Verbesserungsvorschläge

Ich finde noch etwas nicht so gut:

Also, ich habe jetzt den Hauptquest durch und ich finde es echt Schade, dass Kim nicht überlebt. Könntet ihr nicht ein alteratives Ende machen, in dem sie als Gefährtin übelebt oder zurückkehrt?
 
Da kannst du nur indirekt was für - kein Stress..
Naja, ich weiß zwar noch nicht wer Kim ist, da ich noch nicht wirklich Zeit für Nehrim gefunden habe, aber
jetzt weiß ich dass sie stirbt -.-
Die benachrichtigungs-Emails beinhalten die Spoilerfunktion nicht.
Also stand alles da drin...
 
Ich bekomm garkeine, aber trotzdem gut zu wissen. Sorry nochmal, auch wenns indirekt meine Schuld war. Ich werde vermutlich eine Mod machen, die das gespoilerte Ereignis verhindert. :) Oder es zumindest versuchen.
 
  • Like
Reaktionen: theSoXX
Was man auch noch verbessern könnte wäre der Fallschaden, kommt mir so vor als wäre der in Oblivion höher+realistischer.

Wenn ich (Stufe 19 und eigentlich ziemlich gute Ausrüstung) wo runterspringe zieht es meistens nicht sehr viel ab, letztens wollte ich dann austesten wie viel das abzieht wenn man in Cahbaet von dem höchsten Punkt in das Tal zu den HÄusern springt abzieht, das waren nicht mal ein Viertel meiner Lebenspunkte.

Wegen Cahbaet: Wenn ich mich recht erinnere stand mal auf einem Ladescreen Cahbeat, kann aber auch sein das ich mich da irre.
 
Das stimmt, Nerrok, ist mir auch aufgefallen.
Auf einem Ladescreen ist eine alte Karte zu sehen, da heißt die Stadt noch Cahbeat.
 
Physikengine buggt. Hatten wir bei einem der Tester. Versuch mal die Frau anzugreifen, das gibt lustige Effekte.

@FPS optimieren: Wenn wir wüssten, wie man gescheit FPS optimiert, würden wir das ja machen. Teilweise ist die Oblivionengine der Grund für den Lag (so z. B. bei den Kämpfen vor Cahbaet - wenn da eine Leiche anfängt zu zucken geht die Framerate extrem den Bach runter), manchmal sind es verbuggte Kollisionsmeshes, aber meistens sind es einfach zu viele NPCs für die Engine. Das Problem ist, daß die Städte in Nehrim offen sind und keine Extraworldspaces wie in Oblivion. Da ein paar Felsklötze zu entfernen bringt nichts im Vergleich zu der Auslastung durch NPCs...


Die Städte gleich als eigene Extraworldspace zu entwickeln, wäre besser gewesen, finde ich. Auf jedenfall günstiger für die Percomance, als alles in eine offene Spielwelt zu packen.
Die Performance ist nämlich, meiner Meinung nach, der größte Kritikpunkt an Nehrim.

Könnte man den Umstand mit einem größeren Patch ändern, oder müsste man dazu das gesamte Spiel nochmal umkrempeln? :huh:
 
Könnte man den Umstand mit einem größeren Patch ändern
Dann aber bitte optional. Es soll nämlich Leute geben, die keine Performance-Probleme haben und Nehrim so genießen, wie es momentan ist.
 
Dann aber bitte optional. Es soll nämlich Leute geben, die keine Performance-Probleme haben und Nehrim so genießen, wie es momentan ist.

Genau das finde ich auch, das alles in einer freien Welt ist, ist meiner meinung nach sehr schön. Und wenn bei mir das spiel auf den höchsten einstellungen schon flüßig läuft... was hast du für einen PC???:?
 
