E
Ehemaliger Benutzer
Gast
Spore ... das ist auch so eine Sache. Das ist zwar einzigartig, aber es hat so wenig Atmosphäre und Tiefgang, dass ich es nicht einordnen würde ...
Nö wieso denn?seh ich das richtig, dass hier alle mit ihrem Leben schon abgeschlossen haben? :roll:
Das Spiel an sich ist ein Witz, das kann man zugeben. Aber durch die extrem vielen Möglichkeiten, das Spiel zu bearbeiten, ist das echt ein Klassiker. Man stellt sich sein Spiel zusammen wie man will, das ist eines der größten Pluspunkte.Ich frag mich langsam, warum man Oblivion unbedingt gespielt haben muss? Um die Story voranzutreiben? Da kann man sich eine Zusammenfassung durchlesen. Mal ehrlich, Oblivion ist eins der Spiele, die man guten Gewissens weglassen kann ...
Glaub mir, das hast du.Zelda: Ich hab noch nie eins durchgespielt und hab auch von dem was ich bisher sah nicht das Gefühl etwas verpasst zu haben.
Ich frag mich langsam, warum man Oblivion unbedingt gespielt haben muss? Um die Story voranzutreiben? Da kann man sich eine Zusammenfassung durchlesen. Mal ehrlich, Oblivion ist eins der Spiele, die man guten Gewissens weglassen kann ...
seh ich das richtig, dass hier alle mit ihrem Leben schon abgeschlossen haben? :roll:
Schon mal den Thread-Titel gelesen? :-DWie schon gesagt: Was zum Teufel meinst du? :-D
ich würde ja nichtmal Morrowind jetzt als Klassiker bezeichnen^^Das Spiel an sich ist ein Witz, das kann man zugeben. Aber durch die extrem vielen Möglichkeiten, das Spiel zu bearbeiten, ist das echt ein Klassiker. Man stellt sich sein Spiel zusammen wie man will, das ist eines der größten Pluspunkte.
Schon mal den Thread-Titel gelesen? :-D
Wenn ihr in einem Thread mit dem Titel "Spiele, die man gespielt haben sollte, bevor man stirbt! " Spiele nennt die man schon alle durch hat heißt das wenn man es ganz genau nimmt, dass man ab jetzt bereit zum sterben ist.
Wenn das hier "verbindlich" ist würd ich bitteschön erst noch die Spiele spielen die in 100 Jahren rauskommen eh ich mich zur Ruhe lege ... aber ich glaub das funktioniert hier nicht so.
Das kann ich jetzt genau andersherum sagen. Morrowind ist eigentlich nicht schlecht (siehe Mods), aber Diablo ist mMn reinster Schmarrn. Und damit meine ich nicht (nur) die Grafik.ich würde ja nichtmal Morrowind jetzt als Klassiker bezeichnen^^
BTW Diablo find ich noch wichtig.
seh ich das richtig, dass hier alle mit ihrem Leben schon abgeschlossen haben?
Morrowind gehört sehr wohl in diesen Thread, weil es das erste Spiel war, in welchem man das gesamte Spiel umkrempeln konnte. Außerdem war es das erste Spiel, in dem die Bücher in den Regalen nicht nur Dekoration waren.
Oblivion, als (Pseudo)RPG, hat nichts, was den RPG-Bereich in irgendeiner Weise geprägt hätte.
Das Argument, dass die meisten Leute Oblivion mit Mods spielen, ist einfach nur dämlich. Eine Modifikation verändert viel zu häufig das Grundfeeling am Spiel selbst, sie verändert das Spiel also und macht im Grunde etwas neues daraus.
So was von Falsch. Die ersten Spiele wo man mit der Umwelt interagieren konnte sind lange vor den 3D Spielen gekommen. sogar DOS Spiele hatten das schon Beispiel Fallout, Baldurs Gate und alte Adventures. Und Umkrempeln im Sinne von völlige Freiheit haben war auch schon viel eher. Da kannst du z.B. sehr schön den direkten Vorgänger TES 2: Daggerfall nehmen. Gegen dieses Spiel an Freiheit ist Morowind ein Witz!
Gerade DAS, nämlich die weitreichende Modifikationsmöglichkeit war ABSICHT und GEWOLLT von den Entwickeln. Urspünglich sollte dahingehend nicht mal ein Nachfolger rauskommen, sondern das allein durch die Mods passieren. Und was Oblivion DA geschafft hat ist revolutionär! Kein spiel hatte das SO UMFASSEND vorher!
Das Spiel war langweilig und bietet ohne Modifikationen weder Langzeitmotivation noch Spielspaß. Jedenfalls ging es mir so. Deshalb habe ich mich gefragt, warum es manche hier anführen.