Creation Kit "Update"

Müsste es eigentlich technisch möglich sein, ein volles Backup zurück zu spitzen und dabei alles (inklusive CreationKit.exe und Skyrim.exe) zu überschreiben, und offline bei Steam zu spielen?
Effektiv, mir ist es tatsächlich zu blöd, mir denn Scheiss anzutun, für alles wieder Updates zu suchen. Ich hatte noch vorgestern das beste Skyrim und CK ever, und dann kommen diese Vollpfosten daher, die seit 2015 nur noch für die Mülltonne produzieren, und kacken mir rein.
Nutze die von @Judge Red vorgeschlagene Variante. Dann brauchst du nicht viel ändern, es sei denn, du nutzt NexusModManager oder Vortex... Dann hast du so richtig die A-Karte...
 
Ich hatte ein (fast) perfektes und bis in die Tiefen handgestricktes System, das sich nicht mit solchen Tools abbilden und automatisch verwalten lässt. Und ich bezweifle sowieso, dass solche virtuellen Skyrim sich mit dem Creation Kit vertragen.

Nur für die Leute, die nicht im grossen Stil coden: Alle tausende Scripte des Games, aller DLC und Mods müssen in genau einem Ordner liegen, damit man kompilieren kann. Wenn Bethesda ein Script-Update mit einer BSA macht, muss ich entpacken und Script für Script durchgehen und mit BeyondCompare auf Änderungen prüfen. Eventuell muss ich Änderungen von Hand in mein Script injizieren, es neu kompilieren und im Game testen, dann die Logs lesen. Viele Scripte sind nicht Standalone, sie erwarten, dass andere Scripte in einem bestimmten Zustand sind. Wenn nicht, gibt es Plotstopper, Zeug funktioniert nicht und es kann auch crashen.

Wahrscheinlich würden die meisten Mods wieder laufen, da SKSE und die Address Library bereits Updates bekommen haben. Aber nicht alle. Und manchmal kann eine fehlende Funktion ein ganzes System aushebeln. Ich meine, ich kann nicht mal mehr auf das Favoritenmenü zugreifen, es wäre unspielbar ohne Sprachsteuerung und Elden Equip.

Und generell bin ich wirklich müde, wenn es darum geht, wieder alles durchzutesten, was bereits funktioniert hat, und an dem ich Monate geschraubt habe. Das ist keine lustige und kreative Modder-Arbeit, man macht es nur, weil man muss, es ist ein Grind. Ich werde wohl wirklich mal versuchen, diese versaute Version mit einer aus einem Backup zu fixen, dann auf Steam offline zu gehen.

Und das alles nur für eine neue Shop-Version, in der man zuerst durch Bezahl-Mods scrollen muss, um zu den anderen zu kommen. das nennt man psychologische Kriegsführung und Kriege führen nur Feinde. Ich kann Bethesda zu diesem Zeitpunkt nicht mal mehr boykottieren. Boykotte erwarten, dass es beide schmerzt, dass beiden etwas entgeht. Aber was könnte mir bei Bethesda seit dem letzten Fallout 4-DLC entgangen sein? Die machen nur noch Software-Müll, den ich sowieso nicht gefressen hätte.
 
So wenig ich diesen *** auch zutraue, eine korrekte Datei zu erzeugen, in dem Fall vermute ich, dass es eben eine ESL mit erhöhtem Range ist.

Eben, exakt das. In dem Fall liegt der "Fehler" einfach im noch nicht auf die Änderung angepassten Loot.

Was mich an dem Update stört:

1. ich muss jetzt nur wegen dem neuen Header meine Mods aktualisieren. Also nochmal Abspeichern und dann auf Nexus hochladen. Da mir das aber zu doof ist und auch im Changelog blöd aussieht, muss ich basteln. Ich habe gerade keine Zeit zum Basteln :D

2. Paid Mods. Bethesda, ey... und wie praktisch, dass man die Mods ja jetzt diesmal beim "zweiten Versuch" nicht bei Steam hostet... Valve kann also der Shitstorm egal sein, bei Microsoft wird man sich denken "egal" - weil dort ja eh nichts davon sichtbar ist.

3. Anniversary Edition: da kaufste das Ding extra, weil du denkst "okay, nun haste dann alles zusammen" und dann kommen die auf die Idee, da bei einem 12 Jahre alten Game und nach einer extra bezahlten "Nun ist aber alles wirklich drin"-Edition einfach trotzdem damit weiter zu machen.

