Skyrim Workshop und Bezahlmods (Update)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FortuneHunter/Myrddin/NewRaven
Das halte ich sogar für sehr gut, und absolut vorbildlich

Ich kaufe nix mehr über Steam, auch nicht bei den anderen Online zwangs Plattformen (bin ich eh nur durch Steam hingekommen z.b.Far Cry 3)
Ich bin sogar schon am überlegen mein System komplett zu entsteamen
Die für mich wichtigsten Spiele habe ich noch auf CD/DVD

Das die komplette Community mit zieht, wird wohl leider nicht passieren (Wenn ich den Post von Schare richtig interpretiere)
Ich warte jetzt bis zum nächsten Wochenende ab, wie sich das entwickelt

Ein vorteil habe ich ja jetzt....ich brauche nicht mehr auf Half Life 3 warten
Was generell in der jetzigen zeit abgeht, da bleibe ich persönlich immer mehr ein ewig Gestriger denn es gibt zuwenig neues was auch gut ist
 
  • Like
Reaktionen: Oblivionlove
Na da habe ich mir ja den richtigen Zeitpunkt aus gesucht um nach meiner "Biowarepause" mit Skyrim weiter zu machen bzw wieder ein zu steigen. :roll:

Erstmal möchte ich allen Beteiligten ans Herz legen sich wieder ein wenig zu beruhigen, sich gegenseitig zu zerfleischen wird die Sache nicht ändern !

So, nun mal zum Thema.
Ich modde seit 2001 (meist für mich, da mir Zeit für Support fehlt) Computerspiele.
Mir ist in all den Jahren kein zweiter Spieleentwickler unter gekommen, der so intensiv die Moddingszene unterstütz, ja eher fördert als Bethesda.
Dafür danke ich ihnen, egal was da auch in der Zukunft kommen mag.
Vllt können sich die wenigsten vorstellen was es heißt für andere Spiele zu modden. Da gibt es keine Gecks oder Cks, man kann meist schon froh sein wenn ein Entwickler
einen Entpacker für die Spieldatein auf den Markt wirft, wer sich da nicht zB mit Hexeditoren und Skriptsprachen auskennt, wird mit seiner Mod nicht weit kommen.
Ich bin erst mit Fallout 3 auf die Bethesdamodszene gestoßen und war zugegeben äusserst neidisch auf das Geck. Was hätten wir mit solch einem mächtigen Editor aus
unseren Stalker "Homelessmods" heraus holen können ? Das einzige was wir damals hatten war ein Entpacker und ein fehlerhaftes Moddingtool ( habe ich, der Fehler wegen nie angerührt).
Ja, beinahe arrogant reagierte ich damals auf Sachen die einige ( eher viele ) für Fallout 3 als Mods anboten. Texturentausch = Mod, eine neue Knarre = Mod usw. .
Das war für jemanden der sich wochenlang die Nächte um die Ohren schlug und nur mit Hilfe eines Hexeditor 3D Reichweitenerkennung in Schußgeräuschen einbaute, beinahe ein Hohn.
Als sehr schlimm empfand ( und empfinde ich noch ) den Profilierungswahn bei so einigen Moddern in der Bethesdamodscene. Schnell, schneller am schnellsten zu sein hat man gerade am Anfang
bei Skyrim gesehen, der Ck ist gerade heraus und schon wenige Stunden später hauten die Leute ihre Arbeiten nur so heraus. Da gab es kein vernünftiges Testen auf Fehler und Balance oä., nichts
von dem was nach meinem Standpunkt elementar wichtig war und noch ist. Wenn es den Leuten so einfach gemacht wird, Plugins oder Mods zu entwickeln, entwickelt sich zwangsläufig ein
Wettlauf und für mich beginnt da bereits das ganze Dilemma und nicht erst jetzt, mit den Versuch Mods kostenpfichtig zu vertreiben.
Da gibt es einige richtig gute Modder, die etwas auf dem Kasten haben und dazu Hunderttausende mehr oder weniger gute CK Bediener.
Ist es da dann so verwunderlich, das sich der ein oder andere von solch einem Vorschlag seitens Valve oder Bethesda hinreissen läßt ? Ich kann mir auch vorstellen das so manch einer sich mehr als
nur geschmeichelt dabei gefühlt hat. Wenn ich dann noch sehe was einige mit Let`plays in der Tube verdienen oder aber auch was für ein Geld für Smartphoneapps heraus geworfen wird, wundert es
mich da kaum, das manche Modder sich haben hinreissen lassen.
Das man sich bei Bethesda so seine Gedanken macht ist eigentlich auch nicht so verwunderlich, schaut man mal auf die Konkurenz.
Wenn ich da mal Biowarespiele als Beispiel nehme, keinerlei Modunterstützung seitens Bioware, Verkauf von völlig überteuerten ( wenn oft auch guten) DLCs und auf die Community achtet man da auch
kaum. Interessant ist dabei, es wird in deren Spieleforen bei weitem nicht soviel gejammert und kritisiert.
Gerade durch den zuletzt erschienenen, hervorragend inzinierten Blender DA I, wird sich in Zukunft einiges ändern. Es interessiert da nicht, das die Ki die dämlichste der letzten 10 Jahre ist, auch das alberne Spawnverhalten,
Logikfehler zuhauf, kein Handelssystem, massiver Lorebruch, ein Stilbrei aus 6, 7 hundert Jahren Menschheitsgeschichte und und...und trotzdem wird solch ein Blender Spiel des Jahres und die DLCs werden wieder reissenden Absatz finden. Ein paar Waffen und ne Rüstung 10 Euro, neuer Begleiter 8 Euro, 2-3 Std neue Spielinhalte 16 Euro usw...
Ist es da wirklich so verwunderlich das man sich bei Bethesda da Gedanken über das eigene System macht ?
Ich glaube nicht.

