Die Entscheidung von Behtesda, Moddern die Möglichkeit zu bieten, ihre Erweiterungen verkaufen zu dürfen, finde ich auf dem ersten Blick gar nicht so verkehrt, da die Modder so die Möglichkeit erhalten, mehr Wertschätzung für ihre Arbeit zu erhalten. Denkt man jedoch weiter darüber nach, wirkt diese Möglichkeit sehr undurchdacht und problematisch. Eine interessante Auflistung der Probleme für Modder und insbesondere Modteams hat Nicolas Lietzau, Mitglied des Entwicklerteams von Enderal,
hier für Gamestar verfasst.
Dazu kommt aus meiner Sicht bzw. der Sicht eines Seitenbetreibers die "Angst" davor, dass Bethesda irgendwann (vor allem in künftigen TES-Teilen) die freie Verbreitung von Mods auf Seiten wie der unseren verbieten könnte, oder es technisch gar nicht erst möglich macht. Natürlich hoffe ich, dass dem nicht so kommen wird und eigentlich kann ich es mir auch nicht vorstellen, doch bleibt der Gedanke im Hinterkopf. Eine weitere Problematik sind Übersetzungen, wie sollen englischsprachige Erweiterungen sinnvoll übersetzt werden, die nur im Steam Workshop gegen Bares angeboten werden? Klar, eine Anfrage beim jeweiligen Autor sollte sowieso stattfinden, doch wie sollen solche Übersetzungen gehostet werden? Das gesamte Plugin dürften wir voraussichtlich dann nicht anbieten, ist die ESP gestattet? Gute Frage. Oder darf nur eine zusätzliche Datei hochgeladen werden, die wirklich nur die Übersetzungen beinhaltet und die ESP des Originals voraussetzt? Hier nehme ich eher an, dass die Modder die Übersetzungen anderer Leute mit in ihr Plugin mit aufnehmen, welches dann als Gesamtpaket im Workshop verkauft wird. Auch keine so schöne Variante.
Insgesamt bin ich eher skeptisch, dass der Workshop so hier in Deutschland sonderlich erfolgreich sein wird, und ich hoffe es auch nicht. Hier im Forum bei uns werden wir aber solche kommerziellen Plugins nicht verbieten, Diskussionen und Threads sind also weiterhin gestattet, wie und ob wir jedoch Übersetzungen zu solchen anbieten können, steht noch in den Sternen. Hier gibt es jedoch eine Überschneidung mit dem
Modder-Kodex, doch wenn das der Weg ist, den Bethesda zu gehen gedenkt, können wir uns als Seitenbetreiber nicht vollständig davon distanzieren. Wir könnten aber ggf. dagegen steuern und im Downloadbereich zukünftig den Moddern die Möglichkeit bieten, einen Spendebutton einzufügen. Sofern gewünscht, könnten Spieler so freiwillig ihre Lieblings-Modder unterstützen. Sollte sowas gewünscht sein, müssen wir uns natürlich noch einige weitere Gedanken zu dem Thema machen, aber die Möglichkeit besteht.