Ich spiele im Moment gerade wieder Skyrim. Ich wollte eigentlich nur was nachsehen, hinsichtlich der Halle der Wachsamkeit - aber ein wiederholtes Nullrunden-Abo in D2 hat das wohl auch ein wenig beflügelt.
Man kann bei Carcette, solange man das Geld hat, einige Runden Wiederherstellung trainieren. Level 10 allein reicht noch nicht, aber ab da rennt wohl Durak in der Gegend rum, und wenn der einen anspricht, dann ist es vorbei mit dem Wiederherstellungs-Training.
Gestartet bin ich der Einfachheit halber als Waldelf. Aber ich hatte einmal Glück mit dem Boethiah-Kultisten, der war in einem Schnellwassern unterhalb von Iverstatt gefangen. So konnte ich denn einfach mit dem Bogen erledigen. Allerdings mit gutem Bogen Percs zum Schießen, Items ..aber trotzdem 20 Schüsse gebraucht. Gut das der im Wasser festhing. War dann aber schwierig, die Nachricht mit der Quest wiederzufinden, die Szene war direkt vor dem Wasserfall.
Die meisten Alchemiezutaten, die ich angefangen hatte auswendig zu lernen, habe ich glatt wieder vergessen. Allerdings hatte ich mir ein paar sehr gute dreier-Kombies aufgeschrieben. Es wäre auch gar nicht so schlecht, die Rezeptsituation etwas zu pimpen, bzw. wie macht man das eigentlich?
Die Rezepte selber, also die, die man finden oder kaufen kann, sind kacke - oft zwei Zutaten mit teils exotischen Elementen - auf eine Dreierkombi übertragen wäre das sowas wie
Cyrodilischer Spatenschwanz + Daedraherz + Säbelzahntigerauge
oder (ersatzweise)
Cyrodilisdher Spatenschwanz + Namiras Fäulnis + Säbelzahntigerauge
In diesem Zusammenhang problematisch ist, wenn man jedesmal nur ein Training als Questbelohnung bekommt. Wenn man aber schon auf 100 ist mit der Fertigkeit, bekommt man nix.
Auch Saadia geht mir diesbezüglich, also belohnungstechnisch, regelmäßig auf den Zeiger, oder die Axt der Reue kann nicht so bleiben wie die ist. Da war Umbra (Oblivion) >1000* besser. Aber genau deswegen hatte man wohl diese Frage in Skyrim etwas entschärft. Ja keine Entscheidungskonflikte..
(
https://en.wikipedia.org/wiki/Double_bind )
Als Jägerin ist natürlich die Hircine-Quest wichtig..einen Konflikt mit den Items hatte ich nicht. Die Gefährten und Werwolf mache ich mit - aber auf den Ring verzichte ich - und außerdem steht heilen lassen auf dem Plan. Also Werwolf ja, aber nicht übertreiben, und auch nicht zu lange.
Die Quest mache ich auch deswegen, weil man sonst nicht an den Feuerschrei kommt, denn ich auch gerne hätte. Eisform Stufe 2 (jetzt: Vereise und Seele (Frostschaden längere Zeit..) und Seele her - die längere Zeit war das in Oblivion bei den Zaubersprüchen deswegen besser, weil die nicht so teuer hinsichtlich der Manakosten waren. )
Frostatem jetzt auf Stufe 3, macht auch ordentlich Schaden - der Witz war die Abgrenzung zu Vereise und Seele her - also die Abgrenzung zu Eisform. Aufgrund der Seelenfalle nehme ich lieber Eisform, vor allem ohne Begleitung. Lydia habe ich schon wieder als Vogt bei dem Falkenring-Haus abgestellt.
Allerdings wartet schon Serana in ihrem Steingrab, die vor allem wegen der Armbrüste abgeholt wird.