Also ja, ich mag die Fixes, einige davon sind längst überfällig... aber... meh.
Was hingegen die Mod-Installationen angeht... Himmel, dass ist nun einmal bei jedem Spielupdate so. Langsam solltet ihr euch dran gewöhnt haben und euch bewusst sein, dass das passieren kann, bevor ihr Tage- Wochen oder Monate in eine Mod-Installation steckt. Ich hingegen erwarte, dass ein Hersteller seinen Scheiß fixt und wenn ausgerechnet Bethesda da nun wirklich mal ein bisschen besser drin wird, ist das ne gute Sache - auch wenn wir natürlich alle wissen, dass Bugfixes nicht der primäre Grund für dieses Update sind. Man kann denen nicht einerseits vorhalten, dass sie "nie Bugs fixen und immer alles auf die Community abschieben" aber sich dann über jeden Patch beschweren, weil er ja das heilige Mod-Setup "ruiniert". Die geneigte Community müsste sich hier schonmal für die eine oder andere Seite entscheiden. Das ändert natürlich nichts daran, dass Steam schon längst einen "ich will für dieses Produkt NIEMALS Updates"-Switch haben sollte. Und ne unseren Jugendschutzbedingungen genügende Altersverifizierung. Und viele andere Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Licht und Scharesoft
@NewRaven Nunja, man hätte auch gleich alle Fixes von USSEP sowie weiterer auf Nexus verfügbarer Fixes integrieren können. Was Bethesda laut Patchlog gefixt hat, ist ja gerade mal die Spitze des Eisberges.
 
@NewRaven Nunja, man hätte auch gleich alle Fixes von USSEP sowie weiterer auf Nexus verfügbarer Fixes integrieren können. Was Bethesda laut Patchlog gefixt hat, ist ja gerade mal die Spitze des Eisberges.

Ich will nicht wissen, wie die Community eskaliert wäre, würde man sowas wirklich mal bringen. :D Man würde den Kram vermutlich selbst von Grund auf selbst neu implementieren um keinen Stress zu bekommen (wir wollen nicht vergessen: ja, Mods gehören laut Nutzungsbedingungen des CK dem Ersteller, Bethesda räumt sich aber das Recht ein, sie nutzen zu dürfen... was in einem solchen Fall eine Menge Konfliktpotential hat) - und das kostet Entwicklungszeit. Sind wir ehrlich... die meisten Bugs, natürlich längst nicht alle, die die Unofficial Patches fixen, sind einfach nicht den Stundenlohn eines Entwicklers wert. Es sind kleine nervige Dinge, die die Spieler stören, die in diesen Spielen "leben" - aber es sind nicht die Art von Dingen, für die man zweimal ein Dev-Team bezahlen würde (einmal bei der - verbuggten - Implementierung, einmal für das Fixen eben dieser Bugs). Also nee, seh ich so niemals kommen - außer die Community bettelt drum und die Ersteller kommunizieren auch klar "macht halt, juckt uns nicht". Ich würde Arthmoor jetzt eher nicht so einschätzen.
 
Langsam solltet ihr euch dran gewöhnt haben und euch bewusst sein, dass das passieren kann, bevor ihr Tage- Wochen oder Monate in eine Mod-Installation steckt. Ich hingegen erwarte, dass ein Hersteller seinen Scheiß fixt und wenn ausgerechnet Bethesda da nun wirklich mal ein bisschen besser drin wird, ist das ne gute Sache - auch wenn wir natürlich alle wissen, dass Bugfixes nicht der primäre Grund für dieses Update sind.
Ich kann mich nicht erinnern, dass Bethesda bei irgendeinem Update relevante Bugfixes gemacht hat, ausser vielleicht die Drachen wieder vorwärts fliegen zu lassen, und eventuell mal die EXE mit Flags, die nicht unter Körperverletzung gehen, neu zu kompilieren (wahrscheinlich wären wir überrascht, wie wenig Mühe es gekostet hat, die SSE zu erzeugen). Die Todeskrallen in Fallout 3 fliegen allerdings immer noch in den Weltraum.

Ich finde diese Fixleinchen, die das Shop-Upgrade begleiten, geradezu zynisch zu diesem Zeitpunkt. Dabei geht es nur darum, dass weniger technisch informierte Leute und/oder Fanboys sagen können, dass es hier nicht nur ein Shop-Upgrade gab, und dass Bethesda vielleicht wirklich auf uns hört, und sie anschliessend sogar noch vor den bösen Trollen verteidigen. BULLSHIT. Ich habe selbst um Faktoren mehr Zeug gefixt, als es dieser Patch tut, und zwar über USKP hinaus. Ich glaube, dass ich an Arbeitszeit inzwischen einer der wertvollsten Angestellten von Bethesda wäre. Und ich kann einen Patch von Malware unterscheiden. Patch ja, Malware nope.

