versteht ihr "schweizer deutsch"

jo z. B. ^^
aber es gibt auch andere die lustig sind. kommt halt drauf an wie stark das er ausgeprägt ist^^
 
Walliserdeutsch und "Züridütsch" sind sehr, sehr schlimm.... Vorallem Walliserdeutsch... Abr die armee Walliser chönned jo ou nüt deför, dass sie so chotzchüblblöd sind, odr?
 
Also ich finde Walliserditsch noch erträglich im vergleich zu Züridütsch und den meisten Ostschweizer Dialekten. Da bin ich mit Berndeutsch zum Glück gut bedient. ;)

Wer das verstehen kann, der ist wahrlich gut. :D
 
Was bitteschön ist Schweizerdeutsch? Bei uns gibts Dialekte, die sich so stark voneinander untertscheiden, dass wir Schweizer teilweise untereinander Kommunikationsprobleme haben :lol:.
Walliserdeutsch verstehe ich überhaupt nicht und mit Baseldeutsch habe ich auch gewisse Probleme. Ich selber spreche Zürichdeutsch, besser gesagt Winterthurerdeutsch. Da gibts glaube ich auch ein paar Unterschiede. Z.B. sagt der Winterthurer nid und der Zürcher nöd.

Gruß Eliron

PS: Eigentlich sprechen wir Schweizer auch Hochdeutsch und dazu noch ein höheres Hochdeutsch als ihr Deutschen.
 
1. Z.B. sagt der Winterthurer nid und der Zürcher nöd.

2. Eigentlich sprechen wir Schweizer auch Hochdeutsch und dazu noch ein höheres Hochdeutsch als ihr Deutschen.

1. Ach ja :eek: Wusst ich ja gar nicht, obwohl ich selber Zürcher bin ...

2. Ganz groooosses EIGENTLICH: Wir sprechen Hochdeutsch? What?!
 
Was bitteschön ist Schweizerdeutsch? Bei uns gibts Dialekte, die sich so stark voneinander untertscheiden, dass wir Schweizer teilweise untereinander Kommunikationsprobleme haben :lol:.

Ich stell mir gradn Gespraech zwischen einem Nordeutschen der Plattdütsch spricht und einen Schweizer der den unverstaendlichsten Dialekt überhaupt hat, ich glaub die redenbeide aneinander vorbei und keiner versteht den anderen:lol:

Ps: ich weiß ja nicht wie sich das mit Schwitzdütschverhaelt, aber Plattdütsch ist ja kein Dialekt sondern ne Eigene Sprache
 
1. Ach ja Wusst ich ja gar nicht, obwohl ich selber Zürcher bin ...

2. Ganz groooosses EIGENTLICH: Wir sprechen Hochdeutsch? What?!

1. Da die Dialekte am Aussterben sind, gibts findet man solche Unterschiede eher selten. Hier wird also auch mehrheitlich nöd gesagt.

2. Das Hochdeutsch hat seinen Namen von der geografischen Lage, in der es gesprochen wird. So viel ich weiss liegt die Schweiz, teilweise jedenfalls, höher als Deutschland und deshalb sprechen wir ein "höheres" Deutsch als z.B. Leute, die an der Nordsee wohnen :). Das was wir mehrheitlich als Hochdeutsch kennen, also Schriftdeutsch wurde ja von Martin Luther "erfunden". Und da diese Sprache dann in den Bergen zuerst benutzt wurde, war das das Hochdeutsch. Das Deutsch, das an der Küste gesprochen wurde, war/ist das Niederdeutsch.

@Vadding: Ob man das Schweizerdeutsch als eigenständige Sprache anschauen will oder nicht, ist eigentlich einem selbst überlassen, da es nichts weiter als ein zurückgebliebens Hochdeutsch ist.

Gruß Eliron

PS: Falls ihr wollt, kann ich euch ja was über die deutsche Sprachgeschichte erzählen.
Ihr glaubt mir nie, dass das Iranisch mit dem Deutsch verwandt ist, oder? :-D
 
Ob man das Schweizerdeutsch als eigenständige Sprache anschauen will oder nicht, ist eigentlich einem selbst überlassen, da es nichts weiter als ein zurückgebliebens Hochdeutsch ist.

Falls ihr wollt, kann ich euch ja was über die deutsche Sprachgeschichte erzählen.
Ihr glaubt mir nie, dass das Iranisch mit dem Deutsch verwandt ist, oder? :-D

1. Oh doch *Patriot* Schweizerdeutsch = Eigene Spraceh :lol:

2. Mach das :-D Aber in einem andern Thread ;)

PS Wieso schriebsch nid zrugg?!
 
Ja, das muss es sein. Genau so wie "Baierisch" oder "Schwäbisch". Für mich ist das sogar als "Badenzer" eine "Fremdsprache".

cherubion
 
Guete Abig..^^

Ich wohn zwar bald siit 6 Johr in d' Schwiiz, aber ich cha die Sprooch liider nöd redä. Und ich glaub au nöd, dass mini Versuech, sie zu schriibe, sehr überzügend sind..^^

Aber ich verstoh sie guet... denk ich jetzt mol. :-D

Es riesigs Chuechichäschtli

Wünscht üch

Miss Moneypenny
 
Wir hatten im Urlaub dieses Jahres das schweizerische Pro7... Oh mein Gott, ich hab 0 verstanden:lol:

Ich zieh nicht in die Schweiz, ich würd vor der Sprache (für mich ist das eine eigene Sprache) wie 'n Ochs vor'm Berg stehen:lol:

Edit:
Test: :headwall:... Ouh, neuer Smiley o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zieh nicht in die Schweiz, ich würd vor der Sprache (für mich ist das eine eigene Sprache) wie 'n Ochs vor'm Berg stehen:lol:

Nach ein bis zwei Monaten ists kein Problem, den Grossteil zu verstehen. Vor allem dann, wenn man fast jeden Tag in die Schule geht...:)