Purpurklaue blickte zustimmend in die Runde.
"Ich habe für alles schon einen Plan. Ein paar Wachen könnten wir auch mit Huren ablenken, keine schlechte Idee und um den Rest kümmern sich die Barden. Sie können sie mit ihrer Musik ablenken, was ich bevorzuge, oder sie im Notfall auch.... töten. Denn die Barden. werden nicht immer alle gleichzeitig für Unterhaltung sorgen und können sich deshalb auf der Universität bewegen. Und ihr alle solltet wissen," er lehnte sich weiter nach vorne, "dass die mehr können als nur auf der Laute spielen. Ich weiß, dass die Barden eine Grundlegende Rolle spielen und keiner von euch genau weiß, ob sie anwesend sein werden. Doch keine Angst, das werden sie. Sie waren bis jezt immer zu Unterhaltung auf der Geheimen Universität, da die Magier die hohen Künste der Dichtung und Musik sehr zu schätzen wissen. Gut für uns, schlecht für die Magier."
Purpurklaue blickte sich unbehaglich um und drückte Iraés Hand etwas fester.
"Jetzt geht es nur noch darum, wie wir von der Trauerfeier rauskommen. Dazu habe ich natürlich auch einen Plan, doch dieser ist etwas....riskanter....ich hofffe, dass er ohne Probleme funktionieren wird. Und zwar folgendes: Wir brauchen einen Boten, diese Aufgabe kann jemand von den Barden oder von uns übernehmen und sagen, dass unsere Zimmer im dem Gasthaus verwüstet wurden und dass der Wirt diesen Boten nach uns schicke. Das gibt uns erstmal Anlass von der Trauerfeier zu verschwinden. Wir müssen jedoch nur hoffen, dass uns die Magier nicht hinausbegleiten wollen. Das würde alles durcheinander bringen. Dies ist der gefährlichste Teil des Plans, falls jemand etwas besseres weiß, so möge er uns seinen Plan nachher erklären. Doch nun lasst mich noch fertig sprechen. Danach machen wir uns logischerweise gleich auf dem Weg in den Kerker. Und von dort an muss uns Lex und der Geist Bernd weiterhelfen, da ich keine Ahnung von den Kerkern der Geheimen Universität habe. Jedoch müssen wir so schnell wie möglich hinein und wieder hinaus, bevor die Trauerfeier beendet ist."
Er atmete tief durch. Das war sein Plan, er hoffte nur, dass er auch funktionieren würde.
"Falls etwas schiefgeht...können wir nur hoffen, dass uns die Bänkelsänger aus Torval irgendwie retten können. Ich hoffe nur, dass alles funktioniert."
Er sah zu Iraé hinüber. "Und ihr bleibt immer bei mir."