Skyrim Workshop und Bezahlmods (Update)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ladyfalk
Da stimme ich dir Vollstens zu
Ich würde mich auch über eine RICHTIGE Stellungsnahme über die Situation freuen
Entweder Pro oder Kontra
Damit wir wissen wo wir hier dran sind und jeder für sich entscheiden kann was zu tun ist.
Gerade Scharesoft.de als beteiligter der deutschen Skyrim Version sollte Macht und die Eier haben für ein klares Zeichen zu setzen
 
Meinungen werden hier akzeptiert, es gibt jedoch eine Hausordnung, also die Forenregeln und Netiquette, an die sich jeder Teilnehmer einer Diskussion hier zu halten hat.

Sollte gegen diese verstoßen werden, ist es die Aufgabe der Moderation in den Themen für einen angemessenen Tonfall zu sorgen. Sollte es wie hier ausarten, müssen da auch mal Beiträge und Reaktionen auf diese gelöscht werden.

Ihr könnt hier gerne weiterhin konstruktiv diskutieren, doch gelten auch in diesem Thema nach wie vor die Forenregeln. Beleidigungen gegen andere Teilnehmer und auch Firmen oder andere Modder sind hier nicht gestattet, doch das sollte jeder hier mittlerweile wissen. Wenn ihr gegen die Forenregeln verstoßt, teilweise absichtlich nicht darauf achtet, muss damit gerechnet werden, dass das Team hier einschreiten muss.

Wie gesagt, ihr könnt gerne weiter diskutieren, haltet euch aber an die Regeln. Alles weitere was jetzt nicht mehr direkt mit dem Thema zu tun hat bitte per privater Nachricht an mich.
 
Meinungen werden hier akzeptiert

Und wie ist die Meinung von Scharesoft ?
Pro Bethesda, oder das Mods frei zugänglich bleiben sollen für alle, so wie es war ? Also hier auf Nexus usw. Und wenn es um Geld geht, dass Ganze ebenfalls freiwillig über Spenden geht, wie es ebenfalls bisher war.
 
Meine generelle Meinung schrieb ich ja bereits "relativ" am Anfang dieser Diskussion. Ich kann aber gerne heute Abend oder Morgen noch etwas ausführlicheres dazu schreiben. Aktuell bin ich unterwegs.

Skeptisch sein, ist in dem Fall weder Fisch noch Fleisch. Entweder man ist dafür oder dagegen. Die Details sind uninteressant, dass große Ganze dahinter zählt.
Das Zerstören einer Community durch die Gier Bethesdas.
 
Es stellt sich mir immer wieder die Frage ob hier noch jemand Lust hat Spielern die ihre Mods bei Steam gekauft haben hier Hilfestellung zu geben. Immerhin steht doch bei Steam (Gabe Newell) das die Mods nun besser geworden sind und besser werden mit Steam. Als ob er weiß das man ein Haus nicht einfach auf einen Stuhl setzen kann (Ladereihenfolge) Landen die dann wieder bei Scharesoft und Nexus in den Foren und jammern? Was mich sehr wütend macht ist diese Aussage von Gabe Newell das sie Mods besser machen das würde ja heißen das wir jahrelang zu doof waren. Der Herr setzt sich nun hin und macht die Mods besser. Eine Veralberung solcher Foren wie Scharesoft!
Bei einer solchen Aussage kann ich verstehen das manche hier etwas hitzig schreiben.

http://www.pcgameshardware.de/Steam...hop-Wir-wollen-Modding-besser-machen-1157376/

Liebe Grüße
 
Es stellt sich mir immer wieder die Frage ob hier noch jemand Lust hat Spielern die ihre Mods bei Steam gekauft haben hier Hilfestellung zu geben. Immerhin steht doch bei Steam (Gabe Newell) das die Mods nun besser geworden sind und besser werden mit Steam.
Ich sehe das ziemlich einfach. Man kann nur Mods supporten, die man auch kennt. Es wird sich sicher niemand eine Mod im Workshop kaufen, nur um dann anderen Hilfe leisten zu können.
 
@Myrddin Stimmt daran habe ich ja noch gar nicht gedacht, man muß sich erst mal an einen solchen Gedanken gewöhnen.
Ähnlich wird es ja auch den YouTubern (wie VatiWah sagt) ergehen.
 
