Na da habe ich mir ja den richtigen Zeitpunkt aus gesucht um nach meiner "Biowarepause" mit Skyrim weiter zu machen bzw wieder ein zu steigen. :roll:
Erstmal möchte ich allen Beteiligten ans Herz legen sich wieder ein wenig zu beruhigen, sich gegenseitig zu zerfleischen wird die Sache nicht ändern !
So, nun mal zum Thema.
Ich modde seit 2001 (meist für mich, da mir Zeit für Support fehlt) Computerspiele.
Mir ist in all den Jahren kein zweiter Spieleentwickler unter gekommen, der so intensiv die Moddingszene unterstütz, ja eher fördert als Bethesda.
Dafür danke ich ihnen, egal was da auch in der Zukunft kommen mag.
Vllt können sich die wenigsten vorstellen was es heißt für andere Spiele zu modden. Da gibt es keine Gecks oder Cks, man kann meist schon froh sein wenn ein Entwickler
einen Entpacker für die Spieldatein auf den Markt wirft, wer sich da nicht zB mit Hexeditoren und Skriptsprachen auskennt, wird mit seiner Mod nicht weit kommen.
Ich bin erst mit Fallout 3 auf die Bethesdamodszene gestoßen und war zugegeben äusserst neidisch auf das Geck. Was hätten wir mit solch einem mächtigen Editor aus
unseren Stalker "Homelessmods" heraus holen können ? Das einzige was wir damals hatten war ein Entpacker und ein fehlerhaftes Moddingtool ( habe ich, der Fehler wegen nie angerührt).
Ja, beinahe arrogant reagierte ich damals auf Sachen die einige ( eher viele ) für Fallout 3 als Mods anboten. Texturentausch = Mod, eine neue Knarre = Mod usw. .
Das war für jemanden der sich wochenlang die Nächte um die Ohren schlug und nur mit Hilfe eines Hexeditor 3D Reichweitenerkennung in Schußgeräuschen einbaute, beinahe ein Hohn.
Als sehr schlimm empfand ( und empfinde ich noch ) den Profilierungswahn bei so einigen Moddern in der Bethesdamodscene. Schnell, schneller am schnellsten zu sein hat man gerade am Anfang
bei Skyrim gesehen, der Ck ist gerade heraus und schon wenige Stunden später hauten die Leute ihre Arbeiten nur so heraus. Da gab es kein vernünftiges Testen auf Fehler und Balance oä., nichts
von dem was nach meinem Standpunkt elementar wichtig war und noch ist. Wenn es den Leuten so einfach gemacht wird, Plugins oder Mods zu entwickeln, entwickelt sich zwangsläufig ein
Wettlauf und für mich beginnt da bereits das ganze Dilemma und nicht erst jetzt, mit den Versuch Mods kostenpfichtig zu vertreiben.
Da gibt es einige richtig gute Modder, die etwas auf dem Kasten haben und dazu Hunderttausende mehr oder weniger gute CK Bediener.
Ist es da dann so verwunderlich, das sich der ein oder andere von solch einem Vorschlag seitens Valve oder Bethesda hinreissen läßt ? Ich kann mir auch vorstellen das so manch einer sich mehr als
nur geschmeichelt dabei gefühlt hat. Wenn ich dann noch sehe was einige mit Let`plays in der Tube verdienen oder aber auch was für ein Geld für Smartphoneapps heraus geworfen wird, wundert es
mich da kaum, das manche Modder sich haben hinreissen lassen.
Das man sich bei Bethesda so seine Gedanken macht ist eigentlich auch nicht so verwunderlich, schaut man mal auf die Konkurenz.
Wenn ich da mal Biowarespiele als Beispiel nehme, keinerlei Modunterstützung seitens Bioware, Verkauf von völlig überteuerten ( wenn oft auch guten) DLCs und auf die Community achtet man da auch
kaum. Interessant ist dabei, es wird in deren Spieleforen bei weitem nicht soviel gejammert und kritisiert.
