Der Geschichte-Thread

Need Help!
Ich kapier gar nichts in der Geschichte!!! Kann mir jdm helfen?! Wir haben gerade die Thesen Luthers ... Warum? Wann? Wie?!
(Dafür ist dieser Thread doch da, oder?!)

Luther sah die Misstände in der Katholischen Kirche. Der Papst wollte den petersdom fertigbauen. Und dafür brauchte er Geld... sehr viel Geld. Also kamen die Kirchenleutz auf ne tolle neue Idee nämlich den Ablasshandel. Sprich man kann sich von seinen jetztigen und zukünftigen Sünden freikaufen und somit doch in den Himmel kommen. Geile idee oder ?

Naja Luther fand dies nicht so prickelnt. Ihn störten auch noch ein paar andere sachen an der zu Weltlich gewordenen Kirche deswegen entwickelte er seine 95 Thesen wonach die Kirche Reformiert werden müsse. Diese soll er dann am 4. September 1517 an 'ne Kirchentür genagelt haben.

Weiteres hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Luther#Der_Beginn_der_Reformation:_Ablass_und_95_Thesen
 
@Modgamers
Naja 4. September stimmt nicht ganz, da hat er nur ein Memo für die Kollegne rausgegeben. Die legendenhafte Nagelei war am 31. Oktober - weshalb da ja auch der Reformationstag ist (deutscher Feiertag, nich in allen Bundesländern). Wirklich drangenagelt soll er sie übrigens nicht haben - das sind nur irgendwelche Andichtungen, kann dazu aber nichts Näheres sagen da ich da nicht so in der Materie stecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry hab mich halt verlesen :pfeif:

egal back to 1. WK.

Wir stimme also darüber ein das DEutschland zumindest nicht allein verantwortlich war. nun die restlichen fragen.

Ist der Versailler Vertrag ein Diktatfrieden, oder half er bei der Stabilisierung der Welt ?
War das Massensterben zu verhindern ?
Hätte Deutschland gewinnen können ?
Hätte Frankreich ohne seine Verbündeten gewinnen können ? ( ;) )
 
Ob Frankreich alleine weiter durchgehalten hätte ist fraglich, ich würde mal sagen aufgrund des herrschenden Stellungskriegs hätte sich das noch ziemlich lange hinausgezogen..... Letztendlich wäre wahrscheinlich die Armee mit mehr Truppen siegreich gewesen, sprich die Armee mit mehr Durchhaltevermögen... Es hätte natürlich auch sein können das eine der beiden Seiten einen Ausbruchsversug wagt, aber wäre dieser dann noch erfolgreich gewesen?
 
Des stimmt nicht ganz......denn die Stellungskriege waren ja teilweise auch durch britische "Hilfe" festgefahren.Man spricht zwar immer von der langen und ziemlich starren französich-deutschen Front,aber man muss ja bedenken,dass an diesen Fronten z.B auch die ersten Tanks der Briten eingesetzt,und auch anderes Kriegsmaterial von den Briten geliefert wurde,später auch von den Amerikanern.
Meiner meinung nach hätte eher die Deutschen gewonnen,als die Franzosen.
->
Denoch ist die Frage anch einem eventuellen Sieg,nicht klar zu beantworten,-->im WWII wäre das schon deutlicher zu sagen.
 
Ich erinner mich dabei gerne an ein Beitrag aus dem dtc-Nachtmagazin. Ein Interview mit Jörg Friedrich ("Der Brand"). Der hat erwähnt, das irgendwann 1917 der Sieg für die Deutschen wieder in Greifbare nähe gerückt sei.

Nach dem Sieg über Russland wurden wieder etliche Truppen frei. Die Verluste waren dennoch sehr hoch, aber man konnte nun wieder Truppen entsetzen. Grade entlang der Belgischen Front (da wo die Briten waren) wurde zum Großangriff geblasen. Nur mit Mühe und Not konnten größere Einbrüche verhindert werden und ein Englischer General hat noch gesagt, dass wenn bei einem bestimmten angriff nur 3 bis 5 Deutsche Divisionen mehr gewesen wären, wäre die Front zusammen gebrochen und dann sähe es schon wieder ganz anders aus. Nur leider wurden durch den Sieg über Russland doch nicht soviele Truppen frei. Die fehlenden 5 Divisionen waren zB auf den Weg nach Georgien um diese Region zu Befrieden. (Siehe http://www.lib.utexas.edu/maps/historical/british_dominions_yearbook/ger_future_1917.jpg)

Die Verluste stiegen wieder in die Höhe und so brach die letzte Deutsche Offensive zusammen und die simple Übermacht der Alliierten führte dann zum Sieg jener.

