Was zockt ihr gerade?

Wenn ich das so lese, dann habe ich fast schon keinen Bock mehr ME mal zu testen. Scheint ja schlimmer zu sein als Dark Souls in Kombi mit Elex und den Horroreffekten von Resident Evil.

Nein mal ernst. Ich bin nicht der Typ, der jemals auf Albtraum oder engl. Nightmare spielt. Allenfalls normal oder schwer. Auch das war mir jetzt 3 Tage verwehrt. Mein Account bei Steam war beschädigt und nicht mehr erreichbar.
Was die alles wissen wollen, mal im Ernst, wer hat noch Kaufbelege von 2017 von einem Spiel, das man mit PayPal bezahlte, aber auch auf das Konto kein Zugriff mehr besteht?
Damit es nicht OffTopic wird, ich spiele gerade (endlich wieder) The Outer Worlds, aber diesmal mit anderen Voraussetzungen. Kann auch hart werden, denn nicht alle Roboter sind sprachbegabt und meine momentanen hohen Fähigkeiten sind Dialogfähigkeiten. Gegen menschliche Gegner kann man sich immer herausreden, aber Rapidons, Roboter, Mantis?

Alle drei ME sind Teil der Spielgeschichte und haben Dinge revolutioniert. Wie alle Spiele enthalten sie aber neben viel Glanz auch Elend, mit Zeug, das ich nicht mit einem Profi-Spielentwickler verbinde. Und es sind Konsolen-Spiele, die teilweise selbst auf einer Konsole zu konsolig wirken.
Zum Release von ME 2 dachte ich tatsächlich noch, ob EA eventuell Bioware gut getan hat, bevor es in Teil 3 die ersten Brüche gab, z.B. einen aufgepfropften MP mit Transaktionen drin und einen Day-One-DLC, der ins Spiel gehört hätte, und bevor die Marke mit Andromeda getötet wurde. Und der aufgepropfte MP in ME 3 hatte einen Auswirkung auf das Single-Player-Game. Wenn man die Single-Player-Kampagne optimieren wollte, musste man MP spielen. Das grenzt schon an Hirnwäsche und Anfixen.

Ich strebe es in jedem Game an, den höchsten Schwierigkeitsgrad zu zocken. Wobei lieber in einem, das einen harten Schwierigkeitsgrad mit einwandfreien Kontrollen vereint und in dem der Schwierigkeitsgrad nicht davon kommt, dass Gegner Tanks sind(was nicht speziell auf ME gemünzt ist).
In ME 1 schaffte ich damals einen No Death-Full Completionist-Durchgang auf Wahnsinn(~12 Stunden), bedeutet, dass es wenige unfaire Spitzen gab für das miese Gunplay damals, aber eigentlich viel zu leicht war. Lustigerweise waren etwa drei Söldner eine halbe Stunde nach Spielbeginn härter als der Endgegner. Mit dem Remaster sind die allerdings gewaltig entschärft worden.
ME 2 und 3 hätten eigentlich einen netten Schwierigkeitsgrad auf Insanity, aber an die 50% Tode gehen je nach aktuellem Level auf das Konto von technischen Problemen und Fehlentscheidungen im Game-Design. Wobei ich es z.B. gerade mit der Frontkämpfer-Klasse beurteile, wo Deckungsprobleme und ein kaputtes Navmesh(oder wie immer die das machen, dass ich über 30 Meter Distanz einen Gegner anhüpfen kann oder auch nicht) in vielen Leveln dafür sorgt, dass man stirbt, wenn man wie ein Frontkämpfer spielt. Ich meine, ich könnte durchaus auch aus den Deckungen kämpfen. Als Techniker würde man das überhaupt nicht merken. Da wäre der Kritikpunkt eher, dass man praktisch in den Deckungen Wurzeln schlagen muss, bis man voll geskillt ist und es ein wenig lockerer angehen kann.

Es ist alles relativ, ich schreibe Kritik zu dieser Marke in einer Textwand, weil sie mir was bedeutet. Ich meine, zu Halo: Infinite kann man nur sagen geiles Gunplay und hübsche, aber repetitive Level, und nach drei Durchgängen hat man es gesehen. Das lässt manche Leute vieleicht vermuten, dass ich Infinite gut finde und ME schlecht. Aber es ist auf jeden Fall so, dass ME 2 nach meiner äusserst objektiven Meinung mit Infinite den Boden aufwischt, Macken hin oder her. Ich meine selbst mit der felsenfesten Überzeugung, dass das Ende der Trilogie ein Schlag in die Fresse ist und das schlussendlich keine meiner Entscheidungen eine Rolle spielt, gibt mir jedes ME das Gefühl, ein wichtiger Teil einer Geschichte zu sein. Während selbst Halo-Lore-Spezialisten kaum eine Ahnung haben, wieso man überhaupt in Infinite ist, wenn nicht um böse Feinde auf professionelle Weise killen zu können.
Ich habe jedes der Games mit jeder Klasse gezockt und mit manchen davon 30 Mal oder mehr. ME 2 mit der Frontkämpfer-Klasse ist wunderbar gealtert, bzw. gar nicht. Aber ich habe auch ME 1 mehr als hundert Mal durchgezockt, mieses Gunplay hin oder her, obwohl ich Gears of war, FEAR und Halo als Alternative hatte.

Ist übrigens auch eine seltsame Sache in ME 3. Für das Öffnen eines Audio-Logs kriege ich 18 XP, für das Ensammeln eines MediKits bis zu 450, wenn ich nicht mehr MediKits im Inventar haben kann. Das führte dazu, dass ich MediKits nur im alleräussersten Notfall nutze.

Zuletzt bearbeitet:
Scheint ja schlimmer zu sein als Dark Souls in Kombi mit Elex und den Horroreffekten von Resident Evil.
Ach was, das ist Quake mit Fotomodell aus Modezeitschriften.

