Creation Kit "Update"

Dir ist aber klar, dass Du ...\Steam\steamapps\appmanifest_489830.acf auf READ ONLY setzen musst?
Wirklich sicher vor Steam-Fummeleien ist man nur mit so was: STOP Steam before unwanted activities
Stimmt, da war was. Danke für die Erinnerung :)

warum nicht auf die 1.5.97 ??? Ggf. mit Downgrade Patch Best of Both.
Ich habe aktuell alles auf Version 1.6.640 abgestimmt (bzw. war ich dabei dies zu tun bevor ich Skyrim pausierte) und ich bin mir nicht sicher, ob die Modzusammenstellung auch mit der älteren Version des Spiels funktioniert, vor allem was die SKSE Plugins betrifft (manche gibt es vielleicht nicht mehr für diese Version). Ich habe mich noch nicht endgültig entschieden, welche Skyrim-Version ich als Mod-Autorin in Zukunft unterstützen werde. Welche Skyrim-Versionen nutzen die Spieler am meisten?
 
Die 1.6.640 ist keine signifikant bessere Version als die davor, während generell Oldrim alleine wegen der Performance und Stabilität der SE deutlich unterlegen ist. Ich denke allerdings, dass die 1.6.640 die Version ist, die man unterstützen sollte, ich glaube, die Leute wollen die neuen Basis-Inhalte, die dazu gekommen sind.
Wobei der USKP wieder bereits nur die letzte Version unterstützt, und man muss sich diesen über die Hintertüre holen, wenn man Bethesda letztes "Update" für eine so sinnlose Scheisse hält wie ich. Ich verstehe es absolut, dass es zu viel Arbeit kostet, wenn man jede Subversion supporten muss, aber mindestens die besten Hauptversionen muss man nicht einfach sofort nach jedem "Update" abstellen. Und ich meine, was braucht die USKP-Version für 1.6.640 überhaupt Support? Man kann ja einfach darunter schreiben, dass es keinen dafür gibt, aber man muss nicht gleich das Kind mit dem Bad ausschütten, weil diese Version durchaus genau das tut, was sie soll.

Im USKP-Thread sieht man übrigens, welche Verwirrung und Grabenkämpfe Bethesda wieder angerichtet hat, aus reiner Gier und in schierer Rücksichtslosigkeit.
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/266?tab=posts
 
Welche Skyrim-Versionen nutzen die Spieler am meisten?
Die Frage ist eigentlich falsch. Einmal, weil es darüber keine belastbaren Daten gibt, allenfalls Propagandalärm, sodann, weil es eigentlich mehr darauf ankommen sollte, was die höchste Kompatibilät hat, auch abwärts, so dass letztlich alle User zugreifen können.

Das bedeutet erst einmal: möglichst ohne SKSE, weil damit die Versionsprobleme beginnen; denn wir haben nicht nur 2, sondern 3, GOG ist ja auch noch da. Also 3 verschiedene SKSE.

