Skyrim Workshop und Bezahlmods (Update)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer des Englischen ein wenig mächtig ist, dies Video sagt alles, was auch ich zu sagen habe:

Was zerstört wird ist das Modding um die Bethesda-Spiele, zumindest wird es pervertiert.
Schön das mag die größte Modding-Szene sein, deswegen geht aber das Modding an sich nicht kaputt. Modding gab es vor Bethesda und wird es auch ohne Bethesda geben.
Man kann bedauern wenn Mercedes morgen keine Autos mehr herstellt, deswegen wird es natürlich trotzdem weiter Autos geben. Die Welt braucht dafür Mercedes nicht und das Modding braucht genauso wenig Bethesda.
 
Und auf Spielekonsole und online-gaming zu setzen mag zwar jetzt interessant wirken, doch auch die werden älter.
Ich danke jedenfalls ALLEN von ganzem Herzen, die sich weiterhin hierzu äußern. :flower:

Und ich möchte mich noch einmal an der Stelle bei Balti bedanken, der mir da echt aus dem Herzen gesprochen hat in dem Moment.
:good:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was zerstört wird ist das Modding um die Bethesda-Spiele, zumindest wird es pervertiert.
Schön das mag die größte Modding-Szene sein, deswegen geht aber das Modding an sich nicht kaputt. Modding gab es vor Bethesda und wird es auch ohne Bethesda geben.
Man kann bedauern wenn Mercedes morgen keine Autos mehr herstellt, deswegen wird es natürlich trotzdem weiter Autos geben. Die Welt braucht dafür Mercedes nicht und das Modding braucht genauso wenig Bethesda.
Du glaubst doch nicht wirklich allen Ernstes, dass wenn Bethesda/Valve damit Kohle scheffeln, dass dann andere Firmen nicht auf den fahrenden Zug mit aufspringen? Es geht bei der Diskussion schon längst nicht mehr nur um Skyrim und Bethesda. Da gab es schon viel zu viele Wortmeldungen aus anderen Richtungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ein Modder meint, er müsse Geld damit verdienen, ja wer hindert ihn denn Entwickler zu werden und zu entwickeln was das Zeug hält ?
Ist doch kein Grund ein funktionierendes System zu pervertieren und zu zerstören.
Es wird alles heisser serviert, als gegessen. Ich würde einfach mal abwarten, wie TES6 und Fallout 4 aussehen werden. Okay, Origin habe ich aus Ärger deinstalliert, aber Steam ist immer noch die beste Plattform für Games im Netz.
Wenn ich die letzten Jahre nicht hätte Spiele von Bethesda zocken und modden können, wäre ich schon längst kein Gamer mehr, da die anderen Eintagsfliegen nur gerade für ein paar Wochenenden pro Jahr reichen. Ich habe alleine in den GECKS und dem CK(gratis) mehr Zeit verbracht, als mit dem Spielen meiner sonstigen Games in der Steam-Bibliothek und wahrscheinlich haben nur ein paar wenige Hardcore-Zocker Fallout 3 und Skyrim länger gezockt, als ich sie gemoddet habe, ich sass Tage lang vor grauen Listen, während andere lustig gezockt haben. Deshalb habe ich immer noch ein wenig Respekt vor Bethesda und bin immer noch dankbar, für das was sie mir geschenkt haben.
Habe keine Pläne, meine bestehenden Mods oder neue kostenpflichtig zu machen, nicht nur weil ihr mir Angst macht, einen Dollar für meine Arbeit zu verlangen, sondern weil ich nicht geldgeil bin und aus Spass modde.
Mit pervertieren und zerstören hat das aber gar nichts zu tun. Schön dass es für dich funktioniert. Ich zähle mal deine Leistungen zusammen: einen Klick auf einen Download-Link > installieren. Das Klicken auf einen Endorsement-Link habe ich dabei ausgelassen, kannst mich gerne korrigieren, wenn du für jeden gratis runtergeladenen Mod, mit dem du zufrieden warst, ein Endorsement vergeben hast oder mal dem Autor ein Dankeschön in seinen Thread geschrieben hast. Wieso sollte das auch nicht für dich funktionieren? Bequemer geht nicht. Gilt ja auch für mich, wenn ich auch schon seit langer Zeit immerhin jedem Mod-Autor ein Endorsement gebe, wenn er nicht offensichtlich Mist gebaut hat.
Ich bin auch eher auf der Seite, dass Modding nichts kosten soll. Aber ihr solltet mal bitte runterkommen, als Modder wird mir die Community immer unsymphatischer, die jetzt eine Hexenjagd auf früher angesehene Mit-Modder betreibt, die einen Fehler begangen haben(und damit meine ich nur das Nicht-Abklären der Lizenzen für Ressourcen im Fall einer kommerziellen Nutzung, es gibt eine einwandfrei funktionierende Version seines Mods gratis im Nexus, die der Lizenz entspricht). Das einzige, was der Community nicht gut getan hat, sind ihre Äusserungen zum Thema, soviel ist mal klar. Ob andere negative Auswirkungen auftreten werden, wird sich zeigen, ich habe Null Ahnung, wie Fallout 4 aussehen wird und wie es modbar sein wird.
Und nebenbei: Ich habe Skyrim inzwischen so ausgelutscht, dass Mods von mir aus Tausender kosten könnten und ich würde es nur merken, weil es in den Foren so laut zugeht. Ich habe zwar noch eine ältere Version eines Mods für Skyrim auf Steam, aber ich habe aufgehört, das Ding da aktuell zu halten, als ich merkte, wie fürn' Ar... der Workshop als Mod-Plattform ist, da waren Leute dran, die keinerlei Ahnung vom Sytem CK haben.
 
