Okay, ich hab zwar momentan TES-Pause, aber hierzu muss ich dennoch ein kleines Statement abgeben.
Ich komme aus einer Zeit, da gab es Scharesoft.de noch nicht... ich erinnere mich noch gut daran, als Scharesoft damals ins Ubi-Forum kam und uns von seiner Seite überzeugen wollte (und jaaaaa... manchmal war die Werbung leicht nervig ^^). In dieser Zeit haben viele die ersten Schritte im Modding gemacht... Leute wie Iladrion, jadzia13, etwas später auch Rung, jsc viele andere und letztlich auch ich. Morrowind hat uns eine Tür geöffnet und ein neues - manchmal viel zu zeit- und nervenintensives -
Hobby beschert. Niemand hätte sich damals jemals träumen lassen, auch nur um Spenden zu bitten (und sei es nur um das Webhosting, das damals, soviel weiß ich aus eigener Erfahrung, deutlich teurer war, zu refinanzieren).
Wir fingen an zu modden, entweder, weil wir selbst Mods nutzten und etwas zurück geben wollten oder weil wir glaubten, Dinge einfach anders... besser... machen zu können als Bethesda. Wir halfen uns, wir bastelten, wir erstellten Tutorials, Mods und sogar Tools wie Wrye Mash, MWSE, diverse Modcleaner, Merger... u.s.w. Es war ein Geben und ein Nehmen - das war (und bleibt) hoffentlich immer die Essenz dieser Community.
Mit Oblivion verschwand der erste Teil dieses "underground-independent-Charmes" schon ein wenig... Zeitschriften packten unsere Mods auf die Begleit-DVDs ihrer Hefte (ggf. samt Exklusiv-Deals), große kommerzielle Gaming-Webseiten berichteten über unsere "Arbeit", Spenden-Buttons waren nichts ungewöhnliches mehr (selbst ich hab auf NewRaven.net und später auf ElderScrollsGames.de ab und zu mal um Spenden zum Gegenfinantieren des Hostings gebeten), aber eins blieb: man konnte immernoch leicht erkennen, das es sich um unsere Hobby handelte. Die Attitude der der Community blieb gleich. Und jeder hatte nach wie vor freien Zugang zur den Arbeiten der anderen. Kein Spieler musste je auch nur einen Cent für eine Mod zahlen.
Bethesda erkannte dies natürlich. Und Skyrim war der erfolgreichste Titel dieser Firma. Auch die eh schon große Modding-Community explodierte. Mit kompilierten Scripten (von denen man eben nicht mehr lernen konnte) und Steam-Workshop-Integration hat man uns langsam darauf vorbereitet, was jetzt letztlich passiert ist. Aber kann man es den beiden Firmen wirklich übel nehmen, bei einem solch riesigen potentiellen Kundenkreis mit Modding Geld verdienen wollen? Nein, ich denke nicht. Klar, die Aufteilung ist völlig daneben (25% der Autor, 45% Bethesda, 30% Valve), aber das Bethesda bei solchen Dingen schnell die Relation verliert, haben wir ja schon bei Oblivions Horse-Armor-DLC gesehen. Wichtig ist jetzt eigentlich nur, was die Autoren aus dieser neuen Möglichkeit (Möglichkeit, keine Verpflichtung!) machen. Und hier sehe ich die potentiell größte Gefahr für einen Riss in der Community. Denn einige Dinge gehen schlicht und ergreifend garnicht:
- Geld für das Update einer vorher freien Mod verlangen
- Fremdcontent integrieren, für das man nicht die Erlaubnis hat, es ausdrücklich auch kommerziell nutzen zu dürfen
- vorhandene Mods von freien Quellen entfernen, um sie unverändert jetzt im Workshop zu verkaufen
Ich verstehe, dass einem Modding manchmal wie Arbeit vorkommt. Ich habe an manchen Tagen 14 Stunden nur an Oblivion Improved gearbeitet. Ich verstehe auch, das es verlockend sein kann, etwas mehr als ein Danke (und Bugreports
) als Resonanz zu bekommen. Allerdings sollte das freiwillig geschehen. Das ist ein Hobby... wer davon am Ende leben können oder auch nur richtig proftieren will, der ist hier schlicht falsch. Der soll sich eine Engine besorgen (Unity, Source, Unreal, was auch immer) und bei 0 anfangen und sich nicht in ein zu 3/4 bereits gemachtes Nest setzen. Gibt es Mods, für die ich spenden würde? Klar, tat ich sogar schon. Gibt es Mods, für dich ich zahlen würde? Nein, mit Ausnahme von umfangreichen TCs möglichweise. Und zwar nicht, weil ich den Moddern nicht ein kleines Zubrot gönne, sondern weil ich weiß, das Offenheit in dieser Communtiy wichtig ist und alle die gleichen Möglichkeiten haben sollten. Obwohl einige der nun hinter der Pay-Wall befindlichen Mods wahnsinnig toll sind (und ich sie selbst einsetz(t)e), bringe ich den Entscheidungen der Autoren da nun wirklich keine Gegenliebe entgegen.