Ich hatte mich gestern vielleicht geärgert, denn ich hatte etwas voreilig mit meiner Bogen-Amazone so einen Campion-Monster-Schrein angeklickt, ohne auf Absicherung zu achten. Ich wurde dann sofort von den vielen erscheinenden Geisterseelen und deren gemeinsamen Blitzangriffen erschossen. Viel besser als mit Level1 durchs Kuhlevel-Portal zu gehen, und dann gleich hinterm Tor von einer Rotte Kühe erschlagen zu werden (Charakter retten ist da nicht drin) kann das auch nicht laufen..

Charakter retten war hier auch so eine Sache, aber da konnte ich vorsichtig Decoy, Walli und den Merc vorschicken, dann waren diese Geisterseelen Geschichte, und ich konnte meinen Char wiederbeleben, bzw. meine Sachen wieder anziehen. Aber so ein Tod ist in Diablo2 immer ganz schön teuer. Wenn man knapp bei Kasse ist, kann man hinterher noch nichtmalmehr die Merc (oder andere Söldner) wiederbeleben.

Oft muss man sich mit Charakteren auf höheren Leveln erstmal ein wenig einspielen, um nicht gleich vom ersten Boss-Level-Pack, welches um die Ecke kommt, erschlagen zu werden.

Darüberhinaus gab es noch Wartungsarbeiten auf den Blizzard-Servern. Das ging so am 2. Februar los, da gab es erstmal einen Countdown ("Diese Welt wird in 10 Minuten geschlossen) - aber der wurde gar nicht mehr runtergezählt, wie das sonst üblich war. Das muss man jetzt wohl selber machen.
Nach dem 4. 2. kamen dann wieder Wartelisten vor dem Spielen. Aber die waren nicht lange, meistens zweistellige Zahlen, und wenn dreistellig, dann eher < 200. Das ist manchmal blöd, wenn man Mulen muss, und/oder neue Chars anlegen, das geht dann nicht mal eben schnell.
Aber das ist jetzt auch schon wieder vorbei (gottseidank).

Dying Light 2 - Stay Human. Ein echt geiles Spiel und das Einzige, was mich gerade mal so richtig wieder fesselt, von Story, Action und Kletterpartien. Da ich den ersten Teil schon verpasst habe, genieße ich nun den Zweiten aber mal so richtig. :3

So, bin so um die 60 bis 70% in Mass Effect auf Wahnsinn, habe Tag und Nacht gezockt.
Und gib dem Wahnsinn, wie man an folgender Stelle sieht, die total bescheuert ist. Ich meine da vorne ist ein Vieh, das man als Schnellfeuer-One-Hit-Killer sehen kann. Wäre alleine problemlos, wenn einem nicht die anderen Scheisser umrunden würden und wenn nicht von überall her Splash-Schaden käme, sowie ab und zu eine Granate. Und wenn die Effekte sich nicht so überlagern würden, dass man kaum mehr weiss, wo oben und unten ist, und ob man jetzt aus der Deckung geworfen wurde oder nicht. Teilweise artet die Effekt-Überlagerung sogar in Grafik-Fehler aus. Wenn man mich tollkühn reinchargen sieht, dann liegt es daran, dass mich der nächste Splash-Schaden killen würde und ich hoffe, dass es das wert ist, die Schilde zu laden.

Wobei ich meine eigenen Macken in dem Game habe. Ich nutze keine MediKits und ich trage nur eine Waffe mit 17 Schuss mit. Beides ergibt sich aus Eigenheiten des Spiels.
Ich sags ja, gefühlte 75% aller Auflevel-Meldungen kommen, nachdem ich ein MediKit aufgelesen habe, mit zwischen 300 und 450 XP. Wenn man voll MediKits ist, ergibt das mehr XP. Total bescheuertes System, wenn man mehr XP durch ein Auflesen kriegt, als durch das Lesen eines Logs. Und es macht das Game noch schwerer, weil hinter meiner Barriere keine Gesundheit steckt. Es regeneriert automatisch immer nur auf das aktuelle Segment, d.h. nach der ersten Begegnung pro Mission bin ich immer auf 20% der Gesundheit.
Man kann ja 5 Waffen oder so mitschleppen(Sniper, Shotgun, SMG, Pistole, Sturmgewehr). Allerdings hat jede Waffe ein Gewicht(das man auch durch Upgrades beinflussen kann) und je mehr Gewicht man trägt, je langsamer ist der Cooldown von Skills. Das führt dazu, dass ich als Frontkämpfer nur noch eine Shotgun mitnehme, damit die Skills rasend schnell aufgeladen werden, als Kompensation für meine MediKit-Reistenz. Das Konzept gefällt mir.

Ich mag ME 2 immer noch mehr, obwohl es auch in Teil 3 nettes Zeug gibt. Aber es ist ja schon bezeichnend, wenn man die Team-Screenshots nebeneinander hält. Es ist die Hälfte der Begleiter wie im Vorgänger und einer davon ist ein fucking DLC. Einer davon ist ein Langweiler und eine ist ein scharfer Robot. Und kein fucking Kroganer im Team, obwohl Wrex in der Normandy rumschleicht. Dieser Aspekt ärgert mich immer noch und zeigt, dass es ein Fehler war zu denken, EA hätte einen guten Einfluss auf Bioware.

Wobei dieses Video zeigt, was in ME 3 okay ist, und wieso ich es gar nicht okay finde, keinen Kroganer im Team zu haben, wie in den zwei Vorgängern. Fängt mit einem fetten Gekloppe an und hört mit einem Happy End auf.
2% war der Gesundheitsbalken lang, das sind meine besten Momente :D
Man merkt übrigens, dass einer Dune gelesen hat, wenn man mit den Hämmern den Wurm ruft.