Du glaubst doch nicht wirklich allen Ernstes, dass wenn Bethesda/Valve damit Kohle scheffeln, dass dann andere Firmen nicht auf den fahrenden Zug mit aufspringen? Es geht bei der Diskussion schon längst nicht mehr nur um Skyrim und Bethesda. Da gab es schon viel zu viele Wortmeldungen aus anderen Richtungen.

Sicher, aber ich hoffe mal nicht Alle. Und die Sache hier sehe ich auch noch nicht als ausgestanden. Ich hab wenig Zweifel das das zwar bleiben wird, aber das Bethesda dafür die Rechnung bekommen.
Ich bin 40 und hab im Grunde keine Ahnung, was für Shitstorms, warum und weshalb in der Game-Industrie sonst vonstatten gehen oder gingen. Wer die Bösen und wer die Guten sind, es interessiert mich schlicht nicht.
Ich hab mit Fallout und TES, die Spiele gefunden, die mich einzig noch interessieren, Open World und Modbarkeit. Und Bethesda waren bisher für mich, die einzige Spiele-Firma der ich gern mein Geld ohne zu zögern gegeben habe, trotz aller Macken und Schwächen. Ich hätte Fallout 4 blind gekauft. Jetzt ist diese Firma für mich unten durch, daran würde auch nichts ändern wenn sie einen kompletten Rückzug von der Sache machen. Bethesda ist für mich, ja was für andere EA, Apple und was weis ich sind - der absolute Bodensatz die von mir nie wieder auch nur einen Cent sehen werden.

Es wird alles heisser serviert, als gegessen.

Wir sind hier halt nicht einer Meinung Herr B. ;)
Wir haben Beide schon Bethesda die Pest an den Hals gewünscht und sie genauso verteidigt, aber genauso wie Du UNP bevorzugst und ich die etwas üppigeren Varianten - kommen wir hier nicht zusammen. :-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nerian: "...Ich hab alles zwischen dem ersten und dem letzten beleidigenden Post gelöscht..."

Das finde ich schade. Ich finde es allgemein schade, wenn Beträge gelöscht werden, das verfälscht meiner Meinung nach das Bild der Diskussion.
Leute, die diese lesen, meinen ja, "ach die Leute reden hier recht fein, scheint ok zu sein..." oder so, aber die Emotionen die bei solchen "Beleidigungen" dahinter stehen, die klaut ihr damit einfach.

Das finde ich sehr schade.

Wär es nicht besser, ehrlicher, wenn man einen Vermerk an die entsprechenden Posts macht "Dies entspricht nicht der Meinung der Autoren der Seite" oder so was eben.

Und insbesondere ist es natürlich auch schade für die Posts, die dazwischen liegen, die unter generalverdacht stehend einfach mit gelöscht wurden.

Ich habe großen Respekt vor eurer Arbeit, ihr habt hier ein Super Forum, aber das fand ich nicht so gut
 
Hi Oblivionlove (& Co),

dir sollte bewusst sein das selbst wenn die Moderatoren deinem Wunsch entsprechen würden; dies nicht dürften.
Hier geht es auch um Rechte und Pflichten. Daher Informiere dich doch einfach mal in den Rules aka Foren-Regeln was man(n) darf und was nicht, des weiteren sollte hier der gesunde Menschenverstand sowie unsere Gesetze.

Mfg.

