Projekt Ultimative Vivec

GottVivec

Abenteurer
Hallo, hier ist ein neues Mod Projekt von mir.

Beschreibung:

Ist euch die Stadt Vivec zu Langweilig? Findet ihr keinen guten oder keinen deutschen Replacer? Dann habe ich was für euch.
Hierbei handelt es sich um eine Stadtverschönerung für Vivec. Ich werde jeden Bezirk individuell gestalten. Als erstes kümmere ich mich um den Hlaalu Bezirk. Bei fast allen Bezirken kommt das Dach ab, ansonsten bleiben sie gleich. Es wird auch nur der Platz verbessert, sodass es zu keinen Script-Fehlern kommen dürfte.
Dieses Projekt wird in einzelne Esp-Dateien aufgeteilt, so dass jeder sein Vivec selbst zusammen stellen kann falls ihm was an einem Bezirk nicht gefällt, was ich natürlich nicht hoffe.

Danke an Boby für seine Hilfe.

Hier ist eine Liste für die einzelnen Bauphasen:

Bauphase 1 - Hlaalu Bezirk:

Wurde fertiggestellt: Zum Release Thema

Ingame Bilder vom Hlaalu-Bezirk:


Bauphase 2 - Telvanni Bezirk:

Wurde fertiggestellt: Zum Release Thema

Ingame Bilder vom Telvanni-Bezirk:



Bauphase 3 - Redoran-Bezirk:


Zur Zeit befindet sich der Redoran-Bezirk in Bearbeitung. Es werden bald neue Screen folgen.

Ideen:

1. Die Bezirke bekommen bei den Aufgängen zur Bodensektion Fallgitter (ähnlich wie bei der Geisterpforte) zum Schutz.

2. Wie wäre es mit einem Guar-Transportsystem, welchen einen in der oberen Etage transportiert um so schnell zu den anderen Plätzen zu gelangen.

3. Vivec erhält insgesamt zum Schutz einen kleinen Geisterwall, es werden an den 3 Brücken dann Tore errichtet.

Dies sind wie schon erwähnt nur Ideen, ob sie auch umgesetzt werden ist die andere Frage.

Grüße
Ashgarat
 
Zuletzt bearbeitet:
Vivec zu vergrößern erfordert sicher viel Arbeit, wenn du das Projekt vollendest hast du meinen Respekt sicher!

Aber warum gibt es innerhalb eines Platzes so viele Mauern?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GottVivec
Die Mauern habe ich nur zur Verschönerung eingebaut, damit die Gemütlichkeit viel besser rüberkommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirst du bei den anderen Bezirken auch auf Balmora-Architektur zurückgreifen? Das empfinde ich als etwas unpassend. Die gehören da einfach nicht hin. Ich habe hier im Netz schon die eine oder andere passende Resource gesehen.
Abgesehen davon, dass es unpassend wäre, Hlaalugebäude zu verwenden, du müsstest auch die Innencells der entsprechenden Gebäude neu machen, Zumindest, wenn du Wert darauf legst, dass das Innenleben von einem Gebäude mit seiner äußeren Form korrespondiert.
Aber mal von dem Makel abgesehen, sieht es schon mal ganz hübsch aus :) Ist bestimmt einen Blick wert, auch wenn mein Computer wohl ziemlich laggen wird, wenn in Vivec irgendwann sämtliche Dächer weg sind (ich habe schon mal ein Plugin gestestet, dass genau das macht: Die Dächer wegnehmen. (Und eines in Molag Mar hinzufügen))
 
  • Like
Reaktionen: GottVivec
Ist bestimmt einen Blick wert, auch wenn mein Computer wohl ziemlich laggen wird, wenn in Vivec irgendwann sämtliche Dächer weg sind (ich habe schon mal ein Plugin gestestet, dass genau das macht: Die Dächer wegnehmen. (Und eines in Molag Mar hinzufügen))

Jau, der (die/das?^^) lag(g?) wird sicherlich ein paar Leuten Probleme bereiten, vor allem wenn noch eine der bereits vorhandenen Vivec-Expansions benutzt wird. (z.b. "Vivec expansion" oder auch "Vivec redesign")...und wenn dann noch andere Mods in der Gegend dazukommen (mehr/andere Bäume, viele Tiere oder sonstwas) könnt es auf schwächeren Rechnern echt heikel werden, in der Gegend.^^
Über den Namen solltest du auch nochmal nachdenken, da es schon mindestens eine Mod gibt, die auch Vivec expansion heisst....und dann gibts da noch Vivec Restructure und Vivec Redesign und Better Vivec und Vivec market 2.0 und Vivec Outdoor mall.........^^
 
  • Like
Reaktionen: GottVivec
ich mach dann mal den spielverderber!
ich mag vivec generell nicht, da es viel zu groß ist und ich die zwischenladerei nicht mag, also meide ich vivec so gut es geht! eine expansion werd ich mir also nicht saugen... obwohl die screens nett sind^^
 
  • Like
Reaktionen: GottVivec
Der Spielverderber möchte ich auch nicht gerne sein, aber was spricht dagegen:

1. Es gibt bereits sehr viel Moddie sich gerade damit beschäftigen. Einen Teil hatte ich mir gezogen und probiert. Geblieben sind davon die besten Texturreplacer, die ich mir dann in einer eigenen Datei zusammengefasst habe.