Anhänge

• MassEffect2-2022-02-11-20-44-28-408.jpg
    MassEffect2-2022-02-11-20-44-28-408.jpg
    195 KB · Aufrufe: 91
  • MassEffect3-2022-02-13-17-54-16-343.jpg
    MassEffect3-2022-02-13-17-54-16-343.jpg
    215,8 KB · Aufrufe: 80
  • MassEffect3-2022-02-13-15-01-17-096.jpg
    MassEffect3-2022-02-13-15-01-17-096.jpg
    360,4 KB · Aufrufe: 94
  • MassEffect3-2022-02-13-14-57-02-000.jpg
    MassEffect3-2022-02-13-14-57-02-000.jpg
    565 KB · Aufrufe: 85
  • MassEffect3-2022-02-13-14-34-29-300.jpg
    MassEffect3-2022-02-13-14-34-29-300.jpg
    415,3 KB · Aufrufe: 85
  • MassEffect3-2022-02-13-02-58-16-371.jpg
    MassEffect3-2022-02-13-02-58-16-371.jpg
    255,5 KB · Aufrufe: 82
  • MassEffect3-2022-02-12-15-12-54-768.jpg
    MassEffect3-2022-02-12-15-12-54-768.jpg
    487,2 KB · Aufrufe: 91
  • MassEffect3-2022-02-12-15-12-51-767.jpg
    MassEffect3-2022-02-12-15-12-51-767.jpg
    419 KB · Aufrufe: 81
  • MassEffect3-2022-02-13-17-28-22-262.jpg
    MassEffect3-2022-02-13-17-28-22-262.jpg
    391 KB · Aufrufe: 79
  • MassEffect2-2022-02-10-16-39-59-220.jpg
    MassEffect2-2022-02-10-16-39-59-220.jpg
    295,4 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele immer noch Final Fantasy 14 und das macht immer noch Spaß. Bin mitten im 3. Addon Stormblood und liebe es. Problem ist nur, dass Meine Playstation 4 gerade am sterben ist. Bzw die HDD oder der RAM.

Alle sounds und animationen im Spiel, die spontan geladen werden müssen (Fähigkeiten z. B) haben eine spürbare Verzögerung. Sobald sie aber mal geladen wurden, können sie ohne Verzögerung für einige Zeit genutzt werden (weshalb ich von einem Problem der HDD ausgehe und nicht vom RAM).

Trotzdem ist das Spiel so gut , dass ich diese Miese Version spiele und trotzdem Spaß habe.

Also manchmal kriegen sie schon den Hals nicht voll. Oder haben vergessen, es auf Wahnsinn zu testen. Das ist nicht die einzige Stelle, die mit einem Save direkt vor einem One-Hit-Kill-MG beginnt. Und das hier ist ein Level 60-Vanguard, der bis an die Zähne ausgerüstet ist, aber da ist nix mit Frontkämpfen, genausogut könnte ich in einen Mixer springen. Wobei ich zugebe, dass ich die ersten zwei Mal bewusst nicht sofort innert weniger als einer Sekunde auf A geklickt habe, um in Deckung zu kommen, nur um zu zeigen, wie das so ist. Ich meine, das hier ist krasser als der Save vor einem Mörser in Gears of War 2, da hatte man innerhin drei Sekunden, um zu reagieren.

Ebenso lustig ist der Einsteig in den Citadel-DLC in Mass Effect 3, wo man mit der Ausgangsuniform und einem Pistölchen ohne Upgrades vor Zielmaschinen aus einem Save kommt. Und da geht einem auch noch die Ammo nach kurzer Zeit aus und es kommt kein Nachschub. Ich bin mir sicher, dass ein Techniker hier schneller aufräumen würde, aber ein Vanguard hat nun mal eher Probleme mit Schilden ohne Team im Hintergrund. Zwar wären die Gegner mit Kopfschüssen schnell weg, aber in diesen abgef...ten Deckungen so einen zu setzen, während man von überall her beschossen wird und Kampfdrohnen oder unsichtbare Sniper angreifen, und die Gesundheit praktisch weg ist, ist nicht gerade easy.

So, habe vorhin ME 3 fertig gemacht. Wobei ich vor ein paar Stunden noch einen harten Crash hatte, inklusive PC-Neustart. Anschliessend waren sogar Einstellungen im Game zurückgesetzt und möglicherweise der letzte Save korrupt. Mission neugestartet und alles wieder richtig eingestellt, wobei allerdings alle Bonus-Skills, die ich mir in diesem Durchgang geholt hatte, weg waren. Das hat nicht nur Saves geschrottet, sondern sonst was. Sonst lief es allerdings normal.

Die Strecke bis vor das Ende ist wirklich episch, nochmals hübsche Sequenzen und fette Kämpfe wie dieser hier im Video. Das ist ebenfalls eine superharte Stelle, wo man kaum eine Sekunde zur Ruhe kommt und bereits während dem Sturmangriff überlegen muss, wie man aus der Zange kommt. Im Video sieht man mein Kanon-Ende, d.h. Marauder Shields gibt mir den Gnadenschuss, damit ich den Scheissdreck danach nicht erleben muss.
Wobei diese Szene mit Marauder Shields bereits auf die übliche Art von untalentierten Nasen balanciert ist, die auf Wahnsinn einfach überall die Regler hochziehen und denken, sie hätten damit ihren Job gemacht. Es muss nicht alles schwerer werden; wenn man hier fünf Mal abkratzt, weil die Kamera so extrem schwankt, dass man kaum Kopfschüsse hinbringt, leidet die Immersion.

Habe dann nach solanger Zeit trotzdem weiter gespielt(was man im Video nicht sieht) und der Ärger kam sofort wieder hoch. Habe das Synthese-Ende gemacht, das sogenannte "gute" Ende, in dem in der ganzen Galaxie Maschinen-DNA mit biologischer DNA verschmolzen wird.
Es gibt gottsverdammt nochmals keine Maschinen-DNA, Shepards Implantate stellen keine Verschmelzung von Biologie und Maschinen dar, und euren grünen Shader mit hübschem Platinen-Muster drauf würde ich keinem gerne aufdrücken(in diesem Bild sieht man diese Zumutung, sieht grafisch ansprechend aus, wirft aber zuviele biogische Fragen auf). Ich habe nichts dagegen, wenn Leute freiwillig zum Cyborg werden wollen, aber das einer Galaxie aufdrücken zu wollen, ist BÖSE. Mal abgesehen davon, dass unsere Galaxie nicht das Zentrum des Universums ist, was bringt es im grossen Bild, wenn man nur eine davon mit mehr als nur fragwürdigen Methoden zwangsbefriedet. Und mal abgesehen davon, dass es praktisch unmöglich eine Technologie geben kann, die das innert Stunden oder auch Jahren fertig bringt, ist das selbst für SF dick aufgetragen. Ich meine, macht diese Welle, oder was immer es auch ist, bei jedem Wesen einen IQ-Test, oder kriegen das auch Tiere?

