Mirdath
Neuankömmling
Ich zitiere, was ich gerade woanders schrub:
Ich weiß noch nicht recht, was ich davon halten soll.
Modder sollen ruhig Geld für ihre Arbeit verlangen, kein Thema. Nur - das hat doch all die Jahre auch ohne Valve funktioniert. Wer sich bei einem Modder in Form einer Spende bedanken wollte, konnte das tun, und das Dankeschön kam zu 100% beim Modder an.
Über Steam landen nur noch 25% bei ihm. Den Rest teilen sich Valve + Devs/Publisher. Kann mir als Spieler wurscht sein, muss der Modder ja wissen, ob er das ok findet.
Hach ... weiß auch nicht, anfangs wird's wohl erstmal egal sein - Mods gibt's immer noch im Nexus (auch wenn jetzt schon einige verschwunden sind), man kann immer noch direkt an den Mod-Ersteller spenden - man ignoriert eben einfach die Workshop-Bezahl-Mods. Aber das Valve-System hat großes Ärger-Potential - der Duft erster Streitgkeiten und Klagen liegt schon schwer in der Luft. Es wird Copyright-Streitereien geben (ein Bezahl-Mod benutzt Code eines anderen Mods - zwei Modder streiten sich, wer die Mod zuerst entwickelt hat - usw. usf.), Spieler werden Bezahl-Mods mit anderer Erwartungshaltung begegnen ("Ich hab' bezahlt, jetzt sorg' auch dafür, dass die Mod immer funktioniert!" ) ...
Ist nicht mein Problem und kann mir egal sein, das müssen eben die anderen unter sich ausmachen. Aber es bringt schlechte Schwingungen in ein System, das jahrelang wunderbar funktioniert hat. Sobald es um Geld geht, bleibt der Spaß auf der Strecke. Und ich fürchte, dass die Probleme nicht im Valve-Universum bleiben. Könnte mir vorstellen, dass Devs/Publisher irgendwann gezwungen sein werden, strikte Regeln für Modifikationen zu formulieren - und das Sterben der Modding-Szene ist eingeläutet.
Mal abwarten ...