Skyrim Workshop und Bezahlmods (Update)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Dante, ich will das hier auch nicht zu weit politisieren aber du hast völlig recht. Keine Regierung war bisher so erfogreich im Abzocken von Geld wie unsere gute Frau Merkel. Ich bin seit 21 Jahren Freiberufler, ich weis wovon ich rede. Noch nie war es so schwer sich dem System zu entziehen wie in den letzten 6-8 Jahren. Es lohnt sich schon darüber nachzudenken.:huh:
 
Das Modder jetzt die Möglichkeit haben, mit ihrer Arbeit Geld zu verdienen, finde ich an sich gut (abgesehen natürlich von der Aufteilung, 25% für den, der die ganze Arbeit hat, ist nicht einmal ein schlechter Witz). Schließlich arbeiten einige von ihnen Monate und sogar Jahrelang an ihrer Mod, die teilweise besser sind, als alles was Beth zu bieten hat. Warum also nicht?
Für mich ist nur wichtig, dass die Modder selbst entscheiden können, WO sie ihre Mods anbieten, und OB sie Geld dafür verlangen oder nicht (an Gratismods, auch im Workshop, verdienen Beth und Valve ja schließlich nichts).

Die Qualität der Mods wird es jedenfalls nicht steigern, es wird immer Modder geben, die irgendwelchen Schrott als Bezahlmods anbieten, und Modder, die Spitzenmods (wenn möglich) weiterhin gratis zur Verfügung stellen (z.B. Emma wird für Vilja NIEMALS Geld verlangen :)

Was mich angeht, ich habe in über 4 Jahren über 62 Mods übersetzt, die (inkl. der Updates) irgendwas zwischen 150.000 und 200.000 mal runtergeladen wurden. Und ich werde es auch weiterhin machen, aber nur für Gratismods. Ich werde nie Geld für meine Übersetzungen verlangen, aber ich will auch nicht umsonst arbeiten, während der Autor an der Mod verdient.
 
Hallo Knicklicht, natürlich nicht die Merkel. Im Finanzministerium gibt es Abteilungen die nichts anderes tun als den Binnenmarkt und den internationalen Markt permanent nach Einnahmemöglichkeiten abzugrasen. Und da sitzen keine alten Säcke wie ich. Da sitzen junge Comuterspezies wie du wahrscheinlich einer bist. Und natürlich kriegt Bethesda keinen Brief wo drinsteht ihr macht das jetzt so. Aber vielleicht hat denen bei der letzetn Betriebs-/oder Buchprüfung mal einer eine Mixtur von Drohung und Hinweisen ganz fein subtil unter die Weste geschoben? Was meinst du wo der ganze Kram mit Scheinselbstständigkeit, Rechteverwertung im Internet usw. herkommt? Natürlich hat der Rechteverwerter/Publisher etc. da auch ein (Geld)-intresse dran. Aber in erster Linie versucht der Fiskus immer intensiver "im Internet" (mal so plump gesagt) Geld abzuschöpfen. Warum gerade jetzt bei Bethesda und der größten Community? Die wollen nicht das das Modding aufhöhrt die wollen dran verdienen... siehe oben gesagtes.

Ich will ja nicht abstreiten das die sicher erfinderisch sind, um an Geld zu kommen. Nur kann man Bethesda ja nicht zwingen, obendrein ist es eine US-Firma. Zum anderen kommen die meisten Modder nicht aus Deutschland, also bei aller Liebe bzw. das ich der Politik zwar alles zutraue, nur daran sind sie 100% mal nicht schuld.
 
Ich denke man sollte solche Sachen mal aus diesem Blickwinkel betrachten, meint ihr nicht ?

Nein. Absolut nicht.

2. Hier hat der Staat die Finger drin!

Der Staat hat ganz andere Sorgen, als das er seine vermeintlich gierigen Finger nach möglichen Erträgen durch das Kommerzialisieren von Mods für Videospiele ausstrecken könnte.

Ich hoffe ja immer noch, daß dein Beitrag ein Scherz war!

P.S.: Der Krieg ist vorbei:
http://steamcommunity.com/games/SteamWorkshop/announcements/detail/208632365253244218
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Novem99 schon gesagt hat: The War is over! Dazu gibt es auch eine offizielle Stellungnahme von Bethesda. Da der internationale Blog nicht einfach zu erreichen ist (wird immer auf Deutschland umgeleitet) erlaube ich mir mal den kompletten Beitrag zu posten.


