Denn für Beth ist das doch eigentlich nicht typisch, ein DLC oder Spiel rauszubringen, was man noch als Beta bezeichen könnte.
Oder?
Du hast nie Oblivion zu Release gespielt, oder? Die deutsche PC-Version war schon Hart an der Grenze zur Beta. Auch dort existiere keine Qualitätsüberprüfung. Ich sage nur: "Feuerball! - Gesundheit wurde wiederhergestellt"
@Topic
Ob Dawnguard kommt oder nicht, Geld bekommen sie nicht mehr von mir. Bethesda zeigt, mMn, keinerlei Professionalität. Anstatt sich feste Termine zu setzten, schieben sie alles immer weiter hinaus. Das beste Beispiel ist der 1.6 Patch für die PS3 - Ich kann auch durchaus den aggressiven Ton von aufgebrachten Fans nachvollziehen, wenn man andauernd leere Versprechungen und Aussagen vorgesetzt bekommt. Ich habe ja schon damals zu Release von Skyrim gesagt, was ich von Todd halte....daher gehe ich da auch nicht weiter drauf ein. Gerade nach solchen Spamfluten sollte Bethesda mal überlegen, was an ihrer Informationspolitik nicht stimmt. Normalerweise ist es üblich, das sobald die 30 Tage Exklusivität abgelaufen ist, es auf allen restlichen Plattformen released wird. Wenn 30 Tage abgelaufen sind, möchte man selbstverständlich einen Release Termin haben.
Dazu kommt noch der viel zu Hohe Preis von 20 Euro. Wenn ich dann noch an die alten Aussagen von Todd denke, in denen er behauptet, das viele andere Firmen ihre Kunden nichts für ihr bezahltes Geld bieten, kann ich das noch weniger nachvollziehen. Besonders diesen Kritikpunkt hat Bethesda mit dem Release von Dawnguard auf der XBOX 360 genau erfüllt. Das DLC wurde zu Beginn gekauft - UND es lief rein gar nichts.
Sollte Bethesda nicht einlenken und uns PC/PS3ler einen DLC-Rabatt von mind. 5 Euro anbieten, werde ich auch nicht länger Kunde von Bethesda sein. Man kann einfach erwarten, das nach den ganzen leeren Versprechungen auch wirklich mal was dabei rumkommt. Da jedoch ein DLC-Rabatt im Leben nie kommen wird und sie auch wahrscheinlich nie selber die vorhandenen Fehler in Skyrim beheben werden, gibt es eigentlich keinen Grund mehr, sich noch etwas von ihnen zu kaufen. Bereits das halbherzige Patching in Oblivion und Fallout 3 haben gereicht.
Vielleicht wird es mal eine GotY Edition geben, kaufe werde ich die jedoch sicher nicht. Ich wäre ja mal für großangelegte Quest-Patches die endlich die recht mauen Gilden aufpolieren...aber das wäre wahrscheinlich zu viel verlangt...wir brauchen ja unbedingt das bewaffnete Reiten....-.-
Ich bin vielleicht zu hart und einige werden meinen, das Bethesda schon ausreichend kostenlos nachgeliefert hat. Trotzdem ist dies alles nur halbherzig. Schaue ich mir so kleine Unternehmen wie Egosoft an, die wirklich viel Herzblut in das Programmieren ihrer X-Reihe stecken und nur einen Bruchteil so groß wie Bethesda sind, frage ich mich, weshalb Bethesda so etwas wie Egosoft nicht schafft. Egosoft bringt regelmäßig kostenlose umfangreiche Patches für ihre Spiele heraus, die gesamte Plots einfach mal so einbinden. DAS ist Kundenbindung und fördert auch den kauf von weiteren Spielen dieser Firma. (X-Rebirth wird ohnehin famos werden.) Zudem finde ich den offiziellen Support in den Egosoft Foren durchaus herausragend. Das beste Beispiel: Sie bieten für alle Spieler die kein Steam nutzen wollen einen Kompromiss an. Man aktiviert das Spiel einmalig bei Steam und kann sich dann offiziell eine Steamless Exe herunterladen. Anschließend kann man Steam wieder entfernen. Ist das so schwer, das es große Unternehmen nicht hinbekommen können?