Skyrim Workshop und Bezahlmods (Update)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich finde auch dass, das alles eine riesen Abzocke und sicher nicht die erste Unverschämtheit zum Thema Skyrim, wen ich nur an die miese DLC Politik und diese Microsoft exklusivität denke.
Aber ich bin mir nicht sicher ob sie diese Politik wirklich durchziehe können bei dem Shitstorm er aktuell unterwegs ist.
Es gibt jetzt im Workshop eine Mod welche sämtliche Kaiserliche aus dem Spiel entfernt und es damit ebenso zerstört wie diese Abzocke von Valve.

Wenn ich nur daran denke dass auch die von mir über alles geliebte Fallout Serie davon betroffen sein wird, wird wird mir ganz übel und da bin ich sicher nicht der einzige.
 
  • Like
Reaktionen: Oblivionlove
Wiederspricht mir ja nichtmal, prinzipiell stehen wir gerade am Anfang einer neuen Community. Die mit Sicherheit neue Wege beschreiten wird, ob positive oder negative, muss jeder selbst entscheiden. Und wer denkt, das bleibt nur bei Bethesda Titeln so, der ist schlicht naiv. Andere Publisher werden sich auf die Dauer nicht verschließen können, allein des Geldes wegen.

@Knicklicht: Denkst du wirklich, das der Stein alleine durch Bethesda ins Rollen gekommen ist? Gab ja vor Jahren schon Gerüchte, das Zenimax (Besitzer von Bethesda) Valve übernehmen will. Mal davon abgesehen gibt es immer wieder Absprachen zwischen Firmen um eine gewisse Marktmacht zu erlangen bzw. sie weiter auszubauen.
 
Aber ich bin mir nicht sicher ob sie diese Politik wirklich durchziehe können bei dem Shitstorm er aktuell unterwegs ist.

Selbst wenn sie einen Rückzug machen, werden sie immer wieder versuchen in die Richtung zu gehen, wie hier schon richtig gesagt wurde.
Bethesda ist nicht mehr zu trauen, in meinen Augen haben die jegliche Reputation verloren.
Das war eine Zäsur, die Community ist jetzt nicht mehr die selbe und wird es nie wieder sein.

@Skollvaldr: Natürlich, es ist ihr Spiel und darüber haben auch nur sie zu entscheiden. Möglich das Valve sowas angestoßen haben, aber wie gesagt, ohne Bethesdas Einwilligung wäre das nicht gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist mir klar und glaub mir in meine Augen sind sie jetzt schon unten durch, aber ich weiß nicht ob die Mehrheit der Comunity genauso Cosequent sein wird.
Ich vermute spätestens wenn die Features des neuen Fallout präsentiert werden, wird (fast) jeder wieder sagen, was für ein großartiges Studio Bethesda doch ist.
 
@Skollvaldr: Natürlich, es ist ihr Spiel und darüber haben auch nur sie zu entscheiden. Möglich das Valve sowas angestoßen haben, aber wie gesagt, ohne Bethesdas Einwilligung wäre das nicht gegangen.

Bei der ganzen Entäuschung die ich da mit dir durchaus Teile, kannst du es ihnen wirklich verübeln, als erster auf diesen Zug aufgesprungen zu sein? Aus kurzfristiger wirtschaftlicher Sicht, hat das sicher einen Sinn, ist ja nicht so als würden wir die wirkliche Finanzkraft von Zenimax oder Valve kennen.
 
Das ist mir klar und glaub mir in meine Augen sind sie jetzt schon unten durch, aber ich weiß nicht ob die Mehrheit der Comunity genauso Cosequent sein wird.
Ich vermute spätestens wenn die Features des neuen Fallout präsentiert werden, wird (fast) jeder wieder sagen, was für ein großartiges Studio Bethesda doch ist.

Wenn man ehrlich ist, gab es noch nie großartige Features in Bethesda-Spielen, es sind keine schlechten Spiele, aber wirklich mehr wie Mittelmaß sind sie nicht in ihren Vanilla-Versionen. Das Besondere, oder von mir aus auch großartig, haben die Mods sie gemacht.

@Skollvaldr: Ja, weil sie in meinen Augen etwas Großartiges zerstören, dem sie selber viel zu verdanken haben. Am Ende wird es sich nicht lohnen für Bethesda, andere Firmen schlafen auch nicht und warten sicher nur drauf, da in die Bresche zu springen. Ich denke Witcher 3, wenn der Hype auch nur halbwegs berechtigt ist, wird schon zeigen das Bethesda nur höchstens Mittelmaß sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt nicht ganz
Ich meine schau dir diesen Hype um das Drachenreiten im Vorfeld von Dragonborn an
Der einfach die tolle Grafik die da nächste Spie zu bieten hat, da ist sowas wie ein universal Feature aller neuen Spiele.
 