Why we’re trying paid Skyrim mods on Steam (Updated)

Update: After discussion with Valve, and listening to our community, paid mods are being removed from Steam Workshop. Even though we had the best intentions, the feedback has been clear – this is not a feature you want. Your support means everything to us, and we hear you.

Original Post: We have a long history with modding, dating back to 2002 with The Elder Scrolls Construction Set. It’s our belief that our games become something much more with the promise of making it your own. Even if you never try a mod, the idea you could do anything is at the core of our game experiences. Over the years we have met much resistance to the time and attention we put into making our games heavily moddable. The time and costs involved, plus the legal hurdles, haven’t made it easy. Modding is one of the reasons Oblivion was re-rated from T to M, costing us millions of dollars. While others in the industry went away from it, we pushed more toward it.
We are always looking for new ways to expand modding. Our friends at Valve share many of the same beliefs in mods and created the Steam Workshop with us in 2012 for Skyrim, making it easier than ever to search and download mods. Along with Skyrim Nexus and other sites, our players have many great ways to get mods.
Despite all that, it’s still too small in our eyes. Only 8% of the Skyrim audience has ever used a mod. Less than 1% has ever made one.
In our early discussions regarding Workshop with Valve, they presented data showing the effect paid user content has had on their games, their players, and their modders. All of it hugely positive. They showed, quite clearly, that allowing content creators to make money increased the quality and choice that players had. They asked if we would consider doing the same.
This was in 2012 and we had many questions, but only one demand. It had to be open, not curated like the current models. At every step along the way with mods, we have had many opportunities to step in and control things, and decided not to. We wanted to let our players decide what is good, bad, right, and wrong. We will not pass judgment on what they do. We’re even careful about highlighting a modder on this blog for that very reason.
Three years later and Valve has finally solved the technical and legal hurdles to make such a thing possible, and they should be celebrated for it. It wasn’t easy. They are not forcing us, or any other game, to do it. They are opening a powerful new choice for everyone.
We believe most mods should be free. But we also believe our community wants to reward the very best creators, and that they deserve to be rewarded. We believe the best should be paid for their work and treated like the game developers they are. But again, we don’t think it’s right for us to decide who those creators are or what they create.
We also don’t think we should tell the developer what to charge. That is their decision, and it’s up to the players to decide if that is a good value. We’ve been down similar paths with our own work, and much of this gives us déjà vu from when we made the first DLC: Horse Armor. Horse Armor gave us a start into something new, and it led to us giving better and better value to our players with DLC like Shivering Isles, Point Lookout, Dragonborn and more. We hope modders will do the same.
Opening up a market like this is full of problems. They are all the same problems every software developer faces (support, theft, etc.), and the solutions are the same. Valve has done a great job addressing those, but there will be new ones, and we’re confident those will get solved over time also. If the system shows that it needs curation, we’ll consider it, but we believe that should be a last resort.
There are certainly other ways of supporting modders, through donations and other options. We are in favor of all of them. One doesn’t replace another, and we want the choice to be the community’s. Yet, in just one day, a popular mod developer made more on the Skyrim paid workshop than he made in all the years he asked for donations.
Revenue Sharing
Many have questioned the split of the revenue, and we agree this is where it gets debatable. We’re not suggesting it’s perfect, but we can tell you how it was arrived at.
First Valve gets 30%. This is standard across all digital distributions services and we think Valve deserves this. No debate for us there.
The remaining is split 25% to the modder and 45% to us. We ultimately decide this percentage, not Valve.
Is this the right split? There are valid arguments for it being more, less, or the same. It is the current industry standard, having been successful in both paid and free games. After much consultation and research with Valve, we decided it’s the best place to start.
This is not some money grabbing scheme by us. Even this weekend, when Skyrim was free for all, mod sales represented less than 1% of our Steam revenue.
The percentage conversation is about assigning value in a business relationship. How do we value an open IP license? The active player base and built in audience? The extra years making the game open and developing tools? The original game that gets modded? Even now, at 25% and early sales data, we’re looking at some modders making more money than the studio members whose content is being edited.
We also look outside at how open IP licenses work, with things like Amazon’s Kindle Worlds, where you can publish fan fiction and get about 15-25%, but that’s only an IP license, no content or tools.
The 25% cut has been operating on Steam successfully for years, and it’s currently our best data point. More games are coming to Paid Mods on Steam soon, and many will be at 25%, and many won’t. We’ll figure out over time what feels right for us and our community. If it needs to change, we’ll change it.
The Larger Issue of the Gaming Community and Modding
This is where we are listening, and concerned, the most. Despite seeming to sit outside the community, we are part of it. It is who we are. We don’t come to work, leave and then ‘turn off’. We completely understand the potential long-term implications allowing paid mods could mean. We think most of them are good. Some of them are not good. Some of them could hurt what we have spent so long building. We have just as much invested in it as our players.
Some are concerned that this whole thing is leading to a world where mods are tied to one system, DRM’d and not allowed to be freely accessed. That is the exact opposite of what we stand for. Not only do we want more mods, easier to access, we’re anti-DRM as far as we can be. Most people don’t know, but our very own Skyrim DLC has zero DRM. We shipped Oblivion with no DRM because we didn’t like how it affected the game.
There are things we can control, and things we can’t. Our belief still stands that our community knows best, and they will decide how modding should work. We think it’s important to offer choice where there hasn’t been before.
We will do whatever we need to do to keep our community and our games as healthy as possible. We hope you will do the same.
Bethesda Game Studios