Frankreich hätte ohne frage gegen Deutschland alleine Verloren weil Deutschland 1914 schon eine mehr als Doppelt so große Armee hatte. Das problem war nur das Deutschland wie auch im 2. WK. seine Armeen wieder auf verschiedenen Hochzeiten tanzen lassen musste (Frankreich, Russland, Serbien, Rumänien, Kaukasus, Naher Osten ...) und als dann ein an einem Kriegsschauplatz Truppen frei wurden, wurden diese nicht dahin geschickt wo sie hätten sein sollen.
 
@ Tommy und Modgamer: Merci beaucoup! Ihr habt mir wirklich geholfen! Vielleicht reichts dieses Mal zu mehr als einer 3 (CH-Note)! xD
 
ja, ich schließe mich an, die "Jungs" hier sind wirklich GUT informiert! ;)
 
Die Verluste stiegen wieder in die Höhe und so brach die letzte Deutsche Offensive zusammen und die simple Übermacht der Alliierten führte dann zum Sieg jener.

naja modi:also eine simple übermacht war es ja nun nicht.Immerhin waren die Briten die ersten,die Panzer einsetzten und die Deutschen damit ordentlich demoralisierten.Des weiteren setzten die Alliierten als erstes Flugzeuge ein und dann sogar Flugzeugträger.Des weiteren waren auch die britischen Schiffskräfte deutlich stärker,sowol in Anzahl als auch"Technologie".Des weiteren waren es wieder die Franzosen die als erstes Gas einsetzten zur Bekämpfung.Zwar entwickelten die deutschen auch schnell effektives Gas,doch waren es ebenfalls wieder die Alliierten die dann Phosgen einsetzten.Man sieht also das man auch eine technische überlegenheit feststellen kann.



Für alle Interessierten:
http://de.wikipedia.org/wiki/1._Weltkrieg#Milit.C3.A4rische_Besonderheiten
 
Jain.
Die Alliierten Streitkräfte waren auf jedenfall besser versorgt als die Deutschen, zumal wie schon erwähnt die Dt. Wirtschaft sehr stark von Importen abhing (Salpeter u.ä.). Da Witschaft begann dann nach der Britischen Seeblockade so ab 1916 zu bröckeln und 1917/18 wurde es bedrohlich und spätestens 1920 wäre sie zusammengebrochen, wenn man sich nicht durch Kriegsgewinne in Russland oder durch neue Technologien nicht helfen konnte (Symthetisierung etlicher notwendiger Chemikalien). Nur waren doch nicht so viele Truppen wie ich bereits erzählt hab im Osten frei geworden wie erhoft - Viele mussten doch noch als Garnisonstruppen herhalten - und man war auch ein wenig mit großen Geländegewinnen im Osten überfordert sodass man mit den dadurch erschlossenen Möglichkeiten nichts anfangen konnte. Man war halt noch nicht ganz so weit wie im 2. Weltkrieg wo man die Eroberten Gebiete gleich mit in die Kriegswirtschaft integrierte (und nur so konnte Deutschland seien große Wirtschaftskraft im 2. WK. entfallten). Man plante noch.

Die Alliierten hatten Panzer das ist richtig doch wurden die ersten erst im September 1916 auf den Kontinent gebracht. Sie waren auch nichtz soo effektiv wie uns einige Guido Knopps dieser Welt uns glauben machen wollten. Ihr erster Einsatz z.B. führte die britische 4. Armee am 15.9.1916 an der Somme durch. Ursprünglich war der Einsatz von 49 Panzern geplant. Die Fahrzeuge waren jedoch noch sehr unzuverlässig, so dass bereits auf dem Weg zur Front 17 Stück ausfielen. Bei dem tatsächlichen Angriff flohen zwar viele Deutsche Soldaten, doch viele auch nicht, welche dann mit Handgranaten gegen sie vorgingen.
Bilanz diese Angriffes war: Nur 5 Tanks überstanden diesen Angriff also über 90% der ursprünglichen Summe ging auf die ein oder andere Weise verloren. Sowas nenne ich einen Total Schaden.

Am 20. November 1917 griff die britische Armee mit der für damalige Verhältnisse gewaltigen Anzahl von 375 Tanks die deutschen Stellungen bei Cambrai an, doch nach dem ersten Tag der Offensive war fast die Hälfte der Tanks zerstört oder nicht mehr einsatzbereit. Die Panzer des Ersten Weltkrieges erreichten im Feld Höchstgeschwindigkeiten von meistens nur 8 km/h, höchstens 12 km/h und waren gegen Flammenwerfer und Geschütze äußerst anfällig. Ihr Nutzen bestand vor allem darin, dass sie der Infanterie einen Weg durch ausgedehnte Stacheldrahtverhaue bahnen konnten. Tiefe Granattrichter und breite Gräben konnten aber bereits ein unüberwindbares Hindernis für die Panzer darstellen. (Beide sachen komplet oder Teilweise kopiert aus http://de.wikipedia.org/wiki/Panzer#Geschichte)

Die Effektivität wird doch bei weitem überschätzt. Erst im 2. Weltkrieg konnte der Panzer sein ganzes "Potential" entfalten. Im 1. Weltkrieg war er dann doch nur ein Propaganda Instrument.