Hast du mal gesehen, wie CDPR Cyberpunk updatet? Die haben inzwischen mehr getan, als man verlangen kann, genauso wie die Macher von No Man's Sky. Ich bin kein Fan der Spiele, die ich beide besitze, aber ich habe keine grösseren negativen Gefühle mehr den zwei Firmen gegenüber, auch weil die nicht Inkompetenz mit Gier vereinigen. Also mit einem Game mit einem Ingame-Shop drin kriegst du von mir keinerlei Boni bei der Bewertung deines Spiels. Null. Niente. Nada. Auch wenn du behauptest, das seien Mods und nicht Transaktionen, und mir vorsülzst, dass du nur den armen Moddern zu mehr Einkommen verhelfen willst.

Es ist eine Neuheit, dass das Starten des Creation Kit das Game updatet, das gab es nicht mal, als man einen Bethesda-Account brauchteb, bis zu diesem "Update" hatte ich alles im Griff. Die haben da bewusst einen harten Break gemacht, und zwar Scheiss auf deine Wünsche und wie viel Zeit es für uns alle kostet, das Game wieder zum Laufen zu bringen.

Ich fange übrigens jetzt gerade an, die versauten Daten mit einem Skyrim aus dem letzten Backup mit BeyondCompare zu entseuchen. Kaputter machen kann ich es nicht. Dann abchecken, ob es klappt mit Steam offline.

Edit
Nach Abgleich mit BeyondCompare hat es zuerst mal ein paar Mal gecrasht im Hauptmenü, was nicht normal ist. Dann mal das CK im Steam-Offline-Modus aufgestartet, auch hier zuerst ein Crash. Dann nochmals das CK und dann das Game gestartet und es lief problemlos, inklusive Sprachsteuerung. Auch nach LOOT und XEdit ist alles in Ordnung. Habe dazwischen zwar nochmals ein File upgedatet, das ich vergessen hatte, bin aber trotzdem nicht sicher, woher die ersten Crashes kamen.
Anyway, die Scheisser habe ich ausgetrickst :D ;) Kann gut sein, dass dies das letzte Update war, das ich jemals von Bethesda mitmachen, bzw. erleiden musste. Und dass der letzte DLC von Fallout 4 der letzte Inhalt von Bethesda war, den ich mir angetan habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, haben sie, natürlich. Ich mein, einer der ersten Patches für die Release-Version von Shivering Isles hat dir quasi wahllos FormIDs ins Savegame geschrieben, so dass das Spiel nach mehr oder minder 10 Stunden Spielzeit gar nichts mehr getan hat. Das war innerhalb von einem Tag korrigiert. Aber genau das ist ja mein Punkt... sie fixen eben nicht nur total essenzielle Dinge - es wird gemeckert wegen der Mods (okay, auch wenns ein wichtiger Fix ist, wird gemeckert... eigentlich wird wegen Mods über jedes Update gemeckert :D ). Sie fixen diese Dinge aber nicht - es wird gemeckert, dass sie sich ja nur auf dem Bugfixing der Community ausruhen. Das macht, selbst wenn man deiner subjektiven Einschätzung darüber, was ein "wichtiger Bugfix" ist und was nicht, folgt, einfach nicht wirklich viel Sinn.

Und natürlich gibt es auch Entwickler, die besser updaten - wobei deine beiden Beispiele da halt nicht mal gut sind, denn sowohl CDPR als auch Hello Games hatten nach Release ihrer "Werke" eine Reputation, bei der wohl niemand im für den kommerziellen Sinn wichtigen Release-Zeitraum je wieder einen Titel von ihnen gekauft hätte. Da gab es also nur "korrigieren", "beim nächsten Mal ganz kleine Brötchen backen" oder "Bude dichtmachen". Bethesda hatte diesen Ruf nie - als jemand, der jedes Bethesda-Game nach Daggerfall zu Release durchspielen konnte übrigens meiner Meinung nach ziemlich zurecht. Baldur's Gate 3 wäre meiner Meinung nach ein etwas besseres Beispiel für dein Argument gewesen - ein richtig gutes wäre vielleicht Stardew Valley oder Terraria, aber doch bitte nicht NMS oder CP2077 - zwei Spiele, in die man primär deshalb noch so viel Energie steckte, weil man quasi als Firma ein Messer am Hals hatte. Abgesehen könnte man bei "besser Updaten als Bethesda" eh quasi jede Firma nennen - aber genau deshalb sind solche Patches ja nicht verkehrt. Zumal da schon einige nützliche Dinge drin sind. Fürs CK ja sowieso, aber auch fürs eigentliche Spiel bzw. die AE-"Creations".