Sobald die Übersetzung bei de.bethblog.com verfügbar ist, kann dieser Beitrag gerne entfernt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte mehr als ein Postskriptum sein -

http://steamcommunity.com/games/SteamWorkshop/announcements/detail/208632365253244218

Ich hätte das nicht mehr für möglich gehalten. :) Aber das ganze Drama hat wirklich ein paar Narben geschlagen und Fragen nach zunehmender Professionalisierung von Modding bis hin zur Kommerzialisierung, den Grenzen zwischen Hobby und Job und ganz grundsätzlich dem Selbstverständnis der Modder und ihrer Community gestellt. Das bleibt trotz allem im Raum stehen. Freut mich aber natürlich, dass Bezahlmods jetzt erstmal vom Tisch sind. :good:
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur Danke an alle, die sich hier geäußert haben, deren Posts gelöscht und zensiert worden sind und die Verwarnungen deswegen kassiert haben.
Danke an alle, die sich nicht davon abhalten haben lassen dennoch weiter zu machen und ganz klar ihre Meinung zum Ausdruck gebracht haben.
Danke an alle, die unbeirrbar für das was ihnen wichtig war gekämpft haben und sich hier die Finger wundgeschrieben haben.
Einfach nur... danke.
 
Sehr schön. Es geht also doch, wenn die Leute nur zusammenhalten und ihre Abscheu gegen etwas auch deutlich zum Ausdruck bringen.
Ich traue Bethesda trotzdem nicht mehr über den Weg, nicht bis sie offiziell verkünden, dass sich das mit Fallout 4 nicht gleich wieder ändert.
 
Irgendwie habe ich das vorhergesehen, aber ich war mir trotzdem unsicher.
Auch glaube ich, dass wir (mich ausgeschlossen) einiges dazu beigetragen haben.

Und in diesem Sinne:
JAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJA!!!
 
Meinen Glückwunsch Leute, ihr habt gewonnen! :-D
Sehr geil!!!
Sehr toll, dass ihr alle dran geblieben seid, wirklich große Klasse! :)

Es ist schön, zu sehn, dass sich Einsatz manchmal doch noch lohnt!

Großartige Arbeit von allen, die dazu beigetragen haben, hier und aber auch die, die woanders dafür eingestanden haben,
jeder auf seine Art und Weise, jeder in seiner Form.

Vielen Dank :)

ABER: Wie jeder Kampf ging auch dieser nicht spurlos an den Teilnehmern vorbei, diese Wunden dürfen nicht vergessen werden.
Und ich wäre mir auch nicht sicher, ob alles wirklich schon vorbei ist, vielleicht für hier und heute, das Thema aber wird uns sicher wieder beschäftigen...

