Die Orange Box

Die offizielle Spielzeit kenn ich zwar nicht, aber ich hab beim ersten Mal spielen genau 3 Stunden gebraucht^^ Dabei is die Zeit, in der ich mit den Portalen rumgespielt und drüber gestaunt hab, miteinberechnet ^.^
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Drei Stunden aktive Spielzeit mit Story und Spielereien?! Wenn du dich nicht verschrieben hast muss man Valve qualitätsmäßig ja mittlerweile unter Ubisoft anordnen ...
 
Aber je länger ich mich mit einem Spiel beschäftigen kann, desto qualitativ hochwertiger ist es. Und drei Stunden ist nicht nur abartig kurz, das ist lächerlich ...
 
Das sind erstens die drei Stunden für das einmalige durchspielen (ich habs danach noch mehrmals nochmal gespielt), und zweitens, waren das drei der schönsten Stunden meines Lebens...okay, das ist jetzt etwas übertrieben ausgedrückt ^^''
Sagen wir, es waren drei einzigartige, extrem spaßige und unterhaltsame Stunden.
 
Das sind erstens die drei Stunden für das einmalige durchspielen (ich habs danach noch mehrmals nochmal gespielt), und zweitens, waren das drei der schönsten Stunden meines Lebens...okay, das ist jetzt etwas übertrieben ausgedrückt ^^''
Sagen wir, es waren drei einzigartige, extrem spaßige und unterhaltsame Stunden.

Etwa vierzig Stunden der mehr als zweihundert, die ich in Morrowind verbrachte zähle ich auch zu wirklich sehr schönen Stunden - und ja, ich kann das vergleichen.

Drei Stunden, so schön sie auch sind, sind einfach lächerlich wenig. Wiederspielwert und Qualität hin oder her.
 
Und ich finde keine einzige Minute Morrowinds, so viel Spaß sie mir auch gemacht haben, so toll wie Portal. So haben wir beide unsere verschiedenen Meinungen^^

(mal abgesehen davon dass man Portals Spielzeit mit der eines RPGs eigentlich schlecht vergleichen kann)

...ich werde aber weiterhin nicht widersprechen, dass die Spielzeit von Portal tatsächlich sehr kurz ist.
 
Etwa vierzig Stunden der mehr als zweihundert, die ich in Morrowind verbrachte zähle ich auch zu wirklich sehr schönen Stunden - und ja, ich kann das vergleichen.

Drei Stunden, so schön sie auch sind, sind einfach lächerlich wenig. Wiederspielwert und Qualität hin oder her.

Ich rate dir, das Spiel selbst erst einmal zu spielen, um evtl. deine Meinung leicht zu revidieren.
 
Ich habe nicht gesagt, dass Portal an sich ein schlechtes Spiel ist - hört auf, etwas in meine Beiträge zu interpretieren, das ich nicht sagte - sondern nur, dass die Spielzeit von drei Stunden (angegeben von palpatin) einfach lächerlich kurz ist - mehr nicht.
 
Als Solo Titel wäre es mir zu teuer , aber dadurch das es in der Orange Box noch Half Life 2 gibt , geht der Preis für mich in Ordnung. Werde mir wohl oder übel mal die Orange Box kaufen müssen :-D
 
Ich habe nicht gesagt, dass Portal an sich ein schlechtes Spiel ist - hört auf, etwas in meine Beiträge zu interpretieren, das ich nicht sagte - sondern nur, dass die Spielzeit von drei Stunden (angegeben von palpatin) einfach lächerlich kurz ist - mehr nicht.

Wobei du natürlich Recht hast.

Aber wie mein Vorposter bereits sagte, ist es ja mitinbegriffen, in der, bereits wirklich günstigen Orange Box.
 
Aber je länger ich mich mit einem Spiel beschäftigen kann, desto qualitativ hochwertiger ist es. Und drei Stunden ist nicht nur abartig kurz, das ist lächerlich ...