Anhänge

• MassEffect3-2022-02-18-23-26-48-491.jpg
    MassEffect3-2022-02-18-23-26-48-491.jpg
    491,6 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Typ würde die Reaper kontrollieren, oder einen abstürzenden Meteoriten ausschlachten wollen. Der Typ ist ein Dampfplauderer und Schlangenölverkäufer. Keiner von seinen lustigen technologieverliebten Plänen nützt der Menscheit irgendwas, und sein Image ist ein Konstrukt.
Anyway, zurück zum Thema: Habe vorhin noch ein paar Mods für ME 1 installiert und fange genau jetzt nach dem Klicken von "Antwort erstellen" einen neuen Durchgang auf Wahnsinn an, als Technikerin Katelyn Shepard.

Habe bereits die ersten Planeten angesteuert, sowie die Worthington, das Wrack mit der irren Ärztin. Die Alte ist einfach durch mich durchgelaufen, Dämpfung und Sabotage hin oder her, und dabei habe ich mich gefragt, für was ich überhaupt Begleiter dabei habe. Hab es dann nach einem weiteren Tod herausgefunden, sie läuft in die beiden beiden Nasen rein, die diesmal vor mir standen, und verhedert sich, und ich konnte sie abknallen.
Allerdings kriegte ich auf dem ersten Planeten die Krise. Ich meine, es ist ja irgendwie noch okay, dass es auf einem Safe oder Türe ein abscheuliches Stück Scheisse von Mini-Game drauf hat, aber auf Mineralien und Schrott-Teilen? Ich meine, das hier ist nicht die selbe Version, die ich damals auf der 360 hatte und die ich einfach unter Umgehung sämtlicher höherer Hirnfunktionen meinen Fingern überlassen konnte. Das hier ist viel ätzender, man muss sich damit beschäftigen und ich frage mich, wie dann die schweren Locks aussehen.
Es gibt ja eine Mod, die das Zeug deaktiviert, aber leider würde das die Textur-Mods unbrauchbar machen, wenn ich nicht das komplette Game und alle Mods neu installieren würde. Ich hatte leider kein Backup gemacht, weil ich Platzmangel hatte.

Anyway, das Game hat seine so richtig nostalgischen Momente, aber ich kann es nicht mehr so zocken wie damals, als ich weit über 100 kompletionistische Durchgänge machte, darunter No Dead-Speed-Durchgänge auf Wahnsinn. Ich kann mir die Nebenquests nicht mehr antun, ich möchte eigentlich nur nochmals die paar besten Schauplätze und Momente erleben. ME 2 und 3 kann man einfach so zocken, weil das Gekloppe lustig ist. Dieser Aspekt ist in ME 1 trotz einiger guter Tweaks durch die Legendary nicht gut gealtert. Das rechtfertigt keinen weiteren Durchgang als diesen und auch keine Neuinstallation, man kann ja in ME 2 durch den Comic soweit entscheiden, dass einem nichts Relevantes entgeht.
Werde mich halt einfach durchbeissen, ohne die XP und Resourcen durch das verdorbene Hack-Game und langweilige Nebenmissionen. Natürlich werde ich auf Luna und eingien anderen besseren Nebenplaneten landen, aber sonst werde ich es locker angehen und auf den Perfektionismus pfeifen.

Aber nett sieht meine Technikerin Katelyn Shepard aus. Ich würde ohne nachzudenken das Chargen-System und die Gesichtsanimationen von ME 2 und 3 durch die von ME 1 ersetzen. Ales andere wurden mit jedem Game besser, aber diese zwei Aspekte wurden immer schlechter und zwar soweit, dass ich das Gesicht meiner FemShep in Teil 3 hasste. Zum Einen sehen die Gesichter härter aus, trotz Import. Aber zum Anderen vermute ich, dass die eigentlich Verbesserungen am System gemacht haben/machen wollten, mit ausgeprägteren Animationen, was aber dazu führt, dass ich ins Uncanney Valley komme. Gesichter wurden zu stark animiert und das führt zu komischen Gesichtsverrenkungen und dass meine Shepard meistens so aussieht, wie wenn sie arg schielen würde. Und Augen machen einen Charakter aus. Weniger ist manchmal mehr.

Edit
Da die EA App keine Reparieren-Funktion kennt, wie sovieles anders nicht, habe ich das Game doch deinstalliert und installiere es gerade neu. Habe mich dazu entschieden, als ich eine schwere Elektronik auf einem Trümmerstück dechiffrierte und dabei nur noch kalten Hass empfand. Effektiv, es macht mir hier Mühe, die Foren-Etikette zu respektieren, wenn ich an die Nasen denke, die das implementiert haben. Ich könnte genausogut arbeiten gehen, statt das zu ertragen. Was vom Standpunkt eines Gamers die Beschreibung eines Super-GAU darstellt.