Und obwohl es schon den ein oder anderen Flugzeugträger gab, waren wirkliche Einsätze von jenen noch undenkbar. Das Konzept des Flugzeugträgers war noch nicht erforscht, man hatte ja das Flugzeug noch nichteinmal ganz begriffen. (Hierzu http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Flugzeugträger)

Auch bei den Flugzeugen waren die Deutschen den Alliierten weit vorraus, erst mit dem eintritt der USA bekamen die dt. Piloten einen ebenbürdigen Gegner vorgesetzt.

Deutschland hatte anders als die Alliierten ihre Entwicklung während des Krieges hauptsächlich auf eine neue, starke und schwere Artillerie und in die Ausbildung sog. "Sturmtruppen" gesetzt. Damit hatten sie wie gesagt 1917 noch einmal kurzzeitig Erfolg, aber als auch hier die Mannstärke rapide sank konnten die Deutschen einfach nicht mehr und wurden dann von der Alliierten Übermacht erdrückt. Das der Panzer oder der ein oder andere Amerikanische Flugzeugtyp geholfen hat will ich nicht abstreiten, aber ab Spätherbst 1917 war es die schiere Masse der Angreiffer.
 
naja modi:also eine simple übermacht war es ja nun nicht.Immerhin waren die Briten die ersten,die Panzer einsetzten und die Deutschen damit ordentlich demoralisierten.Des weiteren setzten die Alliierten als erstes Flugzeuge ein und dann sogar Flugzeugträger.Des weiteren waren auch die britischen Schiffskräfte deutlich stärker,sowol in Anzahl als auch"Technologie".Des weiteren waren es wieder die Franzosen die als erstes Gas einsetzten zur Bekämpfung.Zwar entwickelten die deutschen auch schnell effektives Gas,doch waren es ebenfalls wieder die Alliierten die dann Phosgen einsetzten.Man sieht also das man auch eine technische überlegenheit feststellen kann.

Das mit dem Gas stimmt nicht so ganz...
Es ist ein weit verbreiteter Irrglauben, dass die Franzosen zuerst Senfgas einsetzten. Doch die Deutschen waren in der Entwicklung viel früher, allerdings liefen Testangriffe damit wegen drehender Windverhältnisse nicht so "gut" (sprich die Deutschen starben), deswegen setzten die Franzosen das Gas zuerst im Kampfeinsatz ein.
Übrigens war das der erste und letzte großflächige und andauernder Einsatz von chemischen Waffen in einem Krieg.

So Kinder neues Thema würd ich sagen:Macht maln paar vorschläge

Wie wäre es mit dem Thema: "Was wäre, wenn die Sowjetunion nicht friedlich auseinander gebrochen wäre, sondern einen alternativen Weg gesucht hätte?"?
 
Ja. Die These hätte ich auch mal gerne erläutert gehabt, wie denn es mit dem heutigen Europa weiter gegangen wäre, wäre die Sowjetunion nach "Glasnost" nicht zerschlagen worden.

Cherubion
 
Okay, dann stelle ich mal meine These auf:

Ohne Glasnost/Perestroika wäre es höchstwahrscheinlich zu einem revolutionären Umsturz in der UdSSR gekommen. Diese wäre wohl von den westlichen Ländern der UdSSR ausgegangen. Dies hätte vermutlich zu einem Bruch der Sowjetunion geführt mit der Ausgangsstiuation, dass die Streitkräfte Russlands sich westlich (an der deutsch-deutschen Grenze) und östlich (Moskau) von den Revolutionären gestanden hätten. Im aufkommenden Bürgerkrieg hätten dann vermutlich die Amerikaner mitgemischt (wann konnten die sich je heraushalten?) und auch die Chinesen hätten sich die Chance eines geschwächten Russland nicht entgehen lassen.
Im Endeffekt wäre Sibirien in die Hände der Chinesen gefallen und Osteuropa wäre von einem Bürgerkrieg weitestgehend zerstört worden. Bleibt nur noch die Frage ob es zur atomaren Option gekommen wäre und wenn ja in welchem Ausmaß.
 
Ja. Und die Atombombe wäre auf uns geflogen. Denn wir als "Wessis" unterstützen ja die "Amerikanischen Kapitalistenschweine".

Cherubion
 
Ne... also mal ganz ehrlich. Das Szenario was du beschreibst, ist ja so das sich die Baltischen Staaten und vielelicht die Ukraine für unabhängig erklärt. Das währe dann nur ein Bürgerkrieg... mehr nicht. China hätte nichts gemacht. USA vielleicht. Aber Atombombem währen nicht geflogen.