Tja
mit der Zeit werden Foren wie dieses aufhören zu existieren!
Außer man springt auf den sich anfahrenden Zug auf, falls nicht schon Geschehen.
Großer Schaden ist schon angerichtet worden, die Gemeinschaft gespalten zum Schluss zerfällt Sie.
Wenn man die Vorherschaft überetwas gewinnen will, fängt man genau so an.
Erst treibt man Schweine - dannKeile - und am Ende sehen wir uns alle bei Steam wieder.
Meiner Meinung nach haben dieseFirmen gerade Ihren Zenit überschritten.
Ohne die Gemeinschaft sind diesein ein paar Jahren keinen Pfifferling mehr Wert.
Dort wo sich Dollarzeichen in den Augen Spiegeln fehlt die Weitsicht.
Cracker und Hacker werden Hochkonjunktur haben.
Das was sich jetzt hier abspielt ist genau so gewollt und geplant!

Die gelöschten Beiträge würde ich allesamt wiederherstellen, mit dem Vermerk Verwarnt wegen ... z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das ziemlich einfach. Man kann nur Mods supporten, die man auch kennt. Es wird sich sicher niemand eine Mod im Workshop kaufen, nur um dann anderen Hilfe leisten zu können.

Ja jeder macht nur noch seins uns für sich, oder höchstens noch für Leute, die man näher kennt. Genau das bezwecken Bethesda, die Community auseinandertreiben. Übertrag das mal auf Freiwillige und Ehrenamtliche. Das ist schlicht ekelhaft und widerlich. Helfen anderen, klar und was springt am Ende für mich raus ? Eine Gesellschaft/Community die nur noch so denkt und sich der Gier hingibt wird untergehen - immer.
Statt sich einmal zusammen dagegen zu stellen. Ist einfach nicht möglich, deswegen haben wir Steam und all den ganzen Unfug und Gängelungen, ohne die man früher auch bestens zurande kam.
Da muss man auch mal knallhart Leute wie Chesko, ausschließen und sie als das bezeichnen können was sie sind, Ratten. Auch Chesko hat kein Recht, egal was er mal zu dieser Community beigetragen hat früher, jetzt mithelfen diese Community zu zerstören und genau das hat er getan.
 
Habe gerade mal etwas in der Stem Community gelese, speziell über SkyUI. Ist ganz interessant.

DiamondHeart Vor 56 Minuten

Dear mod author... If you release skyui 5.0 that is paid I will report you for using tweenlight which can not be used for commercial purposes. We will see to it your mod will be taken down as soon as possible for legal purposes.
 
Ja jeder macht nur noch seins uns für sich, oder höchstens noch für Leute, die man näher kennt. Genau das bezwecken Bethesda, die Community auseinandertreiben. Übertrag das mal auf Freiwillige und Ehrenamtliche. Das ist schlicht ekelhaft und widerlich. Helfen anderen, klar und was springt am Ende für mich raus ? Eine Gesellschaft/Community die nur noch so denkt und sich der Gier hingibt wird untergehen - immer.
Statt sich einmal zusammen dagegen zu stellen. Ist einfach nicht möglich, deswegen haben wir Steam und all den ganzen Unfug und Gängelungen, ohne die man früher auch bestens zurande kam.
Da muss man auch mal knallhart Leute wie Chesko, ausschließen und sie als das bezeichnen können was sie sind, Ratten. Auch Chesko hat kein Recht, egal was er mal zu dieser Community beigetragen hat früher, jetzt mithelfen diese Community zu zerstören und genau das hat er getan.
Was Du aus meiner Aussage raus liest ist schon etwas seltsam. Ich habe mit keinem Wort etwas davon gesagt, dass man für den Support von kostenpflichtigen Mods etwas verlangen soll. Die "Paid-Content-Creator" müssen die Mod eben selbst im vollen Umfang supporten. Das ist der Preis, den sie zu zahlen haben für ihre Entscheidung.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Was mich am ganzen System interessiert:Man kann also innerhalb von 24 Stunden die gekaufte Mod zurückgeben. Was hält, besonders uns, die sich mit Mods zum Großteiil auskennen, davon ab, einfach die Modbezogenen Daten aus dem Skyrim Verzeichnis zu kopieren und dann anschließend die Mod zurückzugeben? Auch an dieser Stelle wurde offensichlich wieder mal nicht besonders gut nach gedacht.
 