Anhänge

• MassEffect1-2022-02-19-18-34-57-791.jpg
    MassEffect1-2022-02-19-18-34-57-791.jpg
    325 KB · Aufrufe: 66
  • MassEffect1-2022-02-19-18-26-03-672.jpg
    MassEffect1-2022-02-19-18-26-03-672.jpg
    457 KB · Aufrufe: 66
  • MassEffect1-2022-02-19-17-50-42-195.jpg
    MassEffect1-2022-02-19-17-50-42-195.jpg
    359 KB · Aufrufe: 60
  • MassEffect1-2022-02-19-17-52-07-821.jpg
    MassEffect1-2022-02-19-17-52-07-821.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 68
  • MassEffect1-2022-02-19-17-47-44-390.jpg
    MassEffect1-2022-02-19-17-47-44-390.jpg
    414,8 KB · Aufrufe: 68
  • MassEffect1-2022-02-19-17-35-45-154.jpg
    MassEffect1-2022-02-19-17-35-45-154.jpg
    252,2 KB · Aufrufe: 70
  • MassEffect1-2022-02-19-12-08-33-053.jpg
    MassEffect1-2022-02-19-12-08-33-053.jpg
    398,9 KB · Aufrufe: 66
  • MassEffect1-2022-02-19-11-03-20-186.jpg
    MassEffect1-2022-02-19-11-03-20-186.jpg
    280,5 KB · Aufrufe: 65
  • MassEffect1-2022-02-19-10-26-25-083.jpg
    MassEffect1-2022-02-19-10-26-25-083.jpg
    400,5 KB · Aufrufe: 65
  • MassEffect1-2022-02-19-10-22-03-758.jpg
    MassEffect1-2022-02-19-10-22-03-758.jpg
    254,4 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele im Moment gerade wieder Skyrim. Ich wollte eigentlich nur was nachsehen, hinsichtlich der Halle der Wachsamkeit - aber ein wiederholtes Nullrunden-Abo in D2 hat das wohl auch ein wenig beflügelt.

Man kann bei Carcette, solange man das Geld hat, einige Runden Wiederherstellung trainieren. Level 10 allein reicht noch nicht, aber ab da rennt wohl Durak in der Gegend rum, und wenn der einen anspricht, dann ist es vorbei mit dem Wiederherstellungs-Training.
Gestartet bin ich der Einfachheit halber als Waldelf. Aber ich hatte einmal Glück mit dem Boethiah-Kultisten, der war in einem Schnellwassern unterhalb von Iverstatt gefangen. So konnte ich denn einfach mit dem Bogen erledigen. Allerdings mit gutem Bogen Percs zum Schießen, Items ..aber trotzdem 20 Schüsse gebraucht. Gut das der im Wasser festhing. War dann aber schwierig, die Nachricht mit der Quest wiederzufinden, die Szene war direkt vor dem Wasserfall.

Die meisten Alchemiezutaten, die ich angefangen hatte auswendig zu lernen, habe ich glatt wieder vergessen. Allerdings hatte ich mir ein paar sehr gute dreier-Kombies aufgeschrieben. Es wäre auch gar nicht so schlecht, die Rezeptsituation etwas zu pimpen, bzw. wie macht man das eigentlich?

Die Rezepte selber, also die, die man finden oder kaufen kann, sind kacke - oft zwei Zutaten mit teils exotischen Elementen - auf eine Dreierkombi übertragen wäre das sowas wie
Cyrodilischer Spatenschwanz + Daedraherz + Säbelzahntigerauge
oder (ersatzweise)
Cyrodilisdher Spatenschwanz + Namiras Fäulnis + Säbelzahntigerauge

In diesem Zusammenhang problematisch ist, wenn man jedesmal nur ein Training als Questbelohnung bekommt. Wenn man aber schon auf 100 ist mit der Fertigkeit, bekommt man nix.
Auch Saadia geht mir diesbezüglich, also belohnungstechnisch, regelmäßig auf den Zeiger, oder die Axt der Reue kann nicht so bleiben wie die ist. Da war Umbra (Oblivion) >1000* besser. Aber genau deswegen hatte man wohl diese Frage in Skyrim etwas entschärft. Ja keine Entscheidungskonflikte..
( https://en.wikipedia.org/wiki/Double_bind )

Als Jägerin ist natürlich die Hircine-Quest wichtig..einen Konflikt mit den Items hatte ich nicht. Die Gefährten und Werwolf mache ich mit - aber auf den Ring verzichte ich - und außerdem steht heilen lassen auf dem Plan. Also Werwolf ja, aber nicht übertreiben, und auch nicht zu lange.
Die Quest mache ich auch deswegen, weil man sonst nicht an den Feuerschrei kommt, denn ich auch gerne hätte. Eisform Stufe 2 (jetzt: Vereise und Seele (Frostschaden längere Zeit..) und Seele her - die längere Zeit war das in Oblivion bei den Zaubersprüchen deswegen besser, weil die nicht so teuer hinsichtlich der Manakosten waren. )

Frostatem jetzt auf Stufe 3, macht auch ordentlich Schaden - der Witz war die Abgrenzung zu Vereise und Seele her - also die Abgrenzung zu Eisform. Aufgrund der Seelenfalle nehme ich lieber Eisform, vor allem ohne Begleitung. Lydia habe ich schon wieder als Vogt bei dem Falkenring-Haus abgestellt.
Allerdings wartet schon Serana in ihrem Steingrab, die vor allem wegen der Armbrüste abgeholt wird.

Konflikt hab ich auch, u.a. braucht man ja was für den Nahkampf. Da hatte ich am Anfang vor allem Flammen benutzt. Jetzt habe ich aber auch schon die beiden Schwerter Bleiche Klinge und Dämmerbrecher. Bei den Flammen gehen mir ganz ähnliche Gedanken durch den Kopf, wie die bei D2R gerade im Gespräch sind. Man müsste die Flammen auch bei höherstufigen Gegnern nutzen können. Aber möglicherweise bräuchte man besondere Percs, also beispielsweise 5 Percs für Flammen. Schenken kann man sich auf jeden Fall die beiden letzten Percs oben auf der Percliste. Ganz ähnliches könnte man für die beiden Zauber auf der Blitz und Frostseite weiterspinnen.

Für Einhand habe ich nun 2 Percs und für einen für Doppelschlag. Leichte Rüstung hatte ich auch noch geperkt, 2x...und es kommen wohl noch mehr rein. Aber Schlösserknacken wollte ich auch noch percen bzw. hab ich auch schon 2x gemacht.

