Mittlerweile hatte Canthor schon eine beachtliche Zahl dieser Bastarde zur Strecke gebracht, doch waren immer noch viele in der Ruine. Ein seltsames Gefühl durchfuhr seinen Körper immer wieder. Ein Gefühl der Macht. Weiter schritt er durch die dunklen Flure und Hallen, darauf bedacht möglichst den Ersttreffer zu landen. Nach kurzer Zeit kam er in eine größere Halle, die durch Welkynd-Steine hell erleuchtet wurde. Ein Steintrohn war in der Mitte aufgestellt, auf dem der Anführer der Banditen saß. Canthor spannte den Bogen und visierte mit hasserfüllten Augen den Rothwardonen an. Der Pfeil zischte durch die Luft und bohrte sich in den Magen des Des Banditen. Am Boden liegend starrte verwirrt Zu dem Bosmer. Mit dem Silber-Langschwert gab Canthor dem Mistkerl den Gnadenstoß. Nachdem er sich umgeschaut hatte erblickte er eine Holztür, die keineswegs Ayleidischer Herkunft war. Hinter der Tür befanden sich neben einem Haufen Wächter einzigartige, wertvolle Artefakte. Dabei handelte es sich hauptsächlich um Waffen, doch waren auch andere Dinge wie goldene, mit Diamanten besetzte, Urnen und große Kisten Gold. Zwei Waffen zogen seine Aufmerksamkeit auf sich: Es handelte ich um Äxte, deren Klingen als Adlerschwingen dargestellt waren und der Kopf sah aus wie das Haupt eines Adlers. Diese Waffe war zweifellos ayleidischer Herkunft. Canthor lag das Schwert beiseite und wog die Äxte in der Hand. "Hmm... nicht schlecht. Ich denke, daran könnte ich mich gewöhnen." Einer der Banditen war noch nicht tot und taumelte auf den Bosmer zu. Doch bevor er auch nur in irgendeiner Weise zum Angriff ausholen konnte, wirbelte Canthor herum und rammte ihm die Axt in den Rücken, nachdem er vorerst ausgewichen war. Dann durchstreifte er weiter die Ruine.