt auf sowas? Wenn ich schon Entscheidungen treffen kann, dann erwarte ich, dass sie respektiert werden, ausser man möchte mir damit bewusst eine Lehre erteilen. Vor allem, da ich es beim zweiten Durchgang kenne, ich kann es voraus sehen, dass jetzt soeben meine Entscheidung missachtet wird. Ich bleibe ein Engelein, damit ich im Endkampf tatsächlich alle Antworten geben kann, und mein Team macht die Dreckarbeit für mich. Von einem Game, das "Rollenspiel" auf der Hülle stehen hat, erwarte ich mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Wie immer haarscharf daneben.
Glaube ich nicht. Ich verstehe jetzt zwar besser, was du meinst (da lässt wohl die Qualität deiner Ausdrucksweise etwas zu wünschen übrig) - aber das alte Lied bleibt das gleiche: Mehr Grafik, weniger Gameplay.

Wie vermeide ich Oberflächlichkeit bei der Spieleauswahl ? Meistens schon allein deswegen, dass ich Leute frage, oder mir Fan-Seiten (zu RPG - Spielen z.B. (wie z.B. https://weidu.org/Lump-Mods.html )) ansehe. YT* geht auch. Außerdem geht es mir weniger um Äußerlichkeiten, sondern eher ums Spielen. Das hatte schon meine Schwester ziemlich missverstanden.
Die hatte sich mal in einem Leserbrief negativ über Arcade-Spiele geäußert. Der Leserbrief wurde tatsächlich ausgedruckt. Der Inhalt war in etwa der, dass die meinte, die Eingabe der drei Buchstabekürzel am Ende in die Highscoreliste wäre der Reiz bzw. das Ziel des Spiels.

Mein eigentlicher Reiz war eigentlich eher, möglichst lange zu spielen (für die Münze, die man reingeworfen hatte) - und möglichst weit (neue Levels/Gebiete) zu kommen. Andere Spiele, wie Sega Rally, die gehen grundsätzlich nur drei Runden bzw. 4, haben einfach großen Spaß gemacht. Aber bei Sega Rally waren die Runden-/Fahrt-Zeiten in der HighScore-Liste meistens so gut, da war ich selber noch weit weg von, ganz abgesehen, von der Zusatzrunde. Wenn ich die mal erreicht hatte, bin ich nicht allzuweit gekommen, und das Spiel war zuende.

*

Geht es bei dir eigentlich nie ohne Seitenhiebe auf die Ansichten anderer Leute ab, sogar auf die deiner eigenen Schwester? Wo habe ich mehr Grafik und weniger Gameplay gefordert? Ausser du verstehst unter Gameplay möglichst viele Attribute, während ich mich nicht mehr als 10% eines Spiels in einem UI aufhalten möchte. Und so what, wenn einer nur spielt, um eine hübsche Grafik zu geniessen?
Und ausserdem wollte ich es überhaupt nicht genauer ausführen, weil mich Mass Effect mehr beschäftigt. Aber hättest gerne nachfragen können, bevor du ruminterpretierst.

Dann ist mein Upload / dein Download halt für später, falls du es dir nochmals installieren solltest.
Werde ich machen, danke :)

Heute aber heute bisher folgendes getan:
Mass Effect 1 bis in die Citadel gespielt. Dann eine neue Karrierre als Frontkämpfer in ME 2 begonnen und die ganze Einstiegsmission durchgespielt.
Dann Dead Space 1 installiert, mich nach EA 9 Minuten darin aufgehalten, bevor ich es wieder runtergeworfen habe.
Dann das imer noch installierte Mass Effect Andromeda gestartet, mich 10 Minuten darin aufgehalten, es dann endgültig von der Platte geworfen.
Aktuell läuft gerade der Download von Gears of War 4.

Ist halt schon so, dass ME 1 langsam in die Gänge kommt. Früher musste ich tatsächlich den XP-Erhalt optimieren, um im Beginn auf Wahnsinn mithalten zu können. Das bedeutet, dass ich beim ersten Besuch alle XP, die möglich war, raussaugte. Und das ist defintiv langweilig, ich kann das jetzt noch im Halbschlaf.
ME 2 kommt schneller in die Gänge, aber bei geschätzten über 50 Durchgängen, und drei innert kurzer Folge, ist die Attraktion ein wenig abgekühlt.

Zu ME: Andromeda kann ich Folgendes sagen: Es ist unter Rollenspiel zu finden, aber ich möchte nicht mal mit den Nasen in schwammigen Gesichtern aus der woken Meme-Schmiede reden, weil alleine das Dialog-System bereits zu abstossend ist. Und was dahinter liegt, geht mir völlig am Arsch vorbei, weil auch die Kämpfe nicht wirklich gut sind und alles sowieso Fetch-Quests und Timesinks sind. Ich konnte das "Game" nur in Häppchen ertragen und erst beim nächsten Schub von Langeweile wieder starten. Was so grosse Abstände waren, dass ich jeweils kaum mehr wusste, welcher Button was bewirkt und wie man jetzt irgendwas upgradet in diesem Kack-UI. Oder wie man den Helm abkriegt in einer Atmosphäre, wo es nicht nötig ist. Ich nenne es jetzt ehrenhalber Mass Effect 76, was in der Atom-Branche als GAU bekannt ist, oder unter Religiösen als Armageddon.

Meine Meinung damals zu Dead Space auf der 360: Es war ein technisches und grafisches Meisterwerk mit bisher ungesehenem Horror, wobei der teilweise durch die horrormässig träge und zickende Steuerung kam.
Aber das Game ist gar nicht gut gealtert. Wobei es mit 800px Auflösung augestartet wurde und ausgesehen hat wie eine Haferbrei-Suppe. Okay, man kann es in nativem 4K zocken, aber dann ist es einfach eine hoch aufgelöste Suppe.
Mit Reshade hätte man das ausreichend entschärfen können, aber diese Steuerung hat mich gebrochen, das kann ich mir heute nicht mehr antun. Ich weiss nicht, wie es sich mit PC-Kontrollen spielt, aber mit dem Gamepad ist es ein Horror, fühlt sich an, wie eine der ersten Third-Person-Experimente auf Nintendo 64 oder so.

Dann Dead Space 1 installiert, mich nach EA 9 Minuten darin aufgehalten, bevor ich es wieder runter geworfen habe.

Bei Dead Space 1 benötigte man doch auch noch ein Tool oder eine Mod, um mit der Steuerung klarzukommen, zumindest soweit ich mich erinnern kann.
Erst mit Dead Space 2 war dieses Problem beseitigt.
Ich spiele alle meine Spiele grundsätzlich mit den Pfeil-Tasten und nicht mit WASD.
Spiele die diese Möglichkeit nicht bieten, fliegen vom Rechner.
Für Dead Space 1 hatte ich ein Tool oder war es eine Mod (erinnere mich nicht mehr), um die Pfeil-Tasten nutzen zu können.