Creation Kit "Update"

Muss @NewRaven zustimmen. Bin auch froh über den Patch. Es gibt nach wie vor Tricks, wie man die automatischen Updates deaktiviert und bei mir ist das schon ewig, theoretisch kann man auch immer den Data Ordner sichern oder man kauft Skyrim bei GOG, jetzt lohnt sich das hauseigene Feature. Natürlich kommen die Features und Fixes zu spät, aber ernsthaft @PixelMurder mir sind Fixes mittlerweile von Bethesda lieber als ein arroganter Autor vom Unofficial Patch. Es braucht wieder eine Weile bis die Mods wieder geupdatet werden, einerseits bin ich froh, dann kann man einige Mods auch rauswerfen, da diese sich eventuell nicht lohnen, ein Ersatz kommt oder nicht mehr supportet werden. Jeder von uns hat auch andere Spiele, die er für diese Zeit spielen kann und das hat schon beim letzten Patch geklappt und der letzte Patch ist angeblich keine 12 Jahre her.

Theoretisch können jetzt die Creations unabhängig aktualisiert werden und es Bedarf keiner Aktualisierung der EXE mehr, allerdings wird da wohl ein neuer Patch irgendwann kommen und als nächstes steht Fallout 4 an.
Die Sache mit den Creations stößt mir auch sauer auf, aber davon wird die Welt nicht untergehen und Bethesda wird dadurch auch nicht mehr reich. Ich finde es ärgerlich, wenn man die vollständige AE gekauft hat und jetzt der Status „Lore“ einfach abgestreift wird. Die neuen Creations sollen ja gar nicht zur Geschichte gehören, würde mich stark wundern. Nun es ist ärgerlich, aber ich kann das verkraften.

Nebenbei eigentlich müssten der SKSE und seine Nachfolger unabhängig von der EXE werden, dann wäre eigentlich alles im Butter.
 
Wo hast du denn die Zahl her? Empfehlung: das um sich werfen mit Prozentzahlen lieber lassen.
Ich habe die Zahl letzthin mitgekriegt, kann aber nicht mehr sagen, wo. Deshalb habe ich ja "soweit ich weiss" gesagt. Ich selbst habe das Gefühl, dass relativ wenige Leute Mods nutzen.

Wenn Bethesda draufsteht, ist es Lore, egal was wir davon halten, oder ob wir darauf pfeifen oder nicht. Sobald wir allerdings Mods installieren, kommt sowieso Geschmäckle ins Spiel, selbst bei dir.

Es gibt nach wie vor Tricks, wie man die automatischen Updates deaktiviert
Ist mir bekannt, ich konnte einfach die Daten aus einem Backup darüber bügeln, ein Problem gelöst. Allerdings muss ich jetzt Creation Kit offline spielen, damit es mir nicht das Creation Kit und das Game updatet.
Dir sind 50 Fixes von der arroganten Firma Bugthesda lieber, als 20'000 (irgendeine grosse Zahl) doppelt und dreifach getestete aus der Community? Der Verantwortliche des USKP gibt dir sogar Antworten, im Gegensatz zu Todd, der lügt, dass sich die Balken biegen, und der ChatGPT arrogante Antworten unter Steam-Reviews schreiben lässt. Dabei kann ich es durchaus nachvollziehen, dass dich der Umgang mit Mod-Nutzern über die Jahre zynisch macht. Schaffen es kaum, drei Mods richtig in ein instabiles Game, das auf einer zu schwachbrüstigen Hardware läuft, zu installieren, aber der Fehler und die Crash-Ursache liegen immer bei dir. Arrogant hin oder her, ich gehe immer noch davon aus, dass der USKP mit seinem Fix im Zweifelsfall gewinnen muss.
Und mal im Ernst, jeder kann "allgemeine Performance-und Stabilität-Updates" unter seinen Patch schreiben, du kannst es sowieso nicht prüfen. Oder hast du einen Beweis von der Digital Foundry oder anderen Quellen, dass diese Fixes gut sind?

SKSE und viele Plugins dafür sind eigentlich unabhängig von der EXE durch die Address Library. Aber ich habe einige tolle SKSE-Mods, die nur laufen, weil irgendwer es für den Autor upgedatet hat oder sogar Address Library nachgerüstet hat. Ich persönlich modde ein System und wenn ein Zahnrad darin bricht, können im schlimmsten Fall weite Teile nicht laufen. Wenn z.B. die Sprachsteuerung nicht mehr geht, kann ich nicht mal mehr die Favoriten als Alternative aufrufen.

