Welcher Thread ist eigentlich der aktuelle? Dieser hier oder dann doch eher der hier:
https://www.elderscrollsportal.de/themen/creation-club-kostenloser-inhalt.55343/
Erst mal egal, ich habe ja in dem verlinkten Thread heute etwas vorgestellt und ich gebe zu, dass ich momentan zwar Teile des CC aktiviere, aber nur dann, wenn sie kostenlos sind.
Das hat nichts damit zu tun, dass ich den "Aufwand" und die "Liebe" die in die Creations gesteckt wird nicht honorieren möchte. Ich bin durchaus gewillt auch zu zahlen, wenn es den Preis wert ist.
Es wurden von mir auch drei Creation für Fallout käuflich erworben. Aber dann habe ich das eingestellt (kaufen) und nehme nur noch die kostenlosen.
Warum?
Stellen wir doch zuerst mal die Frage in den Raum was man uns versprochen hat.
Da war zum einen, dass die Creations in das Spiel nahtlos eingebunden werden können, dass es eine Qualitätskontrolle von Bethesda gibt und das Wichtigste: Es sind keine bezahlten Mods, sondern Bethesda bezeichnete sie einmal als Mini DLC.
Alles andere lasse ich erst mal beiseite.
Was aber stößt mir übel auf?
Nehmen wir als Beispiel das von mir heute vorgestellte Set. Hier ein Bild wie es inGame aussieht:
Das Set besteht aus 4 Rüstungsteilen, 2 Schwertern und ein paar Schriftstücken die zur Quest überleiten bzw. Erläuterungen liefern. Das Ding ist jetzt bereits das zweite Mal kostenlos zu haben, 2020 wurde es bereits von
@Destero vorgestellt.
Viele Creations bekommt man, wenigstens bei Fallout 4, indem man eine Mitteilung erhält das ein Radiosignal aufgefangen wurde, oder aber es steht: kann gecraftet werden.
Bei Skyrim scheint es so zu sein, dass ein Kurier kommt und den bekannten Satz: Ich soll Euch usw.
Ich habe zugegeben bei Skyrim erst zwei Creations genutzt. Die Stahlrüstung des verlorenen Soldaten und eben den Ebenerzpanzer.
Wer diesen Namen liest: Kris Takahashi der verbindet damit etwas. z.B. Interesting NPC oder auch bei Fallout Tales of the Commonwealth. Letztgenannte Mod kenne ich und die Quest gehört definitiv zum Feinsten was ich da schon gespielt habe.
http://3dnpc.com/author/kristakahashigmail-com/
Als ich dann den Namen als Questersteller für diese Creation hier sah waren die Erwartungen natürlich sehr hoch. Ich habe einiges erwartet und mich auf lange Lauferei, schwere Kämpfe und Rätsel eingestellt.
BOY WAS I WRONG
Für die gesamte Quest (incl. einer Kutschenfahrt) habe ich genau 5 Minuten gebraucht.
Mein Urteil dazu:
Quest: Verdiente den Namen nicht, man hätte gleich einen Marker setzen können, den Träger der Rüstung umhauen und gut war
Qualität der Rüstung: Nicht umwerfend gut aber man kann sie sich ansehen und wer schwere Rüstung mag ist gut bedient. Die Waffen haben 20 Schaden (bei meinem Char mit Level 2) und die Levelangabe zeigt das man nicht viel vom Kampf erwarten sollte (okay, hatte einen Begleiter dabei)
Fazit:
Ich steh nach wie vor dazu, dass Creations in den meisten Fällen überteuert sind. Das Quest, selbst wenn sie ein fadingsignal oder auch Kris Takahasi schreiben mehr ein Witz als eine Quest sind.
Bisher, da kann ich nur für Fallout 4 sprechen, gab es nur zwei Creations die mich von der Story und auch dem Questablauf zufrieden stellten weil sie eben gut waren: Captain Cosmos und Virtuel Workshop.
Wer immer die Möglichkeit hat zwischen ---nur ein Beispiel----Hellfire Powerrüstung aus dem Creation Club oder der Hellfire Powerrüstung auf Nexus der wähle Nexus. Nicht weil die da kostenlos ist, nein, weil da alles stimmt und die Qualität auch besser.
Ich gebe aber auch gern zu das der Creation Club, solange es Sony den Spielern schwer macht, eine sehr gute Alternative ist um an spielbare Mods zu kommen denn das muss ich zugeben: Es hat schon freie Mods vom Nexus gegeben, die bei mir zu CTD geführt haben, aber noch nie eine Creation die das geschafft hätte.
Wenigstens in dem Bereich scheint das Qualitätsmanagement zu greifen