Ich finde das Infiltrieren Des Palastes ehrlich gesagt im Gegensatz zum restlichen Spiel brutal enttäuschend..: Der Kartenmarker jagt einen permanent in die falsche Richtung und keine Wache bemerkt einen, solange man noch nicht versucht, ihr Körperteile zu amputieren... Außerdem ist da zu Vieles in Interiors... Schon klar... Das ist komplizierter zu machen als so manch anderes zeugs, und einige Fehler stammen vermutlich aus dem Hauptspiel... Aber dennoch würde ich eine Verbesserung davon nicht gerade schlecht finden... Ich würde sie sogar selbst basteln (oder zumindest versuchen), wenn ich nicht noch vorher jegliches geile Dungeon im Spiel abgrasen wollte...
Und es wäre noch ganz gut, diesen einen von außen Kolossalen Tempel von innen zu vergrößern...
Also das Ding, in dem man Arantheals Vater trifft
Das wirkt von innen irgendwie unpassend...
Und etwas Anderes, das noch viel spoileriger ist und deshalb in einen Zusatzspoiler kommt:
Ich finde, der Endkampf braucht noch mehr Phasen... Es wäre wirklich genial, wenn man es irgendwie so machen könnte, dass der Boss "die Umgebung ist". Sprich: Wenn man in der Lage wäre, die Umgebung zu einem riesigen Lebewesen zu gestalten, an dem man sich bis zum Kopf hochkraxeln und ihm dann die Augen ausstechen müsste, oder so, um es danach irgendwie zu erdolchen... Naja... verdammt schwer umzusetzen... Ist mir auch nur gerade so durch den Kopf geschossen, und ich wollte es mal sagen:-D Ein lediglich etwas größerer Gegner täte es auch schon... Jedoch finde ich eine Frau in einer schwarzen Rüstung irgendwie zu schlicht für so ein großes Spiel... Ihr versteht..?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau das finde ich auch, das alles in einer freien Welt ist, ist meiner meinung nach sehr schön. Und wenn bei mir das spiel auf den höchsten einstellungen schon flüßig läuft... was hast du für einen PC???:?

Ich hab eine alte Mühle. Ich kann zwar die meisten Spiele noch immer top zocken, aber häufig muss ich kleinere Abstriche in der Optik nehmen.
Mein System:
Athlon64X2 4200+
2GB RAM
ATI Radeon X3850AGP
MSI K8Neo2 v.2.0

Nehrim läuft auf höchsten Einstellungen, ohne AA und mit einer Auflösung von 1440x900 in den Außenbereichen gerade mal mit 15fps. in Dungeons schon flüssiger.
Natürlich wäre der Patch optional. Im Prinzip ist das jeder Patch für Offline-Spiele. ^^
Aber durch die schiere Detailfülle der Welt und die Offenheit sinkt die Performance bei vielen in den Keller. Ich finde eine offene SPielewelt in derartigen RPGs genauso schön wie ihr, aber zugunsten der Performance hätte man die Städte zumindest in eigene Worldspaces verfrachten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Nehrim ist einfach nur genial. Könntet ihr ein paar Sachen aus Nehrim für Oblivion releasen, damit man sie auch dort benutzen kann?
Meine Vorschläge:
Waffen und Rüstungen
Das Interface
Des Plugin für die weiteren Grafikeffekte
 
Die Nehrim Fans hier werden mich dafür bestimmt hassen, aber nachdem die anfängliche Euphorie verpufft ist (nach Beenden der HQ) fand ich Nehrim nicht so gut, etwa so gut wie Vanilla Oblivion, in Teilen sogar noch schlechter.
Die Spielwelt mag wunderschön gestaltet und riesig sein, aber sie ist völlig leblos. NPCs latschen sinnlos in der Gegend rum, reden kaum mehr als zwei Sätze (Chars der HQ mal ausgenommen) und haben keine richtigen Tagesabläufe.
Z.B.:
"Kanzler Barateon ist tot, Narathzul Aranteal zurück, im Südreich ne Rebellion ausgebrochen und was machen die Leute? Sie reden über die Aeterna!!! Ihre Welt wurde gerade völlig verändert und die lästern über die Aeterna!"
Auch finde ich die Idee nicht so toll
fast alle wichtigen Charaktere im Laufe der Hauptquest sterben zu lassen
Von der angeblich so lebendigen Welt habe ich nichts gesehen. NPCs arbeiten sich tot, trainieren den ganzen Tag oder stehen den ganzen Tag in einer Ecke um. Ich konnte mich einfach nicht in die Welt "einleben" wie es in Oblivion oder vor allem Morrowind der Fall war.
Ich will damit nicht sagen dass Nehrim nur schlecht war, versteht mich nicht falsch. Die Welt sind beeindruckend und ihr habt einige interessante Sachen eingebaut. Aber ihr habt es mMn nicht sehr gut hinbekommen, die Welt lebendig zu gestalten. Die NPC erscheinen mir mehr als Platzfüller und sind eigentlich nur leblose Holzköpfe.

Das müsste, finde ich, verbessert werden.