Qualität mit Spielzeit gleichzusetzen ist genauso lächerlich...
Man nehme einfach so "grandiose" Titel wie Just Cause 2 oder Far Cry 2 oder Final Fantasy 12 oder warum auch nich gleich noch 13? Und wie wäre es mit dem allseits gefürchtetem Forenfeind Oblivion? Alles Spiele, die eine überdurchschnittliche Spiellänge haben. Aber sie haben auch noch was gemeinsam. Sie sind allesamt schlecht und weitegehend uninteressant.
Soviel also zu Länge = Qualität.
Natürlich ist eine hohe Spielzeit durchaus wichtig. Aber sie sollte auch ins Spiel passen. Portal hat nämlich eine kleine Schwierigkeit. Sowohl die Story als auch die Spielmechanik, würden nur noch künstlich gestreckt wirken, wenn man krampfhaft versuchen würde noch etwas rauszupressen. Man könnte das Dungeon einfach mal so doppelt so lang machen aber was würde dann passieren? Rätsel würden sich wiederholen, GlaDos würde irgendwann langweilig werden und im schlimmsten Fall würde der Charakter anfangen zu reden.
Valve hat schon die beste Möglichkeit in die Praxis umgesetzt. Lieber macht man ein etwas kürzeres, dafür aber gleichzeitig auch eins der innovativsten, interessantesten, am besten geschrieben Spiele der letzten Dekade...
 
  • Like
Reaktionen: Anti_Held
Portal gabs auch mal kostenlos.

Und weiter ? Jetzt kostet es nämlich etwas :eek:



dass die Spielzeit von drei Stunden (angegeben von palpatin) einfach lächerlich kurz ist - mehr nicht.

Sie ist auch einfach lächerlich , egal wie gut ein Spiel ist , würde ich keine 15 Euro für ein 3 Stunden Spiel ausgeben...aber da es Portal auch in der Orange Box gibt ist dies keine rede wert.
 
Qualität mit Spielzeit gleichzusetzen ist genauso lächerlich...
Man nehme einfach so "grandiose" Titel wie Just Cause 2 oder Far Cry 2 oder Final Fantasy 12 oder warum auch nich gleich noch 13? Und wie wäre es mit dem allseits gefürchtetem Forenfeind Oblivion? Alles Spiele, die eine überdurchschnittliche Spiellänge haben. Aber sie haben auch noch was gemeinsam. Sie sind allesamt schlecht und weitegehend uninteressant.
Soviel also zu Länge = Qualität.
Natürlich ist eine hohe Spielzeit durchaus wichtig. Aber sie sollte auch ins Spiel passen. Portal hat nämlich eine kleine Schwierigkeit. Sowohl die Story als auch die Spielmechanik, würden nur noch künstlich gestreckt wirken, wenn man krampfhaft versuchen würde noch etwas rauszupressen. Man könnte das Dungeon einfach mal so doppelt so lang machen aber was würde dann passieren? Rätsel würden sich wiederholen, GlaDos würde irgendwann langweilig werden und im schlimmsten Fall würde der Charakter anfangen zu reden.
Valve hat schon die beste Möglichkeit in die Praxis umgesetzt. Lieber macht man ein etwas kürzeres, dafür aber gleichzeitig auch eins der innovativsten, interessantesten, am besten geschrieben Spiele der letzten Dekade...

Also willst du mir damit sagen, dass Spielzeit nicht zur Qualität des Spiels beiträgt ... wait, what?

Nur schlechte Spiele aufzählen kann ich auch (Assassins Creed (2), Far Cry 2, Oblivion, usw. wie auch von dir erwähnt) aber nur wegen diesen absoluten Negativbeispielen den Wert der Spielzeit komplett in den Sand zu werfen kommt mir etwas daneben vor. (Und ja, ich weiß was du meinst, aber so kommt das 'rüber)

Portal wäre also schlechter, wenn man es länger gemacht hätte ... dir als Künstler sind die Worte Fantasie und Einfallsreichtum sicherlich hinreichend bekannt, da du Valves Mitarbeitern diese beiden Eigenschaften anscheinend aberkennst, schreib ihnen doch mal und erklär ihnen, was das ist.

Dann können sie nämlich, um die Spielzeit zu verlängern, neue Rätsel einbauen, GlaDOS interessanter gestalten (mit mehr Sprachfiles ausstatten) und neue Dungeons bauen.


Ich verstehe, dass auch kurze Spiele ihren Reiz haben (und von Portal hört man ja nur gutes), aber 1) zu sagen, dass Spielzeit die Qualität eines Spiels nicht beinflusst und 2) zur Bekräftigung desselben nur schlechte Spiele aufzählt (wie vorhin schon Assassins Creed (2), Oblivion, Just Cause 2) ist nicht wirklich, nun, schlau.
 
