Dann hätte er Bethesda oder Valve doch sagen können, gebt mir einen Job bei euch, wenn ihr Content wollt.
Ich hätte nicht der oder einer derjenigen sein wollen, die diese große und tolle Community spalten und zerstören wird. Chesko und Isoku werden nun immer den Verräter anheften haben und es ist allein ihr Problem, wie sie damit nun zurecht kommen. Wenn ich so ein dummes Gefasel schon höre "Mods auf ein höheres Level heben", in dem man etwas großartiges und was wunderbar funktioniert hat zerstört - schon klar.
Mich ärgert die Entwicklung auch, aber Cheskos Fall von Lizenzüberschreitung ist nicht das Hauptproblem dabei, dass jetzt überhaupt Mods kommerzialisiert werden und in einem besseren Internet gäbe es auch keine solchen Pranger wie der, an den er jetzt gestellt wird. Er hat sich da, verlockt oder kurzsichtig, voll in die Schusslinie manövriert und alle Kugeln auf sich gezogen. Ein schlechter Zug, aber es nützt nichts, das an ein paar Moddern festzumachen und draufzuhauen, ohne die Gelegenheit dieses neuen Systems hätten diese wenigen auch gar nicht damit angefangen.
Wenn diese Bezahlmods wegen Lizenzunsicherheiten heruntergenommen wurden (aktuell sind sie ja nicht mehr erreichbar - EDIT: jetzt sind sie es wieder, trotzdem werden sie vllt. hier und da "nachbessern", nehme ich an) kommt das ganze vermutlich in ein paar Wochen oder Monaten von vorne, mit leichten Anpassungen, großzügigem Entgegenkommen an die Community, vielleicht sogar ... einer
freien First Day Mod als
Geschenk ... so oder so, sie werden das kaum ganz zurücknehmen, nur modifizieren, ha ha. Wenn überhaupt. Ich habe die Petition auch unterschrieben, weil ich um die Konsequenzen für ES' großartige Modding-Community fürchte, die für mich als Spieler immer mit dazugehört hat, aber das ist nun einmal die traurige Folge der zunehmenden Professionalisierung von Modding von MW bis Skyrim, wie es NewRaven beschrieben hat, und der Beliebtheit von DLCs seitens vieler Publisher. Selbst wenn es für Modder ein paar Vorteile mit sich bringen mag ist diese Kommerzialisierung insgesamt wirklich traurig, aber ich mache mir keine großen Illusionen, das das Rad noch zurückgedreht wird. Trotzdem ist dieses Bezahlsystem alles andere als ein Starterfolg geworden und genug Modder haben sich auch schon dagegen ausgesprochen, Geld für ihre Werke zu verlangen.
Trainwiz, sowieso einer der coolsten Modder überhaupt, bringt es für mich auf den Punkt -
"I said it months ago, I don't even accept donations, it's not my Thing. It doesn't feel right to charge money for it, it's like asking money for Harry Potter fanfic. It's a hobby, it shouldn't be a business."