@Skollvaldr: Ja, weil sie in meinen Augen etwas Großartiges zerstören, dem sie selber viel zu verdanken haben. Am Ende wird es sich nicht lohnen für Bethesda, andere Firmen schlafen auch nicht und warten sicher nur drauf, da in die Bresche zu springen. Ich denke Witcher 3, wenn der Hype auch nur halbwegs berechtigt ist, wird schon zeigen das Bethesda nur höchstens Mittelmaß sind.

Ich garantiere in spätestens 2-3 Jahren wird diese "Beglückung" in jedem Spiel dabei sein. Wiegesagt der Zug mit generell kostenlosen Mods ist abgefahren. Weil sowie du sagst, dir anderen Firmen schlafen nicht.
 
Stimmt nicht ganz
Ich meine schau dir diesen Hype um das Drachenreiten im Vorfeld von Dragonborn an
Der einfach die tolle Grafik die da nächste Spie zu bieten hat, da ist sowas wie ein universal Feature aller neuen Spiele.

Mit der Aktion jetzt, bin ich mir sicher das Bethesda ihren Zenit überschritten haben mit Skyrim. Wenn es mit Fallout 4 so kommt wie ich denke, wird das Spiel nicht an die Verkaufszahlen von Skyrim rankommen und bis dahin legen andere vermutlich auch noch nach. Also Bethesda ist nicht mehr allein, die Konkurrenz kommt. Bethesda hatte 2 Bomben-Ideen in ihrer Geschichte, 1. auf Open World zu setzen und 2. die CKs und GECKS dazu rauszugeben. Beim 1. ja Skyrim ist Open World, inhaltlich waren Oblivion und Morrowind besser. Und das 2. also Mods wird wenns nur noch um Geld dann geht, nicht mehr die Rolle einnehmen, wie jetzt noch.
 
Also ich finde von Morrowind Oblivion und Fallout 3 waren Bethesdas Zenit und Skyrim irgendwie schon ein Rückschritt mit den uninspirierten Quest und der Teils leblosen Welt.
Und dennoch hatte Skyrim davon die höchsten Verkauf zahlen und den größten Hype im Vorfeld wen ich mich nicht irre.
Und das bereits bevor die Mods erschienen sind, die das Spiel für dich und mich und wohl die meisten hier spielbar und Spielens wert gemacht haben.
Aber die Frage die ich mir stelle ist:
Wie viele andere Spieler sehen das genauso?
 
Also ich finde von Morrowind Oblivion und Fallout 3 waren Bethesdas Zenit und Skyrim irgendwie schon ein Rückschritt mit den uninspirierten Quest und der Teils leblosen Welt.
Und dennoch hatte Skyrim davon die höchsten Verkauf zahlen und den größten Hype im Vorfeld wen ich mich nicht irre.
Und das bereits bevor die Mods erschienen sind, die das Spiel für dich und mich und wohl die meisten hier spielbar und Spielens wert gemacht haben.
Aber die Frage die ich mir stelle ist:
Wie viele andere Spieler sehen das genauso?

Es sehen vermutlich die meisten hier im Forum so, aber garantiert nicht alle Spieler des Spieles.
 
Also ich finde von Morrowind Oblivion und Fallout 3 waren Bethesdas Zenit und Skyrim irgendwie schon ein Rückschritt mit den uninspirierten Quest und der Teils leblosen Welt.
Und dennoch hatte Skyrim davon die höchsten Verkauf zahlen und den größten Hype im Vorfeld wen ich mich nicht irre.
Und das bereits bevor die Mods erschienen sind, die das Spiel für dich und mich und wohl die meisten hier spielbar und Spielens wert gemacht haben.
Aber die Frage die ich mir stelle ist:
Wie viele andere Spieler sehen das genauso?

