"So...." meinte der Koch und streckte sich nach einem Gefäß weit oben im Regel. "Hier ist es. Mh komisch. Ich dachte eigentlich, dass es dort drüben stehen würde. Ich hab es wohl beim letzten Mal aus Versehen falsch weggestellt."
Er ging mit Iraé zu dem Arbeitstisch in der Küche und zog dort den Korken aus dem kleinen Tondöschen. Mit einer sanften Handbewegung schüttete er ein, zwei Blätter auf seine Hand und betrachtete sie kritisch. "Mh...." murmelte er in seinen Bart. "Das sind sie nicht..."
Iraé sah den Koch überrascht an. "Wie? Habt Ihr beim Nachfüllen vielleicht die falsche Dose erwischt?" Immerhin standen hier dutzende von diesen Dingern rum. Iraé hätte schon lange den Überblick verloren.
"Das Nachfüllen habe ich unserer Aushilfe übertragen. Hey!" rief er dieser entgegen, worauf der Blick des Mannes augenblicklich zu beiden herumschnellte. "Hast du die Pfefferminze hier in das Gefäß für das Mittel gegen die Übelkeit gefüllt?"
Die Aushilfe kam heran und betrachtete die Blätter. "Sieht so aus. Aber das ist doch eh völlig gleich, wo was aufbewahrt wird...."
Unweigerlich blickte Iraé in das Gesicht des Kochs. Man merkte, wie der Ärger in ihm aufsteigte. Die kleine Pulsader an seiner Stirn schwoll bereits an. Iraé machte zur Sicherheit einen Schritt nach hinten.
"Bist du wahnsinnig? Es ist sehr wohl wichtig, dass die Gewürze immer in den selben Gefäßen sind! Wenn ich beim Kochen in das Regal greife, muss ich sofort sehen, was ich nehme. Und zwar anhand der Verpackung. Ich kann nicht erst jede Dose nach ihrem Inhalt überprüfen." So entstand eine hitzige Diskussion zwischen den beiden. Dasheißt, eigentlich diskutierte nur der Koch; die Aushilfe stand schweigend vor ihm und ließ die Standpauke über sich ergehen.
Iraé reichte es irgendwann aber und sie legte ihre Hand auf des Koches Arm. "Beruhigt Euch. Man kann es so oder so nicht mehr ändern. Konzentrieren wir uns lieber darauf, das echte Mittel gegen Übelkeit zu finden."
Der Koch nickte und betrachtete noch einmal die Blätter auf seiner Hand. "Okay. Das hier ist also die Pfefferminze. Die wollte ich eigentlich in den Eintopf machen. Aber da der Inhalt der falsche war...." Zielgerichtet griff der Mann nach einem zweiten Gefäß. Nämlich nach dem, wo die Minze eigentlich drin war. "Ahja. Da ist es ja...." brabbelte er und zog kritisch die Augenbrauen zusammen.
Das verwirrte Iraé. "Was? Was ist denn?"
"Weil ich dachte, dass dies hier die Minze war, habe ich vorhin großzügig den Eintopf und die anderen Speisen damit gewürzt."
Die Dunmer zuckte mit den Schultern. "Und? Dann schmeckt das Essen heute einfach einmal anders. Wie ihr sagtet: Es ist nur ein Mittel gegen Übelkeit und-..."
"Nein, nicht nur...." wurde sie unterbrochen. "Man kann es auch als starkes... als starkes...."
"Starkes was?"
"...Starkes Aphrodisiakum benutzen..."
Der Koch schrie kurz auf, als Iraé ihn in den Arm kniff. "Sowas wolltet Ihr mir geben?"
"Nein, es ist wirklich sehr gut gegen Übelkeit. Aber jetzt ist das meiste davon weg... Im Essen." Das konnte doch nicht wahr sein. Und sowas bereits am frühen Morgen! "Also jeder der bereits etwas gegessen hat, hat das Zeug in sich...." Iraé klappte er Mund auf.