Deren perfide Strategie geht scheinbar auf, schon verteidigen die ersten Leute Bethesda vor den bösen Trollen, die sowieso nur eine subjektive Einschätzung haben, was ein Bug ist.
Habe mir nochmals die Liste der Dinge angesehen, die das CK erhalten hat. Nichts davon ist relevant für das Zeug, das ich mache. Ausserdem habe ich auch Creation Kit Fixes installiert, das das CK durchaus brauchbar genug macht, inklusive Anzeige von nur geänderten Daten.
LipGenerator ist okay, das können andere tatsächlich brauchen, wobei ich aber vermute, dass Modder schon vorher FUZ-Dateien erzeugen konnten, wäre mir sicher aufgefallen, wenn prinzipiell Lippen-Synchronisation nicht vorhanden wäre in Mods mit Vertonung.
Wahrscheinlich wäre ich mehr beeindruckt als Playstation- oder XBone-Spieler, aber ich habe bereits alle kaputten Meshes in den Städten ersetzt und wenn es irgendwo noch ein falsch platziertes Objekt und Z-Fighting gibt, dann ist es wahrscheinlich ein Mod-Konflikt und ich fixe es kurz rasch.
Anyway, ich gehe davon aus, dass die sich den Namen Bugthesda vor allem deswegen erarbeitet haben, weil sie über Jahre keine relevanten Patches machten, nicht weil das originale Spiel zum Release-Datum fast unspielbar war. Wahrscheinlich habe ich da eine bessere Erinnerung als viele andere Leute, bis zur Version 1.3 oder so war etwa die EXE so kompiliert, dass sie bis zu 100 % Leistung verschwendet hat (auf einer 32 Bit-Version). Das wurde auch erst gepatcht, als es ein Modder rasch am Feierabend gefixt und geleakt hatte, und es bis ins Forbes-Magazin breitgetreten wurde. Aber selbst heute noch fixt USKP Schreibfehler, fehlende Keywords, kaputte Conditions, fehlerhafte Scripte, Exploits ... Das sind tausende Fixes in Scripten und Daten-Files, und ziemlich sicher schliesst das fast alles ein, was dieser Pro Forma-Patch macht.
(Offtopic: Ich bin übrigens ziemlich froh, dass Spiele für gewöhnlich nicht so geupdated werden, wie CDPR es mit CP2077 mit Version 2.0 gemacht hat... der Patch ist - neben den ganzen tollen neuen Inhalten und natürlich dem ebenso tollem DLC - im Kern nämlich ein ziemliches versimplifizieren quasi aller bisher vorhandenen Gameplay-Mechaniken, bei dem man sich wohl gedacht hat "umkrempeln ist besser als reparieren")
Okay, das ist jetzt vielleicht subjektiv, aber es fühlt sich so an, wie wenn du mir einen neuen Durchgang Cyberpunk schmackhaft machen wolltest, weil ich (und nach Reviews auch andere) es empfunden habe, wie wenn ich eine Excel-Datei gespielt hätte, mit völlig sinnlosen Komplikationen in einem lausigen UI.
Dabei wäre es doch gar nicht schlimm, vor allem Open World Spiele modular anzulegen. Das erfordert aber Schnittstellen, wie z.B. eine Mod-Prüfung, oder auch Schauspieler und Vertonerhilfe oder gewisse Logistische Überlegungen, wie auch Qualitätsmanagement..
Geld machen? Warum nicht mit Spielqualität?
Im Prinzip könnte ich mir einen fairen Life-Service gegen Geld vorstellen, genauso wie damals einen Fallout-Multiplayer. Man könnte mich sogar für eine Mod-Flatrate begeistern, wenn die Ersteller einen fairen Anteil davon bekommen. Ich trolle hier nicht rum, weil mir Änderungen prinzipiell nicht gefallen.
Aber mir ist gerade kein Life-Service bekannt, der nicht darauf ausgelegt ist, die Schafe zu scheren und die Wale zu jagen, und bei Release einen Vollpreis wert war. Ein gutes Beispiel dafür ist Halo: "Infinite", in dem sogar der Shop so leer war, dass sich die Wale beklagten.
Anyway, ich finanziere keine Games mit räuberischen Transaktionen darin. Und eine Waffe für fünf Mücken ist eine räuberische Transaktion, selbst wenn man sie Mods nennt. Eine Mod ist kein Produkt eines lokalen Gewerbes, die sich nur im Umkreis von 100 Kilometern inklusive Versandkosten an eine Nische verkauft. Es wird weltweit verteilt und gekauft, und von da her dürfte eine Waffe nicht mehr als 50 Cents kosten (und Falskaar vielleicht 7 Euronen, weil es DLC-Grösse hat), damit der Gewinn mit dem Wert übereinstimmt. Aber wahrscheinlich kriegt nur der Hersteller diese 50 Cent, während Bethesda einen Reibach macht. Mit fairen Preisen würde ich einen Mod-Shop nicht als feindlich betrachten.