Wer sich für TES/Fallout interessiert, wird das hier mitbekommen und es wird Einfluß haben.
Mods dann auch nur noch gegen Geld, sowas bleibt, dass vergißt man nicht.
Und wie gesagt, die Zeiten als Bethesda das Feld nach belieben beherrscht hat sind vorbei. In 4 Wochen wenn Witcher 3 kommt, wissen wir mehr. Und wenn dieses Spiel Skyrim vom Thron stößt, dann wird ihn Bethesda nicht wiederkriegen.
Sie sind technisch einfach miserabel und inhaltlich gewinnen sie auch keinen Blumentopf. Was ist Bethesda ohne TES/Fallout ? Nichts, und wenn sie da irgendwann nichts mehr reißen, dann sind die fetten Tage vorbei.
 
Was mich im Moment am Meisten ärgert an der Situation ist, dass Bethesda und Valve den ****-Storm offensichtlich aussitzen wollen. Von beiden gibt es keine offiziellen Stellungnahmen oder ich bin im Moment zu blöd sie zu finden. Noch trauriger finde ich, dass bereits jetzt die Modding-Community durch diesen Blödsinn nachhaltig geschädigt wurde. Das was hier in nur 48 Stunden zerstört wurde, lässt sich wahrscheinlich die nächsten Jahre nicht mehr reparieren. Auch wenn es mir wirklich schwer gefallen ist, habe ich alle Endorsements für MODs von Authoren hinter der "Pay-Wall" zurück gezogen. Ich für meinen Teil kann dieses System unter den gegebenen Umständen nicht mit gutem Gewissen unterstützen.
 
  • Like
Reaktionen: Oblivionlove
Das System spaltet doch jetzt schon die Community oder zumindest mich. Natürlich würde es mir nicht einfallen, vorhandene oder neue Mods von mir kostenpflichtig zu machen, mindestens nicht über diese Weise auf Steam.
Steam verdient damit zuviel, ausgerechnet diejenigen, die am wenigsten tun. Bei Bethesda kann man immerhin sagen, dass sie uns ein CK, eine modfähige Engine und viele Assets gaben, die von Moddern frei genutzt werden.

Angesichts der Arbeit, die ich bereits reingesteckt habe, nervten mich bereits einige unreflektierte Beiträge der Sorte "für Mods zahle ich sowieso nix, Mods haben gratis zu sein" ein wenig. Ich meine, für DragonWarrior-Effects ging mindestens ein Monat volle Arbeitszeit inklusive Überstunden drauf und WLW für FO3 hat bald DLC-Grösse, nur mit weniger Bugs.
Nebenbei hat der Autor von Wet and Cold bereits seinen Diskussionsthread im Nexus wegen einem Shitstorm geschlossen. Da wird der Autor gierig genannt und man werde alle Mods mit seinem Namen drauf deinstallieren, mnache Postings waren sogar so beleidigend, dass User gebannt wurden, unfein sowas. Immerhin haben die Betreffenden den Mod vielleicht hunderte Stunden gezockt und es liegt tatsächlich im Ermessen des Autors, für eine neuere Version nicht mal einen Dollar zu verlangen. Die ältere Version läuft einwandfrei und ist immer noch zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: Destero
Was mich im Moment am Meisten ärgert an der Situation ist, dass Bethesda und Valve den ****-Storm offensichtlich aussitzen wollen. Von beiden gibt es keine offiziellen Stellungnahmen oder ich bin im Moment zu blöd sie zu finden. Noch trauriger finde ich, dass bereits jetzt die Modding-Community durch diesen Blödsinn nachhaltig geschädigt wurde. Das was hier in nur 48 Stunden zerstört wurde, lässt sich wahrscheinlich die nächsten Jahre nicht mehr reparieren. Auch wenn es mir wirklich schwer gefallen ist, habe ich alle Endorsements für MODs von Authoren hinter der "Pay-Wall" zurück gezogen. Ich für meinen Teil kann dieses System unter den gegebenen Umständen nicht mit gutem Gewissen unterstützen.

Die alte Community ist jetzt schon zerstört, schaut euch doch in anderen Communitys um, dort fordern bereits die ersten, ein System wie bei Skyrim.
 
Naturgemäß stehe ich allem, was sich an meinem Geldbeutel vergreifen möchte, eher kritisch gegenüber.

Über die grundsätzliche beinahe auch schon "ethische" Problematik dieser Kommerzialisierung wurde hier bereits alles gesagt, da muß ich keinen Senf mehr zugeben.

Wenn und ich sage ganz ausdrücklich WENN ein Vergütungssystem dazu führen würde, daß es dann auch mehr umfangreiche DLC-artige Mods wie Wyrmstooth oder Falskaar gibt, wäre ich allerdings gerne bereit, meine Bankkarte zu zücken.