Über den Paid-Mod-Unsinn brauchen wir da nicht reden, da sind wir völlig einer Meinung und auch darin, dass die wohl der Hauptantrieb dieses Patches sind. Trotzdem: er fixt Bugs, er ist erstmal gut.

(Offtopic: Ich bin übrigens ziemlich froh, dass Spiele für gewöhnlich nicht so geupdated werden, wie CDPR es mit CP2077 mit Version 2.0 gemacht hat... der Patch ist - neben den ganzen tollen neuen Inhalten und natürlich dem ebenso tollem DLC - im Kern nämlich ein ziemliches versimplifizieren quasi aller bisher vorhandenen Gameplay-Mechaniken, bei dem man sich wohl gedacht hat "umkrempeln ist besser als reparieren")
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat sich übrigens nicht viel getan, außer das Steam etwas verrückt gespielt hatte und dass das CK etwas anders aussieht also vorher. Die 10 Fehlermeldungen beim Start sind aber immer noch die gleichen.
Mein Problem ist im Moment eher, Speicherplatz für Enderal freizubekommen.

Bei Diablo3 gab es auch so eine Posse mit dem Auktionshaus. Aber das wurde ja zurückgenommen, und wieder mehr das Zurückkehren zur Spielgüte/-Tiefe auf den Schirm genommen.

Vor einiger Zeit, als ich ein kritisches Starfield-Video angesehen hatte, ist mir das Bethesda-Spiel-Design ziemlich hoch gekommen. Das bleibt jetzt auch präsent und geht jetzt auch nicht mehr weg.
Vorne Hui und hinten Pfui passt ja nicht ganz. Man muss hinzudenken, wie Bethesda Spiele sch..
nur nicht nach hinten schauen, lieber Spülung ziehen und Werbung und Lobhudeleien für die neuesten Spiele machen.
Dabei wäre es doch gar nicht schlimm, vor allem Open World Spiele modular anzulegen. Das erfordert aber Schnittstellen, wie z.B. eine Mod-Prüfung, oder auch Schauspieler und Vertonerhilfe oder gewisse Logistische Überlegungen, wie auch Qualitätsmanagement..
Geld machen? Warum nicht mit Spielqualität?
Immer schön oberflächlich bleiben (Pferderüstungen verticken) - ich komme nicht mehr drumherum, dass bei der Führung von Bethesda auch das Menschenbild ziemlich verkommen oder verkümmert sein muss.
Soo genau wollte ich das gar nicht wissen.
Man bzw. ich kann mir selbst nicht besser helfen, als zu versuchen, den positiven Blick auf die Dinge zu bewahren.
Ansätze für professionelle Devs gibt es auf jeden Fall - allerdings kommt man da nicht allein mit technischen Hintergründen aus. Gute Ideen muss man auch haben.

Aspiria ist echt ein Wunderkind. Hoher Output, hohe Sorgfalt, gute Lorefreundlichkeit viele gute Ideen.
Solche Leute könnte man für TES6 gebrauchen. Aber nicht mehr solche, die sich selbst nach etlichen Jahren noch darum bemühen, ihre (schon früher verlachten) Pferderüstungen zu verticken.
 
Deren perfide Strategie geht scheinbar auf, schon verteidigen die ersten Leute Bethesda vor den bösen Trollen, die sowieso nur eine subjektive Einschätzung haben, was ein Bug ist.
Habe mir nochmals die Liste der Dinge angesehen, die das CK erhalten hat. Nichts davon ist relevant für das Zeug, das ich mache. Ausserdem habe ich auch Creation Kit Fixes installiert, das das CK durchaus brauchbar genug macht, inklusive Anzeige von nur geänderten Daten.
LipGenerator ist okay, das können andere tatsächlich brauchen, wobei ich aber vermute, dass Modder schon vorher FUZ-Dateien erzeugen konnten, wäre mir sicher aufgefallen, wenn prinzipiell Lippen-Synchronisation nicht vorhanden wäre in Mods mit Vertonung.
Wahrscheinlich wäre ich mehr beeindruckt als Playstation- oder XBone-Spieler, aber ich habe bereits alle kaputten Meshes in den Städten ersetzt und wenn es irgendwo noch ein falsch platziertes Objekt und Z-Fighting gibt, dann ist es wahrscheinlich ein Mod-Konflikt und ich fixe es kurz rasch.