Die Lore ist generell Manövriermasse für Bethesda. Man hat es ja in Dingsda 76 gesehen. Die Nutzer wollen Supermutanten, Raider und Ghule oder so und das kriegen sie, egal was alle anderen Spiele davor behaupten und was die Timeline ist.
Wobei ich sowieso vermute, dass die Lore von den Fans immer ernster genommen wird, als gesund ist und als es Bethesda jemals getan hat. Ich meine, der Kern von TES ist ein wildes Sammelsurium von Dingen, die Nerds lustig finden, wie Orks, Zwerge, Elfen, Vampire und Werwölfe. Das ganze Gebilde ist in seinem Umfang inzwischen episch, aber im Ursprung war kein Tolkien, der sich vorgenommen hat, eine stimmige Welt zu schaffen, sondern Nerds, die irgendein Game machen wollten. Und selbst die Wiki spiegeln nicht immer das wieder, was Bethesda wollte. Z.B. wirst du in keinem Wiki finden, dass Bethesda die Heilbögen auf Zeta auch die Ausrüstung reparieren lassen wollte. Wenn ein Denkfehler oder Schlamperei verhindert, dass irgendwas passiert, dann ist es Lore, dass es nicht passiert. Sie wollten reparieren, haben die Formel aber mit unsichtbaren 1% gefüttert, statt mit 10% oder so.
 
Der Verantwortliche des USKP gibt dir sogar Antworten
Antworten die mir und anderen böse aufstoßen. Der Verantwortliche fixt Dinge, die gar keinen Fix benötigen und wenn man sich die Qualität der Fixes ansieht kommen einen auch Zweifel. Auf Nexus haben einige Skipts bereitgestellt, die meistens eine bessere Lösung bieten.
Grundsätzlich ist der Patch nicht schlecht, aber es hat einen Grund, weshalb ihn viele zukünftig in keinem anderen Spiel mehr wollen.

SKSE und viele Plugins dafür sind eigentlich unabhängig von der EXE durch die Address Library.
SKSE ist keineswegs unabhängig von der EXE, ansonsten hätte keiner Probleme, wenn diese aktualisiert wird.
 
Und mal im Ernst, jeder kann "allgemeine Performance-und Stabilität-Updates" unter seinen Patch schreiben, du kannst es sowieso nicht prüfen. Oder hast du einen Beweis von der Digital Foundry oder anderen Quellen, dass diese Fixes gut sind?
Genau das hatte ich auch gedacht. Man braucht ja irgendwie einen Anhaltspunkt. Crash fixes bei xy kann ja jeder schreiben, wer will prüfen ob das passt.
Das Ding mit den 2 Dämmerbrechern konnten wir aber bestätigen, und (vermutlich) sogar wiederholen.
Bethesda wird mittlerweile Gaslighting vorgeworfen. Ich finde, das ist ein guter Begriff, der sollte auch in Spielezeitschriften in Bezug auf Bethesda auftauchen.
Hier ist ein YT-Video, dass ganz gut erklärt, warum der neue Patch problematisch ist:

Why Skyrim's Update is Causing Problems for Mods and Modlists
 
Ich habe die Zahl letzthin mitgekriegt, kann aber nicht mehr sagen, wo. Deshalb habe ich ja "soweit ich weiss" gesagt. Ich selbst habe das Gefühl, dass relativ wenige Leute Mods nutzen.
Würde zumindest Sinn machen, da Skyrim auf den Konsolen mehr verkauft wurde, was logisch ist, da man ja eine version für 360/PS3 kaufen musste, dann eine Version für Xbox One/ PS4 und schließlich wieder eine Version für die Mods auf Konsole. Das Mehrfachkaufen ist auf PC nicht notwendig
 
SKSE ist keineswegs unabhängig von der EXE, ansonsten hätte keiner Probleme, wenn diese aktualisiert wird.
Ich war ein wenig ungenau. Mit einem Update der EXE muss man SKSE und Address Library updaten, aber nicht die anderen SKSE-Plugins, die die Library verwenden. Leider sind das nicht alle. Es grenzt sowieso an eine Zwangsstörung, wenn man ein Game länger als 500 Stunden zockt und man kann deswegen nun mal keinen Lifetime-Support erwarten, der manchmal ziemlich viel Mühe macht.

