Die spinnen, die Kollektoren...
Effektiv, dies hier ist einer der eindrücklichsten Kämpfe meiner persönlichen Spielgeschichte, die immerhin 35 Jahre zurück reicht. Das ist das erste Mal seit 5 oder mehr Jahren, das ich sie mache. Immer noch ein Adrenalin-Lieferant, wie kaum DOOM: Eternal auf Nightmare.
Diese Stelle hier ist jenseits von Wahnsinn auf Wahnsinn, total unfair, ich möchte es fast als Bug bezeichnen. Ich meine, hier bin ich so geskillt, wie es nur geht zu dem Zeitpunkt, habe einen loyalen Kroganer und Jack dabei und es ist praktisch Zufall, wie oft die abkratzen.
Der Clou an der Szene sind die Schockwellen der zwei Ableger, wenn die nicht wären, könnte man das in den Deckungen aussitzen. Aber diese Wellen gehen teilweise durch Deckungen durch und killen dabei auch die Begleiter, und der Angriff des Harbinger wirft einem zwischendurch raus, während man 5% Schilde hat. Und jeder Treffer von Ableger oder Harbinger unterbrechen für Sekunden alles, was man so tut.
Als Frontkämpfer gewinne ich ja 50% Schilde, wenn ich charge. Was bedeutet, dass ich ohne zu Chargen praktisch sofort tot bin. Was bedeutet, dass es egal ist, ob ich ein taktisch gutes Ziel finde oder nicht, der Cooldown bestimmt den Takt. Ich habe sogar meistens keine Zeit, um zu überlegen, was ein taktisch gutes Ziel ist, damit muss ich hier schneller entscheiden, als in DOOM: Eternal und Fehlentscheidungen sind tödlicher, liegt auch daran, dass Game doppelt so lange braucht, um Controller-Input zu verarbeiten. Der Kampf sieht schnell aus, aber das Game ist sauträge.
Es sieht vielleicht selbstmörderisch aus, aber ich muss möglichst frei stehen, denn die Deckungen und Wege sind da oft kaputt und ein paar davon kenne ich noch.
Man merkt es im Video nicht unbedingt, aber wenn man das selbst zockt, passiert ein Scheiss nach dem andern und man muss jeweils sofort umentscheiden, wobei jede deine letzte sein kann:
Unglaublich starke Effekte und Kamera-Schwankungen, kaputte Deckungen, kaputter Sturmangriff des Frontkämpfers, zufällige Schockwellen der zwei Ableger, Shepard schreit wie eine Sau am Spiess, jeder Treffer auf dich unterbricht das Nachladen oder den Waffenwechsel, dann kann man wieder Deckungen nicht überspringen, oder plötzlich taucht einer hinter einem auf... Ich meine, ohne Glück komme ich da nicht durch.
Das hier ist wohl das zwanzigste Video und manche dauern nur 5 Sekunden.
Wobei es einen Grund hat, wieso ich den ersten Ableger nicht sofort alle mache. Wenn man den ersten killt, kommt sofort eine neue Plattform nach und das will man nicht. Am besten ist, man macht beide fast alle und killt sie dann möglichst gleichzeitig.
Man könnte es sich noch ein wenig einfacher machen und eine bessere schwere Waffe wählen, dazu einen im Team haben, der Flashbang als Skill hat, was den Harbinger praktisch ausbootet. Mache ich nicht, ist ein Cheat. Ich hätte selbst als Frontkämpfer lieber die Viper-Sniper als Bonus-Waffe genommen, die ist ideal gegen die Ableger. Und die Carnifex wäre die bessere Pistole gewesen als die Phalanx.