Anyway, ich gehe davon aus, dass die sich den Namen Bugthesda vor allem deswegen erarbeitet haben, weil sie über Jahre keine relevanten Patches machten, nicht weil das originale Spiel zum Release-Datum fast unspielbar war. Wahrscheinlich habe ich da eine bessere Erinnerung als viele andere Leute, bis zur Version 1.3 oder so war etwa die EXE so kompiliert, dass sie bis zu 100 % Leistung verschwendet hat (auf einer 32 Bit-Version). Das wurde auch erst gepatcht, als es ein Modder rasch am Feierabend gefixt und geleakt hatte, und es bis ins Forbes-Magazin breitgetreten wurde. Aber selbst heute noch fixt USKP Schreibfehler, fehlende Keywords, kaputte Conditions, fehlerhafte Scripte, Exploits ... Das sind tausende Fixes in Scripten und Daten-Files, und ziemlich sicher schliesst das fast alles ein, was dieser Pro Forma-Patch macht.

(Offtopic: Ich bin übrigens ziemlich froh, dass Spiele für gewöhnlich nicht so geupdated werden, wie CDPR es mit CP2077 mit Version 2.0 gemacht hat... der Patch ist - neben den ganzen tollen neuen Inhalten und natürlich dem ebenso tollem DLC - im Kern nämlich ein ziemliches versimplifizieren quasi aller bisher vorhandenen Gameplay-Mechaniken, bei dem man sich wohl gedacht hat "umkrempeln ist besser als reparieren")
Okay, das ist jetzt vielleicht subjektiv, aber es fühlt sich so an, wie wenn du mir einen neuen Durchgang Cyberpunk schmackhaft machen wolltest, weil ich (und nach Reviews auch andere) es empfunden habe, wie wenn ich eine Excel-Datei gespielt hätte, mit völlig sinnlosen Komplikationen in einem lausigen UI.

Dabei wäre es doch gar nicht schlimm, vor allem Open World Spiele modular anzulegen. Das erfordert aber Schnittstellen, wie z.B. eine Mod-Prüfung, oder auch Schauspieler und Vertonerhilfe oder gewisse Logistische Überlegungen, wie auch Qualitätsmanagement..
Geld machen? Warum nicht mit Spielqualität?
Im Prinzip könnte ich mir einen fairen Life-Service gegen Geld vorstellen, genauso wie damals einen Fallout-Multiplayer. Man könnte mich sogar für eine Mod-Flatrate begeistern, wenn die Ersteller einen fairen Anteil davon bekommen. Ich trolle hier nicht rum, weil mir Änderungen prinzipiell nicht gefallen.
Aber mir ist gerade kein Life-Service bekannt, der nicht darauf ausgelegt ist, die Schafe zu scheren und die Wale zu jagen, und bei Release einen Vollpreis wert war. Ein gutes Beispiel dafür ist Halo: "Infinite", in dem sogar der Shop so leer war, dass sich die Wale beklagten.
Anyway, ich finanziere keine Games mit räuberischen Transaktionen darin. Und eine Waffe für fünf Mücken ist eine räuberische Transaktion, selbst wenn man sie Mods nennt. Eine Mod ist kein Produkt eines lokalen Gewerbes, die sich nur im Umkreis von 100 Kilometern inklusive Versandkosten an eine Nische verkauft. Es wird weltweit verteilt und gekauft, und von da her dürfte eine Waffe nicht mehr als 50 Cents kosten (und Falskaar vielleicht 7 Euronen, weil es DLC-Grösse hat), damit der Gewinn mit dem Wert übereinstimmt. Aber wahrscheinlich kriegt nur der Hersteller diese 50 Cent, während Bethesda einen Reibach macht. Mit fairen Preisen würde ich einen Mod-Shop nicht als feindlich betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
während Bethesda einen Reibach macht
Ja, das große Freiheitsgefühl zum Anfang von Oblivion kehrt wohl so schnell nicht mehr zurück.
Letztlich, muss man ja auch sagen, ist der Spruch rund und die "Freiheit" Werbephrase. Prinzipiell ist zwar alles, oder vieles erlaubt, "Lore" gibt es eigentlich nicht, man kann sie beliebig erweitern, solange man einigermaßen auf den Grundpfaden bleibt. Aber ein RPG-Maker sind die Spiele auch nicht.
Außerdem sind RPGs typischerweise Teamplay. Da ist aber Skyrim (ab Werk) näher dran als Oblivion, wegen der vielen angebotenen Begleiter z.B. Aber wieso nur ein Begleiter? - könnte man fragen. Und genau das haben viele andere auch gefragt, und dann sind wir schnell beim Skript-Aufbohrer und genau da gibt es den meisten Ärger (aber wohl auch netten Support?).
Warum aber gibt es Pferderüstungen im Angebot, nicht aber bessere Ausrüst-Möglichkeiten für Totendiener?
Diesen neuen Begleiter aus der Diebesworld haben wir auch nicht übersehen. RPG-World lässt grüßen. Coole Quests dazu und Story drumherum könnte man auch gebrauchen - muss man sich aber selber denken, denn man ist ja selber auch schon Schlösserknackprofi einfach so nebenbei.
Die CM Partners bei Oblivion waren viel lustiger, die konnte man zum Stehlen (oder alternativ zum Blumenpflücken) automagisiert losschicken.
Dieser ungebundene Dremora ist auch so ein Sonderfall. Haben die Entwickler den vergessen? Ich glaube nicht. Einmal Quest-Hure und dann tschüss.
Herrliche Freiheit..
 