Gerade durch den zuletzt erschienenen, hervorragend inzinierten Blender DA I, wird sich in Zukunft einiges ändern. Es interessiert da nicht, das die Ki die dämlichste der letzten 10 Jahre ist, auch das alberne Spawnverhalten,
Logikfehler zuhauf, kein Handelssystem, massiver Lorebruch, ein Stilbrei aus 6, 7 hundert Jahren Menschheitsgeschichte und und...und trotzdem wird solch ein Blender Spiel des Jahres und die DLCs werden wieder reissenden Absatz finden. Ein paar Waffen und ne Rüstung 10 Euro, neuer Begleiter 8 Euro, 2-3 Std neue Spielinhalte 16 Euro usw...
Ist es da wirklich so verwunderlich das man sich bei Bethesda da Gedanken über das eigene System macht ?
Ich glaube nicht.
Das heißt aber definitiv nicht, das ich das gut finde.
Modding ist für mich ein wesentlicher (aktiver) Bestandteil einer Spielecommunity und sollte frei und unentgeldlich bleiben. Das wird es aber auch, vllt wird sich die Bethesda Modderszene verkleinern, wer weiß ?
Dennoch es wird immer Menschen geben, sofern ein Entwickler es zulässt, die für andere Menschen unentgeldlich modden werden. Vllt ist es ja sogar gut, so ein wenig back to the roots wäre vllt gar nicht so verkehrt,
zumindest würden zukünftige Mods wieder mehr Anerkennung finden und genau das und nichts anderes ist der Lohn eines Modders.
Eines muß ich aber noch los werden. Es geht um diesen ganzen Urhebergedöns, den ich immer und immer wieder lesen darf und muß, etwas bei dem alle aber sowas von falsch gewickelt sind.
Die einzigen die da ein Recht haben ist der Spieleentwickler und nur er hat eine rechtliche Grundlage darauf. Spielinhalte sind und bleiben Eigentum des Entwicklers und das gilt auch für Zusätze, sprich Mods, die darauf aufbauen. Den Modderkodex gibt es nicht aus Jux und Dollerei, den ein Modder hat null Rechtsanspruch auf seine Arbeiten. Wenn Bethesda zB sich da einfach aus einer Mod bedienen würde, kann keiner etwas machen.
Selbst wenn andere Moddern "klauen", sind einem die Hände gebunden. Keine Chance hat man dann, weiß ich aus eigener Erfahrung. Ein englischer Modder hatte damals aus unserer More than Homeless Mod Inhalte
heraus in seine Mod gebaut, mit keinerlei Erwähnung an uns. Wir konnten damals nichts machen, selbst Anwälte haben nur den Kopf geschüttelt. Das war damals sehr, sehr ärgerlich für uns alle
Erst der Druck der Community hat den Kerl zur Einsicht gebracht. Dank des Modderkodexes.
Ich vermute einfach mal, genau das wurde zB dem Chesko auch so gesagt.
Was ich jetzt von dieser ganzen Sache halten soll, weiß ich aber selbst noch nicht so wirklich.
Ist es wirklich ein Test wie einige behaupten ? Hmm, ich denke eher nicht, denn der Zeitpunkt dafür ist absolut unlogisch.
Das Spiel ist bald 4 Jahre alt, im Nexus gibt es über 40.000 Mods for free. Also was soll da groß an Gewinnen bei heraus kommen, was für erkenntnisse soll das bringen ?
Ist mir nicht wirklich plausibel.
Apropro Gewinne. Das sich soviele über die 25% monieren finde ich putzig. Leute, das ist viel !
Musiker in Deutschland wären froh wenn sie das von der Gema bekommen würden ( kriegen zwischen 2 und 12 Prozent) oder um es einfacher aus zu drücken, ein Bauer bekommt noch nicht einmal ein zehntel von dem was die Milch im Supermarkt kostet.
So funktioniert nunmal unser globaler Kapitlismus...
PS Nehmt euch an diesem Knilch ein Beispiel:
http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=430858236&searchtext= , der macht es richtig !!!
Lasst uns den Workshop mit solchen Dingen zuschei...., dann erledigt sich die Sache von selbst . :-D