Minarett - Verbot in der Schweiz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@shadows734: Mit dem Gebimmel eines Kirchturms bin ich aufgewachsen und das gehört zur deutschen Kultur. Dieses Geschrei ist für mich kulturfremd und hört sich in meinen Ohren seltsam an und ich bin der Meinung, dass es nicht nur mir da so geht.
 
mich würde es auch nicht wirklich juckn wenn se neue kirchen vervieten würden
;)
ich finde das geheule um die religionen ohnehin sinnlos.wenn se sie auslebn wolln könn se ja gern machn aber wozu brauchn se dafür unbedingt soe ein haus?
 
@shadows734: Mit dem Gebimmel eines Kirchturms bin ich aufgewachsen und das gehört zur deutschen Kultur. Dieses Geschrei ist für mich kulturfremd und hört sich in meinen Ohren seltsam an und ich bin der Meinung, dass es nicht nur mir da so geht.

Ich auch, mich nerven sie trotzdem.
Und dann sowas zu Verbieten, ist echt nicht mehr "normal".
Außerdem denken andere wahrscheinlich genauso über Kirchen, wie du über Minaretten.
 
@Meixi: Und was hat das jetzt mit der Schweiz zu tun?


Weil die Initiatoren der Abstimmung in der Schweiz auch das als Grund genommen haben, aufzuzeigen, das das Minarett ein Symbol für eine Weltanschauung sei, in der Glaubensfreiheit und Gleichberechtigung mit Füssen getreten werden.....
 
Ich frage mich gerade, welche User, die sich hier positiv zum Verbot geäußert haben, und in Deutschland leben (wo der Bau von Minaretten erlaubt ist) je von Muezzinen ernsthaft belästigt waren (die zum Zeitpunkt der "Belästigung" auch tatsächlich ihrem Auftrag nachgingen und zum Gebet riefen)...

Meixi: schön für die Initiatoren der Abstimmung, aber macht das das Verbot mit dem Grundsatz der Religionsfreiheit konform, die in der Schweiz nominell herrscht (und es geht nur um die Schweiz!)? Soweit ich weiß, ist die Trennung von Religion und Staat in der Schweiz vollzogen, also wo exakt ist nun das Problem bei der Neuerrichtung von Minaretten?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eternus

Und was hat DAS jetzt mit der Schweiz zu tun.... ? *g*

Also zumindest Ich habe mal 5 Jahre in einer Gemeinde gelebt wo der Muezzin 5 mal am Tag (vom Band) mit 120 Dezibel zum Gebet rief..... "Belästigt" hat mich das net......aber ich kann verstehen, wenn sich andere davon belästigt fühlen.... ebenso, wie Deutschland weit Klagen gegen das Läuten der Kirchenglocken laufen.....

Wer hindert die Muslime in der Schweiz am Beten....? Hindert sie ein evtl. fehlendes Minarett daran...?
 
Zuletzt bearbeitet:
gut dass wir hier in Deutschland sind, wo die Meinung der ganzen verkappten Rassisten nur einmal in vier Jahren eine Rolle spielt und wir ansonsten vor unsere endlosen Dummheit durch die ganzen schlauen Politiker beschützt werden. Soweit bekannt hat dieses Votum der Schweizer ja eine genauso große (relative) Legitimation wie unsere momentane Regierung, und anstatt hier zu meckern und sollte man darüber mal nachdenken.
Mir ist durchaus klar dass diese Entscheidung einige vor den Kopf stößt, aber wenn in Deutschland der Bau einer Moschee (oder auch einer Kirche) genehmigt werden soll, dann können sich dagegen so viele wie wollen beschweren, am Ende entscheidet eine Stadtverwaltung und in der sitzen auch lauter tolerante Menschen und nachher steht für eine kleine muslimische Gemeinde ein Gebäude rum, das ein viel größere Teil der Anwohner garnicht haben will.
An dieser Stelle wollte wohl nun ein genügend großer Teil der Schweizer auf Nummer Sicher gehn und das Ergebnis ist dieses Votum. Wer sich Demokratie auf die Fahne schreibt sollte das verdammt nach mal auch akzeptieren!
 
Als Viertes:
Egal wie dieser Spagat ausgeführt wird, es wird mit Siccherheit zu einer Klage der einen oder anderen Partei vor dem Europäischen Gerichtshof kommen. Diese dann dort getroffene Entscheidung muß dann allerdings für alle EU- Mitgliedsländer gelten, sofern man nicht für die Schweiz eine "Extrawurst" braten will.
Was das dann allerdings für die beteiligten EU-Länder bedeutet, die dann diese Gesetze ebenfalls in geltendes nationales Recht umsetzen müssen mit all den Diskussionen und Debatten die dabei geführt werden wage ich mir garnicht auszumalen.