Das heißt aber definitiv nicht, das ich das gut finde.
Modding ist für mich ein wesentlicher (aktiver) Bestandteil einer Spielecommunity und sollte frei und unentgeldlich bleiben. Das wird es aber auch, vllt wird sich die Bethesda Modderszene verkleinern, wer weiß ?
Dennoch es wird immer Menschen geben, sofern ein Entwickler es zulässt, die für andere Menschen unentgeldlich modden werden. Vllt ist es ja sogar gut, so ein wenig back to the roots wäre vllt gar nicht so verkehrt,
zumindest würden zukünftige Mods wieder mehr Anerkennung finden und genau das und nichts anderes ist der Lohn eines Modders.

Eines muß ich aber noch los werden. Es geht um diesen ganzen Urhebergedöns, den ich immer und immer wieder lesen darf und muß, etwas bei dem alle aber sowas von falsch gewickelt sind.
Die einzigen die da ein Recht haben ist der Spieleentwickler und nur er hat eine rechtliche Grundlage darauf. Spielinhalte sind und bleiben Eigentum des Entwicklers und das gilt auch für Zusätze, sprich Mods, die darauf aufbauen. Den Modderkodex gibt es nicht aus Jux und Dollerei, den ein Modder hat null Rechtsanspruch auf seine Arbeiten. Wenn Bethesda zB sich da einfach aus einer Mod bedienen würde, kann keiner etwas machen.
Selbst wenn andere Moddern "klauen", sind einem die Hände gebunden. Keine Chance hat man dann, weiß ich aus eigener Erfahrung. Ein englischer Modder hatte damals aus unserer More than Homeless Mod Inhalte
heraus in seine Mod gebaut, mit keinerlei Erwähnung an uns. Wir konnten damals nichts machen, selbst Anwälte haben nur den Kopf geschüttelt. Das war damals sehr, sehr ärgerlich für uns alle
Erst der Druck der Community hat den Kerl zur Einsicht gebracht. Dank des Modderkodexes. :p
Ich vermute einfach mal, genau das wurde zB dem Chesko auch so gesagt.

Was ich jetzt von dieser ganzen Sache halten soll, weiß ich aber selbst noch nicht so wirklich.
Ist es wirklich ein Test wie einige behaupten ? Hmm, ich denke eher nicht, denn der Zeitpunkt dafür ist absolut unlogisch.
Das Spiel ist bald 4 Jahre alt, im Nexus gibt es über 40.000 Mods for free. Also was soll da groß an Gewinnen bei heraus kommen, was für erkenntnisse soll das bringen ?
Ist mir nicht wirklich plausibel.
Apropro Gewinne. Das sich soviele über die 25% monieren finde ich putzig. Leute, das ist viel !
Musiker in Deutschland wären froh wenn sie das von der Gema bekommen würden ( kriegen zwischen 2 und 12 Prozent) oder um es einfacher aus zu drücken, ein Bauer bekommt noch nicht einmal ein zehntel von dem was die Milch im Supermarkt kostet.
So funktioniert nunmal unser globaler Kapitlismus...