Das Alexander Velicky seine mehr als einjährige Arbeit an Falskaar uns kostenlos zur Verfügung stellt ist ja sehr nett, aber ist das auch selbstverständlich? Ich hab mich da zu einer abschließenden Antwort noch nicht durchringen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Die Entscheidung von Behtesda, Moddern die Möglichkeit zu bieten, ihre Erweiterungen verkaufen zu dürfen, finde ich auf dem ersten Blick gar nicht so verkehrt, da die Modder so die Möglichkeit erhalten, mehr Wertschätzung für ihre Arbeit zu erhalten. Denkt man jedoch weiter darüber nach, wirkt diese Möglichkeit sehr undurchdacht und problematisch. Eine interessante Auflistung der Probleme für Modder und insbesondere Modteams hat Nicolas Lietzau, Mitglied des Entwicklerteams von Enderal, hier für Gamestar verfasst.

Dazu kommt aus meiner Sicht bzw. der Sicht eines Seitenbetreibers die "Angst" davor, dass Bethesda irgendwann (vor allem in künftigen TES-Teilen) die freie Verbreitung von Mods auf Seiten wie der unseren verbieten könnte, oder es technisch gar nicht erst möglich macht. Natürlich hoffe ich, dass dem nicht so kommen wird und eigentlich kann ich es mir auch nicht vorstellen, doch bleibt der Gedanke im Hinterkopf. Eine weitere Problematik sind Übersetzungen, wie sollen englischsprachige Erweiterungen sinnvoll übersetzt werden, die nur im Steam Workshop gegen Bares angeboten werden? Klar, eine Anfrage beim jeweiligen Autor sollte sowieso stattfinden, doch wie sollen solche Übersetzungen gehostet werden? Das gesamte Plugin dürften wir voraussichtlich dann nicht anbieten, ist die ESP gestattet? Gute Frage. Oder darf nur eine zusätzliche Datei hochgeladen werden, die wirklich nur die Übersetzungen beinhaltet und die ESP des Originals voraussetzt? Hier nehme ich eher an, dass die Modder die Übersetzungen anderer Leute mit in ihr Plugin mit aufnehmen, welches dann als Gesamtpaket im Workshop verkauft wird. Auch keine so schöne Variante.

Insgesamt bin ich eher skeptisch, dass der Workshop so hier in Deutschland sonderlich erfolgreich sein wird, und ich hoffe es auch nicht. Hier im Forum bei uns werden wir aber solche kommerziellen Plugins nicht verbieten, Diskussionen und Threads sind also weiterhin gestattet, wie und ob wir jedoch Übersetzungen zu solchen anbieten können, steht noch in den Sternen. Hier gibt es jedoch eine Überschneidung mit dem Modder-Kodex, doch wenn das der Weg ist, den Bethesda zu gehen gedenkt, können wir uns als Seitenbetreiber nicht vollständig davon distanzieren. Wir könnten aber ggf. dagegen steuern und im Downloadbereich zukünftig den Moddern die Möglichkeit bieten, einen Spendebutton einzufügen. Sofern gewünscht, könnten Spieler so freiwillig ihre Lieblings-Modder unterstützen. Sollte sowas gewünscht sein, müssen wir uns natürlich noch einige weitere Gedanken zu dem Thema machen, aber die Möglichkeit besteht.
 
Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.
Ich denke nicht, das sich das dauerhaft durchsetzt. :(
 
Ja, der Spenden-Button ist von mir gewünscht! Nicht weil ich glaube dadurch reich zu werden, aber das ist ein Statement und hat Vorbildcharakter!

Edit: Ich habe ja nicht generell was gegen Bezahl-Mods, auch wenn ich die Bedenken nachvollziehen kann und auch nicht möchte, dass die Moddingscene dadurch komplett den Bach runter geht.

In diesem Zusammenhang möchte ich ebenfalls einen Vorschlag machen und zwar vielleicht so etwas wie ein Siegel zu entwerfen, welches sich Modder, die sich freiwillig verpflichten keine Kosten zu erheben, zukünftig, solange das Bezahlsystem besteht, auf die jeweilige Mod-Seite pinnen können. Quasi als Statement und dann können Spieler dass treiben dieser Modder verfolgen....man kann ja jeden auf steam und auch meistens wo anders "tracken".

Ich würde mich zur Verfügung stellen dieses Siegel zu entwerfen, falls dies gewünscht wird. Gerne auch im Namen der Scharesoft.de-Seite, um dem ganzen mehr Gewicht zu geben. Nur so ne Idee ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.