Aber jetzt freut euch bitte erst Mal :)
 
Für mein Gefühl hat niemand gewonnen. Im Prinzip gibt es nur Verlierer. Das Vertrauen in Bethesda und Valve ist erstmal weg. Die Community ist entzweit und hat einige gute und engagierte Modder verloren. Mobbing in diesem Ausmaß, wäre nicht notwendig gewesen.
Und verschont mich jetzt bitte mit den Aussagen, die Leute hätten es verdient. So etwas verdient grundsätzlich niemand. Man muss sich teilweise echt dafür schämen, das man Teil dieser Sache war. Was zurück bleibt sind viele offene Fragen. Was passiert jetzt mit den Mods, die mit der Prämisse weiterentwickelt wurden, dass dafür bezahlt wird. Ausgleichszahlungen durch Bethesda wären mehr als nur angebracht. Immerhin sind sie es, welche die Leute verheizt haben. Nur weil man nicht fähig war, die Folgen dieses Schritts abzuschätzen. Ich finde es einfach nur zum Ko****en.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der Warte, wie ihr es seht stimmt das, teuer erkauft, auf jeden Fall.
Aber ich weiß nicht, ich denke, es ist immerhin besser, als, die Situation, wenn sie das System fortgesetzt hätten.
Meine Meinung.

Befriedigend ist es sicher nicht, wobei ich allerdings auch sagen muss, der Moment, wo ich es gelesen habe,
den fand ich sehr schön.

Und vielleicht, vielleicht können manche der geschlagenen Wunden ja heilen, wenn wir Zeit und Verständnis geben.
So könnten "Ausgestoßene" wieder zurück kehren, Angriffe und Anfeindungen könnten vergeben und vergessen werden, vertrauen könnte wieder erlangt werden...
Das wäre schön
 
Keine Frage, das System war so nicht tragbar. Darüber braucht man nicht diskutieren. Gefreut habe mich ich auch total, wie ich die beiden Statements gelesen habe. Vergeben und Vergessen ist so eine Sache. Das ist nie einfach. Die Frage, die sich mir in diesem Fall stellt, wer geht auf wen zu und versucht einen Dialog. Gerade die SkyUI Entwickler Schlangster und Mardoxx haben einiges vom Stapel gelassen, was die Leute ihnen nicht so schnell vergessen werden. Ich denke, man muss das erlebte erst einige Zeit sacken lassen, bevor man dazu bereit ist.
 
Ja, das ist richtig und ich denke auch, manches wird nicht wieder werden.
Wer da im Einzelnen die Größe beweist und auf den jeweils anderen zugeht und den ersten Schritt macht,
das mögen die dort handelnden Protagonisten dann jeweils selbst entscheiden.

Ich würde schätzen Fehler wurden hierbei ja von allen beteiligten (Gruppierungen) gemacht
 
Auch dieses Forum hat gute Leute verloren mit den Posts 265 und 310 vieleicht sollte man da beginnen Anzufangen.
Sich mit denen in Verbindung zu setzen und vorallem die eigene Vorgehensweise zu überprüfen!
Das ist aber nur ein Vorschlag!
Ich Persönlich würde "einen Freund(e) des Hauses " nicht so ohne weiteres Aufgeben!
 
Ich finde es sollte nicht nur bei einem Vorschlag bleiben.
Diese Leute, wirklich gute Leute, die sich jahrelang hier auch für diejenigen eingesetzt haben damit die Seite zu dem werden kann, was sie ist mit ihren Tipps, Tricks und wertvollen Screens, als es drauf ankam den Neulingen hier Hilfe zu bieten.

Ich rede hier ganz speziell von FortuneHunter und finde es SOWAS von schade, das nur weil sie ihre eigene Meinung vertreten hat (und das zu Recht) hinter das Raster der Nettiquette und Höflichkeit gezerrt wird, die hier total fehl am Platz war.
Es gibt immer zwei Seiten einer Medallie.
Eine die beleidigt und eine die sich beleidigen lässt.

Und leider ist das in Foren so, das Profilneurosen locker ausgelebt werden können, wo man im RL einfach nicht den Mumm zu aufbringt.
Aber ich hatte ja vergessen, das hier auch ein Zeichen oben links in dem Header prangert und das hier "offizielle Mitübersetzer" von Skyrim einen "Ruf" wahren wollen.
Manchmal jedoch sinkt jedoch Diplomatie tiefer als die Titanic.
 
Ja auch ich werde mich hier komplett ausklinken. Es ist nun das 3te mal das meine Beiträge gelöscht werden obwohl ich nicht direkt an Streitereien beteiligt war. Ich bin zwar kaum relevant für das Forum mit 5 Beiträgen pro Jahr, aber immerhin hab ich mich stets bemüht keinen Blödsinn zu verfassen. Es ist vertane Zeit.

Zum Thema (ein letztes mal ;))

Ich gebe Post 332 absolut recht und sehe da keine Gewinner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.