PS Nehmt euch an diesem Knilch ein Beispiel: http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=430858236&searchtext= , der macht es richtig !!!
Lasst uns den Workshop mit solchen Dingen zuschei...., dann erledigt sich die Sache von selbst . :-D
 
So. Nach einer Stunde Lesearbeit und insgesamt 82 gelöschten Beiträgen folgendes Statement:
  1. Es ist völlig unerheblich was ihr von Moddern und Firmen haltet, die die Monetarisierung von Mods unterstützen oder ablehnen - einen solchen Ton in diesem Forum zu gebrauchen - und nicht nur hier - ist absolut unangebracht und ich würde mich lieber in einem Erdloch verkriechen als solche Worte in den Mund zu nehmen oder auszuschreiben.
  2. Ich öffne diesen Thread unter einer Bedingung wieder: ab sofort herrscht hier ein angemessener Tonfall. Jeder darf seine Meinung darstellen und erklären warum er eben jener Meinung ist, hat dabei aber aktiv darauf zu achten, dass er weder Modder noch Firmen noch andere Benutzer die eine andere Anschauung zu diesem Thema haben aktiv oder unterschwellig angreift, beleidigt oder auf sonstige Art angeht.
  3. Ich würde mich freuen wenn ich meine momentan knappen Kapazitäten auf die Weiterentwicklung des neuen Portals richten könnte und nicht daran verschwenden müsste, 23 Seiten zu einem Thema durchzuwühlen und beleidigende Beiträge zu filtern. Wenn ihr euch lediglich einen Schlagabtausch mit anderen Leuten liefern wollt, die eine andere Meinung zu einem Thema vertreten, kann ich euch andere Seiten dieses Netzes nur sehr ans Herz legen, hier ist der falsche Platz dafür.
Einen schönen Abend.
 
Würdest du mir bitte erklären weshalb du meinen Post gelöscht hast ?
Ich habe weder jemanden beleidigt, noch im Ton vergriffen oder sonst etwas.
Im Gegenteil ich habe sogar zur Ruhe ermahnt.
Das war immerhin gut eine Stunde, die ich daran gesessen habe.
Vielen Dank !
 
  • Like
Reaktionen: Novem99
Würdest du mir bitte erklären weshalb du meinen Post gelöscht hast ?
Ich habe weder jemanden beleidigt, noch im Ton vergriffen oder sonst etwas.
Im Gegenteil ich habe sogar zur Ruhe ermahnt.
Das war immerhin gut eine Stunde, die ich daran gesessen habe.
Vielen Dank !

Ich hab alles zwischen dem ersten und dem letzten beleidigenden Post gelöscht. Jeder der mir dabei negativ aufgefallen ist, hat eine (Ver-)Warnung erhalten. Alle anderen Beiträge wurden gelöscht, um keine Restleichen übrig zu lassen die sich auf nicht mehr vorhandene Beiträge beziehen. Sollte dein Beitrag dabei unabsichtlich hineingerutscht sein, schreib mir bitte eine PN und ich stelle ihn ggf. wieder her.
 
  • Like
Reaktionen: Lorneos
Find ich jetzt nicht so toll. Aber danke für die Zensur.
Schönen Abend noch!
 
http://www.pcgameshardware.de/Steam...e-Mitarbeiter-gesteht-Verunsicherung-1157395/