Grüße

casin cu calas
 
Was ich ein wenig schade finde sind die bislang wenigen Rollenspielfunktionen die es z.B. als recht ansehnliche Beispiele in Fallout 3 oder Dragon Age: Origins gab. In diesen beiden Spielen konnte man einen richtigen ***** oder extremen Menschenfreund spielen, natürlich auch etwas dazwischen, etc. Das vermisse ich etwas.

Die originalen Körper aus TES:IV sind auch sehr hässlich, aber da kann sich ja jeder, den es stört, einen Bodyreplacer wie z.B. Exnems downloaden, klappt ja auch bei Nehrim.

Die Skillpunkte sind etwas überteuert. Ich will mir schon seit geraumer Zeit ein Pferd oder einen Esel kaufen, aber kaum upgrade ich meine Fertigkeiten, bin ich schon wieder pleite.

Auch aufgefallen ist mir Folgendes: Das Spiel ist vom Anspruch der Fertigkeiten der feindlichen NPC's her anspruchsvoller als Oblivion, aber Kanalratten die zwei Pfeile und einen halben Waldbrand aushalten, nur um einen gepanzerten Charakter zu erschlagen? Das halte ich für etwas übertrieben, ansonsten will ich lieber nicht wissen, was die Einwohner Erothins so alles in die Kanalisation kippen...

Ich weiß nicht ob ihr auch die Mod "Quest Award Leveling" mitgeliefert habt, jedoch wäre dies sehr wünschenswert für das nächste Mal. Sie war schon bei Oblivion eine Must-Have-mod.;)

Gegenstände die irgendwo in Dungeons herumliegen sollten auch nicht der Stufe des Spielers angepasst sein, sondern eher der empfohlenen Stufe für das jeweillige Gebiet. Dann kann ein ow-Level-Char zwar theoretisch mit einer End-Waffe herumrennen und alles in "seinen" Gebieten One-Hitten, aber die Waffe müsste er vorher ersteinmal bekommen. Ich denke es wäre eine gerechtere Belohnung als ein Schwert das sieben Punkte Schaden macht und in einer Stufe 20er Ecke des Spiels gefunden wurde.:)

Aber bislang sehr saubere Arbeit, SureAI!:)
 
Was ich ein wenig schade finde sind die bislang wenigen Rollenspielfunktionen die es z.B. als recht ansehnliche Beispiele in Fallout 3 oder Dragon Age: Origins gab. In diesen beiden Spielen konnte man einen richtigen ***** oder extremen Menschenfreund spielen, natürlich auch etwas dazwischen, etc. Das vermisse ich etwas.

Ja, es gibt zu wenig Entscheidungsmöglichkeiten in Nehrim. Allerdings spielen die meisten ein Spiel eh nicht zweimal, insofern hätte es wohl noch weniger Anklang gefunden, mehr alternative Möglichkeiten bei der Hauptquest aber dafür weniger (noch weniger) Nebenquests zu bauen. Quests schreiben braucht Zeit und vor allem muss man Sprecher engagieren.

Auch aufgefallen ist mir Folgendes: Das Spiel ist vom Anspruch der Fertigkeiten der feindlichen NPC's her anspruchsvoller als Oblivion, aber Kanalratten die zwei Pfeile und einen halben Waldbrand aushalten, nur um einen gepanzerten Charakter zu erschlagen? Das halte ich für etwas übertrieben, ansonsten will ich lieber nicht wissen, was die Einwohner Erothins so alles in die Kanalisation kippen...

Die Ratten waren schon böse...

Ich weiß nicht ob ihr auch die Mod "Quest Award Leveling" mitgeliefert habt, jedoch wäre dies sehr wünschenswert für das nächste Mal. Sie war schon bei Oblivion eine Must-Have-mod.;)

Warum? In Nehrim levelt gar nichts, auch nicht die Questrewards. Man hat keinen Nachteil, wenn man eine Quest zu früh erledigt.

Gegenstände die irgendwo in Dungeons herumliegen sollten auch nicht der Stufe des Spielers angepasst sein, sondern eher der empfohlenen Stufe für das jeweillige Gebiet.

Sind sie ja auch.
 
Die Spielwelt mag wunderschön gestaltet und riesig sein, aber sie ist völlig leblos. NPCs latschen sinnlos in der Gegend rum, reden kaum mehr als zwei Sätze (Chars der HQ mal ausgenommen) und haben keine richtigen Tagesabläufe.

ad 2: Wie schon gesagt, Vertonungsaufwand.
ad 3: Einige NPCs haben ziemlich komplexe Tagesabläufe, aber bei so vielen Bugs, wie die erzeugen, will ich nicht noch mehr davon... Die Oblivion-AI ist wohl der übelste Bughaufen, der je programmiert wurde. Noch mehr AI würde heißen: noch mehr Crashes. Gut, Erothin sollte in der Hinsicht mit Patch 1.0.2 sauberer geworden sein und Patch 1.0.3 wird auch die Crashes bei der Verfolgung Narels entfernen, aber die AI scheint trotzdem der Hauptgrund für Abstürze zu sein.