Antworten die mir und anderen böse aufstoßen.
Der Bursche hat noch einen ziemlichen Bonus bei der Anzahl an bösen Antworten, die er geben kann, bevor ich ihn cancele. Liegt vielleicht daran, dass ich fast jeden Tag in XEdit und CK sehe, was die getan haben. Und vielleicht auch, weil ich den Sinn des USKP erkannt habe: Es ist nur eine gesunde Basis, die man aber patchen und überschreiben kann und soll, wenn man weiss, was man tut. Ich habe keine Ahnung, wie man sich dran aufhängen kann, was er etwa in Systemen wie Schmieden, Perks und Magie tut. Die Systeme sind ohne Overhauls und Erweiterungen sowieso nicht gut, völlig unabhängig von der Anzahl an Bugs, die sie enthalten, die oftmals weniger schwer wiegen, als die diversen Denkfehler und Begrenztheit von Bethesda. Und es ist sowieso klar, dass es so viele Meinungen wie Ärsche gibt, wenn es um Nerd-Zeug wie Games geht. Ist das Stopfen eines Exploits etwa Geschmäckle? Und hält man sich daran, was das Wiki zum Thema sagt oder an das, was Bethesda möglicherweise anhand der Scripte und anderen Game-Dateien erreichen wollte, aber nicht schaffte? Und was die meisten Leute sowieso nicht beurteilen können, weil sie zuerst mal Tage lang ein System analysieren müssten, statt sofort "Geschmäckle" zu schreien.
Okay, es hat mich gestört, dass er sofort eine AE-Version machte und dabei die ältere Version des Patches offline setzte. Es gab waschechte Gründe, wieso einer nicht auf AE updaten wollte, die ja nun wirklich keine relevanten Änderungen brachte, aber Mods aushebelte. Andrerseits kann ich es verstehen, dass einer nicht mehrere Versionen eines so grossen System updaten wollte.
 
Es grenzt sowieso an eine Zwangsstörung, wenn man ein Game länger als 500 Stunden zockt und man kann deswegen nun mal keinen Lifetime-Support erwarten, der manchmal ziemlich viel Mühe macht.
Nur den Begriff "Zangsstörung" einstricken, um Ungenauigkeiten in der eigenen Argumentation zu übertünchen?
Und was die meisten Leute sowieso nicht beurteilen können, weil sie zuerst mal Tage lang ein System analysieren müssten, statt sofort "Geschmäckle" zu schreien.
Deswegen hast du schon mal gar kein Recht, über den Begriff zu urteilen.
 
Ich weiss, was eine Zwangsstörung ist, ich habe alleine die Creation Kit länger gezockt, als die meisten Leute die betreffenden Games.

Du solltest mal endlich lernen, nicht in jedem Satz eine versteckte persönliche Beleidigung zu vermuten und hinter jeder Ungenauigkeit eine Verschwörung.

Aber okay, welche Rechte du mir zugestehst, geht mir da vorbei, wo die Sonne und so nicht scheint ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss, was eine Zwangsstörung ist, ich habe alleine die Creation Kit länger gezockt, als die meisten Leute die betreffenden Games.
Kann sein - dass du aber nach 10 Jahren Creation Kit spielen nicht mal weißt, was ein flammender Schutzgeist ist, spricht jetzt nicht für dich. Ganz abgesehen davon, dass das Spiel Skyrim heißt, und nicht Creation Kit.
 
Here we go again. Der kleine Gierhals Toddy ist wieder unterwegs und schrottet demnächst wieder euer Skyrim.

[Rant, der sowieso nicht den Foren-Regeln entsprechen würde, da er tief unter die Gürtellinie ist.]

 
Gestern erschien das neue Update. War für die Konsolen bitter nötig, aber es werden noch weitere Updates folgen, denn das Update selbst war fehlerhaft.
Persönlich hätte ich gedacht, dass die Mods schnell aktualisiert werden, aber da lag ich falsch, bis jetzt waren noch nicht einmal alle Mods lauffähig und das nächste Update wird kommen. Das ist für PC Spieler wirklich nicht mehr zumutbar, entweder es kommt durch die Community eine Lösung oder das Modding für zukünftige Skyrim-Versionen steht auf der Kippe, denn früher oder später werden die Modder das nicht mehr mitmachen.

schlimmer wird es dann in Fallout, denn dort wird das Ganze ebenfalls kommen, zwar glaube ich an weniger Patches nur leider ist im Gegensatz zu Skyrim die Community nicht allzu aktiv und viele Mods sind bereits älter.
 