Ich hab nie gesagt das die Spieldauer keinerlei Einfluss auf die Spielbewertung haben sollte. Ich habe sogar geschreiben das sie wichtig is. Steht ziemlich zentral in meinem Post.
Aber Portal ist dahingehend eine Ausnahme.
Portal ist nich wirklich ein Vollpreistitel. Es war eine wunderbare Idee, von der scheinbar viele dachten, es wäre verdammt schade darum, wenn man sie, aufgrund mangelnden Budgets, nich zu einem Vollpreistitel auf Vollpreislänge entwickeln könnte.
Man könne Portal garantiert zu einem überwältigendem Vollpreistitel machen (wird sich bei Portal 2 zeigen) aber dafür hätte das Spiel mehr Features gebraucht, für die offensichtlich kein Geld da war.
Hätte man Portal mit demselben Stand auf doppelte Länge gestreckt wäre das Spiel bei weitem nich so gut. Es gibt Grenzen mit nur einer Spielmechanik (Portal-Gun). Man wäre also dazu gezwungen Rätsel zu recyclen und einfach nur zu steigern anstatt sich neue auszudenken, denn irgendwann gibt es einfach keine mehr.
Selbes gilt für GlaDOS. "Sie" ist der einzige sprechende Charakter. Ohne Interaktion mit anderen Charakteren ist es schwer für eine KI sich weiterzuentwickeln. Eigentlich ist es das für alle Sorten von Charakteren. Da es in dem Spiel aber inch wirklich viel Interaktion und schon garkeine Interaktion auf Dialog-Basis gibt wäre man also gezwungen,auf den wenigen etablierten Charakterzügen, die diese KI aufweisen kann, rumzuhacken. Das wäre der Tod für diesen tollen Charakter. Die anderen Charaktere sind im Prinzip ein Mannequin und ein Würfel und selbst der Würfel ist interessanter als der eigentliche Charakter.
Auch hier kann Portal 2 zeigen was man daraus machen kann, denn laut den Trailern kann es zu ein klein wenig mehr Kommunikation kommen.
In diesem Sinne: Ja Portal wäre schlechter wenn man es streckt.
Alle Spiele werden schlechter wenn man sie unnötig streckt...
(Zu allem Überfluss gäbe es noch mehr Cake-Jokes... -.-)

Wann hab ich bitte gesagt das kurze Spiele ihren Reiz haben? o_O
Ich habe die ganze Zeit von dem speziellen Beispiel "Portal" gesprochen und nie eine allgemeine Aussage diesbezüglich gemacht. Portal ist eine Ausnahme aus eben erwähnten Gründen und ich liebe es trotz der kurzen Spielzeit.
Könnte man es mit der selben Qualität länger machen, wäre es besser aber dafür fehlten einfach die finanziellen Mittel seitens der Developer.
Valve hat ja auch oft genug beteuert, das Portal ansich nur ein Test war um zu sehen, wie diese Art Spiel bei den Konsumenten ankommt, um daran zu messen ob es sich lohnt, die Technik auszubauen, mehr Features einzubauen und eine Story in ,für ein Vollpreisspiel, adequater Länge zu schreiben.

Was Kreativität angeht steht Portal auch trotz der kurzen Spieldauer immernoch mit ganz oben.

PS:
dostha schrieb:
...dir als Künstler...

fûcking lol'd to death

Edit: letzten Part übersehen:
Wie bereits gesagt, alle meine Aussagen bezogen sich speziell auf Portal und nich auf Videospiele allgemein.
Und wenn du die Dummheit machst, zu sagen Länge = Qualität, mach ich die Dummheit und nenne Beispiele die das Gegenteil ausdrücken. :> (btw: AssCreed hatte ne länge Spieldauer? o_O)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Kreativität angeht steht Portal auch trotz der kurzen Spieldauer immernoch mit ganz oben.

Was ich auch nie in Frage gestellt habe.

PS:

fûcking lol'd to death

Du malst und, unabhängig von der Qualität deiner Bilder (wobei ich die durchaus gut finde) schaffst du damit Kunst. Meines Wissens ist das die Definition eines Künstlers.

Edit: letzten Part übersehen:
Wie bereits gesagt, alle meine Aussagen bezogen sich speziell auf Portal und nich auf Videospiele allgemein.
Und wenn du die Dummheit machst, zu sagen Länge = Qualität, mach ich die Dummheit und nenne Beispiele die das Gegenteil ausdrücken. :>

Ich sagte ja nicht, dass die Spiellänge alleine die Qualität bestimmt - sie trägt nur dazu bei.

(btw: AssCreed hatte ne länge Spieldauer? o_O)

Nö, aber man sollte nie die Gelegenheit auslassen, dieses Spiel zu bashen.