Hier mal ein paar Infos zu den Auswirkungen des "Updates" und wie man damit umgeht. Es scheint schon einen Downgrade-Patcher zu geben, der es auf die letzte AE-Version runterbringt.

 
Finde es immer wieder beeindruckend, wie sich die Community blitzschnell selbst verteidigen kann gegen Todds Blödsinn.
Das Tool werde ich gerne nutzen, wobei ich bezweifle, dass es jetzt sofort keine Mods mehr für die alte Version geben wird.
 
Betrifft ja aber auch mods, welche nun mit dem neuen CK geupdated werden, von daher ist es so oder so verdammt sinnvoll und das wsr jetzt echt schnell.
 
Muahahaha ich wußte, daß meine Fortschrittsfeindlichkeit sich eines Tages auszahlen würde!

Im Ernst, vielen Dank für die Aufklärung und an alle, die dadurch Probleme mit ihren mods bekommen, meine aufrichtige Anteilnahme. Wäre für mich wohl das Todesurteil für mein Skyrim.
 
Deren perfide Strategie geht scheinbar auf, schon verteidigen die ersten Leute Bethesda vor den bösen Trollen, die sowieso nur eine subjektive Einschätzung haben, was ein Bug ist.

Ernsthaft? Vielleicht sprichst du mal mit Experten über deine Probleme... "Perfide Strategie"... Alter... :rolleyes: Ich hab dich übrigens nicht mal Troll genannt... aber... jetzt wo du es erwähnst...

Naja, egal, ich hol mir erstmal meinen Bethesda-Scheck ab... der fällt jetzt nach der Übernahme sicher höher aus als gewöhnlich...

Habe mir nochmals die Liste der Dinge angesehen, die das CK erhalten hat. Nichts davon ist relevant für das Zeug, das ich mache. Ausserdem habe ich auch Creation Kit Fixes installiert, das das CK durchaus brauchbar genug macht, inklusive Anzeige von nur geänderten Daten.
LipGenerator ist okay, das können andere tatsächlich brauchen, wobei ich aber vermute, dass Modder schon vorher FUZ-Dateien erzeugen konnten, wäre mir sicher aufgefallen, wenn prinzipiell Lippen-Synchronisation nicht vorhanden wäre in Mods mit Vertonung.
Wahrscheinlich wäre ich mehr beeindruckt als Playstation- oder XBone-Spieler, aber ich habe bereits alle kaputten Meshes in den Städten ersetzt und wenn es irgendwo noch ein falsch platziertes Objekt und Z-Fighting gibt, dann ist es wahrscheinlich ein Mod-Konflikt und ich fixe es kurz rasch.

Es ist wunderschön, dass keiner der Fixes für dich relevant ist. Ehrlich, das zeigt, wie viel Energie du da rein gesteckt hast. Super. Aber... auch wenn es deiner dezent weltfremden Arroganz jetzt potenziell nicht gefällt: für nichts, was Bethesda macht, ist deine mühsam zusammengestellte Mod-Konstellation relevant. Und genau das ist doch der Punkt: ein Spieler, der nicht deine kuratierte Modzusammenstellung auf seinem System hat - was vermutlich alle außer du selbst sein werden - freut sich vermutlich über Questfixes, über Crash-Fixes(!), Performance-Fixes bei hoher Anzahl an geladenen Plugins, Ultra-Widescreen-Support und selbst jemand, der in sein Spiel vermutlich nicht weniger Aufwand gesteckt hat und nicht über weniger "Expertise" verfügt, freut sich - in diesem Fall sogar ganz sicher - darüber, dass er nicht mehr eine steinalte Version des Creation-Kit oder eine Mod, die dafür für andere Probleme im CK sorgt, benötigt, damit er beschissene Lip-Fles erstellen kann oder über die Verdoppelung der maximalen Records in ESL-Plugins. Auch wenn alles davon reichlich spät kommt, auch wenn alles davon insgesamt noch deutlich zu wenig ist.