Leveltechnisch bin ich schon auf Level 80, Alchemieglitch so ab Level 40 genutzt. Man kann ja recht starke Tränke erstellen. Beim Verzaubern muss man aber aufpassen. Wenn man aber nur leveln will, kann man extrem teure Tränke erstellen also auch 7 stellige Preisangabe. Auch wenn das Spiel abstürzt, wenn man damit verzaubert, verkaufen kann man diese Über-Tränke i.d.R. problemlos. Man kann dann also sowohl mit Alchemie, wie auch mit Redekunst leveln und das macht echt spaß, denn man kann kaum einen Alchemietisch in den Dungeons oder anderswo auslassen.. ;)

Eine wichtige Quest, die ansteht, ist die bei den Orcs. Die harten Worte von Ugor brauchte ich nicht vergeben, Ugor lag schon als Leiche vor dem Tor herum. Der Spruch von Atub ging an dieser Stelle etwas ins Leere. Alchemiezutaten hatte ich auch keine mit, und bei der Alchemistenhütte liegen auch eher keine Daedraherzen herum..

Wenn das mit den Orcs erledigt ist, schließe ich mich den Gefähren an, um den Feueratem-Schrei zu bekommen. Der nächste Feuerschrei ist nicht weit vom Falkenring-Haus, eigentlich nur auf der gegenüberliegenden Seite vom See.

Das Besäufnis mit Sam steht auch noch auf dem Plan u.a. wegen Calcelmo und seinem Dremer-Artefakt und dem Mehrunes Klinge-Teil in dieser Gegend.

Wenn das alles erledigt ist, geht es mit der Haupquest in der Botschaft weiter. Was ich mitnehme weiß ich auch schon, Blutdorn (gepatcht - aber da war ich noch gar nicht), ein paar Dietriche und irgendeinen Ring, entweder mit Bogenschießen verbessern, oder mit Magie verstärken drauf. Da geht auch bald beides, Verzaubern hab ich schon auf 95. Bis ich tatsächlich die Sachen in Einsamkeit über den Tisch schiebe, vergeht wohl noch ein wenig Zeit... ;)

edit: Steam ist auch lustig drauf, manchmal geht es sofort zum Spielstart, manchmal muss man so um die 12 Minuten warten, um dann die Meldung zu lesen "kann nicht mit Steam Cloud synchronisieren"..) oder wie auch immer. Das ging beim Battlenet immer anders. Entweder weiß man, dass es Probleme gibt, manchmal können versehentliche Sperren vorkommen o.ä. oder es geht grundsätzlich sofort los.
Vor dem Hintergrund anderer Spiele im Netz, was man so mitbekommt muss man klar sagen, dass Blizzard hier einen Top-Service abliefert. Das war, bzw. ist bei Diablo2 auch schon immer besonders: Ein Multiplayer, der auch tatsächlich gut als solcher funktioniert. Diablo2 war und ist absolute Referenz - und wird es wohl auf lange Sicht auch noch bleiben, trotz einiger Mängel, etwa bei der Itemverteilung.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute fast den ganzen Tag lang Mass Effect 1 gezockt, inklusive Nebenplaneten, die manchmal recht nett aussehen können, so karg sie sind. Mod sei Dank kann ich jetzt alles mit 0 Omnigel dechiffrieren. Nett, wieder mit Wrex , Tali und Garrus unterwegs zu sein.

Dann hatte ich doch ein wenig genug. Zur Abwechslung noch Mass Effect 2: Arrival fertig gezockt.

Zwischendurch bin ich auch noch in ME: Andromeda rein, der reinen Neugierde halber. Gezahlt hätte ich dafür sowieso nix, es ist defintiv kein ausreichend gutes Game, selbst wenn man die Meme-würdigen Grimassen und die dumme Story abzieht. Auf jeden Fall kratzt mich das Game an den Nerven, selbst im Inventar, das so gecluttert ist, wie es nur ein Noob oder Fachidiot im UI-Design fertig bringen kann. Und ich weiss auch nicht, wieso einigen Leuten wenigstens das Kampfsystem gefällt, wenn sonst schon nichts. Ich finde es nur mühsam, inklusive Belegung der Skills, dem Zielen und der Gegner. Bin sogar Frontkämpfer darin, aber lustig fand ich es bisher überhaupt nicht. Werde bei Gelegenheit noch ein wenig weiter zocken, vieleicht kann ich mich daran gewöhnen.

Anhänge

• MassEffect1-2022-02-20-08-04-25-549.jpg
    MassEffect1-2022-02-20-08-04-25-549.jpg
    381,5 KB · Aufrufe: 69
  • MassEffect1-2022-02-20-11-18-37-036.jpg
    MassEffect1-2022-02-20-11-18-37-036.jpg
    672,2 KB · Aufrufe: 67
  • MassEffect1-2022-02-20-11-45-37-409.jpg
    MassEffect1-2022-02-20-11-45-37-409.jpg
    220,9 KB · Aufrufe: 62
  • MassEffect1-2022-02-20-12-32-48-408.jpg
    MassEffect1-2022-02-20-12-32-48-408.jpg
    216,9 KB · Aufrufe: 63
  • MassEffect1-2022-02-20-15-52-00-648.jpg
    MassEffect1-2022-02-20-15-52-00-648.jpg
    410,9 KB · Aufrufe: 66
  • MassEffect1-2022-02-20-16-14-00-686.jpg
    MassEffect1-2022-02-20-16-14-00-686.jpg
    285,7 KB · Aufrufe: 61
  • MassEffect1-2022-02-20-16-39-17-484.jpg
    MassEffect1-2022-02-20-16-39-17-484.jpg
    330,2 KB · Aufrufe: 67
  • MassEffect1-2022-02-20-16-43-57-378.jpg
    MassEffect1-2022-02-20-16-43-57-378.jpg
    294,1 KB · Aufrufe: 61
  • MassEffect1-2022-02-20-17-30-56-461.jpg
    MassEffect1-2022-02-20-17-30-56-461.jpg
    337 KB · Aufrufe: 63
  • MassEffect1-2022-02-20-17-50-35-784.jpg
    MassEffect1-2022-02-20-17-50-35-784.jpg
    247,5 KB · Aufrufe: 65
EvilMind schrieb:
Pimpen? Keine Ahnung, aber notieren und immer wieder nachschlagen:
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/20094

Das hast du falsch verstanden. Ich suche keine Nexus mod, vor allem auch nicht, weil ich nexus schon lange nicht mehr nutze.
Was mir nicht ganz klar ist, das ist wie man selbst erstellte Alchemie-Rezepte in die Zufallsauswahl bekommt. Gelevelt werden muss, kann...naja,... und die Rezepte erstellen, und bei dem einen oder anderen Händler unterzujubeln, dürfte nicht das große Problem sein.

