Irgendetwas stimmt mit dieser Festungs-Taverne ganz und gar nicht! Raylen rieb sich die Schläfen und blickte von seinen Unterlagen hoch. Nicht nur, das es hier Khajiit und möglicherweise auch Argonier gibt. Gestern habe ich eine gewaltige magische Energie gespürt. Dafür konnte eigentlich nur der Magier-Spion schuld sein. Im Moment war Raylen allerdings noch völlig schleierhaft, WAS Tristan verbarg. Aber er war nicht ohne Grund Hoher Kommissar geworden. Denn er war nicht nur mit den Arkanen Künsten meisterhaft vertraut, der Dunmer kannte auch alle Tricks und Finessen der tamrielschen Politik und Diplomatie. Es ist klar, dass Tristan etwas verbirgt. Etwas, das mit dem Tod von Doran und dem mysteriösem Artefakt aus dem Keller zusammenhängt.
Das Artefakt. Nicht ohne Grund hatte der Erzkanzler den jungen Kriegswappenträger hierher geschickt. Den alten Aufzeichnung der Königlichen Akademdie in Gramfeste nach, gab es unter der Festung ein Netz aus geheimen Gängen und Höhlen. Außerdem gab es Hinweise darauf, dass hier einst mächtige Artefakte gelagert wurden. Und wie der Zufall so will, ist Doran auf einen dieser magischen Gegenstände gestoßen. Und dann gestorben, bevor er es mir bringen konnte. Narr! Er hat sich zu sehr von dieser Tänzerin Iraé ablenken lassen! Wäre er noch bei klarem Verstand gewesen, so hätte er sich niemals so leicht überwältigen lassen. Verstimmt blickte Raylen wieder auf die Dokumente. Sein roten Augen, die in schwarz umrandeten Höhlen lagen, saußten über das Pergament. Doch es war sinnlos: Nirgendwo gab es Hinweise darauf, was genau hier gelagert wurde.
Dann muss ich wohl die Personen befragen, die mit Doran dort unten waren. Zum Glück hab ich das hier. Mit einem bösen Lächeln nahm Raylen das zusammengerollte Dokument in die Hand. Es trug das Siegel des Kaisers und das des Lordkanzler, stellvertretend für den Ältestenrat. Eben jene haben es auch unterzeichnet. Damit sollten meine Ermittlungen deutlich erleichtert werrden.