Z.B.:
"Kanzler Barateon ist tot, Narathzul Aranteal zurück, im Südreich ne Rebellion ausgebrochen und was machen die Leute? Sie reden über die Aeterna!!! Ihre Welt wurde gerade völlig verändert und die lästern über die Aeterna!"

Generic-Greetings wollte keiner machen. Finde ich ja auch blöd. Leider fallen mir auch keine guten ein. :(

Auch finde ich die Idee nicht so toll
fast alle wichtigen Charaktere im Laufe der Hauptquest sterben zu lassen
Von der angeblich so lebendigen Welt habe ich nichts gesehen. NPCs arbeiten sich tot, trainieren den ganzen Tag oder stehen den ganzen Tag in einer Ecke um. Ich konnte mich einfach nicht in die Welt "einleben" wie es in Oblivion oder vor allem Morrowind der Fall war.

Du willst aber nicht behaupten, die lebendige Welt von Morrowind käme von der tollen AI der NPCs, oder? Ich glaube, Morrowind ist eine ganz eigene Geschichte. Durch die schiere Masse an (intelligent und stilvoll geschriebenem) Text (so viel bekommt man wohl nie im Leben vertont) regt das Spiel die Phantasie an wie beim Lesen eines Buches, sodaß man dann viele Dinge wie das Alltagsleben der Charaktere anfängt selber zu interpolieren, obwohl es im Spiel nur polygonarme Figuren sind, die nichts anderes tun als in zufälligen Zeitintervallen einen Streckenzug langzulaufen. Ich kann mich erinnern, einige Morrowind-Mods gespielt zu haben, wo NPCs Tagesabläufe haben (gescriptet, weil es sonst keine Möglichkeit dazu gab). Arktwend war ein solcher. Ich habe darüber nur fluchen können: die Scripts waren prozessorlastig, die Tagesabläufe störten beim Finden der NPCs, der Immersionsgewinn war nahe Null (vor allem wenn so ein NPC auf einmal mitten auf der Straße einfach enablet oder gemovet wird).

Auch was die Landschaft angeht, hat Morrowind die richtige Balance zwischen Detailreichtum und kahler Welt geschafft. Ich habe bei Oblivion (und damit auch bei Mods wie Nehrim) den Eindruck, die Landschaft ist einfach zu detailliert. Das führt dazu, daß man sie beim Spielen nur noch passiv wahrnimmt, während bei Morrowind aufgrund der meistens geringen Objektdichte der Spieler sich vieles dazudenken, ergänzen musste. Das merkt man dann beim zweiten Durchspielen: In Oblivion fühlt es sich so an, als gäbe es da nichts mehr zu sehen, man war da schon überall gewesen und es hat sich nichts verändert. In Morrowind geht man zwar objektiv gesehen durch eine identische Landschaft, aber man interpoliert sich diesmal etwas anderes dazu, und erlebt damit subjektiv doch etwas teilweise Neues. Ich hatte noch nie den Wunsch, einen Oblivionmod zum zweiten Mal zu spielen, außer bei Nehrim (dort aber wegen Bugsuche und verändertem Balancing - da ist von Alpha zu Beta und nochmal von Beta zu Releaseversion viel gemacht worden).
 
Ich finde das Infiltrieren Des Palastes ehrlich gesagt im Gegensatz zum restlichen Spiel brutal enttäuschend..: Der Kartenmarker jagt einen permanent in die falsche Richtung und keine Wache bemerkt einen, solange man noch nicht versucht, ihr Körperteile zu amputieren... Außerdem ist da zu Vieles in Interiors... Schon klar... Das ist komplizierter zu machen als so manch anderes zeugs, und einige Fehler stammen vermutlich aus dem Hauptspiel... Aber dennoch würde ich eine Verbesserung davon nicht gerade schlecht finden... Ich würde sie sogar selbst basteln (oder zumindest versuchen), wenn ich nicht noch vorher jegliches geile Dungeon im Spiel abgrasen wollte...
[/spoiler]

Danke für den Bugreport@Questmarker. Das Problem ist, dieser wurde nie ausgiebig getestet (weil er in der Betaphase eine unerfüllbare Condition hatte und somit keiner ihn testen konnte, und als ich die Condition repariert hatte habe ich es vergessen zu schauen ob der Questmarker überhaupt richtig war).