Vampi
 
  • Like
Reaktionen: das*sternchen*tala
Habe mir jetzt mal die Mühe gemacht alles durch zu lesen.
Also wenn ich eine Komplet neue Ebene für Skyrim mache, die auch völlig einzigartig ist könnte ich damit gut Geld verdienen.
Wenn ich aber nur neue Lade Bilder für Skyrim machen würde, kann nicht nicht viel Geld dafür verlangen.
Was im Klar Text heiß das es nur für recht Talentierte Modder interessant ist dafür Geld zu verlangen.


Für mich ist es so wie mit den Pinseln für einige Programme die es gibt,
davon werden welche Kostenpflichtig angeboten und welche die kostenlos angeboten werden.
Jeder kann sich selber entscheiden ob er oder sie dafür bezahlen wollen oder lieber auf kostenlose zurück greifen wollen.
Diesen Markt gab es schon immer und wird es immer geben.


Für mich steht fest das es immer Kostenlose Mods weiterhin geben wird.
Da ich Selber keine Mods verkaufe würde, würde ich auch keine anderen Mods Kaufen.
Wenn Einer oder Eine Kostenpflichtige Mods anbieten will sollen sie es tun, ich werde keine Mods abkaufen.


Es sei den es handelt sich dabei um Total Conversions für Morrowind z.B. da könnte ich es mir nochmals überlegen.
Ob ich dafür Geld ausgeben möchte, da es ja ein Völlig anders Spiel ist.
Das wäre für mich nämlich wie ein völlig neues Spiel und hätte mit Morrowind nicht viel zutun außer das es einiges aus Morrowind mit verwendet.
Aber sonst ein völlig neues Spiel für mich damit wäre. Da es ja genügend Spiele zu kaufen gibt die einiges auch aus anderen Spielen mit verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: Vampir2005
Da seit dem letzten Beitrag von Scharesoft bereits einige weitere Beiträge gelöscht wurden, die sich so gänzlich überhaupt nicht auf das Thema bezogen, hier noch einmal ein finales Statement der Moderation und mir:

Ich verstehe, dass es allen Beteiligten und Betroffenen nicht gefällt, dass eine gute Menge Beiträge der Löschung zum Opfer gefallen sind. Wir sind jedoch ein Forum, das von sich behaupten möchte, dass hier ein gepflegter Umgangston herrscht, auch wenn man mit gänzlich gegensätzlichen Meinungen über ein Thema diskutiert. Das hier ist weder Reddit, noch NeoGAF noch ein anderes Board, auf dem man sich ungestraft einen verbalen Kleinkrieg mit einem anderen Nutzer liefern kann (Stichwörter: Forenregeln, Netiquette). Das schließt angriffslustige Aussagen die offensichtlich dazu dienen Streit anzufachen und weiter zu schüren mit ein. Und das kostet ab und zu eben ein paar Beiträge, wenn jemand über die Stränge hinausschlägt. Je länger sich das fortzieht, umso mehr Beiträge sind es eben.

Um eine künftige Löschung weiterer Beiträge zu verhindern gibt es eine ganz simple Lösung: benehmt euch, verhaltet euch zivilisiert und respektvoll, nicht nur gegenüber anderen Nutzern sondern allen Menschen von denen ihr sprecht. Wenn ihr mehrfach und von oberster Stelle dazu aufgefordert werdet, beim Thema zu bleiben, euren Ton runterzuschrauben und eventuelle Beschwerden und Kritik an anderer Stelle einzureichen, dann haltet euch daran und macht nicht munter weiter. In diesem Sinne fallen alle weiteren Beiträge die nicht zum Thema beitragen sondern sich auf die Moderation beziehen einer weiteren Löschung zum Opfer. Da ihr das ja verhindern wollt, ist die Lösung offensichtlich: schreibt sie gar nicht erst. Sollte jemand Beschwerde zu der Moderation einreichen wollen, kann er - wie schon von Scharesoft erwähnt - eine PN schreiben.
 