Ich verstehe jeden, der angepisst ist, weil jetzt viel Arbeit dahin ist und seine Mod-Liste mindestens kontrolliert, in vielen Punkten aber auch überarbeitet werden muss. Ich gehöre da selbst dazu - ganz nebenbei, weil auch mich das Update völlig unvorbereitet erwischt hat (danke, Steam... die Erinnerung daran, endlich die GOG-Version des Games zu kaufen, hat funktioniert...). Aber wie abgedreht muss man bitte sein, um zu sagen: "hey, ich hab den Kram bei mir gefixt - also bitte Bethesda, keine Updates mehr. Ich brauch sie sowieso nicht - und nach mir die Sintflut. Mir doch egal, was die Millionen anderen da draußen machen, die eben das Spiel auf ner anderen Plattform spielen oder denen einfach die Lust oder die Kenntnis fehlt, diese Dinge genauso zu korrigieren wie ich"? Wie man seinen eigenen Scheiß, für den man selbst die alleinige Verantwortung trägt, ihn zu sichern und absolut niemand sonst, über das Wohl aller Spieler stellen kann, ist mir zu hoch. Und wenn man dann noch diesen eigenen Scheiß über die grundsätzliche Pflicht stellt, dass ein Hersteller sein Produkt von Fehlern befreien sollte, wirds einfach nur völlig absurd. Das sollte eine Standarderwartung für jeden Käufer eines Produkts sein... aber ja, ich weiß schon... "perfide Strategie"... ich geh dann mal mein Bethesda-Cash zählen...

Okay, das ist jetzt vielleicht subjektiv, aber es fühlt sich so an, wie wenn du mir einen neuen Durchgang Cyberpunk schmackhaft machen wolltest, weil ich (und nach Reviews auch andere) es empfunden habe, wie wenn ich eine Excel-Datei gespielt hätte, mit völlig sinnlosen Komplikationen in einem lausigen UI.

Sagen wir es so: wenn deine größten Probleme mit CP2077 vor PL (bzw. Patch 2.0) eher im Gameplay, nicht in Bugs oder fehlenden oder unfertig/unausgereift wirkenden Inhalten lagen, dann lohnt es sich tatsächlich, nochmal einen Versuch zu starten. Denn das Game gekauft hast du ja offenbar sowieso und 2.0 spielt sich schon ziemlich anders - es könnte dich also tatsächlich positiv überraschen, während bei mir eben das Gegenteil der Fall war. Und es hat zusätzlich ne Menge weniger Bugs als meisten vorherigen Versionen. Am UI hat sich allerdings grundsätzlich nicht so viel geändert.

Und zum Rest... wie gesagt... über die Monetarisierung, die neuen Creations und den ganzen Kram... wie gesagt, da sind wir uns völlig einig. Ich hätte es verstanden, wenn sie das jetzt so bei Starfield in Angriff genommen hätten, denn - machen wir uns nichts vor, eine Firma will halt so viel Geld, wie sie bekommen kann. Aber ein 12 Jahre altes Game noch weiter melken zu wollen, insbesondere nach der AE als "Komplettpaket", ist einfach daneben. Und das sie ihr eigenes Creations-System nun öffnen und man dort dann eben jetzt nicht nur von Bethesda entwickelten oder im Auftrag von Bethesda entwickelten Kram findet, verwässert das Ding auch gleich noch mehr und verschmiert auch völlig die Grenze zu "offizieller Content" und eben "nicht-offizieller-Content". Und das nicht mal ersichtlich ist, ob und welche der neuen Inhalte in andere Sprachen überhaupt lokalisiert sind, ist auch für Kunden auf anderen Plattformen ein Unding in Bezug auf Kundenfreundlichkeit. Ob ein Mod-Shop nun feindlich ist oder nicht... nun, ich bin da - zumindest in der aktuellen Implementierung - ziemlich auf deiner Seite. Mein Pro-Punkt hier waren die Fixes und neuen Features fürs eigentliche Spiel. Nur das. Das sollte man schon ein bisschen voneinander abtrennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft? Vielleicht sprichst du mal mit Experten über deine Probleme... "Perfide Strategie"... Alter... :rolleyes: Ich hab dich übrigens nicht mal Troll genannt... aber... jetzt wo du es erwähnst...
Ich fand deine Aussage, dass meine Einschätzungen, was ein Bug sei, sowieso nur subjektiv seien, auch ein wenig trollig.
Ich habe nirgends behauptet, dass du von Todd bezahlt bist, braucht es ja auch nicht, weil die perfide Strategie aufgeht und du und andere es gratis verteidigen, und behaupten, dass etwas Gutes in diesem Zwangspatch liegt. Ziel erreicht.

