Was macht ihr so für Sport?

darüber ließe sich streiten :p
du hättest mMn "obwohl's" anstatt "obwohls" schreiben müssen, da es eine abkürzung von "es" ist.

Der Apostroph in der deutschen Sprache kennzeichnet die Auslassung von Buchstaben und den Genitiv von Namen, die auf s, ss, ß, tz, z, x und ce enden und bei deren Verwendung kein Artikel (Geschlechtswort), Possessivpronomen (besitzanzeigendes Fürwort) oder dergleichen benutzt wurde.


good.gif
stimmt’s (stimmt es)

nein spaß, soll ja nicht zu einem flamethread ausarten.
klang in deinem fall ein wenig zu besserwisserisch, obwohl du natürlich recht hast.
ich mein, bringt dir ja letzendlich auch nichts, außer dem user eins auszuwischen (;
 
darüber ließe sich streiten :p
du hättest mMn "obwohl's" anstatt "obwohls" schreiben müssen, da es eine abkürzung von "es" ist.

Der Apostroph in der deutschen Sprache kennzeichnet die Auslassung von Buchstaben und den Genitiv von Namen, die auf s, ss, ß, tz, z, x und ce enden und bei deren Verwendung kein Artikel (Geschlechtswort), Possessivpronomen (besitzanzeigendes Fürwort) oder dergleichen benutzt wurde.

das ist mir bekannt und bewusst :p aber ich war zu faul eine weitere bewegung mit meinen fingern auszuführen, anders als bei seid/seit ....

aber genug davon... btt
 
Ja. Aber immerhin liegt der Apostroph so weit oben auf der Tastatur, dass das Tippen des Apostrophs als "Fingergymnastik" gilt. Das soll auch total angesagt sein, Sitzgymnastik.

Cherubion
 
das war zynisch, hat aber wenigstens ein wenig was mit dem thread zu tun xD
finger- und sitzgymnasik..jaah, das gehört auch zum sport ^___°
 
Zum Thema Bogensport: Ich denke, ich werde dieses Jahr auch wieder damit anfangen. Btw, mit wieviel lbs schießt ihr eig. so? Mein letzter Bogen hatte 30lbs.
 
ich hab bei meinem recurve inzwischen 80 lbs, aber für den anfang sind 30-40 eigentlich der richtige startwert.

@gimli: bei langbögen bringt das meistens nicht so viel (da habens recurver beser), meistens muss da ein neuer bogen her.
mit einer neuen sehne reizt du vielleicht noch 5 lbs raus, aber das war's dann auch schon
 
Ich glaube, du verwechselst Recurve da mit einem Compound-Bogen. Beim Recurve kommt es meines Wissens auch auf die Muskelkraft an, während beim Compound die Technik alles für dich erledigt ...
 
Ich glaube, du verwechselst Recurve da mit einem Compound-Bogen. Beim Recurve kommt es meines Wissens auch auf die Muskelkraft an, während beim Compound die Technik alles für dich erledigt ...

Tatsächlich, aber dann sind die 80 lbs extrem unwahrscheinlich...

Zu Recurvebogenstärken hab ich zum Beispiel das gefunden:

Der Handwerker, 176 cm groß, 10 - 20 Klimmzüge ohne Probleme:66 oder 68", 32, 34 oder 36 lbs.
 
80 pfund sind ungefähr vierzig kilogramm, ich sagte nicht, in welchen akkorden ich schieße. (;
mehr als zehn schuss schaffe ich ohne pause meistens auch nicht.
warum sollte ich 40 kilogramm nicht 'gewuchtet' bekommen?
ich denke, der durchschnittsmensch im meinem alter kann es schon mit 5-7 klimmzügen auf sich nehmen, was im endeffekt auch nichts anderes ist.

was mich hier wundert, ist die angabe
66 oder 68", 32, 34 oder 36 lbs.
.
ein handwerker, der auf dauer keine 17 kilogramm gezogen bekommt? oO
 
80 pfund sind ungefähr vierzig kilogramm, ich sagte nicht, in welchen akkorden ich schieße. (;
mehr als zehn schuss schaffe ich ohne pause meistens auch nicht.
warum sollte ich 40 kilogramm nicht 'gewuchtet' bekommen?
ich denke, der durchschnittsmensch im meinem alter kann es schon mit 5-7 klimmzügen auf sich nehmen, was im endeffekt auch nichts anderes ist.

was mich hier wundert, ist die angabe
.
ein handwerker, der auf dauer keine 17 kilogramm gezogen bekommt? oO

Ich glaub eher du laberst, ich hab auch noch keinen Bogen gesehen, der 80 lbs hat. Das Maximum war bis jetzt 60 lbs, also gib erstmal einen Beweis...

BTW versuch mal 40 kg-Hanteln seitwärts zu heben, denn ziehen tut man auch in erster Linie mit Brust und Schultermuskulatur.
 
bist du auf 3D-turnieren unterwegs? ich dort schon manchen primitivschützen gesehen, der mehr als 80 lbs (entspricht 35 kilogramm) zieht.
außerdem findest du in bogenläden genug bögen - vor allem primitiv- und langbögen - die diese 'unwahrscheinlichen' 80 lbs überschreiten.

bist zwar ehrlich, aber allgemeinen lässt sich darüber streiten - im internet lässt sich so etwas im endeffekt sowieso nicht klären.

wir könnten jetzt weiter diskutieren bzw. flamen, aber das klär ich dann doch lieber, ohne später groß das forum vollgespammt zu haben (;

mfg, cotyr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja gut. Wobei ich aber schon meine, dass es Leute gibt, die selbst so besonders straff gespannte Bögen noch spannen können um damit einen Pfeil abschießen.
Natürlich ist das extrem anstrengend und auf Dauer auch unmöglich. Aber machen die das dauernd, so wie ihr das beschreibt oder verwechselt ihr da was und die machen es nur kurz und lockern dann die Spannung der Sehne durch die Feststellschrauben wieder?

Cherubion
 
Ja gut. Wobei ich aber schon meine, dass es Leute gibt, die selbst so besonders straff gespannte Bögen noch spannen können um damit einen Pfeil abschießen.
Natürlich ist das extrem anstrengend und auf Dauer auch unmöglich. Aber machen die das dauernd, so wie ihr das beschreibt oder verwechselt ihr da was und die machen es nur kurz und lockern dann die Spannung der Sehne durch die Feststellschrauben wieder?

Cherubion

Das kommt drauf an. Es gibt viele Bögen, bei denen du die Zugkraft verstellen kannst.
 
naja, am häufigsten wird das bei compoundbögen angewandt, allerdings wäre es sinnlos, mitten in einem turnier die zugstärke zu modifizieren.
bei turnieren schieß ich selbst meistens mit 'schwächeren' bögen, immerhin gibt es dort einige runden auszuhalten.

@cherubion: ich schieße mit meinen 80-lbs-bogen selten mehr als sieben schuss, danach reicht es von der kraft auch nicht mehr.
 
Ach ja. Ich meine, man hat ja auch eine bestimmte Menge, die man in einem Turnier verschießen darf, damit man kein Muskelkater bekommt. Denn ansonsten hätte man nicht genug Kraft den Bogen abzufeuern und durch "unkontrollierte Muskelzucken" könnte man den Bogen verreißen und in die Menge feuern. Ist das nicht so, oder?

Cherubion
 
mh, letzendlich liegt das am schützen, wieviel er sich zutraut.
bei 3D-turnieren zB dürfen aber nur drei pfeile auf je ein ziel geschossen werden.
bei FITA-turnieren (scheibenschießen) ist das imo dasselbe.