2. Vivec hat ein eigenes, wenn nicht sogar eigenartiges Flair, das bisher durch alle, von mir getesteten Mod zerstört oder aber doch geschädigt wurden. (Meine Meinung)

3. Vivec in der Grundform ist bereits ein Ressourcenfresser vor allem für NichtHighEnd Maschinen.
Jede Änderung in diesem Bereich bringt dem Spieler eine Einbuße an FPS.

Beispiel von vielen Ascadia Anwesen oder auch Ascadia Treehouse.


Ich will damit nicht sagen, das du dein Projekt jetzt in die Tonne klopfst und sagst Dann eben nicht, sondern ich möchte das alles dies berücksichtigt wird damit es eine wirklich schöne und möglichst für alle spielbare mod wird

Und denke vor allem daran: Morrowind kann pro Zelle nur eine bestimmte Anzahl an Polygonen und Faces darstellen. Wird diese Zahl überschritten dann stürzt das Spiel gnadenlos ab.

Für Balmora hab ich z.B. mal eine Hausmod testen wollen die in einer Innezelle ca 10000 Faces anzeigen wollte (lt CS)

Ich bekam noch nicht einmal die Mod komplett im CS geladen
 
Danke an alle, Kritik ist mir wichtig. Ich werde es auf garkeinen Fall in die Tonne kloppen und damit aufhören. Ich werde versuchen, Vivec einen neuen Flair zugeben, damit sich jeder Fürstenhaus angehöriger auch dort wohlfühlt.

Zu dem Namen, ich habe jetzt erst mal nicht Besseres gefunden und danke das ihr mir die Namen von den Replacer Mods genannt habt. Ihr könnt ja gerne über einen passenden Namen mit nachdenken, aber ich habe noch einen, wie wäre es mit Ultimative Vivec?

Zur Frage von AMB, nein ich werde nicht überall den Hlaalu Stil verwenden, das was ir oben auf den Screenshots seht ist der Hlaalu Bezirk, ich nehme für jeden Bezirk den passenden Baustil. Und ich werde auch nicht die Interiors auslassen, doch ich werde versuchen sie so zu gestalten, das sie in etwa mit den alten im Velothi Stil über einstimmen. Ich werde auch keinen neuen Ressourcen dafür benutzen, schliesslich soll es im alten Morrowindstil bleiben.

Zur Frage zur Performence, ich habe leider nicht daran gedacht, das ältere Rechner Probleme damit bekommen könnten. Wie wäre es, wenn ich den Platz als Interior mache, aber das es trotzdem so wirkt als wäre draußen. Im Mod Orden der Ehre wurde das ja auch so gemacht mit Klarwasser oder anderen Städten.

Also ich hoffe ich konnte euch die Fragen beantworten und euch ein wenig umstimmen, was eure Meinung zu diesem Plugin betrifft, doch am Ende müsst ihr selbst entscheiden wie ihr es findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich ist die idee ja gut aber da gäbe es glaube ich ein kleines Problem.
Wenn du auf den Platz gehst muss es ja so aussehen als wäre Himml darüber. Schön und gut das müsste ja machbar sein. Aber wenn man von außen auf das Dach springt müsste es ja weg sein was wiederum ein Problem wäre das man dann ja auf den Platz springen könnte.
Verstehst du das Problem bzw das Problem von dem ich glaube das es eins ist?
 
Der Himmel ist leicht lösbar durch eine Interior Cell mit Behave like Exterior.

Dann kann er sogar sein eigenes Wetter für jede Zelle machen.

Das andere wäre ein Riesenproblem, denn nach der Entfernung des Daches ist die damit verbundene Collission ja auch weg und du springst nicht in den Platz sobndern quer durch das ganze Bauwerk bis du dich auf dem Meeresboden wiederfindest
 
Ok danke, ich werde es einfach testen müssen, ich würde ja auch nicht von allen Bezirken das Dach lösen. Ich danke die für deine Hilfe und für dein interesse, das dir dieser Mod nicht egal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vivec von außen hat die atmosphäre einer kahlen Bergwand - eindrucksvoll, aber leer. Gut, dass da wieder mal Abhilfe geleistet wird... ich hoffe nur, deine "Neugestaltung" fügt sich gut in die Atmosphäre ein.
 