Und wenn man dann noch diesen eigenen Scheiß über die grundsätzliche Pflicht stellt, dass ein Hersteller sein Produkt von Fehlern befreien sollte, wirds einfach nur völlig absurd.
Absurd ist diese Herleitung. Ich habe es sogar angetönt, dass die Fixes einen Konsolero mehr beeindrucken können, was meint, dass diese da mehr Sinn haben. Allerdings bedeutet es auch, dass Todd 12 Jahre lang die Crashes und Bugs am Arsch vorbeigingen, und zwar meine, wie die eines Konsoleros oder PC-Spielers ohne Mods, gar nicht zu reden davon, dass es jetzt ein TES 6 und ein Fallout 5 geben und diese Diskussion völlig überflüssig sollte.
Soweit ich weiss, nutzen sogar nur 8 % aller Skyrim-Spieler Mods. Diese Fixes hätten schon 2012 kommen sollen, aber spätestens mit der LE, SE oder AE, wie wenn es überhaupt keine Mod-Möglichkeit gäbe. Und zwar hätte die Liste doppelt und dreifach so lange sein müssen. Es macht tatsächlich nicht, wie einige YouTuber behaupten, die ebenfalls auf die perfide Strategie hereingefallen sind, den USKP sinnlos, der wahrscheinlich bereits 2012 mehr machte als diese Pflichtübung als Teil einer perfiden Strategie.

Genau, zu diesem Zeitpunkt beurteile ich es ganz einfach nach meinem eigenen Scheiss. Bist selbst schuld, wenn du das Teil ohne USKP oder gar auf einer Playstation spielst (soweit ich weiss, gibt es USKP für Xbone), oder überhaupt noch spielst, wenn es auch Baldur's Gate 3 gibt. Wäre das Teil ein würdiges Remaster gewesen, hätte ich es angenommen und sofort upgedatet, pfeif darauf, wie sie den Shop organisiert haben. Aber nach 12 Jahren ein paar Patches zu machen, die mein Game um Faktoren mehr kaputt machen als fixen, nur damit der Shitstorm bei der Einführung eines räuberischen Shops ein wenig kleiner wird, geht gar nicht.

Starfield Modders are GIVING UP on 'Trash' Game!
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss, nutzen sogar nur 8 % aller Skyrim-Spieler Mods
Das glaube ich jetzt nicht.
Wo hast du denn die Zahl her? Empfehlung: das um sich werfen mit Prozentzahlen lieber lassen.

Ja, das mit dem "Pattch" von Bethesda ist doch eher Zynismus, als tatsächliche Sorgfalt.

Die Bonusgewinnung bei Vittoria Vici ist totat verkackt, das Skript rund um diese Dawnguard-Rune-Axt ist hochlästig verkackt, oder die Saadia-Quest ist verkackt oberflächlich - und was ist das für ein Scheiß, wenn ich in einem Banditenlager westlich neben Weißlauf eine Kiste öffne, und meine Totendienerin aus dieser Banditengruppe verschwindet (hinter mir) wie auf Kommando. Aber natürlich nicht im Menü, da ist die noch als Diener aktiv.
Auch einer verloren gegangenen Abgeschworenen-Totendienerin bin ich begegnet, die noch im Menü aktiv war. Wo? Genau da, wo ich sie damals abgeholt hatte. Sobald ich in die Nähe der Stelle wo ich sie herhabe kam, hatte sie aber - oh Wunder - nicht mich angegriffen, sondern die Kollegen im Camp.

Leider bleiben solche Vorfälle sowohl vom Pattch, wie auch vom Patsch unberührt. Der Patsch glänzt darüberhinaus auch noch mit Geschmäcklemodifikationen, die keiner nachgefragt hat. Und wenn doch, gehören solche Sachen nicht in einen Bugfix-Patch, sondern in eine Extra-Mod.
Beispielsweise findet man im Studentenzimmer in den Schränken der Akademie patschbedingt anderes Zeug drin, als in der Vanilla-Version.
Patsch und Pattcherchen..echt tolles Team..

Grundsätzlich sollten wir das Pattcherchen aber schon nutzen, um sowas wie einen Fuß in der Tür zu haben.