Dawnguard Dawnguard jetzt für den PC erhältlich!

@der dunkelfürst: Ich glaube, du verstehst mich falsch. Ich wollte mit meinem Post nur aussagen, dass es gemessen am Hauptspiel sehr schwer ist, einen fairen Preis für den DLC festzulegen. Natürlich ist die Spielzeit nicht alleiniges Kriterium. Aber das war halt das einzige, dass sich quantitativ messen ließ, mit Widerspielwert, Story etc. kann man schlecht rechnen ;)
Mich nervt dieses Herumgemäkel am Preis eben. Dawnguard ist nicht einfach ein 3-Stunden-Spielzeit-DLC von dem nach dem Durchspielen nichts mehr hat abgesehen von ein paar EP mehr, einem abgehakten Questlogeintrag und vllt. EINER Questbelohnung. Solche DLCs gibt es, die können sogar Spaß machen und gut gemacht sein. Aber sie fügen dem Hauptspiel nichts wirklich Neues hinzu, sie bereichern es nicht nachhaltig.
Dawnguard tut das - legendäre Drachen, die Armbrust, Werwolfperks, Kämpfen vom Pferd aus, Reittier...

Dann die Dawnguard HQ, die mir persönlich besser gefallen hat als die Hauptquest des Hauptspiels + viele der Gildenquestreihen.

Ich meine, angesichts eines Hauptspieles das so enorm viel Content bietet wie Skyrim mit 300 Stunden Spielzeit, enorm vielen Quests, Items, Zaubern, NPCs, Dungeons etc.pp. einen wirklich angenemessenen Preis für ein DLC wie Dawnguard zu finden ist fast schon eine Sysiphus-Aufgabe. Man kann es eig. nicht richtig machen, entweder es wird zu teuer oder zu billig.

Also hört endlich auf am Preis herum zu meckern wenn er sowieso keinen passanderen vorschlagen könnt (15 Euro ist vllt. auch zu viel oder zu wenig...) V.a. denn, wenn ihr das Add-On noch nicht gespielt habt und deswegen auch keine Aussagen über die Angemessenheit des Preises machen könnt. No offense.

Das man so ein Add-On lieber auf einem Datenträger haben will verstehe ich vollkommen und das ist auch legitim. Ich habe es selbst nur deswegen runtergeladen weil ich furchtbar ungeduldig bin und unmöglich Jahrelang auf die GotY warten kann, und weil ich einfach zu neugierig auf Dawnguard war (dank der XBoxler, die ständig darüber gesprochen haben...^^)
 
  • Like
Reaktionen: Drachentöter
ich hab immer noch ein problem bei dawnguard wp ich glücklich wäre wenn mir da jemand weiter hilft^^

das seelengrab öffnet sich nicht weil serana das ritual aus irgend einem grund nicht startet nachdem ich die zutaten da in das becvken gepackt hab. ich geh jetzt die ganze zeit mit tcl da rein aber das nervt mich auf dauer schon. kann mir mal jemand bitte den consolen befehl dafür geben das script zu starten damit das teil aufgeht?

danke schon mal ^^
 
Du hast sie aber schon noch mal angesprochen, nachdem Du die Zutaten in das Becken gelegt hast?

ja klar -.- blöd bin ich ja nicht. hab den dialog komplett durch aber die sequenz startet danach nicht, auch nicht nach mehrmaligem neu laden etc.

ich hab die mainquest ja schon ewig durch, wenn man mit tcl durch den boden ins poirtal geht und im soule cairne landet aktualisiert sich die q ja ohne probleme. es ist nur trotzdem idiotisch immer mit dem tcl befehl da hin zu reisen -.- ich möchte einfach wenn ich seranas mama im labor besuche auch das offene portal haben weil es stimmungsvoller ist. wie gesagt bitte um hilfe dafür.
 