So lange dann nicht Abhängigkeiten verankert werden, die ihrerseits eine bestimmte Version verlangen (z.B. die dämliche und völlig unnötige Abhängigkeit von USSEP), kann man fleißig modden und relativ sicher sein, daß alle User das problemlos installieren können. (einige Modder, z.B. Vactro für Chanterelle, haben auf GOG umgestellt, und die meisten von denen, die an großen Mods arbeiten, entwickeln auf LE und konvertieren später).
Und wenn man sich die unique Downloads beim Downloadpatcher von aktuell 797.182 anschaut (bervorzugt die "Best of Both"-Variante, Stand 28. 1. satte Unique DLs 798,822 - Total DLs 2,256,502, also über 1.500 neue binnen 4 Tagen!), dann ist da ein deutliches Gewicht bei den aktiven Usern, das nicht für Versionen nach 1.5.97 spricht. Der Grund ist auch einfach: Es gibt noch zu viele gute Mods, die nur mit SKSE für 1.5.97 funktionieren, und auf die viele nicht verzichten wollen. So toll ist das, was nach 1.5.97 gekommen ist, eben nicht.
Viele von den gute alten Moddern sind nicht mehr da oder haben keine Lust, wieder alle Arbeit zu machen, und neue gute Modder mit Akribie sind noch sehr rar und werden wohl auch noch lange rar bleiben, einfach, weil der Run auf Skyrim abgeebbt ist und der Fokus auf anderen Spielen liegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Witgern
Das bedeutet erst einmal: möglichst ohne SKSE
Für mich persönlich heisst die Gleichung: Kein SKSE, kein Skyrim, Punkt. Statt das Kind mit dem Bade auszuschütten, würde ich eher darauf achten, nur SKSE-Plugins mit Address Library zu installieren. Und es gibt für fast alles eine solche Lösung und Ersatz, man muss nur drei Minuten länger suchen. Und natürlich ist es persönlich, was man unbedingt haben muss, deswegen kann man das nicht für alle generalisieren. Ich würde zuerst mal abchecken, welche Funktionen du überhaupt zwingend brauchst, bevor ich mich für eine Version entscheiden würde. Z.B. geht die TK Hit Stop-Mod nicht mehr, aber andere bieten das als Teil ihres Pakets.
 
Für mich persönlich heisst die Gleichung: Kein SKSE, kein Skyrim, Punkt. .
völlig falsch Frage beantwortet. Es geht nicht darum ob der User kein SKSE hat/nutzt, sondern, ob die Mod von einer bestimmten SKSE-Version abhängig ist, oder eben von keiner.

Skyrim SKSE ist nicht Teil von (vanilla) Skyrim, nach Deiner Defiition dürftest Du überhaupt keine Mod installieren, die nicht SKSE verlangt. Blödsinn.
 
nach Deiner Defiition dürftest Du überhaupt keine Mod installieren, die nicht SKSE verlangt. Blödsinn.
Du sagst es. Blödsinn. Ich weiss nicht, mit welcher ausserirdischen oder extrauniversellen Logik man meine Aussage so interpretieren kann, dass ich keine Mods installiere, die kein SKSE voraussetzen. Oder hältst du mich für hirnamputiert?
 
Im Moment bin ich eh in anderen Gefilden unterwegs (Oblivion) und kann das Geschehen in Ruhe aus weiter Ferne betrachten
Ich muss ja sagen, die Herumfliegerei mit den Avariel in Oblivion hatte ziemlichen Spaß gemacht. Vergleichbares gibt es in Skyrim gar nicht.
Wenn du Lust aufs Basteln hast, könntest du dir mal die Arena in Kvatch Rebuilt besser ansehen.
 
Für das "esl-problem" mit dem neuen Header und der Record-Erweiterung gibt es nun für alle älteren Versionen auch ein entsprechendes Gegenmittel:
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/106441
Leider nicht für CK-Anwendung. In CK sehe ich immer noch nichts, und dafür hab ich auch noch keine Lösung gefunden, außer, komplett eine 2. Installation für CK machen.

Außerdem ist diese Mod noch nicht ganz sauber, ich bekomme keine Bilder in den Ladescreens, nur den Text, habe kein Log wie in der Beschreibung gesagt, und im Papayrus Log stehen nach Installation einige Fehlermeldungen, z.B.
Papyrus log opened (PC)
error: Native function SetContainerAllowStolenItems in empty state could find no matching function on linked type ObjectReference. Function will not be bound.
error: Native function GetAllItemsCount in empty state could find no matching function on linked type ObjectReference. Function will not be bound.
error: Native function IsContainerEmpty in empty state could find no matching function on linked type ObjectReference. Function will not be bound.
error: Native function RemoveAllStolenItems in empty state could find no matching function on linked type ObjectReference. Function will not be bound.
warning: Replacing native function ClearOptionBuffers on unlinked object SKI_ConfigBase.