Projekt Verbesserung des CS

Soll Bethesda _DICE_ erlauben, das CS zu übersetzen?

  • Ja

    Stimmen: 83 94,3%
  • Nein

    Stimmen: 5 5,7%

  • Umfrageteilnehmer
    88
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke dir erstmal _DICE_, das du soviel für uns tust um das CS zu verbesser.
Dennoch habe ich noch einige Idee die ich dir vorstellen will und
vlt. auch Umgestzt werden können.


  • Schnellaufruf von Scripte
  • Abstürtze des CS vermeiden
  • Mehere Renderfester (mit verschieden Zellen)
Vielleicht lässt sich das ja umsetzen wäre toll:D

Grüße
Janis
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
  1. Schnellaufruf von Skripten -> steht auf der ToDo-Liste
  2. Abstürze des CS vermeiden? Solange der Grund bekannt ist und es Lösungen gibt, ja. Ich kann halt keine Programmierfehler beheben, da ich dazu Sachen mit dem CS machen müsste, die illegal sind(siehe EULA des CS). Da ich keine Lust auf Probleme mit Beth und dem Gesetz habe, sind die Möglichkeiten hier stark eingeschränkt.
  3. Keine Ahnung, muss ich mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Scriptschnellaufruf meine ich das meine Scripte man oft benötigt mit einem Klick ins Scriptfenster machen kann. Verstanden?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Ja, jetzt habe ich es verstanden.
Ist machbar, steht auf der ToDo-Liste.
 
Also das wird es schonmal nicht geben.:lol:

Aber gut, dann verrate ich halt doch mal was so kommt:

  • Path-Saving: unendlich(abhängig vom Arbeitsspeicher) Pfade können gespeichert werden
  • CS-Fenster können durchgeschaltet werden(ähnlich Alt+Tab bei Windows)
  • Übersetzung des TESCS++ möglich
  • Notepad++, TecrasModTranslator, TES4Edit, TES4 Gecko, TESsnip, Oblivion-Hilfe und Skripthelper können direkt aus dem CS aufgerufen werden
  • Testumgebung "Spielplatz" integriert
Die Funktion an der ich gerade bastle ist: automatische Rekompilierung aller
in Tecras ModTranslator bearbeiteten Skripte.
Die kommt wie gesagt aber nur vielleicht, macht grad mehr Probleme als Erfolg.

Mal ne Frage... was ist der "Skripthelper"?
 
Das ist ein kleines Tool, das bei erstellen minimalister Skripte hilft.
In erster Linie für absolute Anfänger gedacht um den Einstieg zu erleichtern.
Wer mehr als 10 Skripte gesehen hat und schon ein paar selber geschrieben hat, wird ohne klarkommen.

Einziger Vorteil dann: Der Skripthelper zeigt die Fuktionen nach Möglichkeit in der gewählten Sprache. So finden Leute, die englisch nicht so gut können evtl. die gewünschte Funktion schneller.

Evtl. werden mit der Zeit komplexere Skripte möglich...
 
So, mal was neues für euch.

Die neue Anleitung ist fertig, die englische Übersetzung zu ca. 80%.
Im Moment werden ein paar kleinere Probleme behoben und die entgültige Setuproutine erstellt.

PS: Danke an Jama. Er/Sie hat einen Fehler in der alten Path-Saving-Funktion entdeckt. Dieser Fehler wäre fast auch in der neuen Version gelandet.

Voraussichtliches Release: irgendwann diese oder nächste Woche
 
Hallo!
Ich hätte noch einen Vorschlag wäre es möglich eine Funktion zu bauen,
um mehere Sachen zu verschieben, sowas gibt es schon nur geht das leider nur mit der Hand.
Ich hätte das aber Punktgenau also mit XY Angaben über das Ref-Fenster.

Wäre sowas möglich, grade das Keller bauen wo man Punkt genau arbeiten muss würde das Vereinfachen.
 
um mehere Sachen zu verschieben, sowas gibt es schon
Wo?? Was?? Hab ich was verpasst? Oder meinst Du die "geniale" Funktion aus dem TES 4 CS?

