Ich hab nie gesagt das die Spieldauer keinerlei Einfluss auf die Spielbewertung haben sollte. Ich habe sogar geschreiben das sie wichtig is. Steht ziemlich zentral in meinem Post.
Aber Portal ist dahingehend eine Ausnahme.
Portal ist nich wirklich ein Vollpreistitel. Es war eine wunderbare Idee, von der scheinbar viele dachten, es wäre verdammt schade darum, wenn man sie, aufgrund mangelnden Budgets, nich zu einem Vollpreistitel auf Vollpreislänge entwickeln könnte.
Man könne Portal garantiert zu einem überwältigendem Vollpreistitel machen (wird sich bei Portal 2 zeigen) aber dafür hätte das Spiel mehr Features gebraucht, für die offensichtlich kein Geld da war.
Hätte man Portal mit demselben Stand auf doppelte Länge gestreckt wäre das Spiel bei weitem nich so gut. Es gibt Grenzen mit nur einer Spielmechanik (Portal-Gun). Man wäre also dazu gezwungen Rätsel zu recyclen und einfach nur zu steigern anstatt sich neue auszudenken, denn irgendwann gibt es einfach keine mehr.
Selbes gilt für GlaDOS. "Sie" ist der einzige sprechende Charakter. Ohne Interaktion mit anderen Charakteren ist es schwer für eine KI sich weiterzuentwickeln. Eigentlich ist es das für alle Sorten von Charakteren. Da es in dem Spiel aber inch wirklich viel Interaktion und schon garkeine Interaktion auf Dialog-Basis gibt wäre man also gezwungen,auf den wenigen etablierten Charakterzügen, die diese KI aufweisen kann, rumzuhacken. Das wäre der Tod für diesen tollen Charakter. Die anderen Charaktere sind im Prinzip ein Mannequin und ein Würfel und selbst der Würfel ist interessanter als der eigentliche Charakter.
Auch hier kann Portal 2 zeigen was man daraus machen kann, denn laut den Trailern kann es zu ein klein wenig mehr Kommunikation kommen.
In diesem Sinne: Ja Portal wäre schlechter wenn man es streckt.
Alle Spiele werden schlechter wenn man sie unnötig streckt...
(Zu allem Überfluss gäbe es noch mehr Cake-Jokes... -.-)
Wann hab ich bitte gesagt das kurze Spiele ihren Reiz haben?
Ich habe die ganze Zeit von dem speziellen Beispiel "Portal" gesprochen und nie eine allgemeine Aussage diesbezüglich gemacht. Portal ist eine Ausnahme aus eben erwähnten Gründen und ich liebe es trotz der kurzen Spielzeit.
Könnte man es mit der selben Qualität länger machen, wäre es besser aber dafür fehlten einfach die finanziellen Mittel seitens der Developer.
Valve hat ja auch oft genug beteuert, das Portal ansich nur ein Test war um zu sehen, wie diese Art Spiel bei den Konsumenten ankommt, um daran zu messen ob es sich lohnt, die Technik auszubauen, mehr Features einzubauen und eine Story in ,für ein Vollpreisspiel, adequater Länge zu schreiben.
Was Kreativität angeht steht Portal auch trotz der kurzen Spieldauer immernoch mit ganz oben.
PS:
dostha schrieb:
fûcking lol'd to death
Edit: letzten Part übersehen:
Wie bereits gesagt, alle meine Aussagen bezogen sich speziell auf Portal und nich auf Videospiele allgemein.
Und wenn du die Dummheit machst, zu sagen Länge = Qualität, mach ich die Dummheit und nenne Beispiele die das Gegenteil ausdrücken. :> (btw: AssCreed hatte ne länge Spieldauer?
)