Die Schweiz ist kein Mitglied der EU, EU-Legislative hat dort höchstens Einfluss durch die wirtschaftliche Normierung in allen anderen Ländern.
 
Ich weiss gar nicht wo euer aller problem ist.

Dieser Volksentscheid vertritt die meinung der Menschen die dort leben. Und die Schweizer wollen anscheinend keine weiteren Gebetstürme.

Es muss doch nciht mal was mit fremdenfeindlichkeit zu tun haben, sondern einfach damit das die Menschen einfach ein problem mit dem "Sound" der von den Minarett kommt.

Und soll die Regierung der Schweiz jetzt die meinung seiner Bürger ignorieren ??

Dann würde wir jetzt vieleicht darüber Diskutieren ob die Schweiz vieleicht eine verdammt gut getarnte Diktatur wäre, da sie ja nicht auf den willen des Volkes höre.



Und ich glaube nicht das ein Verbot der Minarett (ich weiss nicht wie man die in der mehrzahl nennt) irgendjemanden in seinem Glauben einschränkt. Ebensowenig wie es Christen einschränken würde, Kirchen ohne Turm zu bauen.

Ich persönlich finde dieses Verbot nicht in Ordnung, kann aber die beweggründe verstehen.
 
AFAIK 50% Wahlbeteiligung, 57% der Wähler waren dafür, kommt auf 28,5% der Gesamtbevölkerung raus... wo die Demokratie dort ist, will ich sehen. Eine Mehrheitsentscheidung war das jedenfalls nicht...
 
Wie sagt man so schön : Wer nicht Wählen geht ist selber Schuld.


Und genau so sehe ich das. Entweder man ist für oder gegen den bau von Minarett. Und wer sich nicht entscheiden kann weil es ihn nicht Interessiert hat pech gehabt.

Ich denke jeder in der Schweiz war sich über die folgen im klaren ob sie nun stellung beziehen oder nicht.

Wie würdest du Reagieren wenn bei der Wahl hier in Deutschland die SPD gewonnen hätte, aber Merkel weiterhin den posten der Bundeskanzlerin inne hätte. Und das nur weil die Wahlbeteiligung nicht sehr hoch war.

EDIT:

Aber bevor man mir igendwelche extremen ansichten vorwirft will ich noch mal betonen das ich mich auch gegen ein Verbot von Minarett ausgesprochen hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schweiz ist kein Mitglied der EU, EU-Legislative hat dort höchstens Einfluss durch die wirtschaftliche Normierung in allen anderen Ländern.

Das ist mir durchaus bewusst, aber durch die weitreichende Verflechtung der Schweiz und der EU durch gegenseitige (bilaterale) Verträge wird eine Rechtssituation geschaffen, die durchaus auch zu den von mir geschilderten Folgen führen kann.

Siehe dazu auch:http://de.wikipedia.org/wiki/Bilaterale_Verträge_zwischen_der_Schweiz_und_der_EU hier vor allem welchen Verträgen die Schweizer mit Mehrheit zugestimmt haben. Das läßt in der internationalen Politik und vor allem in der Europapolitik noch einigen Zündstoff erwarten
 
Bundesregierung: (33.8 [Union] + 14.6 [FDP] )* 0.7078 [Wahlbeteiligung] = 34.25% < 50%+1 [Mehrheit]
wer nicht wählen geht, muss sich wohl der Mehrheit anschließen.
 
gut dass wir hier in Deutschland sind, wo die Meinung der ganzen verkappten Rassisten nur einmal in vier Jahren eine Rolle spielt
Es tut mir Leid das ich dich nun aus deinen Träumen wecken muss, aber in Deutschland sind fast alles Rassisten. Nur sind wird nicht mehr gegen die Ausländer, sondern gegen die Deutschen.
Ausländer bekommen in D. häufiger kleinere Strafen, oder nimm mal ein Ausländischen Freund und lass ihn auf einem (z.B.) Marktplatz "****** Deutsche" Schrein(und das hört man häufiger von Ausländern), wetten das keiner kommt? Wir sind ja keine Nazis. Nun gehe hin und Schrei "****** Ausländer", wetten das alle dich beschimpfen?

Und soll die Regierung der Schweiz jetzt die meinung seiner Bürger ignorieren ??
Dann würde wir jetzt vieleicht darüber Diskutieren ob die Schweiz vieleicht eine verdammt gut getarnte Diktatur wäre, da sie ja nicht auf den willen des Volkes höre.
Also so was wie Deutschland?

Was ich von dem Verbot halte.
Was hindert das verbot die Muslime am Beten? In manchen Ländern sind Kirchen komplett verboten. Ich finde, warum sollen wir etwas dulden dass sie auch nicht dulden? Warum sollte ich sie "akzeptieren" wen ich es auch nicht werde?


Ach ja, was man leider bei solchen "äußerungen" dazu sagen muss, ich bin mit Sicherheit kein Nazi.

wow, waren da viele Drängler... .
 
Dunkler schrieb:
Ausländer bekommen in D. häufiger kleinere Strafen, oder nimm mal ein Ausländischen Freund und lass ihn auf einem (z.B.) Marktplatz "****** Deutsche" Schrein(und das hört man häufiger von Ausländern), wetten das keiner kommt? Wir sind ja keine Nazis. Nun gehe hin und Schrei "****** Ausländer", wetten das alle dich beschimpfen?

Du ziehst Vergleiche und Beispiele heran, die mich nur den Kopf schütteln lassen können.


Dunkler schrieb:
Ach ja, was man leider bei solchen "äußerungen" dazu sagen muss, ich bin mit Sicherheit kein Nazi.

Sorry, aber bei Deinen hanebüchenen Vergleichen könnte man aber doch dieser Meinung sein.
 
@ Scrib:

Warum ??

Es ist doch tatsache das wenn man in Deutschland etwas gegen Ausländer sagt, man sofort auf der nächst besten Polizeiwache sitzt.

Ich kenne das noch ganz gut aus der Schule.

Wenn jemand vor der Lehrerschaft ****** Deutsche sagte, wurde es ignoriert.
Wenn man aber dann zurück ****** Kannacke brüllt gibt es sofort eine disziplinarische konferrenz, Elternbrief und einen Verweiß.

So war es zumindest bei einem Klassenkameraden von mir und das halte ich nicht für fair.
 
Ich finds richtig so wies die Schweizer gemacht haben wenn Jemand in ein Land will sollte er sich auch anpassen!

@ Schnullerbacke: Genau so ist es seh ich bei mir auf der Schule auch immer wieder. Is ziemlich Besch***!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bundesregierung: (33.8 [Union] + 14.6 [FDP] )* 0.7078 [Wahlbeteiligung] = 34.25% < 50%+1 [Mehrheit]
wer nicht wählen geht, muss sich wohl der Mehrheit anschließen.

Du meinst wohl der Minderheit ;) Und seit wann legitimiert die pure Mehrheit eigentlich Entscheidungsgewalt?

Was hindert das verbot die Muslime am Beten? In manchen Ländern sind Kirchen komplett verboten. Ich finde, warum sollen wir etwas dulden dass sie auch nicht dulden? Warum sollte ich sie "akzeptieren" wen ich es auch nicht werde?

Sind wir hier im Kindergarten oder was? "Wie du mir so ich dir?" Ich weiß nicht ob du dich schonmal mit den Grundlagen unserer Gesellschaft auseinandergesetzt hast, aber wir haben hier einen Rechtsstaat (oder sollten wir zumindest, bitte nicht schon wieder eine phöses Deutschland-Diskussion, ich bin mir der Lage durchaus bewusst), und niedere Rachegedanken (und mehr ist das nicht) sind keine Argumentationsgrundlage.

Ich finds richtig so wies die Schweizer gemacht haben wenn Jemand in ein Land will sollte er sich auch anpassen!

Und was ist mit den Muslimen die hier geboren sind? Schon seit einigen Generationen hier leben? Warum hat der christliche Glauben mehr Recht hier zu existieren als der Islam? Wer Religionen geographisch abhängig macht ist selbst wohl kaum religiös. Und wer nicht religiös ist soll entweder zeigen, dass er aufgeklärt ist (und anderen Menschen ihre Freiheit lassen) oder sich genauso gegen Kirchen, Synagogen etc. wenden.
 
Es ist wohl unbestreitbar, dass Europa eher Christlich ist. Und das schon länger als es Islamisch ist.
Daher stößt mir und sicherlich vielen anderen die immer mehr zunehmende "Islamisierung" hier auf.
(Schon gewusst, unsere "Politiker" wollen ein christlichen Feiertag gegen ein Islamischen tauschen?)
Diese Anpassung kann ich sehr leicht zeigen. sage mir bitte wie oft ein Christ und ein Muslime am Tag beten muss.

ich bin mir auch sicher, dass wen nun sehr viele Christen in (z.B.) die Türkei einwandern und dort an jeder Ecke eine Kirche mit Turm und allen hochziehen, dass innerhalb von wenigen Jahren dort ein ähnliches Verbot herrscht.

@Antonio:
Rache, Ok.
Ich versuche es Bildlich darzustellen:
Würdest du jemand, der dir niemals (z.B.) Geld leiht etwas leihen? Nein. Warum nicht?

@Scrib. jap, es gibt nur 2 Gesinnungen, die die jeden Einwanderer den ***** küssen und die Nazis. Haste recht. oder etwa nicht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.