Ich hätte das aber Punktgenau also mit XY Angaben über das Ref-Fenster.
Meine Vorstellung wäre:

  1. Ein Teil markieren
  2. Ref-Fenster öffnen
  3. Verschiebung wählen(z.B. 300 auf der X-Achse)
  4. Das gewählte und alle anschließenden Teile werden automatisch um den selben Wert verschoben
Entspricht das so ungefähr deinen Wünschen??
Theoretisch wäre das so möglich, ich weiß grad nur nicht, wie ich alle Teile bewege(jedes einzeln, alle auf einmal,...).
 
Wo?? Was?? Hab ich was verpasst? Oder meinst Du die "geniale" Funktion aus dem TES 4 CS?


Meine Vorstellung wäre:

  1. Ein Teil markieren
  2. Ref-Fenster öffnen
  3. Verschiebung wählen(z.B. 300 auf der X-Achse)
  4. Das gewählte und alle anschließenden Teile werden automatisch um den selben Wert verschoben
Entspricht das so ungefähr deinen Wünschen??
Theoretisch wäre das so möglich, ich weiß grad nur nicht, wie ich alle Teile bewege(jedes einzeln, alle auf einmal,...).

Ja, das würde meine Wünsche Stillen also könntest du so eine Funktion einbauen?
Wäre wirklich toll, danke dir.:hah:
 
Punktgenaues verschieben mehrerer Teile wäre sehr hilfreich. Würde sich aber mit einer Gruppierung besser umsetzen. Da man ja so schon das punktgenaue Plazieren hätte. Nur die Gruppierung fehlt halt.
 
Punktgenaues verschieben mehrerer Teile wäre sehr hilfreich. Würde sich aber mit einer Gruppierung besser umsetzen. Da man ja so schon das punktgenaue Plazieren hätte. Nur die Gruppierung fehlt halt.
Ja genau sowas würde auch schon gehen man muss halt nur mehere Sachen gleichzeitig verschieben können.
Gut das mir wenigstens einer das auch hilfreich findet, danke dir nochmals DICE.
 
Was mir am "bisherigen!" CS nicht so gefällt, ist dass langwierige Erstellen der Zellen. Mir würde da es besser gefallen, wenn es so oder so ähnlich geht:

Beispiel: Ich baue einen Flur.

Ich klicke das Teil an, dass ich haben will.
Lasse Maustaste wieder los.
Klicke das Render-Fenster an.
Das Teil befindet sich nun im Render-Fenster.
Ich mache weiter, klicke im Auswahlmenü das Teil nochmal an.
Im Renderfenster erscheinen nun neben den bereits gesetzten Teil Kästchen. Ich klicke nun auf eins dieser Kästchen, und das Teil ist haargenau an das ander "angedockt".
Will ich nicht, dass es genau an das Teil "andockt" drücke ich eine bestimmte Taste.

So oder so ähnliches ist vielleicht schon in Planung? Denn dieses Rumgeschiebe beim erstellen der Häuser und beim Möbelieren dauert mir zu lange und nervt mich einfach.:mad:

EDIT: Mir würde auch schon eine Zeitsparendere Lösung als beim "alten" CS auch schon gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zumindest das mit dem Andocken ist in Planung, bzw. teilweise umgesetzt.
Das ist die Snap-Together-Funktion. Allerdings musst Du hier noch selbst Hand anlegen.
Bsp.:

  1. Bauteil 1 platzieren
  2. Bauteil 2 an Bauteil 1 andocken.
  3. Achswerte von 1 speichern und mit Bauteil 2 vergleichen. So kannst Du z.B. rausfinden, wie breit Bauteil 1 ist.
  4. Werte im TESCS++ anpassen.
  5. Bauteil 3 platzieren
  6. Maipulierte Werte auf Bauteil 3 anwenden.

Das ist allerdings immernoch recht umständlich.