Konflikt hab ich auch, u.a. braucht man ja was für den Nahkampf. Da hatte ich am Anfang vor allem Flammen benutzt. Jetzt habe ich aber auch schon die beiden Schwerter Bleiche Klinge und Dämmerbrecher. Bei den Flammen gehen mir ganz ähnliche Gedanken durch den Kopf, wie die bei D2R gerade im Gespräch sind. Man müsste die Flammen auch bei höherstufigen Gegnern nutzen können. Aber möglicherweise bräuchte man besondere Percs, also beispielsweise 5 Percs für Flammen. Schenken kann man sich auf jeden Fall die beiden letzten Percs oben auf der Percliste. Ganz ähnliches könnte man für die beiden Zauber auf der Blitz und Frostseite weiterspinnen.
Für Einhand habe ich nun 2 Percs und für einen für Doppelschlag. Leichte Rüstung hatte ich auch noch geperkt, 2x...und es kommen wohl noch mehr rein. Aber Schlösserknacken wollte ich auch noch percen bzw. hab ich auch schon 2x gemacht.
Leveltechnisch bin ich schon auf Level 80, Alchemieglitch so ab Level 40 genutzt. Man kann ja recht starke Tränke erstellen. Beim Verzaubern muss man aber aufpassen. Wenn man aber nur leveln will, kann man extrem teure Tränke erstellen also auch 7 stellige Preisangabe. Auch wenn das Spiel abstürzt, wenn man damit verzaubert, verkaufen kann man diese Über-Tränke i.d.R. problemlos. Man kann dann also sowohl mit Alchemie, wie auch mit Redekunst leveln und das macht echt spaß, denn man kann kaum einen Alchemietisch in den Dungeons oder anderswo auslassen..
Eine wichtige Quest, die ansteht, ist die bei den Orcs. Die harten Worte von Ugor brauchte ich nicht vergeben, Ugor lag schon als Leiche vor dem Tor herum. Der Spruch von Atub ging an dieser Stelle etwas ins Leere. Alchemiezutaten hatte ich auch keine mit, und bei der Alchemistenhütte liegen auch eher keine Daedraherzen herum..
Wenn das mit den Orcs erledigt ist, schließe ich mich den Gefähren an, um den Feueratem-Schrei zu bekommen. Der nächste Feuerschrei ist nicht weit vom Falkenring-Haus, eigentlich nur auf der gegenüberliegenden Seite vom See.
Das Besäufnis mit Sam steht auch noch auf dem Plan u.a. wegen Calcelmo und seinem Dremer-Artefakt und dem Mehrunes Klinge-Teil in dieser Gegend.
Wenn das alles erledigt ist, geht es mit der Haupquest in der Botschaft weiter. Was ich mitnehme weiß ich auch schon, Blutdorn (gepatcht - aber da war ich noch gar nicht), ein paar Dietriche und irgendeinen Ring, entweder mit Bogenschießen verbessern, oder mit Magie verstärken drauf. Da geht auch bald beides, Verzaubern hab ich schon auf 95. Bis ich tatsächlich die Sachen in Einsamkeit über den Tisch schiebe, vergeht wohl noch ein wenig Zeit...
edit: Steam ist auch lustig drauf, manchmal geht es sofort zum Spielstart, manchmal muss man so um die 12 Minuten warten, um dann die Meldung zu lesen "kann nicht mit Steam Cloud synchronisieren"..) oder wie auch immer. Das ging beim Battlenet immer anders. Entweder weiß man, dass es Probleme gibt, manchmal können versehentliche Sperren vorkommen o.ä. oder es geht grundsätzlich sofort los.
Vor dem Hintergrund anderer Spiele im Netz, was man so mitbekommt muss man klar sagen, dass Blizzard hier einen Top-Service abliefert. Das war, bzw. ist bei Diablo2 auch schon immer besonders: Ein Multiplayer, der auch tatsächlich gut als solcher funktioniert. Diablo2 war und ist absolute Referenz - und wird es wohl auf lange Sicht auch noch bleiben, trotz einiger Mängel, etwa bei der Itemverteilung.