Wie man sieht, nützt Feuer unterm Hintern sehr wohl.
Schade das man sich hier im Forum offenbar entschlossen hat, sich zu fügen und dass möglichst still und kritiklos hinzunehmen.
Ein paar Sachen waren vielleicht nicht penibel vornehm, aber es wurden keinerlei Drohungen, gar Todesdrohungen gegen irgendwen ausgesprochen, wie an anderer Stelle.
Ich glaube das viele Leute nicht begreifen, wo das endet und man nicht einmal vehement gegen sowas eintritt, dann sind und bleiben wir eben die Deppen und Melkkühe diverser Spielehersteller.
Auch dieses Forum/Community hier wird leiden, wenn man Bethesda das durchziehen lässt. Wenn es hier keine Mods mehr gibt, weil nur noch der Workshop dafür erlaubt ist. Wenn Diskussionen über Mods nicht stattfinden, weil sie eben hinter einer Paywall dann stecken und für viele nicht mehr zugänglich sind. Wenn man sich dann 2x überlegt, anderen hier Hilfestellungen zu geben, um am Ende festzustellen, die eigene Hilfe wird für monetäre Zwecke ausgenutzt.
Wenn mit Fallout 4 dann ersichtlich ist, dass Seiten wie Nexus und Seiten wie dieser hier, dann das Wasser abgegraben ist, ist es zu spät. Und man muss schon sehr naiv sein, um nicht zu sehen, dass genau das Bethesda nun testet. DarkOne also der Besitzer vom Nexus, hat vorgestern Gabe Newell auf Reddit gefragt, ob er sich dafür einsetzt und nicht ausschließt das es Mods auch in Zukunft kostenlos außerhalb des Workshop geben wird - und er ist ausgewichen, statt klar Ja oder Nein zu sagen, auf eine klare Frage.
 

Das ist ein kein echtes Zugeständnis. Wenn ich mir die Tabelle mit den bisherigen Einkünften ansehe, lässt das nur einen Schluß zu, dass Phase 1 des Projekts "Paid-Content" erfolgreich abgeschlossen wurde. Es mag zwar die Community entzweit sein, dennoch gibt es eine breite Unterstützung dafür, dass Modder einen Ausgleich für ihre Leistung bekommen sollen. Es ist somit abzusehen, dass zwar noch die ein oder andere Anpassung vorgenommen werden wird, aber entfernt wir "Paid-Content" aus dem Workshop bestimmt nicht mehr. Selbst, wenn die Petition 500.000 Unterschriften erreichen sollte.

Schade das man sich hier im Forum offenbar entschlossen hat, sich zu fügen und dass möglichst still und kritiklos hinzunehmen.
Ein paar Sachen waren vielleicht nicht penibel vornehm, aber es wurden keinerlei Drohungen, gar Todesdrohungen gegen irgendwen ausgesprochen, wie an anderer Stelle.
Für die Betreiber von Scharesoft hängt da einiges mehr dran, als sich dafür oder dagegen auszusprechen. Immerhin waren sie an der Übersetzung von Skyrim in irgendeiner Art und Weise beteiligt. Sich offen gegen Bethesda zu stellen, könnte Folgen nach sich ziehen, die im Moment nur schwer abzuschätzen sind. Man darf nicht ausser Acht lassen, dass für den Betrieb des Portals einiges an Geld aufgewendet werden muss. Software-Lizenzen bekommt man in den seltensten Fällen geschenkt und auch Traffic und Hosting sind nicht zu unterschätzen. Abgesehen davon, wurde uns bereits mitgeteilt, dass sich das Team noch berät.

Ich glaube das viele Leute nicht begreifen, wo das endet und man nicht einmal vehement gegen sowas eintritt, dann sind und bleiben wir eben die Deppen und Melkkühe diverser Spielehersteller.
Auch dieses Forum/Community hier wird leiden, wenn man Bethesda das durchziehen lässt. Wenn es hier keine Mods mehr gibt, weil nur noch der Workshop dafür erlaubt ist. Wenn Diskussionen über Mods nicht stattfinden, weil sie eben hinter einer Paywall dann stecken und für viele nicht mehr zugänglich sind. Wenn man sich dann 2x überlegt, anderen hier Hilfestellungen zu geben, um am Ende festzustellen, die eigene Hilfe wird für monetäre Zwecke ausgenutzt.
Wenn mit Fallout 4 dann ersichtlich ist, dass Seiten wie Nexus und Seiten wie dieser hier, dann das Wasser abgegraben ist, ist es zu spät. Und man muss schon sehr naiv sein, um nicht zu sehen, dass genau das Bethesda nun testet. DarkOne also der Besitzer vom Nexus, hat vorgestern Gabe Newell auf Reddit gefragt, ob er sich dafür einsetzt und nicht ausschließt das es Mods auch in Zukunft kostenlos außerhalb des Workshop geben wird - und er ist ausgewichen, statt klar Ja oder Nein zu sagen, auf eine klare Frage.