Ich möchte hier als völlig unbedarfter Spieler ein paar Denkanstöße in die Diskusssion werfen.
1. Ich bin fest davon überzeugt, dass diese Idee nicht auf dem Mist von Bethesda gewachsen ist. Hier sind ganz andere Dinge am wachsen.
2. Hier hat der Staat die Finger drin!
3. die Community zerfleischt sich im Kleinkrieg weil sie den großen Zusammenhang nicht rafft!
Veranschaulicht euch mal wieviel creative Leistung allein in den unzähligen Mods zu TES steckt. Versucht euch vorzustellen alle großen Mods wären als offizielle DLCs erschienen. Versucht euch auszurechnen wieviel Millionen € Umsatz das für (welchen auch immer) Publisher gebracht hätte. Und nun versucht euch auszurechnen wieviel Millionen € Umsatzsteuer, Gewerbesteuer, Einkommensteuer, Sozialbagaben dem Staat entgangen sind, weil sie eben nicht kommerziell gelaufen sind!
4. Wovon leben Modder wie Nicolas Lietzau (Emderal) denen es möglich ist 4 Jahre lang täglich 8 Stunden (6-7 Tage die Woche) kostenlos creative Leistungen in dieser Qualität und Menge zu erbringen?
Der Staat versucht schon lange sämtliche ungenutzten Möglichkeiten für eine weitere Einnahmensteigerung anzuzapfen und gleichzeitig jegliche Leistungserbringung in die Sozialabgabenpflicht zu zwingen. DAGEGEN sollte man sich auflehnen.
Bethesda u.a. erhalten 75% weil auf diese Weise die steuerpflichtigen Einnahmen konzentriert werden und kontrollierbar sind.
Ich denke man sollte solche Sachen mal aus diesem Blickwinkel betrachten, meint ihr nicht ?
Grüße vom alten Elfen
 
Du glaubst also die Merkel und der Schäuble stecken in Wirklichkeit dahinter ?
Die Frau, die wahrscheinlich einen PC nicht von einem Schwein unterscheiden kann - siehe "Neuland" ?
Also ernsthaft, solche "Verschwörungs-Thesen" sind Käse. Das ist selbstverständlich auf Bethesdas Mist gewachsen, es ist ihr Spiel, ihr IP und nicht Merkels oder sonstwem.
 
Weil sie den großen Zusammenhang nicht rafft.

Ich weiß nicht, ob der für manch einzelne sooo von Bedeutung ist, verstehst du?
Ich denke manche, sehen erst mal und vielleicht vor allem ihre Sicht.

Aber was du sagst kann wahr sein, auch wenn ich denke, dass wir die Wahrheit wohl nie erfahren werden, wieso oft, leider......
 
Oh bitte, jetzt hört aber auf. Es ist so sicher wie das Amen in der Kirche das die Merkel in ihrem Leben noch nie den Begriff Modder oder Modding gehört hat.
Die haben andere Dinge im Kopf, als die 3 lumpigen Piepen die da paar Modder vielleicht kriegen.
 
Ja ja, ;-D ich weiß doch Knicki, ich weiß, auch wenn sie natürlich sofort dabei wären, wenn sie Geld riechen,
bei denen geht's doch nur da drum...(wir sollen ja nicht ausfällig werden...)
 
Ich denke Frau Merkel würde das bessere machen als die "Modverbesserer" von Steam. Schließlich kennt sie sich sehr gut mit Physik aus welches viele Körpermods ja verwenden.
Neue Animationen statt unnütze oder schädliche Innovationen. Wie wäre das?
 
Hallo Knicklicht, natürlich nicht die Merkel. Im Finanzministerium gibt es Abteilungen die nichts anderes tun als den Binnenmarkt und den internationalen Markt permanent nach Einnahmemöglichkeiten abzugrasen. Und da sitzen keine alten Säcke wie ich. Da sitzen junge Comuterspezies wie du wahrscheinlich einer bist. Und natürlich kriegt Bethesda keinen Brief wo drinsteht ihr macht das jetzt so. Aber vielleicht hat denen bei der letzetn Betriebs-/oder Buchprüfung mal einer eine Mixtur von Drohung und Hinweisen ganz fein subtil unter die Weste geschoben? Was meinst du wo der ganze Kram mit Scheinselbstständigkeit, Rechteverwertung im Internet usw. herkommt? Natürlich hat der Rechteverwerter/Publisher etc. da auch ein (Geld)-intresse dran. Aber in erster Linie versucht der Fiskus immer intensiver "im Internet" (mal so plump gesagt) Geld abzuschöpfen. Warum gerade jetzt bei Bethesda und der größten Community? Die wollen nicht das das Modding aufhöhrt die wollen dran verdienen... siehe oben gesagtes.
 
Ich habe sehr lange gebraucht, bis ich Skyrim gekauft habe, weil ich kein Steam wollte. Irgend wann, habe ich es dann doch gemacht. Den nächsten Schritt zum Kaufmod gehe ich aber bestimmt nicht. Ich werde mich die nächsten Tage, mit Skyrimmods eindecken, solange die noch gratis sind, auch wenn ich im Moment kein Skyrim spiele.

Fortunehunter: Schade, dass du gehst :cry:.

Ich fand es auch richtig, dass Beiträge gelöscht wurden. Es war schon peinlich, wie sich einige wieder verhalten haben und es sind immer die Gleichen dabei.
Aktuell 22 Seiten, in so wenigen Tagen ist auch heftig und sollte nicht durch Beiträge entstehen, die der Sache eher schaden.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.