Raylen schritt durch den Garten der Universität, direkt auf das größte der drei Pavillons zu. Im Inneren des Zeltes befand sich, feierlich aufgebahrt, der Sarg von Doran Senim. Langsam näherte sich Raylen der Leiche seines Neffen. Mit verschränkten Armen, einer Nelke in der Hand, lag Doran in der Holzkiste. Friedlich sah er aus. Das Loch in seinem Rücken mussten die Leichendoktoren nicht stopfen, die Kratzer und Beulen im Gesicht hatten sie allerding meisterhaft ausgebessert. "Ihr wart mir immer loyal, Doran", begann Raylen mit dem Toten zu sprechen, "selbst als Euer Leben verwirkt war, erfüllt Ihr noch einen Zweck. Die Feierlichkeiten werden es mir ermöglichen, alle Gäste der Taverne auszulöschen, die etwas von den Vorkommnissen in der Festung wissen. Weiterhin werden sie für mich etwas finden. Etwas, das die Magier seit Jahrhunderten verstecken, immer an anderen Orten. Aber nun ist es unter der Geheimen Universität. Es ist die ultimative Macht. Stärker und größer als alles, was Tamriel bisher erblickt hat." Raylen breitete die Arme aus und sein Gesicht verzog sich zu einer wahnsinnigen Fratze. "Bald, mein lieber Doran, wird diese Macht in meinen Händen liegen. Und dann, werde ich aufsteigen. Zu einem König, einem Kaiser, einem Gott!" Eine wahnsinnige Lache drang aus der Kehle des Erzmagisters.