Was mich am ganzen System interessiert:Man kann also innerhalb von 24 Stunden die gekaufte Mod zurückgeben. Was hält, besonders uns, die sich mit Mods zum Großteiil auskennen, davon ab, einfach die Modbezogenen Daten aus dem Skyrim Verzeichnis zu kopieren und dann anschließend die Mod zurückzugeben? Auch an dieser Stelle wurde offensichlich wieder mal nicht besonders gut nach gedacht.

Pscht! Sag das doch nicht! ;)
 
Was mich am ganzen System interessiert:Man kann also innerhalb von 24 Stunden die gekaufte Mod zurückgeben. Was hält, besonders uns, die sich mit Mods zum Großteiil auskennen, davon ab, einfach die Modbezogenen Daten aus dem Skyrim Verzeichnis zu kopieren und dann anschließend die Mod zurückzugeben? Auch an dieser Stelle wurde offensichlich wieder mal nicht besonders gut nach gedacht.
Das liegt daran, dass die Skyrim nicht darauf ausgelegt ist, die Mods gegen so etwas zu schützen. Das ganze Bezahlystem wurde da quasi angeflanscht ... als Konsequenz davon, ist wohl damit zu rechnen, dass bei den nächsten Titeln von Bethesda DRM für Mods ein Thema sein wird. Die spannende Frage dabei ist, ob dieses Feature standard oder optional sein wird.

Was mich sehr wütend macht ist diese Aussage von Gabe Newell das sie Mods besser machen das würde ja heißen das wir jahrelang zu doof waren. Der Herr setzt sich nun hin und macht die Mods besser. Eine Veralberung solcher Foren wie Scharesoft!
Ich bin mir ziemlich sicher, dass man sich mit dem "besser machen" ausschließlich auf die Vergütungsmöglichkeit für Mods bezieht. Es ist nun mal kein Geheimnis, dass Spendenoptionen von der breiten Masse doch eher seltener genutzt werden, so dass jetzt mit dem Bezahlsystem bei den Moddern trotz der unfairen Aufteilung mehr hängen bleibt als vorher.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Die spannende Frage dabei ist, ob dieses Feature standard oder optional sein wird.

Guter Witz, dass Einzige was optional sein wird, ob der Mod kostenlos oder gegen Bares angeboten wird, im Workshop dann ausschließlich.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man sich mit dem "besser machen" ausschließlich auf die Vergütungsmöglichkeit für Mods bezieht.

Ja aber ausschließlich die Vergütung von Bethesda und Valve - siehe 75%.

Es ist nun mal kein Geheimnis, dass Spendenoptionen von der breiten Masse doch eher seltener genutzt werden, so dass jetzt mit dem Bezahlsystem bei den Moddern trotz der unfairen Aufteilung mehr hängen bleibt als vorher.

Selbst wenn das so wäre, hat es doch bisher prima funktioniert.
Und wenn ein Modder meint, er müsse Geld damit verdienen, ja wer hindert ihn denn Entwickler zu werden und zu entwickeln was das Zeug hält ?
Ist doch kein Grund ein funktionierendes System zu pervertieren und zu zerstören.
 
Ich finde es auch sehr schade, dass die Modding- Szene nun der Monetarisierung unterworfen werden soll. Ich kann zwar jeden Modder verstehen, der diese Möglichkeit nutzt, meine aber doch, dass es der Community auf lange Sicht nicht gut tun wird. Die Petition habe ich unterschrieben, auch wenn es wohl nicht mehr aufzuhalten ist. Offensichtlich gibt es ja durchaus viele Leute, die der Sache positiv gegenüberstehen. Ein paar skurrile Sichtungen im Workshop: Dragonsreach- Käseräder für 91,99 Euro, dabei kann es sich nur um eine Protest- Mod handeln. 250000 Gold Ingame- Währung für 0,45 Euro fand ich auch nicht schlecht. Aber letztendlich ist das ganze Thema viel zu bitter, um darüber lachen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.