@doom-sword
Nur, um Missverständnisse zu vermeiden:
Hast Du Serana auch angesprochen, nachdem sich das Seelengrab geöffnet hat ?
Denn wenn man kein Vampir ist, wird man nach diesem Gespräch von Serana vor eine Wahl gestellt.
Vorher kann man das Seelengrab nicht betreten !
Gruss
Mr.Gnom
 
@doom-sword
Nur, um Missverständnisse zu vermeiden:
Hast Du Serana auch angesprochen, nachdem sich das Seelengrab geöffnet hat ?
Denn wenn man kein Vampir ist, wird man nach diesem Gespräch von Serana vor eine Wahl gestellt.
Vorher kann man das Seelengrab nicht betreten !
Gruss
Mr.Gnom

um es nochmal zusammen zu fassen:
ich hab die zutaten in dieses becken fackel ding getan, die quest aktualisiert sich sprich mit serana. dann kommt der dialog das alles vorbereitet ist und sie beginnen soll am ende des gespräches kommt ja wenn ich es richtig in erinnerung habe die gesprächsoption ja ich bin bereit oder so ähnlich wonach das ritual starten sollte. statt dessen steht serana nur wie angewurzelt rum und es erscheinen bei ihr auch keine gesprächsoptionen mehr zu diesem thema. ich habe das seelengrab dann mittels tcl betreten. danachaktualisierte sich die quest wieder bis zu dem ganz normalen punkt von wegen finde seranas mama. und das restliche spiel lief normal ab nur eben das das portal aufm boden von dem labor immer zu ist auch nachdem harkon tot ist und seranas mama aus dem seelengrab raus ist. und das nervt mich einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als wollte man ******e mit einem goldenen Anstrich von anderer ******e hervorheben. Ob der DLC tatsächlich schlecht ist, kann ich nicht sagen. Aber es wirkt so, wenn ihr schreibt: "Im Vergleich zu anderern DLC ist es viel besser, weil man die 20 € für 20 (keine Ahnung, ob die Angabe so stimmt, aber Andauril hat das so geschrieben, im Zweifelsfall ist er der Böse) Stunden Spielzeit bezahlt und nicht für sechs.
Dabby hat es in dem einen Post genau so geschrieben wie ich es meinte. Ich dachte, mein Post wäre verständlicher gewesen.

Würdest Du die Schimpfwörter aus Deinen Post raushalten, dann würden Deine Aussagen vielleicht richtig rüberkommen. Du bezeichnest Hier ein Produkt als ******e obwohl Du es gar nicht kennst. So kommt es zumindest bei mir rüber.
Keiner außer Dir hat das Wort ******e in den Mund genommen für den Vergleich zwischen schlechten und guten DLC (Dawnguard vs. Battlefield 3 Map Pack).

Ich habe nur aufzeigen wollen, dass es sowohl gute wie schlechte Ergänzungen (DLC/ADDON) für Spiele gibt und die Qualität nicht davon abhängig ist, ob man sie downloaden muss oder nicht. Ich hoffe, dass es Dawnguard auch auf Datenträger zu kaufen gibt, den Du würdest was verpassen. Das DLC/ADDON ist gut gemacht.

@Ladyfalk: Ich hatte mir von dem ersten Oblivionaddon damals mehr erwartet, daher war es für mich so enttäuschend. Auch im Vergleich zu den Quests, die schon damals von der Community erstellt worden waren. Im Vergeich zu Shivering Isles war es nun doch schon sehr klein.
Was den Steam-Workshop angeht, habe ich an anderer Stelle schon etwas dazu geschrieben und stimme Dir auch zu, dass es die denkbar schlechteste Lösung für den Vertrieb von Mods ist.
 
  • Like
Reaktionen: Lorneos
@doom-sword
Das Portal auf dem Boden im Labor war bei Dir die ganze Zeit zu ?
Bei mir war das Portal seit dem Hinzugeben von Serana Blut schon vor der Entscheidung zwischen Vampir und (Teil)Seele offen.
Dann lief bei Dir wohl Einiges quer ...
Gruss
Mr.Gnom
 
ja wie am anfang bereits gesagt das tor ging ganet auf und das ist das was mich stört.^^ ich will ganet mehr als das das ding offen ist und erbitte dafür um hilfe
 
hab jetzt noch nach einiger suche im inet jemanden gefunden der den selben bug hat wie ich:

http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1177129-Dawnguard-Serana-tut-s-nicht-mehr!