Ich denke, zu begreifen gibt es nur noch, dass sich die Modding-Szene bereits verändert hat und nachhaltig verändern wird. Ziel muss es für alle Beteiligten sein, einen gemeinsamen Weg zu finden. Dabei wird jeder Abstriche in Kauf nehmen müssen. Wie das bei Veränderungen immer der Fall ist. Klar wir müssen diesen Weg nicht aktiv unterstützen, aber ändern wird das an der Situation nicht viel. Selbst wenn wir unsere Unterstützung für Paid-Content komplett verweigern, werden sich andere finden, die das nicht tun.

Und nein, ich habe meine generelle Einstellung zu dem allem nicht revitiert, lediglich sehr viel zum Thema gelesen und einige gute Videos angesehen. Das hat mein Gesamtbild zu diesem Thema doch etwas erweitert. Wovon ich allerdings nicht mehr überzeugt bin ist, dass wir die Entwicklung noch aufhalten können. Das dürfte aber aus dem zuvor Geschriebenen schon heraus zu lesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein kein echtes Zugeständnis. Wenn ich mir die Tabelle mit den bisherigen Einkünften ansehe, lässt das nur einen Schluß zu, dass Phase 1 des Projekts "Paid-Content" erfolgreich abgeschlossen wurde. Es mag zwar die Community entzweit sein, dennoch gibt es eine breite Unterstützung dafür, dass Modder einen Ausgleich für ihre Leistung bekommen sollen. Es ist somit abzusehen, dass zwar noch die ein oder andere Anpassung vorgenommen werden wird, aber entfernt wir "Paid-Content" aus dem Workshop bestimmt nicht mehr. Selbst, wenn die Petition 500.000 Unterschriften erreichen sollte.

Es ist ein Anfang, dass Feuer muss eben größer und heißer noch werden.

Für die Betreiber von Scharesoft hängt da einiges mehr dran, als sich dafür oder dagegen auszusprechen. Immerhin waren sie an der Übersetzung von Skyrim in irgendeiner Art und Weise beteiligt. Sich offen gegen Bethesda zu stellen, könnte Folgen nach sich ziehen, die im Moment nur schwer abzuschätzen sind. Man darf nicht ausser Acht lassen, dass für den Betrieb des Portals einiges an Geld aufgewendet werden muss. Software-Lizenzen bekommt man in den seltensten Fällen geschenkt und auch Traffic und Hosting sind nicht zu unterschätzen. Abgesehen davon, wurde uns bereits mitgeteilt, dass sich das Team noch berät.

Wenn Scharesoft keine User, oder zuwenig User hat, hat auch Bethesda kein Interesse an Scharesoft mehr. Bethesda hat sich als riesige Enttäuschung damit entpuppt, dass wird auch Scharesoft kaum jetzt bestreiten können. Ich sehe keinen Grund mehr, diese Firma irgendwie zu verteidigen, oder gar gut zu finden. Klar wollen die Geld verdienen, aber so ? Das ist pure Gier und hat absolut nichts damit zu tun Modder zu unterstützen, oder das Mods besser würden. Aber jeder wie er meint.

Ich denke, zu begreifen gibt es nur noch, dass sich die Modding-Szene bereits verändert hat und nachhaltig verändern wird. Ziel muss es für alle Beteiligten sein, einen gemeinsamen Weg zu finden. Dabei wird jeder Abstriche in Kauf nehmen müssen. Wie das bei Veränderungen immer der Fall ist. Klar wir müssen diesen Weg nicht aktiv unterstützen, aber ändern wird das an der Situation nicht viel. Selbst wenn wir unsere Unterstützung für Paid-Content komplett verweigern, werden sich andere finden, die das nicht tun.

Die Modding-Szene wird sich nicht verändern, solange andere Hersteller diesen Weg nicht mitgehen. Die um die Bethesda-Spiele, die wird sich ändern, aber vermutlich hat Bethesda noch nicht realisiert das ihnen das Feld von Open World und Modding in Zukunft nicht mehr alleine gehört - das sie also ersetzbar sind.
 
Die Modding-Szene wird sich nicht verändern, solange andere Hersteller diesen Weg nicht mitgehen. Die um die Bethesda-Spiele, die wird sich ändern, aber vermutlich hat Bethesda noch nicht realisiert das ihnen das Feld von Open World und Modding in Zukunft nicht mehr alleine gehört - das sie also ersetzbar sind.
Sie hat sich bereits verändert. Zu dieser Geschichte haben sich weit mehr als nur Skyrim-Modder zu wort gemeldet. Weitere Spiele wurden doch breits mit der Veröffentlichung des "Paid-Contents" für Skyrim angekündigt. Ich gehe nicht davon aus, dass es sich dabei nur um Titel von Bethesda/Zenimax handeln wird. Mich persönlich würde es nicht wundern, wenn diese Diskussion/Entwicklung von Activision/Blizzard sehr genau verfolgt wird.
 
