versteht ihr "schweizer deutsch"

Doch ich verstehs schon (Komm ja auch öfters in die Schweiz) Nur wenn manche Schweizer plötzlich mittendrin Italienisch oder Französisch quatschen, dann versteh ich nichts mehr. :wink:
 
Das ist glaube ich das Selbe, wenn ein Ostfriese in der Oberpfalz (Bayern) steht......Der versteht auch kein Wort, wenn die voll im Dialekt sind....
Wenn die sich Mühe geben und die primitiven Grunzlaute weglassen gehts aber..... *grins*
 
Ich als Vorpommer versteh so gut wie gar nix von dem was Schweizer in ihrem Dialekt sagen, aber dafür versteh ich Plattdütsch sehr gut (nagut, hier oben sprechen das ja die meisten aelteren Leute und so lernt man das halt^^).
 
Forenbezogene Archäologie, meint er wohl oO ... sprich, der Phoenix hat Schippchen und Sandeimer in der Hand und buddelt sich durchs Forum oO

schwyzerdeutsch hab ich noch nie verstanden, ich kanns nur ungefähr aus dem Kontext erschließen, wenn man langsam, laut und deutlich spricht.
 
Ich hab kein Problem, Schweizerdeutsch zu verstehen :)
@Phoenix: Das soll Thread- Archäologie heißen. Er meint, dass du alte Threads ausgräbts^^

/Edit: Ich bin sogar so langsam wie die Schweitzer :lol:^^
 
also ich verstehe und spreche schweizerdeutsch^^
mh also das ich schweizer bin ist dabei nur ein kleines detail :D :D
 
Also, teilweise verstehe ich schon das "Schwyzerdütsch". Aber das auch nur, weil ich selbst aus Baden komme und unser Dialekt ein relativ stark verändertes Alemannisch ist.

Cherubion
 
Hey ! Nur die Berner sind langsam hier in der Schweiz...
..und der Zürcher hastet an allem vorbei !! ;)

(das Land des Käses, der Schoggi ..und der Latzhose??)