Für die Zukunft ist eine Datenbank geplant, welche Länge, Breite und Höhe aller Oblivion-Bauteile enthalten soll(bei einer Skalierung von 1).
Anhand dieser könnte folgende Funktion entstehen:

  1. Bauteil 1 platzieren.
  2. Achswerte von Bauteil 1 speichern.
  3. Bauteil 2 wählen.
  4. Auswählen, ob Bauteil 2 an die x-, y- oder z-Achse angepasst wird.
  5. Anpassung(Andockung) erfolgt automatisch, da Maße bekannt sind.
  6. Achswerte von Bauteil 2 werden automatisch im TESCS++ gespeichert um mit Bauteil 3 weiterzumachen.
Wer mich dabei unterstützen möchte, darf gerne mal ein paar Bauteile kombinieren um Länge, Breite und Höhe der Teile herauszufinden.;)
 
Also zumindest das mit dem Andocken ist in Planung, bzw. teilweise umgesetzt.
Das ist die Snap-Together-Funktion. Allerdings musst Du hier noch selbst Hand anlegen.
Bsp.:

  1. Bauteil 1 platzieren
  2. Bauteil 2 an Bauteil 1 andocken.
  3. Achswerte von 1 speichern und mit Bauteil 2 vergleichen. So kannst Du z.B. rausfinden, wie breit Bauteil 1 ist.
  4. Werte im TESCS++ anpassen.
  5. Bauteil 3 platzieren
  6. Maipulierte Werte auf Bauteil 3 anwenden.

Das ist allerdings immernoch recht umständlich.

Für die Zukunft ist eine Datenbank geplant, welche Länge, Breite und Höhe aller Oblivion-Bauteile enthalten soll(bei einer Skalierung von 1).
Anhand dieser könnte folgende Funktion entstehen:

  1. Bauteil 1 platzieren.
  2. Achswerte von Bauteil 1 speichern.
  3. Bauteil 2 wählen.
  4. Auswählen, ob Bauteil 2 an die x-, y- oder z-Achse angepasst wird.
  5. Anpassung(Andockung) erfolgt automatisch, da Maße bekannt sind.
  6. Achswerte von Bauteil 2 werden automatisch im TESCS++ gespeichert um mit Bauteil 3 weiterzumachen.
Wer mich dabei unterstützen möchte, darf gerne mal ein paar Bauteile kombinieren um Länge, Breite und Höhe der Teile herauszufinden.;)

Das wäre wirklich eine super Idee und würde viele Arbeit erleichtern.
Von mir würdest du einen Orden bekommen wenn du das wirklich umsetzen würdetst.
Danke dir:yeah:
 
Das dachte ich auch mal...
Aber irgendwie bekomme ich immer öfter zu hören, dass SnapToGrid nicht gut ist, sprich das Ergebnis nicht gut aussieht.
Außerdem bleibt abzuwarten, ob ich das umsetze. Schon allein wegen der Datenbank. Was glaubt ihr, wie lange es dauert die benötigen Maße zu sammeln. Da bin ich mindestens ein halbes Jahr(vollzeit) beschäftig, mit Sicherheit aber sogar länger...

Da stellt sich die Frage, ob der Aufwand wirklich lohnt.
 
Das ist auch meine Meinung. Das Snap to Grid funzt doch prima. Ma nimmt am besten eine Dummyzelle in der man die Objekte zusammensetzt und kopiert sie dann fertig in die richtige Celle. So hat es Betshda auch gemacht. Leider habe sie sich zu sehr auf die wenigen einzelnen Dummys bezogen. Deswegen sieht alles ähnlich aus.

Das was fehlt, ist eine Gruppierung um mehrere Objekte zu händeln. Denn wenn man später merkt die Objekte passen so nicht da hin ist es ganz schön frickelig 30 oder mehr Objekte genau auszuwählen um sie per Snap zu verschieben.

Kann man irgendwo den Grid ändern? Das wäre auch von Vorteil. Manchmal benötigt man einfach kleinere Gitter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.