Sers Leute ich habn Problem in Dawnguard . Also ich bin grade dabei ins Seelengrab zu gehen , ich tu schön die Zutaten in den Becher und rede dann mit Serana und sie meint sie öffnet etz des Seelengrab aber sie macht überhaupt nicht ! Garnichts , sie läuft weder hin noch bewegt sie sich iwie !Bitte helft mir schnell verzweifle schon seit Stunden hab schon alles probiert !

leider ist da auch keine lösung beschrieben -.-
 
Zur Preisdiskussion: ist ja eigentlich völlig egal ob etwas DLC oder Add-On genannt wird(auch wenn ich generell Retail bevorzuge), der Umfang sollte den Preis bestimmen.
Wenn wie bei Dawnguard viel Neues und eine Spielzeit von 15+ Stunden geboten wird und das ganze dann auch noch gut umgesetzt ist, denke ich das ein Preis von 20€ zwar nicht wenig ist, aber durchaus akzeptabel.
Es gibt genug Spiele die bei weitem keine 10 Stunden bieten, von Add-ons und DLCs ganz zu schweigen...
Bethesda gehört was Umfang betrifft auf jeden Fall zu den spielerfreundlichsten Entwicklern :)
Heutzutage werden ja 20 Stunden für ein Spiel meist schon als viel angesehen, da bin ich froh das Firmen wie Beth gibt, die mehr bieten.

Ich hab mir Dawnguard ja sowieso mit einer hübschen Hülle um den gleichen Preis wie bei Steam gekauft.
 
@ FortuneHunter: Wie oft soll ich eigentlich noch schreiben, dass ich lediglich erklärt habe, wie EURE Aussagen auf mich wirken?! Über Dawnguards Qualität erlaube ich mir bislang kein Urteil.
Und dass es kein Merkmal für die Qualität einer Erweiterung ist, ob sie nun "DLC" oder "AddOn" heißt, ob man sie nur herunterladen kann oder nicht, habe ich nie zur Diskussion gestelt. Das sehe ich ganz genauso.
 
@Doom-Sword: Vielleicht solltest Du für Dein Problem in diesem Unterforum ein eigenes Thema erstellen, mit Aussagekräftiger Überschrift. So geht das leicht unter.
 
  • Like
Reaktionen: doom-sword
Mensch war das eine Katastrophe Dawnguard zu kaufen. Habe erst versucht es über Steam zu kaufen. Es gab aber Probleme mit der Weiterleitung zu Paypal. Ich konnt die Bezahlung nicht beenden und es stand Bezahlung ausstehend da. Dawnguard starten konnte ich auch nicht. Also Steam Support angeschrieben ( Hier aber ein Lob, hat nur eine Stunde für eine Antwort gedauert). Diese haben es dann von Ausstehend auf Fehlgeschlagen eingestuft. Also die selbe Prozedur nochmal, mit dem selben Problem. Nochmal Steam angschrieben. Danach war es mir zu blöd und ich habs mir über Amazon gekauft. Muss zwas nun die Lieferzeit abwarten, aber was soll man machen :(
 
ich habs dreimal gemacht, bisses funktioniert hat, allerdings hab ich immer neu gekauft, also immer den warenkorb aufgerufen. hab nur einmal richtig bezahlt.
 
Seltsam. Ich hatte keinerlei Probleme, als ich mir Dawnguard über Steam gekauft habe. Das war allerdings kurz nachdem es veröffentlicht wurde.
 
ja ich glaub es gab zu dem zeitpunkt auch serverprobleme oder sowas. also steam war zu dem zeitpunkt an sich schon ein wenig langsam.
 
Leichter Spoileralarm: Für alle die Dawnguard durchgespielt haben und mal ein anständiges Ende in Form eines Videos sehen möchten:

[video=youtube;q7dGsF_Og9E]http://www.youtube.com/watch?v=q7dGsF_Og9E&feature=player_embedded#![/video]

Btw: Ich würde mich ziemlich über die Namen, der im Video verwendeten Mods, freuen. Vorallem die Rüstung + Schwert und den Magie-Kampf-Modus.
 
  • Like
Reaktionen: Arukai und Lorneos
Geniales Video! Andererseits ist vom Macher auch nichts anderes zu erwarten ;)
Was deine Fragen angeht: Zumindest die Magie-Kampf-Mod kenne ich. Es handelt sich dabei um Magic Duel. Die Rüstung kenne ich allerdings nicht.