  • Like
Reaktionen: GottVivec
Mir ist gestern abend beim durchstöbern meiner Modsammlung was aufgefallen: Ich habe selbst schonmal an einer Vivec Expansion gearbeitet. ^^ Musste damals aber aufhören, weil ich was falsch gemacht hatte und damit das Spiel nicht mehr spielbar war. Daher freue ich mich schon auf deine Expansion. Vivec war immer schon eine eigentlich schöne, aber viel zu leere Stadt. :)

Pagan
 
  • Like
Reaktionen: GottVivec
@Ashgarat:

Weitermachen!!! Das ist ein Befehl, verstanden!;)

Habe mir mal überlegt, warum man nicht "einfach" mal so langsam ein paar größere meshes für Morrowind macht Häuser, Dungeons etc., die einfach beidseitig texturiert sind und die man begehen kann ohne einen Bereich laden zu müssen.

Habe sowas ähnliches in meiner Mod auch gemacht, indem ich eine Bodenplatte genommen habe und dann eine andere um 180 Grad geflippte unten drangesetzt habe. Dann habe ich mit dem Landscaping-Tool ein grosses Loch in den Boden gegraben und es mit einer Decke aus den Platten abgedeckt.

Fertig war eine riesige Halle, die ohne Zwischenladen begehbar ist.

Das ist sehr umständlich und sieht nicht so perfekt aus wie ich es mir wünsche. Daher lieber das Herstellen eigener meshes.Das dürfte für mich in blender 3D kein Problem sein, Texturen auch nicht, nur mit dem Einfügen in den CS und den Kollisions-Boxen müsste mir jemand helfen.

Das Ganze muss jetzt nicht unbedingt für Deine Vivec-Expansion sein, aber überhaupt.

Greets, TheDaywalker!!!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GottVivec
Natürlich werde ich weiter machen Daywalker, was du mit den Häusern meinst gibt es auch in Arktwend, da kann man am Anfang in Häuser rein wo man auch nach draußen blicken kann. Aber ich muss erstmal jetzt noch am Hlaalu Bezirk arbeiten, dort habe ich das Problem entdeckt, dass die Hlaalu-Häuser ein zu tiefes Fundament haben. Ich muss sie also etwas rücken, aber das sollte ja für mich kein Problem sein.

Aber danke für deine und eure Unterstützung.

PS: Ich werde erstmal die Bezirke außen fertig machen, dann innen.
 
Zum Thema Häuser ohne Laden: Da gibt es nur ein kleines Problem: Macht man das in Exteriorzellen, und es regnet, regnet es in die Häuser. Und das kann man meines Wissen nach auch nicht umstellen ...

Pagan
 
  • Like
Reaktionen: GottVivec
Das heißt alles außer Sonne auf 0 machen ;) Und Sonne dann natürlichauf 100...
Einziges Problem wenn son Typ mit dem Wetteramulet vorbeikommt und dann mal n Schneesturm oder so macht dann ises schon etwas kälter innerhalob des Hauses.
Aber wie haben die das bei Arktwend gemacht? Da hatte es doch soweit ich weiß auch geregnet nachdme man aus der Taverne geholt wurde. Oder täusche ich mich da? Jedenfals wenn es so war hat es nicht in das Haus geregnet aber man konnte wunderbar nach draußen gucken.
 
Da ich mir ganz Arktwend im CS angesehen habe kann ich nur sagen: Das "Starthaus" ist nichts weiter als interior cellen im exterior bereich, d. h. es regnet da auch rein, wenn man zulange wartet und regen bzw. gewitter nich auf 0 steht:roll:

MFG Gothic_Freak
 
Naja ok danke, aber ich möchte euch bitten hier was über mein Mod-Projekt zuschreiben und nicht über Arktwend eine Diskussion zu starten, also Meinung und Interesse bitte mitteilen. :)

danke und fg
Ashgarat
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ashgarat:

Da hast Du einmal Recht!!! Und daher ein Vorschlag zu Deiner Mod von mir:

Was hältst Du davon, Dich mal nach kostenlosen Sound-Dateien im Netz umzuschauen. Vielleicht könnte man ein paar Hintergrundgeräusche von sprechenden Menschen auf den Plätzen einbauen, so wie in einer richtigen Stadt. Das würde der Sache eine richtig lebhafte Atmosphäre verpassen.

Schau mal auf den Fanpages von DSA (Das Schwarze Auge), da müßte es sowas eigentlich in Hülle und Fülle geben!

Werde meinerseits auch mal schauen und Dir bescheid sagen, wenn ich da was hab!

Greets, TheDaywalker!!!;)
 
  • Like
Reaktionen: GottVivec