Am ehsten verstehe ich noch Chesko mit Arissa. Die Sprecherin, Nikita, ist eine bekannte Synchronsprecherin, die auf professionellem Level mit professionellem Equipment arbeitet. Wenn sie für ihre Zeit, in der sie sonst mit der gleichen Tätigkeit gutes Geld verdient, nun etwas entlohnt wird/werden will, ist das an sich nur fair. Ins aus geschossen hat Chesko sich dafür halt mit seiner Fishing Mod. Schon das Einstellen für Geld in den Workshop fand ich problematisch, wenn er FNIS Animationen darin verwendet und keine Erlaubnis hatte, sie kommerziell benutzen zu dürfen. Seine Rechtfertigung Fore gegenüber (Autor von FNIS), er hätte ja vorher bei Valve(!) angefragt, ob solch ein Verhalten okay wäre, war dann einfach mal... sorry, unter aller Sau. Immerhin gibt es gnädigerweise seine Mods auch nach 30-90 Tagen "payexclusive" auch gratis für Nexus-User.
Isoku hat meiner Meinung nach auch ziemlich daneben gegriffen. Zwar soll es auch hier die Mods später "gratis" geben, aber Wet & Cold sowie iNeed sind nicht nur - zur Recht - sehr beliebte Mods, sie sind auch sehr "sensibel". Einfach so enternen ist nicht wirklich machbar. Wer Probleme hat, die in einem Workshop-Update aber schon behoben sind, bleibt ggf. Wochen auf einer alten ungefixten Version sitzen - oder wird zum zahlen geradezu gezwungen. Noch dazu war seine Reaktion, die Updates im Workshop zu veröffentlichen, aber sämtliche Fragen und Kommentare auf dem Nexus erstmal wortlos auszusitzen nun auch nicht gerade nett. Ich liebe seine Mods, ich setze da neben den beiden hier genannten noch eine Menge mehr ein, aber... nee, das kann man so einfach nicht bringen.
Arthmoor: ganz ehrlich, ich glaub, der testet nur, was da möglich ist und ob die Leute wirklich dafür Geld ausgeben. Ich bin sicher, das wir seine (bisher einzige nur gegen Geld erhältliche) Mod bald auch frei verfügbar bekommen werden. Da wird auch nicht mehr kommen, auch keine Zeitexklusivität oder sonstwas. Was ich mir vorstellen kann ist, das er seine Mods im Workshop alle für ein paar Cent verkaufen wird und es die gleichen Mods auf dem Nexus dann zeitgleich für free gibt. Alles andere würde mich sehr erschüttern.
Dann haben wir noch ein paar Modder, die ihre Files komplett vom Nexus löschten (Zerwas1, Dreogan und Old Hroldan von Shezrie) um sie künftig Workshop-exklusiv zu verkaufen... zu denen fällt mir dann ehrlich gesagt auch nichts mehr ein.
Ich hoffe, das ganze System entwickelt sich nicht zum Drama. Ich behaupte, ohne andere Modder hätte keine der oben genannten Personen jemals eine Mod erstellt. Die Community lebt nunmal von der Community. Und wenn ich dann ein Schwert für 0,92 EUR im Workshop sehe, das zwar gut aussieht, aber von hunderten freien Alternativen auf dem Nexus ausgestochen wird, dann weiß ich einfach, dass manch einer das mit dem Geben und Nehmen nicht verstanden hat. Wie sich das alles entwickelt, entscheidet letztlich die Community und die jeweiligen Autoren. Ich spende aber lieber weiter denen, die ihre Werke frei anbieten, als die, die sie zwingend verkaufen wollen zu unterstützen. Und das wird auch so bleiben, auch wenn ich nicht generell ausschließen will, wirklich mal für eine Total Conversion oder ähnliches zu zahlen. Ich werde, so wie es derzeit aussieht, keine pay-exklusiven Mods übersetzen, nutzen (und mich von den freien, aber jetzt wohl nur noch eingeschränkt unterstützen Vorgängerversionen möglichst trennen) oder sonst irgendwie supporten