Kann man das operieren lassen?:rolleyes:
Kann man auch bekifft posten?

Gestern heimgekommen, vor den Fernseher gehockt und zuerst mal ME: Andomeda gezockt. Und weiterhin kratzt das Teil an meinen Nerven. Ich sehe Kroganer, Asari, lustige Gen-Wiederherstellungs-Sequenzen wie in ME 2, Träume wie in ME 1 an den protheansichen Artefakten, Katana-Schrotflinte. Und obwohl es immer wieder zwanghaft referenziert, fühlt sich das Game wie ein Mass Effect-Generikum von Ubicrap an.
Dann kein FOV-Slider, aber eine Third-Person-Kamera, die noch übler ist, als in den anderen drei Games. Ich meine, wenn ich durch die Station schlendere, fängt die Kamera unten am Kreuz an, und wenn ich die Waffe anlege, überlagert der Charakter den halben Bildausschnitt. Alles, was schon vorher nicht besonders gut war, im Extrem. Und Mann, sehen die neuen Aliens Kacke aus, sowohl gestalterisch wie qualitativ. Von der Firma, die einst die wunderbaren Quarianer, Kroganer und Turianer gestaltete.

Anyway, lang ging es nicht und ich absolvierte eine Nebenmission nach der anderen in ME 1, mit dem Ziel, mich für Feros fit zu machen. 2022 zocke ich lieber ein Game von 2009(den unbeliebtesten Teil davon), als von 2019 oder so.
Ja, die toten Nebenplaneten/Füllmaterial sind eine glatte Note Abzug für das Game wert. Und trotzdem haben sie ein Zen-Feeling mit Planeten oder Nebelschleiern am Horizont und Lensflares über den Bergen. Zwar sind diese Planeten völlig tot, wenn man mal von ein paar Trümmern und vereinzelten Kleintieren absieht. Aber sie alle fühlen sich farblich wohltuend und einzigartig an, man würde gerne ein Creation Kit in die Finger kriegen und diesen Welten Leben einhauchen.
Wobei ich in diesem Durchgang ein paar Quality of life-Mods drin habe. Auf der Galaxie-Karte werden die Nebenmissionen angezeigt, alle Dinge auf den Planetenkarten sind sofort sichtbar und alle Schlösser kriege ich mit einem Klick auf.

Damals waren die Nebenmissionen teilweise enorm knackig für einen No Dead-Durchgang auf Wahnsinn. Damals gehörte es zu meinen Spiel, jeden einzelnen Gegner und jedes einzelne Geschütz oder Dreschmaul zu Fuss auszuschalten, Kako-Kanone war Tabu. Ich schob manchmal mit dem Mako einen grossen Geth aus dem Weg, aber sonst war der nur zur Deckung vor den Raketen und One-Hit-Kill-Snipern da. Und wie oft hat mich ein Sniper auf Planet 20 oder 30 an den Start zurückverschoben, obwohl ich ihn sabotiert hatte. Und dann diese Biotiker- oder Söldner-Tanks, die in einem Wettlauf zwischen ihrer Regeneration und meinen viel zu langsamen Waffen in gerader Linie auf dich zuhalten. Das war Adrenalin.

Okay, das wollte ich für diesen Durchgang nicht und ich knalle sie mit der Kanone ab. Früher gab es mehr XP, wenn man sie von Hand abknallte, das ist sowieso weg gefallen.
Leider ist aber auch das eingetreten, was ich befürchtete. Ein viel besseres Waffenhandling, in dem Kühlkörper-Mods kaum eine Rolle spielen, aber sonst ist null und nichts geändert. Niente. Nada. Ich kann mich bis heute an Tuntau, Mavigon und andere Schauplätze erinnern, die damals knallhart waren, aber jetzt zum Spaziergang verkommen sind. Ich musste mich für Feros mit Grind vorbereiten, jetzt ist es optional.
Ich meine damals überhitzten alle Waffen, je nach Waffen-Mods viel schneller und man musste es mit Kühlkörpern kompensieren. Jetzt kann ich aber praktisch endlos auf die ballern und treffe dank dem extem entschärften Gun-Wobble immer. Was den Schwierigkeitsgrad glatt halbiert auf ein Casual-Niveau. Das in Kombination mit einer Karte, die alles anzeigt, und Schlössern, die ich auf einen Klick öffnen kann, führt an sich zu einem enorm miesen Rollenspiel. Zuvorderst natürlich, dass es so einfach geworden ist, dass man sich fragt, wieso man überhaupt noch XP grindet. So werden diese Nebenmissionen an sich zu einem Mini-Game. Auf ein paar Kisten und Schlösser klicken, ein wenig fahren, rasch ein paar lumpige Gegner abknallen, dauert fünf Minuten.