  • Like
Reaktionen: PixelMurder
entweder es kommt durch die Community eine Lösung oder das Modding für zukünftige Skyrim-Versionen steht auf der Kippe, denn früher oder später werden die Modder das nicht mehr mitmachen.
Es gibt auch Sachen, die müssen von Bethesda selber kommen. Import und Export von Charakterdaten z.B. In anderen Spielen überhaupt kein Thema, und mehr als selbstverständlich. Aber bei Bethesda muss für jeden Sch.. eine Mod her?
Wie wäre es mal mit einer Reihe von Beschwerdebriefen oder besser Wunschlisten. Wunschlisten hätten den Vorteil, die könnte man Bewertungstechnisch abarbeiten.
Für das, was ich mir so vorstelle, braucht man eigentlich eher Leute. Also z.B. solche, die wirklich gut sind in JS, Python oder C++ z.B. - um überhaupt erstmal eine flexiblere und potentere wie auch performantere Grundsituation zu schaffen. Haskell ist z.B. nicht sehr hardwarenahe - aber die Parallelperformance von Haskell ist hervorragend - oder die Library-Situation bei Python oder bei C++. Für Python gibt es ja auch pyCuda, welches bei einigen Mathe-Profs recht beliebt ist.
Hat man hier einen brauchbaren Standard geschaffen, kann man auch vernünftige Plugin-Schnittstellen anbieten.
 
Gestern erschien das neue Update. War für die Konsolen bitter nötig, aber es werden noch weitere Updates folgen, denn das Update selbst war fehlerhaft.
Es ist inzwischen ohne Ausnahme alles fehlerhaft, was Bethesda tut. Und rücksichtslos und gierig. Und generell hat es sie Jahre lang nicht gekratzt, wie viele Bugs es auf egal welcher Plattform gibt.

Was meinst du damit, dass nicht alle Mods lauffähig sind? Meinst du nur SKSE-Mods, oder gibt es durch diese Patches noch andere Inkompatibilitäten? Wobei es grundsätzlich für SKSE eine Lösung gibt. Wenn Modder auf die Adress Library aufsetzen, müssen sie ihre Plugins nicht jedes Mal updaten.

Fallout 4 hat auch viel mehr Hürden und Limitationen im Modding, es liegt nicht nur daran, dass es das schlechtere Game ist als Skyrim. Z.B. bräuchte das Game Overhauls für Landschaft und Architektur genauso dringend wie Skyrim, aber selbst wenn man durch die Hürde gekommen ist, dass es keine anständigen Tools und keinerlei Dokumentation von Bethesda gibt, macht es technisch bedingt das Game giftig für die Kompatibilität. Ich habe in Skyrim manchmal drei Hausmods in einer Zelle, über drei Overhauls für die Landschaft, Bäume und Berge, aber in Fallout 4 können ein einziger verschobener Stein, ein Tweak am Terrain oder sogar eine einzige Textur 9 x 9 Zellen um dich herum zum Austicken bringen: Fehlende Objekte, schmierendes Bild, Framerate im Keller, Crashes. Nicht mal Bethesda selbst haben ihre DLC vollständig kompatibel gekriegt.

Der Kern des Problems ist doch ganz einfach, dass Bethesda nach dem letzten DLC für Fallout 4 aufgehört hat, Games zu produzieren, zumindest in meiner Zeitlinie, in der auch Bioware und diverse andere Unternehmungen tot sind und in der das Gaming generell zum Haifischbecken geworden ist. Nicht mal Skyrim verdient es, 4000 Stunden gezockt und 2000 Stunden gemordet zu werden, geschweige denn Fallout 4. Und es ist absolut verständlich, wenn ein Modder schon nach 1000 Stunden aufgibt, und kaum einer updatet Mods für ein Game, das er nicht mehr spielen kann.
Auf jeden Fall kann man ein Game nur begrenzt oft erkunden, und vor allem Fallout 4 nur begrenzt anders spielen. Man kann nicht mal eine andere Schule der Magie bevorzugen, oder leichte statt schwere Rüstungen tragen, oder zuerst eher The Reach erkunden, statt die Wälder um Riften. Und alle Fraktionen sind doof, und was man auch tut, man hat auf jeden Fall am Ende die halbe Innenstadt auf dem Gewissen.

Dabei bin ich nicht zum Selbstzweck permanent angepisst beim Thema Bethesda, ich habe durchaus Interesse daran, dass diese Firma gute Games macht, oder zumindest sowas wie Fallout 4, das ich persönlich dank vieler Mods viel lustiger finde, als alles, was Ubisoft, Larian und CD Project Red je produziert haben. Aber ich bin mir sicher, dass Bethesda jetzt am Ende ist, es ist die schiere Frustration, die aus mir spricht. Die haben mich für ihre Formel angefixt, und seither kriegen wir nur noch Fensterkit, wenn nicht toxischen Müll. Man kann denen eine halbe Milliarde Dollar oder so in die Hände drücken und ihnen sieben Jahre Zeit geben, und es kommt im besten Fall Starfield heraus. WTF. Okay, das gilt auch für 343 mit ihrem Halo: Infinite. Schon der Name allein ist die schiere Ironie, die wurden in einem Monat vom Landwirtschaftssimulator überholt. Infinite... LOL.

Bugs, Preisaufschläge, Modding im Monatstakt geschädigt ...

 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du damit, dass nicht alle Mods lauffähig sind? Meinst du nur SKSE-Mods, oder gibt es durch diese Patches noch andere Inkompatibilitäten?
Ich meinte nur die SKSE-Mods, bislang wurden für die neue Version nicht alle angepasst und auch mit Adress Library haben einige Mods immer noch ihre Probleme, leider benutzen das nicht alle, keine Ahnung warum. Allerdings gibt es auch außerhalb von SKSE Problem, SkyUI und Engine-Fixes müssten aktualisiert werden, da ist nicht nur SKSE kaputt.
 
Ich meinte nur die SKSE-Mods, bislang wurden für die neue Version nicht alle angepasst und auch mit Adress Library haben einige Mods immer noch ihre Probleme, leider benutzen das nicht alle, keine Ahnung warum. Allerdings gibt es auch außerhalb von SKSE Problem, SkyUI und Engine-Fixes müssten aktualisiert werden, da ist nicht nur SKSE kaputt.
Es benutzen es nicht alle, weil viele Modder Skyrim nicht mal mehr installiert haben. Man muss ja wahrscheinlich mindestens ein paar Zeilen Code ändern und die DLL neu kompilieren, dann die Mod-Seite updaten. Das über Zeiträume, in denen man mindestens in meinem Alter schlicht und ergreifend vergessen hat, was der eigene Code macht.

Allerdings ein Tipp: Wenn man das Gefühl hat, dass z.B. eine SKSE-Funktionalität wie Hit Stop nicht mehr geht, dann kann man oft mit dem gleichen Namen im Nexus suchen und irgendwer hat es upgedatet oder bietet eine Alternative.

Anyway, no way, dass ich mir den Scheiss antue, Todd. Lieber deinstalliere ich dieses wiedergekäute Mist-Game, wenn alle Stricke reissen. Habe gehört, dass einem User das Game upgedatet wurde, obwohl er schon Jahre lang die Updates blockt. Da war dann einfach das Dropdown auf "Immer up-to-date halten" gestellt, was immer das im Fall von Bugthesda meint. Anyway, ich bin seit dem letzten "Update", bzw. dem zwangsweisen Einspielen von Malware, offline von Steam.
 
Bei mir hat es dieses Dropdown in den Einstellungen von Skyrim ebenfalls umgestellt von "Nur updaten, wenn das Spiel gestartet wird" auf "Immer up to date halten". Wahrscheinlich ist es eine reine Verschwörungstheorie, dass Todd Steam geschmiert hat, um dieses Dropdown heimlich umzustellen. Anyway, für das Creation Kit ist dieses Dropdown sowieso irrelevant. Wenn ich das CK starte, dann updatet es sich selbst und das Game, und meine funktionierende Methode, um das zu blocken, ist offline von Steam zu spielen.
 
Gut, dass ich eine Sicherungskopie von meiner Installation angelegt und das Updaten von Skyrim auf "Nur updaten, wenn das Spiel gestartet wird" gestellt hatte (und ich habe es vorhin nochmal nachgeprüft: diese Einstellung wurde bei mir nicht verändert). So wird mir einiger Ärger erspart. Trotzdem heiße ich die Update-Politik von Bethesda und dieser Creations-Kram nicht gut. Können die nicht einfach mal die Finger vom Spiel lassen? Ach nein, die Kuh muss immer weiter bis zum bitteren Ende gemolken werden.

Was das Spielen von Skyrim (mit Mods) betrifft, bleibe ich erst einmal bei Version 1.6.640, die letzte Version vor der Einführung der Creations, hängen. Hinsichtlich der Entwicklung von Mods werde ich wahrscheinlich mit einer separaten aktuell gehaltenen Skyrim-Installation arbeiten. Oder ich wechsele auf Oldrim, sollte es mir mit den Updates zu bunt werden. Im Moment bin ich eh in anderen Gefilden unterwegs (Oblivion) und kann das Geschehen in Ruhe aus weiter Ferne betrachten (ab und an wird mir etwas zu diesem Thema auf YouTube vorgeschlagen).