Es überraschte Canthor, als er plötzlich ein Fauchen und Knarren hinter ihm ertönte. Ein Skelett mit einer riesigen Axt bewaffnet stand hinter dem Bosmer und holte zum Angriff aus. Gerade noch rechtzeitig konnte er dem todbringeden Angriff ausweichen und er zog seine Adlerförmigen Äxte. Nun galt es, den Kampf hinaus zu zögern bis das Ungetüm seinen Schwachpunkt preisgab. Erneut holte sein Gegenüber zum Angriff aus, diesmal präzieser als zuvor. Canthor fiel nach hinten und landete unsanft auf dem Boden. Durch Wegrollen konnte er dem nächsten Angriff des Skeletts ausweichen. Etwas wackelick kam der Bosmer auf die Beine und ging zum Gegenangriff über. Doch was er konnte, war dem Skelett auch möglich. Es wich dem Angriff Canthors aus und landete einen kritischen Treffer. Die rostige Axt wurde ihm in den Magen gerammt und er fiel zu Boden. Mit verschwommenem Blick sah er, wie das Mistvieh auf Cey zustürmte. Er sammelte seine letzte Kraft und warf seine Axt nach dem Skelett, sie traf es genau im Genick und es zerfiel in Einzelteile. Dann wurde dem Bosmer langsam schwarz vor Augen, seine Atmung wurde schwächer und sein Blut floss über den Boden...
Schlagartig machte Canthor die Augen auf. Er befand sich in einer Art Palast. Vor streckte sich ein langer Gang bis zu einem Podest, auf dem er die schemenhaften Umrisse einer Person erkennen konnte. Die Säulen links und rechts des Gangs waren Bäume, deren Äste und Blätter über ihm ein geschlossenes Dach bildeten. Zwischen den Bäumen standen humanoide Wölfe in Rüstungen aus Leder und Silber, bewaffnet mit großen Hellebarden. Langsam schritt er den Gang entlang, unter den strengen Blicken der Wächter. Beim Nähertreten erkannte er, das Hircine derjenige war, welcher auf dem Thron saß. Sofort fiel er auf die Knie. "Hircine! Es ist mir eine Ehre, dass ihr mich in euer Reich geladen habt." "Erhebe dich Canthor." Der Bosmer kam der Aufforderung nach und Hircine fuhr fort. "Ich habe mit angesehen, wie du mein wertvollstes Gut, das ich guten Gewissens in die Hände eures Clans legte, mit Stolz und Mut verteidigt habt. Es ist schade, das ihr euer Ende so schnell finden musstet. Von daher mache ich euch ein Angebot. Ich gebe euch die Möglichkeit, ins Leben zurückzukehren und mir weiter zu dienen. Ich werde euch mit meinem Segen belegen, und euch ungeahnte Kräfte verleihen. Andernfalls werdet ich euch dem Tod überlassen." Canthor brauchte über dieses Angebot nicht lange nachdenken. "Natürlich, Meister Hircine. Ich nehme euer Angebot an." "Was anderes habe ich von euch nicht erwartet. Gut, wenn ihr zurück seid, werde ich euch die Erlaubnis geben, meinen wertvollsten Schatz zu verwenden. Das Kampfgewand des Jägers, welches euer Clan seit Anbeginn verwahrt." Der Bosmer traute seinen Ohren nicht. "Ist das euer Ernst? Findet ihr mich würdig? In Ordnung, dann schickt mich zurück." Alles um ihn herum hüllte sich in gleißendes Licht und einen Augenblick später befand er sich in dem Dorf seines Clans, in der Kapelle. Unter den verwunderten Augen der Priester stiege die Treppe vom Podest hinab und zeigte dem obersten Priester das Mal, welches Hircine ihm gab. Sofort eilten er und einige andere nach draußen und blideten einen Kreis um ein Hexagramm. Nachdem sie einige Beschwörungsformeln gemurmelt hatten, erschien eine Truhe aus Stein, die mit Ranken umschlungen war. Canthor öffnete sie und legte die sarin enthaltene Rüstung an. Dann zog er los in die Welt, um in Hircines Auftrag zu arbeiten...