Die Wachen bemerken mich öfter als ich es gerne hätte... Wenn du Sneak-Würfe willst, nein, sowas wird es nicht geben. Das hat mich in Oblivion bereits zur Weißglut getrieben.

Und es wäre noch ganz gut, diesen einen von außen Kolossalen Tempel von innen zu vergrößern...
Also das Ding, in dem man Arantheals Vater trifft
Das wirkt von innen irgendwie unpassend...
Und etwas Anderes, das noch viel spoileriger ist und deshalb in einen Zusatzspoiler kommt:
Ich finde, der Endkampf braucht noch mehr Phasen... Es wäre wirklich genial, wenn man es irgendwie so machen könnte, dass der Boss "die Umgebung ist". Sprich: Wenn man in der Lage wäre, die Umgebung zu einem riesigen Lebewesen zu gestalten, an dem man sich bis zum Kopf hochkraxeln und ihm dann die Augen ausstechen müsste, oder so, um es danach irgendwie zu erdolchen... Naja... verdammt schwer umzusetzen... Ist mir auch nur gerade so durch den Kopf geschossen, und ich wollte es mal sagen:-D Ein lediglich etwas größerer Gegner täte es auch schon... Jedoch finde ich eine Frau in einer schwarzen Rüstung irgendwie zu schlicht für so ein großes Spiel... Ihr versteht..?
[/spoiler]

Zu viel von diesen Büchern gelesen, wo sich Berge als Drachen herausstellen? :D
Aber nette Idee...
 
  • Like
Reaktionen: Ehemaliger Benutzer
Kleine Verbesserungsvorschläge, die auch relativ leicht umsetzbar sein sollten:

1. Man bekommt im Moment keine Ruhm-Punkte für gute Quests, aber
Infamie-Punkte z.B. für das Töten von Wachen (ja ich hab gezaubert. Nein
ich gehen nicht ins Gefängnis :p).
Dadurch hatte ich am Ende des Spiels als großer Held 0 Ruhm/8 Infamie.
Das finde ich etwas seltsam ;)

2. Am Ende bekommt man (ich denke soviel spoilern ist erlaubt) ja zwei
"besondere Schwerter". Ich aber hatte nur Stumpfe Waffen geskilled.
Bogenschützen bekommen den einen Bogen, den
der eine Gott fallen lässt
aber ich bin bis zum Ende mit nem Kampfhammer rumgelaufen, den ich im
Palast von Erothin gefunden habe. Da könnte man doch am Ende bei
"ähnlicher Stelle" wie beim Bogen noch eine besondere Axt einbaun ;)

3. Ich konnte trotz Handwerk 100 und ner Menge Eisen/Silber/Gold-Barren
die Funktion "Waffen Schmieden II" nicht nutzen.
Ist das ein Bug? Und ist es überhaupt möglich, mehr als 2 Thorim-nuggets
zu finden (also das wertvollste Material.. hieß das so?) um wenigstens
einen Barren zu schmelzen?
Wäre auf jeden Fall schön, wenn das Schmieden nochmal überarbeitet
werden könnte.. evtl. mit der Möglichkeit, sich ein paar einzigartige
Sachen zu schmieden.

4. Zu der Schleich-Quest, die oben angesprochen war:
Ich hatte mal gespeichert, kurz bevor mich eine Wache gesehen hat.
Daraufhin folgener Bug: Die Wache hat mich bei Neuladen IMMER
sofort gesehen, auch wenn ich in ihrem Rücken sehr weit weg im Schatten
stand. Ich musste mich durch die Mauer cheaten, da ich vom Alchemielabor
nicht mehr runtergehen konnte, ohne entdeckt zu werden.
( Kein Vorschlag.. eher Bugmeldung ;) )
Kenny

EDIT:
5. Etwas unpassend
ein Seraphim sagt im Kamp zu mir:
"Meine Oma ist gefährlicher als ihr"
Und noch unpassender:
Arantheal sagt zu einem GOTT:
"Ihr seid so schwach wie die Götter, die ihr verehrt"

Beides im Kontext irgendwie seltsam ;)
Überigens bin ich mir nicht ganz sicher, was den Wortlaut der Zitate angeht.
 
Zuletzt bearbeitet: