Leider gestaltet sich die tatsächliche rechtliche Situation doch etwas komplexer als hier allgemein dargestellt. Siehe dazu z.B.:
Licensing and mods : Coming from a Gamer with a bit of legal experience. Wahrscheinlich kein Anwalt, aber im Grunde stellt er die rechtliche Situation ganz gut dar.
Ein Modder-Koddex, wie hier auf Scharesoft vertreten, ist zwar mit Sicherheit eine feine Sache, hätte aber vor Gerichten kaum bestand. In diesem Fall auf das Urheberrecht zu pochen dürfte wohl auch recht problematisch sein, da dies gerade im Falle von Modding ganz Eng mit den Rechten der Spielhersteller verknüpft ist. Nimm nur mal FNIS als Bespiel. Hier wurden zwar neue Animationen kreiert, letztendlich aber mit den Modellen, die die Spieleengine zur Verfügung stellt. Damit ist es mehr als fraglich, ob fore auf sein Urheberrecht vor Gericht bestehen könnte. Abgesehen davon, muss man in diesem Fall auch die Frage stellen, mit welchen Tools er gearbeitet hat. Schon jetzt recht kompliziert und komplex und ich bin mir Sicher, dass ich damit nur die "Spitze des Eisbergs" dargestellt habe.