Teilweise spielt es mir rein. Ich wollte nicht einen enorm langsamen Rollenspiel-Hardcore-Durchgang, sondern relativ zügig die Hauptmissionen machen. Soweit so gut. Aber...
Zwar wurde damals die Schwierigkeit mit schlechten Mitteln erzeugt, mit völlig übertriebenen Abkühlungszeiten und schwankenden Waffen gegen strunzdumme Tank-Gegner mit Regeneration und One-Hit-Kill-Sniper. Aber das einfach wegzunehmen, ohne es irgendwie zu kompensieren, macht Mass Effect 1 zu einem schlechten Spiel. Ein Modder würde von mir kein Endorsement dafür kriegen. Die überhitzenden und schwankenden Waffen waren nervig, aber das einfach ganz zu entfernen, statt nur um 20% zu entschärfen, deutet auf mangelndes Urteilsvermögen hin. Oder völliges Desinteresse.
Rasch dieses so veraltete und klobige Relikt für Casuals spielbar machen, um ja keinen potentiellen Kunden abzuschrecken, Problem gelöst. Ich meine, das sind nix weiter als Variablen, möglicherweise hatten sie nicht mehr als eine halbe Stunde, um das umzusetzen, während ein Balancing vielleicht einen Tag gekostet hätte. Billig. Die anderen zwei Games sind gut remastert worden, wenn auch mit minimalem Aufwand, aber ME 1 fällt völlig ab.
Lustigerweise habe ich übrigens am selben Ort Nachlade-Meldungen und Ruckler wie auf meiner 360. Und am selben Ort laden Texturen auf Unreal-Weise nach.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern noch Noveria gemacht, mit Liara und Ashley im Gefolge, es war schiere Nostalgie. Dieser Ort hat einfach eine einzigartige Atmosphäre. Die spezielle Musik, die Beleuchtung, der fallende Schnee hinter den Fenstern, die Lensflares hinter dem Exogeni-Gebäude, das in der Ferne in den Himmel ragt. Es ist ein kalter Ort mit Intrigen und Geheimnissen.

Wobei allerdings die Todes-Szene mit Benezia sich anfühlt, wie wenn sie von einem Theater-Azubi gedreht worden wäre.
Killt sie! Argh. Sorry, ich bin eigentlich ganz lieb, aber der böse Saren hat mich indoktiriniert. Ich bin so stolz auf dich, Liara. Ugh! Nein, er ist zu stark! Killt sie, sorry! Argh, röchel, es sagen doch alle, dass man ein helles Licht sieht, aaargh, rööööchel. LOL.
Und es ist eine typische Inszenierung in einem Game. Drei Mal Wellen killen, und Benezias Stärke-Balken geht jeweils runter, ohne dass man sie auch nur anpustet. Und wenn man sie vor dieser Szene mit Mitteln angreift, die auch für einen grossen Geth-Läufer angemessen wären, oder wenn man sie gar mit Biotik übers Geländer segeln lässt, die Szene geht trotzdem weiter wie gehabt.
Wobei ich sie auf Anhieb fertig machen konnte. Damals war das eine Horror-Stelle für meine No-Dead-Durchgänge. Wenn man nicht sofort innert Sekundenschnelle in Deckung ging, war man sofort tot.

Dann habe ich gestern tatsächlich noch die letzten Nebenmissionen beendet. Es sind nur noch X57 und Virmire im Haupt-Log, und ich habe noch ein Liga-Medaillon nicht gefunden, von den diversen Neben-Sammel-Quests. Kohle ist am Anschlag des Zählers und ich habe nur noch zwei Level bis Max, mein komplettes Team, inklusive Kaidan, dem wahrscheinlichen Opfer, ist ausgerüstet.

Wobei es am Ende nur noch ein lustloser Grind war, Planet Wiehiesseanoch anfliegen, auf der Karte nachsehen, wo die Goodies sind, mit der Kako-Kanone alles wegputzen, nächster Planet. Wie man es halt als hoffnungsloser Kompletionist so tut.

Es haben doch fast alle Leute über den bösen Mako gemotzt. Meine Meinung dazu: Der Mako ist absolut in Ordnung und auch nicht mieser als die Gefährte in den Halos. Allerdings nutzt man den in einer feindlich anmutenden Level-Geometrie, ohne sichtbare Wege und Rampen, mit einer nutzlosen Karte. Um Meme-würdige und völlig belanglose Dinge zu finden, die jemand so platziert hat, dass es möglichst schmerzt, sie zu holen. Grafisch sehen diese Welten hübsch aus, aber sie sind sonst etwa 500% unter dem Niveau von Skyrim zu werten.Wenn man nur die Mineralien und abgestürzten Sonden ein wenig freundlicher platziert hätte, sowie die Maps aus dem Generator feingeschliffen und mit ein paar Details mehr versehen hätte, wäre der Mako nicht so verhasst gewesen.

Und es ist auch billig, wie das Zeug gestaltet ist. Wo man auch hingeht, es hat die selben Tiere, das selbe "Abgestürzte Sonde"-Modell(das aussieht wie ein russischer Spionage-Satellit von 1980), die selben Trümmer-Meshes, die selben drei Bunker-Typen. In nichts spielt die Logik oder Ökologie irgend eine Rolle. Wieso ist es da? Was ist der Zweck davon? Wieso würde da irgendwer wohnen wollen? Wieso hat es die selben Tiere auf mehreren Planeten? Woher kommen die Dreschschlunde in der ganzen Galaxie? Geschenkt.
Einfach ein paar grosse Geth vor den Eingang von Modell C stellen, da hat man einen von Geth überrannten Aussenposten. Und man hat keine Ahnung, was die Geth da überhaupt wollen, das sind Orte mit dem niederst möglichen taktischen Wert für irgendwen. Da stehen einfach ein paar Geth auf einer Hügel-Kuppe und drehen wie die Idioten Däumchen, bis du daher kommst und sie viel zu einfach von ihrem Elend erlöst. Es hat keine wertvollen Ressourcen und kein Dorf in der Nähe, völlig sinnlos, dass die da sind.
Und auch bei den Rachni haben sie versagt. Es wird gesagt, dass man ein Rachni-Raumschiff gefunden hat, man findet sie auf verschiedenen Planeten, und man kann sie in Teil 3 dazu bringen, dass sie beim Crucible, einem wahrscheinlich extrem komplizierten Stück Technologie, mitarbeiten. Aber sie hausen wie die dummen Monster in sowas wie Ameisenbauten, die viel zu klein wären, um die überhaupt rauszulassen, und nirgends findet man nur einen Ansatz davon, dass die mit diesen Low-Poly-Klauen einen Schalter betätigen können, oder dass es irgendwo ein Transportmittel gibt.
Schlussendlich fühlt sich ME 1 im Detailgrad oft wie Monopoly an, wo ein Hotel mit einem Holzklötzchen dargestellt wird. Zugegeben mit einem hübschen und nett untermalt mit Musik, aber trotzdem...

Zuletzt bearbeitet: