versteht ihr "schweizer deutsch"

Du könntest ja mal ein Gedicht, Kurzgeschichte, redewendungen oder so auf Schwitzerdeutsch posten, mal sehen wer das versteht:roll:
 
Ich hab Verwandte in der Schweiz, wenn wir die Besuchen sprechen wir Saarländisch, sie Schweizerisch, keiner versteht irgendwas von den anderen und alle sind glücklich :lol:
 
Also wir haben Verwandte im Hunsrück. Und wenn ich mit meinem breitesten Badisch komme und sie mit ihrem breitesten Hunsrückerisch, dann verstehen wir auch nicht alles, was sie sagen. Und wir sind dann auch glücklich.

So mal analog zum Schweizerdeutsch.


Cherubion
 
ich für meinen teil habe ein paar Freunde in der Schweiz und obwohl ich aus niedersachsen komme, kann ich ihr switzerdeutsch verstehen.
natürlich muss auch ich immer mal wieder nachfragen, was das und das komsiche Wort denn nun bedeutet.
 
Also ich kann mit Dialekten nie was anfangen, und verstehen tu ichs nur, wenns jemand aqufschreibt. Aber mir gehts genauso mit dem saarländichen hier, ich versteh nada :D
 
Wenn ich richtig scheizerdeutsch verstehe heißt das " Gott verdammt, wer hat mich geschubst?"

Also wen das jetzt richtig ist versteh ich auch schweizerdeutsch.
 
o_O I glaube, da überfordersch die e Bissl... da weiss I net mol meh, und d'Schwiiz esch jo net direkt mis Nachbarland... :lol: Aber I ha's schomol ghört.
 
ähm ja... *nich alles gelesn hat*

also dat schweiza deutsch versteh ich ehrlichgesamt mehr als Bayrisch. (so gehts denen ja teilweise auch mit Sächsisch, lieg ich richtig? mir kommts so vor -- bitte meine vorurteile beiseite räumen, sollte ich falsch liegen.

mfg
Verganon
 
An alle Schwiezer: Lolz ^^

Winkelried hat bei einer Schlacht alle Speere der Gegner in sich gesteckt und gerufen: "Sorget für mein Weib und Kind!" Jetzt gibts den Witz, dass er gesagt haben soll: "Gottverdammt! Wer hat mich geschubst?!" Aba egal ... :oops:
 
ich war ja (leider) ma lange zeit (ca 1,5 jahre) leader in nem cs clan. in der zeit hatten wir 3 schweizer und 2 österreicher. die hab ich eigentlich allezam gut verstanden.