Sie hat sich bereits verändert. Zu dieser Geschichte haben sich weit mehr als nur Skyrim-Modder zu wort gemeldet. Weitere Spiele wurden doch breits mit der Veröffentlichung des "Paid-Contents" für Skyrim angekündigt. Ich gehe nicht davon aus, dass es sich dabei nur um Titel von Bethesda/Zenimax handeln wird. Mich persönlich würde es nicht wundern, wenn diese Diskussion/Entwicklung von Activision/Blizzard sehr genau verfolgt wird.

Welche hat sich denn noch verändert ?
Die um Stalker ? Kann ich nichts sehen. Die um Witcher ? Ich glaube die lachen sich gerade dermaßen ins Fäustchen. Ich hatte nicht vor mir Witcher 3 zum Release zu kaufen, höchstens dann wenn die ersten Probleme weg sind und nur wenn es wirklich was taugt, als Überbrückung bis Fallout 4 kommt. Jetzt kann ich kaum erwarten das Witcher 3 erscheint und Fallout 4 kann mir gestohlen bleiben. Von Fallout 3 hab ich mir seinerzeit sogar die teure Collectors Edition in den USA gekauft und konnte bis zum ersten Patch es gar nicht spielen, Teil 4 möchte ich unter den Umständen nicht mal geschenkt haben.
 
Mal so nebenbei erwähnt: Die Petition braucht nur noch ~25.000 Unterstützer. Ranhalten! ;)

Ich hab schon am ersten Tag gezeichnet. Nur der Sinn leuchtet mir hier nicht ein. Ist ja nicht so das man das der Politik übergibt und die dann sagen, oder gar ein Gesetz machen würden "Bethesda/Valve, sofort aufhören mit dem Unfug".
 
@Scharesoftadministration:

Ich finde es "witzig" das hier eine Disskussion von einem online-Moderator komplett aus dem Zusammenhang unter dem Vorwand des Punktes 3 seiner Argumentation gerissen wird.
[*]Ich würde mich freuen wenn ich meine momentan knappen Kapazitäten auf die Weiterentwicklung des neuen Portals richten könnte und nicht daran verschwenden müsste, 23 Seiten zu einem Thema durchzuwühlen und beleidigende Beiträge zu filtern. Wenn ihr euch lediglich einen Schlagabtausch mit anderen Leuten liefern wollt, die eine andere Meinung zu einem Thema vertreten, kann ich euch andere Seiten dieses Netzes nur sehr ans Herz legen, hier ist der falsche Platz dafür.
[/LIST]Einen schönen Abend.
Das impliziert mir nicht nur als Forumsteilnhemer eine gewisse Zensur meiner Meinungsfreiheit gegenüber, sondern erweckt für mich einen noch ganz anderen Eindruck.
Das man mich in meiner Meinung zu einem brisanten Thema was das gesamte Spiel betrifft und nicht nur einen Bereich wie ESO zu tun hat einfach so mir nichts dir nichts aus Zeitgründen wegwischt.
Wichtige Forumsbeiträge wurden hier vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen und zurück bleibt meiner Meinung nach nicht nur ein bitterer Beigeschmack des Ganzen, sondern auch für mich eine ganz klares Statement in dem Bereich:
Nämlich das eine grundlegende und bis zu einem gewissen Zeitpunkt durchaus berechtigte Diskussion einfach unterdrückt und zensiert wird, und wirklich wichtige Meinungen einfach ausradiert werden.

Für mich ist das so vergleichbar, als würde man im realen Leben Demonstranten die friedlich gegen etwas demonstrieren, mit Wasserwerfern deutlich machen, das ihre Meinung nicht ein Funken gewünscht ist, anstatt nur die Hooligans einzuschränken.

Ich denke nicht, dass das im Sinne dieser Forenmentalität ist.
Ich würde mich über eine Stellungnahme diesbezüglich wirklich SEHR freuen!

Mit freundlichem Gruß
Ladyfalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.